Spanien - Ein Land in Bildern
Als erstes: Extremadura
Wohl eines der am wenigsten bekannten Gebiete in Spanien. Aber im Frühjahr eine Augenweide. Grüne Landschaft, voll mit Blumen und überall die berühmten spanischen Stiere.
Der Norden ist für mich eindeutig das Highlight in Spanien.
Angenehmes Klima, schöne und grüne Landschaft, die schönsten Strände und gutes Essen.
Das ganze Gebäude ist ein Kuntwerk an sich. Hat Dali selbst ausgestattet.
Für mich das schönste Museum in Spanien, ich habs schon 3 mal besucht.
Vo aussen sehr schön anzusehen, aber von innen eher enttäuschend - also Eintrit von 9 Euro sparen.
Gaudi hat die Stadt wohl geprägt wie kein Anderer.
Sagrada Familia, seine Wohnhäuser in der Innenstadt und der Park Güell sind die berühmteten und schönsten Bauten von ihm die man nicht missen sollte.
Barcelona ist eine Stadt in der es sich Leben lässt - im Gegensatz zum Dreckloch Madrid.
In die Stad hab ich mich sofort verliebt!:-)
Ich habe mich über die vielen Fotomöglichkeiten gefreut und meine Frau über die Schnäppchen im Schlussverkauf in den Designerläden.
Als mich meine Firma fragte ob ich in einem Projekt in Spaniene arbeiten wollte habe ich nicht lange gezögert.
Auch wenn Spanien seine schönen Dinge hat sind meine Frau und ich aber doch recht enttäuscht. Madrid ist halt wie gesagt ein Dreckloch, Lebensqualität sieht anders aus. Auch die Arbeitsatmospähre im Büro ist unter aller Sau, bei uns beiden. Sonne ist halt doch nicht alles.
Demnächst gehts weiter, ich habe etwas sehr interessantes in Aussicht. Dazu schreibe ich dann was wenn das 100 % sicher ist.
Oben ist so eine Art Vergnügungspark.
Es geht auch als Fußgänger. Oder bequemer mit einer Bergbahn. Beides startet am Ende des langen Strandes. Letzters ist genauso schnell wie mit dem Auto.
Man trifft sich mit Bekannten auf ein Schwätzchen, trinkt ein paar "Copas" (ein Gläschen Bier) und nimmt ein paar Tapas zu sich. Und genießt dabei die Sonne.
Als besonders schön oder super würde ich die Kanaren meiner Meinung nach nicht bezeichnen, aber als interessant und besonders angenehm vom Klima.
Die Strände sind ausser auf Fuerteventura eher so lala. Dafür ist das Klima mit Wintertemperaturen so um 18-20 Grad und um max 30-32 Grad im Sommer wirklich super. Und mit den Vulkanen gibts auch echte Highlights wenn man sich etwas für Natur interessiert. Und natürlich von Deutschland aus relativ gut zu erreichen.
Teneriffa ist mein Favorit aufgrund der Vielfalt dort. Mit dem Teide der höchste Berg (Vulkan) Spaniens, grün im Norden, vulkanisch im Nordwesten, Öde im Südosten und das Turizentrum im Südwesten mit einigen annehmbaren Stränden. Im Zentrum natürlich der Vulkan, unbedibgt hochfahren.
Mann kann mit dem Auto in den Nationalpark fahren und dann das letzte Stück mit der Seilbahn hochfahren - oder laufen. Und nicht vergessen - warm anziehen.
Im Süden von La Palma kann man schöne und recht einfache Wanderungen um mehrere kleine Vulkane machen. Im Norden ragt dann ein erloschener Riesen Vulkan über die ganze Insel mit fazinierender Planzenwelt an den Flanken.
Diese Aufnahme in der Nähe von Fuencaliente kommt mir sehr bekannt vor!
La Palma hat einen Teil meines Herzens gepachtet....
Anbei noch eine Ansicht von La Palma, diesemla von der Caldera de Taburiente, im Norden. Leider sind nur die Kraterränder über den Wolken zu sehen..
Hier mal ein Foto auf ein Teil des Observatoriums. Es lag auf der Spitze des Roque de los Muchachos, der noch etwas höher liegt als diese Foto, reichlich Schnee.