Solventum - 3M Spinoff
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 08.11.24 10:43 | ||||
Eröffnet am: | 27.03.24 00:18 | von: kaufladen | Anzahl Beiträge: | 65 |
Neuester Beitrag: | 08.11.24 10:43 | von: derbärkommt | Leser gesamt: | 29.021 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 > |
@Lyncher: Im Moment läufts für Solventum ja ganz gut, aber die Zukunft ist ungewiss. Und das mag die Börse ja eher nicht so. Ist also recht spekulativ. So etwas mag ich zwar grundsätzlich ganz gern, bin aber auch schon hübsch auf die Schnauze gefallen (hab mittlerweile drei mal von in die Insolvenz abgerutschen Buden investiert - vor der Inso! Macht nur begrenzt Spaß…)
Bin auch auf die Dividendenpolitik von Solventum gespannt.
So allerdings müsste bei Einbuchung keine Steuer fällig werden, sondern erst sobald du Solventum-Aktien verkaufst. Im Gegenteil dürfte dir höchstens noch Geld eingebucht werden als Ersatz für Solventum-Bruchteile.
Bei mir ist jedenfalls nichts abgebucht worden, insofern kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Hat jemand Ideen, woran das bei Phaeton liegen könnte? Oder ist noch jemand betroffen?
Die neuen Aktien werden in Ihrem Fall als Sachdividende angesehen – und daher auf den Gegenwert Abgeltungssteuer einbehalten. Für Sie bedeutet dies in der Tat eine erhebliche Steuerbelastung. Da der Kurs der 3M Aktie jedoch entsprechend der Abspaltung gefallen ist, ist hier der steuerpflichtige Anteil gesunken.
Die Solventum Aktie sind daher mit dem aktuellen Einstandskurs aus steuerlicher Betrachtung eingebucht und nicht mit „null“, wie es z.B. bei Daimler Truck der Fall ist. Hier muss bei der Verkauf der Gesamtbetrag versteuert werden, bei Solventum „nur“ der Kursgewinn ab Einbuchungsdatum.
Bei der Abspaltung von WPC wird bis heute im Depot der Datensatz nicht korrekt dargestellt. So fehlt der Name beispielsweise immer noch...
Auch wenn die den Betrieb nächstes Jahr einstellen. Das geht gar nicht.
Auch ausländische Spin-Offs sind im Normalfall keine Sachdividenden und müssen damit im Moment der Zuteilung nicht versteuert werden. Das Bundefinanzministerium hat nach mehreren Schlappen vor Gericht mit dem Rundschreiben vom 15.6.2022 (Abgeltungsteuer-Abwicklung-Kapitalmassnahmen) seine bisherige Einstellung aufgegeben und damit bestätigt, dass keine Sachdividende vorliegt.
Leider ist das Rundschreiben - soweit ich sehe - nicht mehr im Archiv des Bundesfinanzministeriums vor. Lediglich einen Verweis finde ich: https://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/...hmen_164_569028.html Aber ich hatte noch eine Version gesichert.
Mit diesem Rundschreiben habe ich in einem Altfall (Galliford / Vistry) mich gegen mein Finanzamt durchgesetzt.
Hab nur 40 x 3M Aktien als kleinen Teil meines Portfolios und kein Interesse an einer mini Position hier.