Sonderdividende
Aus einem Börsenbrief (ich weiss nicht ob man hier den Namen nennen darf) habe ich entnommen dass die geplante Sonderdividende ca. 1,25 Euro pro Aktie (bares ca. 36 Cent und Verizon Aktien ca. 89 Cent) betragen wird. Gleichzeitig erfolgt voraussichtli chtlich eine Aktienzusammenlegung,will heissen aus z.B. 3326 Vodafone werden dann 1663 (andere Art eines Dividendenabschlages). Vermutlich auf die Hälfte der Erträge sind Abgeltungssteuer, Soli und evtl. Kirchensteuer fällig. So kommt am Ende ein Verlust von ca. 10% auf den derzeitigen Kurswert zustande! Aus dem vermeintlichen Geldregen wird so leider ein Verlustgeschäft. Rechenbeispiel:Bestand 3326 Vodafone Kurs 2,72= aktueller Wert 9046 Eu. Wert der Sonderdividende 3326x1,25 = 4158 Eu, davon die Hälte (2079) Steuerpflichtig = 25% Abgeltung = 520 Eu + 5,5 % Soli =29 Eu + 8% Kirchenst. =41Eu zusammen 590,00 Eu. Verbleiben 4158 ./. Steuern 590 = 3568,00. Gleichzeitig Halbierung Aktienbestand von 3326 auf 1663. Unterstellt Kurs bleibt gleich, ergibt einen Wert von dann 1663 x 2,72 = 4523 Eu + Sonderdiv. nach Steuern 3568 Eu = 8091 Eu = Verlust zum Aktuellen Wert ( 9046 Eu ./. 8091 Eu = 956 Eu = 10,56% miese. Toll oder was ??
Kann das jemand als richtig nachvollziehen?
Würde mich auch freuen wenn jemand etwas näheres dazu weis.
Bei einer Halbierung der Aktienzahl sollte sich der Kurs annähernd verdoppeln, da der Wert des Unternehmens gleich geblieben ist. Insofern stimmt die Rechnung, die der nicht zitierte Börsenbrief aufmacht nicht.
Da es in der Vergangenheit schon Aktiensplits und -zusammenlegungen gab und das Ergebnis stets gleich war, sollte es auch bei Vodafone so laufen
Aber warum sind nur die Hälfte der Ausschüttung steuerpflichtig? Gibt es denn bei Vodafone eine Ausschüttung aus dem Eigenkapital?
Verstehe ich nicht ...
Ansonsten kommt das Rechenexempel im 1. Beitrag der Wahrheit wohl schon recht nah.
Das wird alles lang und breit auch auf der Vodafone-Homepage erklärt, und ich wundere mich, dass das niemand liest.
http://www.vodafone.com/content/index/investors/...d-answers.yes.html
In den FAQ werden die wichtigsten Sachen kurz erläutert (gibt es aber nur auf Englisch).
Das Thema "share consilidation" wird unter dem Punkt "Your Vodafone shares before and after the Transactions" erläutert.
Ansonsten gibt es auch noch das offizielle Circular zum Verizon-Deal (160 Seiten lang)
http://www.vodafone.com/content/dam/group/.../vzw/circular_101212.pdf
Bonne chance
Wann muss sie NOCH im Depot sein um sie zu bekommen?
Ich habe angst, dass ich nach diesem ganze Schauspiel weniger habe als vorher - und so scheint es mir ja. Und keiner weiß so recht bescheid.
Könnte ich noch verkaufen und dennoch die Sonderdividende erhalten?
Ich habe schon bei meinem Broker (flatex), bei Vodafone und bei der deutschen Börse nachgefragt.
Niemand kann eine Auskunft geben. Das ist doch nicht normal!?
Vodafone eingepreist) und jetzt an die Aktionäre zurück gegeben wird. Verizon seinerseits
zahlt teilweise bar und in Aktien.
Was ich nicht verstehe ist, dass es Vodafone nicht für nötig hält, sich klipp und klar in mehreren Sprachen zu artikulieren, und das als Weltfirma, man, man, man.
Ich habe heute versucht bezüglich der B und C Shares info zu bekommen, aber hier weis man auch nicht so recht bescheit. Nur das ich mich bis 18.02. entschieden haben muss ob B oder C-Shares, und ich nicht wirklich weis was da nun passiert!
C -Share´s im Verhältnis 1:1, Höhe der Zahlung noch unbekannt, Zahltag 04.03. 2014
Abrechnung als Dividendenzahlung nach Zahlung werden die Shares wieder wertlos aus dem Depot gestrichen.
B-Share´s Aktien im Verhältnis 1:1 Höhe der Zahlung noch unbekannt, Zahltag 04.03.14
Abrechnung erfolg als verkauf der B-Shares.
Wenn ich richtig verstanden habe: C-Shares bei angenommen 100 Aktien im Depot = +1000 Stück dann auszahlung der Dividende und dann wieder -1000.
B Shares wie beispiel oben: Danach verkauf der B-Shares und verkauferlös zu mir.
Richtig so??
Dann gilt es zu rechnen was besser ist, Steuer hin oder her , ich rechne eh mit dem worst case.
Bei meiner Rechnung und der von menem Broker frage ich mich allerdings warum soll dach dem ganzen Gedönse mein Aktienbestand kleiner werden? Doch nicht die Anzahl, höchsten der Wert oder??
Wer weis was dazu?
P.S. @ Hodri1, ich war selbst 15 Jahre in dem Unternehmen, und die unklare Auskunft ist der "Vodafone Way!" Das war schon immer so, und wird immer so bleiben! Leider
Also nach dem Verizon-Deal sinkt definitiv die Anzahl der Vodafone-Aktien im Depot. Damit will Vodafone wohl vermeiden zum "Pennystock" zu werden, weil die Marktkapitalisierung wird ja entsprechend der Sonderdividenden-Auszahlung sinken. Das Umtauschverhältnis ist noch nicht definitiv festgestellt. Aber das Beispiel auf der Vodafone-HP kommt der Sache wohl recht nahe: "For example, if the ratio was 1:2 and you currently own 201 Vodafone shares, you will receive 100 new ordinary shares. The remaining entitlement to 0.5 of a new ordinary share is your fractional entitlement.All fractional entitlements to new ordinary shares will be aggregated and sold and you will receive the proceeds. However, where the proceeds of the fractional entitlement is less than £3, they will be donated to the charity ShareGift (registered charity number 1052686)"
Warum sacken wir denn hier so ab, dass ist doch sch...
Was denkt ihr, werden wir hier bald wieder steigende Kurse sehen?
Keiner weis so 100% bescheit was da auf uns zu kommt. Jede Menge Szenarien.
Wenn aber nicht mal mein Broker weis was kommen wird ist das mehr als bedenklich.Allerdinsg soll ich bis 18. Februar schon das Formular für meinen Broker ausfüllen ob ich B oder C Shares haben möchte!
Schau mer mal
ist angekommen ! Ich habe aber immer noch kein schreiben bezüglich
der Sonderdividende von der ING DIBA .Wem geht es genauso ?
Was los ist bevor sie uns unnötig verwirren? Währe ja mal ein
Super Service.
0,0423 €. Aus den 2014 gekauften hab n i c h t s bekommen. Mal schauen, wie es
weitergeht.