Soziale Gerechtigkeit ist das überhaupt möglich ?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 16.10.11 12:53 | ||||
Eröffnet am: | 16.10.11 09:02 | von: climbim | Anzahl Beiträge: | 17 |
Neuester Beitrag: | 16.10.11 12:53 | von: sonnenschein. | Leser gesamt: | 1.593 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Zufällig bin ich über eine Dokumentation ich vermute mal von den Schweizer gestopert
wo es um ein sogenanntes "Grundeinkommen" geht und um die Thematik Mensch zählt vor Geld.
Einige Dinge wie zb.
- Warum eine Frau die die selbe Tätigkeit ausführt wie ein Mann nach wie vor weniger bezahlt bekommt
- Ein Familienvater/+2 Kinder der die selbe Tätigkeit ausführt wie ein single mit einem Hund weniger bekommt bzw. sein Einkommen teilen muß
- Jemand der wirklich schwere Körperliche tätigkeit ausübt gerademal so viel bekommt zum überleben während ein Bürositzer/Politiker davon 30 Löhne bekommt
-Ist es den wirklich auch so das Maschinen viele Menschen arbeitslos machen und keine Steuern abzugeben haben sprich schwarz arbeiten ?
- Muß man den überhaupt um soziale Gerechtigkeit und einen demokratischen Staat zu erhalten die Stufen der Macht ausüben ?
Zumindes hat mich dieser Film inspierirt und was mir aufgefallen ist das tatsächlich immer mehr Maschinen tätigkeiten übernehmen und der Mensch ja schon wirklich fast Jagen und sammeln braucht er auch nicht mehr etwas ersetzt wird.
Film möcht ich natürlich nicht vorenthalten er hält ein bischen zum nachdenken an und würde gerne einige Meinungen dazu höhren : soziale Gerechtigkeit ist das überhaupt möglich ?
negative Triebkraft !
und wo führt das hin ? Sicherlich nicht in den Himmel !
Menschen mit Milliarden an Privatvermoegen unterstelle ich mal krimminelle Energie,denn was wollen die mit so viel Geld ???
Er kann sich ja was dazuverdienen. LOL.
Erst den Leuten ihre Rentenansprüche enteignen wollen, die auf Grund ihres Alters gar nicht mehr in der Lage sind, sich was dazuzuverdienen, um dann das Geld auf die zu verteilen, die in der Lage sind zu arbeiten, aber es dann nicht mehr müssen.
Was für ein unglaublicher Zynismus.
Sollen die alten Menschen doch sehen, wie sie mit so wenig Geld ihre Gesundheits und Pflegekosten bestreiten können.
Durchschnittsrente: 1176 Euro im Monat
Auf welchen Grundlagen basiert denn diese optimistische Hochrechnung?
-legen wir mal das BGE bei 950,- Euro fest (Existenzminimum) nach heutiger Berechnung,dann wuerden ja die meisten Rentner von diesen BGE profitieren.
Z.B. meine Altersvorsorge ist auf drei Saeulen aufgebaut ,Grundabsicherung(Ausgleichskasse), erweiterte Absicherung (Pensionskasse) und freiwilliger privater Fond
Solange es die Menschen glauben, wird es eine immer reichere Minorität bei steigend verarmter Majorität geben.
Das war doch politisch praktisch einhellig gewünscht, auch von den Gewerkschaften habe ich nie etwas dagegen gehört! Und jetzt wundert man sich, dass daraus Lohndruck und Sozialabbau resultieren, wenn Arbeitnehmer in Griechenland oder Spanien mit denen in China oder Indien konkurrieren müssen, und dass der Gewinner des Ganzen letztlich die Kapitaleinkommen sind, weil das Kapital sich heute einfach den billigsten Standort aussuchen und von da aus die ganze Welt beliefern kann.
Eine ziemliche Heuchelei!
Das hat vermutlich für manche seinen Nutzen.....