Sonderdividende Volkswagen Vorzugsaktien
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 22.12.22 18:53 | ||||
Eröffnet am: | 04.10.22 21:34 | von: kressi | Anzahl Beiträge: | 41 |
Neuester Beitrag: | 22.12.22 18:53 | von: VWAktionär | Leser gesamt: | 58.264 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 20 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
Hätte hierzu 2 Fragen:
1. Da die Sonderdividende nicht vom Eigenkapital sondern durch den Verkauf ausgeschüttet wird, wird die Aktie am Tag nach der Ausschüttung als Ex-Dividende gehandelt?
2. Besteht für die Sonderdividende ein Bestandsstichtag an dem man die Papiere halten muss?
So werden die Anleger verunsichert.
- ist i.d.R. steuerfrei
- geht am Ausschüttungstag ex
- wird auf HV im Dezember vorgeschlagen und Anfang Januar ausgeschüttet also nicht in 2022 verbucht
- und natürlich passiert das wirklich weil es sonst nicht angekündigt worden wäre
-wie du sagst wir VORGESCHLAGEN, sicher ist noch nichts!
-es hat geheissen Anfang 2023, dann Januar usw. Wo steht ein Termin?
Also nicht Steuerfrei, sondern nur zeitlich verschoben.
Für den Zeitpunkt der Erfassung der Dividenden gilt § 11 EStG und es gilt das Zuflussdatum?
Zuflussdatum ist der 09.01.23. Demnach ist die Sonderdividende dem Jahr 2023 zuzurechnen.
Oder evtl. doch dem Jahr 2022 zuzurechnen?
Danke & Grüße
Ich erwarte 180000€ Sonderdividende.
VWAktionär: Amarsar und Hamburch
08.10.22 17:23
Die Sonderdividende ist nicht steuerfrei. Es gibt keine steuerfreie Zahlung. Falls es nach §27KSPG Steuerfreie Dividende aus Einlagenkonto, bezahlt wird, dann wird diese zwar "steuerfrei" ausbezahlt, aber der EK wird um die Diviende gekürzt, so das man dann beim Verkauf die Steuer bezahlt.
Also nicht Steuerfrei, sondern nur zeitlich verschoben.
Die Frage ist ob die Dividende steuerfrei ist oder nicht.
Greift der von dir aus Google kopierte Paragraph 27KSPG in diesem Fall oder nicht ? Was passiert dann mit VW Aktien die vor 2009 erworben wurden ?
Am Ende werden wir es am 10. Januar wissen anhand der Tatsache ob der Freibetrag genutzt wurde oder nicht. Denn ich weiß es auch nicht.
Das du ständig den Freibetrag nennst. Wen interessiert denn ein Freibetrag? Und was hat dieser mit Steuerfreiheit zu tun? Es kommt drauf an wofür du deinen Freibetrag nutzt, das hat doch nichts mit der Dividende oder Sonderdividende zu tun. So ein blödes Gerede.
Ist meine Mieteinnahme steuerfrei? Ich habe einen Freibetrag..
Es geht um den Status Steuerfreiheit oder nicht. Falls ja dann zahlst du steuer. Diese Zahlung wird evtl. mit einem Freibetrag verrechnet, aber das ist doch immer so und nichts neues?!