Solon - die deutsche Solar-Perle


Seite 63 von 252
Neuester Beitrag: 27.08.24 09:27
Eröffnet am:07.08.07 07:59von: charly2Anzahl Beiträge:7.277
Neuester Beitrag:27.08.24 09:27von: AlexBoersian.Leser gesamt:949.733
Forum:Hot-Stocks Leser heute:202
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 252  >  

862 Postings, 6712 Tage edefaStochstic sendet ein Kaufsignal für Solon

 
  
    #1551
03.08.10 09:07
 

Optionen

10342 Postings, 5860 Tage kalleariSolon verlaesst Oesterreich

 
  
    #1552
05.08.10 19:29
Solon: Abschied in Österreich


05.08.2010 ( www.4investors.de ) - Solon gliedert den Großteil der  österreichischen Tochter Solon Hilber Technologie aus. Dies geschieht durch ein  Management-Buy-out. Käufer ist der Gründer der Tochter, Franz Hilber.  Finanzielle Details werden nicht genannt.  Der neue Chef bringt die ehemalige Solon-Tochter 2011  in die Hilber Solar ein.  Dieses Unternehmen stellt neu entwickelte Photovoltaiksysteme her.  Bei Solon läuft derzeit ein Restrukturierungsprogramm. Die Ausgliederung der  österreichischen Tochter ist Teil davon. Das Unternehmen will sich wieder auf  die Kernkompetenzen und Kernmärkte konzentrieren. Daher wollte man sich von dem Standort in Österreich trennen.  ( js )  

862 Postings, 6712 Tage edefaSolon verlaesst Oesterreich

 
  
    #1553
06.08.10 08:50
Als Ergebnis einer umfassenden Standortanalyse hat SOLON sich entschlossen, den in seinen Kapazitäten begrenzten Produktionsstandort Steinach aufzugeben, um erforderliche

                                  Kosteneinsparungen zu realisieren.

Zudem wurde entschieden, die dort angesiedelte Produktion von zweiachsigen solaren Nachführsystemen zukünftig nicht weiterzuverfolgen, sondern sich stattdessen auf andere solare Systeme zu fokussieren.

Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 950 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.  

Optionen

10342 Postings, 5860 Tage kalleariHalbjahresbericht 18.8

 
  
    #1554
11.08.10 08:53
&#8203;Hinweisbekanntmachung: SOLON gibt Management österreichischer Tochter . 15 : 43 09.08.10 --------------------------------------------------     Hinweisbekanntmachung für Finanzberichte übermittelt durch euro adhoc mit    dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent    verantwortlich.   --------------------------------------------------    Hiermit gibt die SOLON SE bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht  werden:    Bericht: Konzern-Halbjahresfinanzbericht  Deutsch:  Veröffentlichungsdatum:  18.08.2010  Veröffentlichungsort  :  http://www.solon.com/de/investor-relations/...ationen/finanzberichte/  Englisch:  Veröffentlichungsdatum:  18.08.2010  Veröffentlichungsort  :  http://www.solon.com/global/investor-relations/.../financial-reports/    Ende der Mitteilung                               euro adhoc   --------------------------------------------------  

862 Postings, 6712 Tage edefaSolon baut US-Solarkraftwerk

 
  
    #1555
12.08.10 10:10
Solon baut US-Solarkraftwerk
11.08.2010 (www.4investors.de) - Die Berliner Solon baut für einen US-Energieversorger ein Solarkraftwerk in Arizona. Die Anlage soll eine Spitzenleistung von 1,6 Megawatt aufweisen, teilt das Unternehmen mit. Finanzielle Details nennt man nicht. Das Solarkraftwerk soll noch 2010 fertig gestellt werden.  

Optionen

862 Postings, 6712 Tage edefaSolon dabei bleiben

 
  
    #1556
12.08.10 10:13
Berlin (aktiencheck.de AG) - Der Solarmodulproduzent SOLON SE (Profil) meldete am Mittwoch, dass seine US-Tochter SOLON Corp. im Auftrag der Tucson Electric Power Company (TEP) ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von 1,6 MWp am Standort Tucson im US-Bundesstaat Arizona bauen wird.

Den Angaben zufolge beinhaltet der Vertrag die schlüsselfertige Errichtung des Kraftwerkes für TEP, die das Kraftwerk im UATechPark der University of Arizona als Eigentümer betreiben werden. Fertigstellung sei bis Ende dieses Jahres geplant. TEP ist der zweitgrößte private Stromversorger Arizonas und die wichtigste Tochter der UniSource Energy Corp. (Profil), hieß es.

Bei der Errichtung des Kraftwerks komme das SOLON Velocity System zum Einsatz, bei dem nach dem Baukastensystem aus einem Pool von Bauteilen und mit hohem Standardisierungsgrad ein Großkraftwerk mit kurzen Planungs- und Bauphasen konstruiert werden könne. Als Solarsystem mit insgesamt 5.808 SOLON-Modulen würden elf SOLON Single Axis Tracker eingesetzt, ein einachsig nachgeführtes PV Komplettsystem.  

Optionen

10342 Postings, 5860 Tage kalleari@edefa

 
  
    #1557
12.08.10 10:20
Zurzeit bist Du allein an Bord ! Ich beobachte Sideline. Könnte noch runter gehn. Solarworld mit über 50% Umsatzwachstum aber trotzdem sinkenden Gewinnen. Der Wind (Preiskampf) wird rauer, die Chinesen können alles viel billiger.

Mfg
Kalle  

862 Postings, 6712 Tage edefa@kalleari

 
  
    #1558
12.08.10 10:31
Du, schau mal heute Q-Cels nach Zahlen richtig nach oben.

Solarworld klar, Umsatz plus aber meldet nichts über Gewinne.  

Optionen

10342 Postings, 5860 Tage kalleari@edefa

 
  
    #1559
12.08.10 12:28
Hab mir Q-Cells angeschaut. Turnaround ist nicht schlecht.

Mfg
Kalle  

862 Postings, 6712 Tage edefaSOLON baut erstes Solar-Kraftwerk in Großbritanien

 
  
    #1560
16.08.10 11:52
SOLON SE baut erstes Solar-Kraftwerk in Großbritannien

Photovoltaik-Modul SOLON Black 280/11Die SOLON SE (Berlin), einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen, hat mit dem britischen Projektierer 35 Degrees Ltd. einen EPC-Vertrag über den Bau eines 1,3 MWp-Photovoltaik-Kraftwerks in der Nähe von Bissoe in Cornwall geschlossen. Das Kraftwerk könnte, je nachdem wann die erforderlichen Genehmigungen für den Spatenstich vorliegen, das erste Freiflächen-Solarkraftwerk Großbritanniens sein. Die Vereinbarung umfasst die Planung, Konstruktion, Beschaffung und den Bau bis zur schlüsselfertigen Übergabe des Kraftwerks an 35 Degrees. Beide Partner streben eine langfristige Zusammenarbeit im Wachstumsmarkt Großbritannien an. Der britische Projektierer gründete sich im Februar 2010 und plant in den nächsten fünf Jahren 100 MWp Photovoltaik-Leistung zu installieren, vornehmlich im Südwesten von Großbritannien.

1,25 Millionen Kilowattstunden Solarstrom jährlich

Auf dem drei Hektar großen Gelände, ehemaliger Standort einer Zinnerzaufbereitungsanlage, werden monokristalline Module von Typ SOLON Black 280/11 beim Kraftwerksbau eingesetzt. Die Installation wird, durch SOLON unterstützt, von einem vor Ort ansässigen erfahrenen Installateur-Unternehmen durchgeführt. Nach Bauabschluss soll das Solarkraftwerk in Bissoe jährlich rund 1,25 Millionen Kilowattstunden emissionsfreien Solarstrom erzeugen. Genug, um damit rund 300 Haushalte zu versorgen und über die Laufzeit von 25 Jahren viele Tausend Tonnen CO2 einzusparen.

Attraktive Photovoltaik-Förderung für 25 Jahre

"SOLON baut ihr erstes Freiflächenkraftwerk in Großbritannien, das zugleich das landesweit erste überhaupt sein kann, und gibt damit den Startschuss für einen Markt mit großem Zukunftspotenzial", sagte Stefan Säuberlich, Vorstand der SOLON SE. Mit dem "UK Clean Energy Cashback" hat das Vereinigte Königreich am 1. April 2010 die Basis für den landesweiten Ausbau der erneuerbaren Energien geschaffen und fördert damit auch den Ausbau der Photovoltaik, also der Stromgewinnung durch Sonnenenergie. Mit einer attraktiven Förderung ohne Marktbeschränkungen und Laufzeiten von 25 Jahren gilt Großbritannien, das geographisch über ähnliche Sonnenstrahlungswerte wie Deutschland verfügt, als Photovoltaik-Markt mit großem Wachstumspotential.  

Optionen

382 Postings, 5488 Tage VisionSolon machtlos!

 
  
    #1561
1
16.08.10 13:17
Obwohl Solon in der letzten Zeit eine positive Meldung nach dem anderen brint, geht die Aktie immer mehr in die Knie.

Für mich scgheint es eindeutig zu sein, bestimmte finanzkräftige Spieler am Markt drücken die Aktie so runter, bis alle Normalverbraucher mit Verlusten verkauft haben. Danach selber einzusteigen und eine Kaufsempfehlung nach dem anderen rauszugeben.

Leidtragende sind wie immer die Kleinanleger!  

Optionen

862 Postings, 6712 Tage edefa@Vision

 
  
    #1562
16.08.10 13:43
Das kann stimmen, was Du schreibst.

In letzten Monat hat Solon mehrere positive Nachrichten gesendet. So wie bau einer Fabrik in USA und England. Kooperation mit Australien. Auftrag aus Frankreich. Solon hat eine Kapitalerhöchung ende Juni abgeschlossen. Dadurch hat Solon 20. milionen euro für seine Poekte.  

Nun der Kurs reagiert kaum auf Positive Nachrichten. Es gebe seit über 1 Monat keine Empfehlunge oder Schätzunge von Analisten.

Am 18 August gebe es die Zahlen. Ich erwarte aber deswegen keine grossartige Kursbewegunge für Solon Aktie. Vielleicht ist es wirklich zu abwarten, bis es erste Kauf-Empfehlung raus kommen. Das ist der Frage der Zeit, ob es für Solon ein "Strong Boy" gemeldet wird. Ich bin und bleibe in jedem Fall dabei.  

Optionen

382 Postings, 5488 Tage Vision@edefa

 
  
    #1563
16.08.10 13:53
Das ist nur eine Vermutung von mir, aber wenn keine Spielereien gemacht werden, reagiert Markt immer auf solche Nachrichten, so oder so.

Durch bekannte Meldungen, Aufträge usw. kann es nur bessere Zahlen rauskommen.

Ich bleibe auf jedem Fall dabei und bin optimistisch.

Wer noch?  

Optionen

28 Postings, 6142 Tage LordWinsleyBleibe auch dabei

 
  
    #1564
1
16.08.10 15:02
Jetzt raus zu gehen lohnt ja eh nicht mehr.

Das ist nur ne Frage der Zeit aber sie wird wieder hoch gehen.  

7789 Postings, 6747 Tage charly2Also wenn ich mir die Zahlen der Solar-Branche für

 
  
    #1565
17.08.10 09:33
das 2. Quartal anschaue - sollte es eigentlich morgen eher eine positive Überraschung geben. Die letzten Meldungen von Solon klangen auch alle sehr vielversprechend. Bin schwer am überlegen hier doch wieder einzusteigen!  

Optionen

7789 Postings, 6747 Tage charly2Dieser Artikel macht Hoffnung - bei Solon

 
  
    #1566
17.08.10 10:23
könnte es nun aufwärts gehen!!

http://kurier.at/nachrichten/burgenland/2015025.php  

Optionen

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Solon Q2-Zahlen

 
  
    #1567
1
17.08.10 16:20
Nach dem ich kurz nach der Kapitalerhöhung mit einem Verlust von knapp 10% bei Solon raus bin, habe ich vorher Solon mir zum Traden ins Depot gelegt, bevor morgen die Q2-Zahlen raus kommen. Bei Q-Cells letzte Woche hat diese Strategie auch gut funktioniert. Denke schon, dass es morgen bei Solon zu einer kleinen Überraschung kommen könnte.

Ich gehe in Q2 von einem Umsatz von 150 bis 160 Mio. € aus (Auslieferung von ca. 80 MW), einem EBIT von 10 Mio. €, einem Nettogewinn von 3 Mio € und einem Gewinn je Aktie von 0,18 € aus. Diese Prognose liegt recht nahe an der von AlsterResearch von Ende Juni nach der Solon-Hauptversammlung.

Denke auch mal, dass die von mir oben genannten Zahlen vom Markt in etwa so  erwartet werden. Somit würden diese Zahlen Markt nicht gerade vom Hocker hauen. Aber die Einschätzung von AlsterResearch zeigt aber schon, dass bei Solon der Break Even recht tief liegt (so bei 55 MW im Quartal). Das ist deshalb so bemerkenswert, da ja das Projektgeschäft wegen der Insogefahr und der laufenden Kreditverhandlungen quasi im 1.Halbjahr so gut wie nicht vorhanden war. Zwar sind die gemeldeten Projektaufträge wie zuletzt in England mit 1,3 MW oder in Italien mit immerhin 12,5 MW nun wirklich nicht schlecht, aber wenn man sich dann mal die Großen der Branche anschaut was die in Italien (z.B: MEMC baut in Italien einen Solarpark mit 60 MW) oder Frankreich (Yingli baut in Frankreich einen Solarpark von 30 MW) an Aufträge an Land ziehen, dann sieht man schon sehr deutlich, dass die Großen an Solon oder Conergy komplett vorbeigezogen sind und das wird eine Solon schon alleine wegen der hohen Schulden nicht mehr korrigieren können. Geht aber Conergy genauso.

Jedoch ist Solon in den USA im Projektgeschäft wirklich gut unterwegs. Von der Projektseite dürfte Solon das erfolgreichste deutsche PV-Unternehmen in den USA sein. Ein 2 MW-Solarpark für den Energieversorger P&G in Kalifornien mit der großen Hoffnung auf Folgeaufträge, den erst vor ein paar Tagen gemeldete 1,6 MW-Auftrag für Tucson Electric Power Company und der für mich am wichtigsten und interessantesten Auftrag mit 8,6 MW auf verschiedenen Schuldächern in Arizona. Diese US-Aufträge könnten für Solon ein Meilenstein sein. Solon profitiert natürlich in den USA von ihrer Produktion in Tuscon. Wenn die auf Volllast läuft, dann hat Solon eine Jahres-US-Produktion von immerhin 90 MW.

Sollten die Q2-Zahlen so kommen wie oben erwähnt habe, dann dürfte das dem Kurs nach meiner Einschätzung nicht groß weiterhelfen. Jedoch ein optimistischer Ausblick könnte die Solon-Aktie auf Trapp bringen. Ich denke mal, dass Solon auch diesen optimistischen Ausblick auch wagen könnte, denn es ist ja ganz offensichtlich so, dass das Solon-Projektgeschäft wieder angesprungen ist und das kann man durchaus als Erfolg werten. Zudem beträgt die Marktkapitalisierung von Solon gerade mal 70 Mio. €. Conergy hat beispielsweise eine Marktkapitalisierung von 275 Mio. €. Das ist dann doch ein riesen Unterschied bei der Bewertung dieser beiden Unternehmen. Somit hätte die Solon-Aktie schon Luft nach oben. Die 38-Tageslinie liegt zwar schon bei ca. 4,15 €, aber die sollten bei einem positiven Ausblick auf das 2.Halbjahr eigentlich kein Problem sein. Die 100-Tageslinie liegt dann aber schon bei 4,60 € und die 200-Tageslinie bei immerhin 5,60 €. Alles in allem könnte das Morgen bei Solon ein recht interessanter Trade werden. Allzu weit runter gehen kann es eigentlich eh nicht mehr, denn eine Marktkapitalisierung von 70 Mio. € ist ja nun wirklich nicht hoch.  

Optionen

862 Postings, 6712 Tage edefa@ulm000

 
  
    #1568
1
17.08.10 16:52
Die frisch gemeldete Aktivitäten in Frankreich, Australien und England sollte für positive Ausblick ins 2 Halbjahr sorgen.

Nun, von die Zahlen in 1. Halbjahr halte ich nicht so viel. Wir lassen uns morgen überraschen.

Ich rechne damit nicht, das der Kurs viel weiter nach unten gehen kann . Es gebe kaum noch jenige, die unterhalb von 4 euro Gewinne realisieren können.  

Optionen

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Ganz deiner Meinung

 
  
    #1569
1
17.08.10 16:59
Allzu weit runter gehen kann es ja bei der Marktkapitalisierung von 70 Mio. € nicht mehr.

Wenn der Ausblick optimistischch sein wird und auch einigermaßen konkret, dann bin ich der Meinung, dass es rauf geht. So zumindest meine Trader-Strategie.

Mal sehen ob morgen das Solon-Management mutig sein wird.  

Optionen

7789 Postings, 6747 Tage charly2Also das Management hielt auf alle Fälle dicht

 
  
    #1570
1
17.08.10 19:40
Vor den Zahlen keine spekulativen Käufe und keine panikartigen Verkäufe. Was kommt morgen? Das wird spannend. Derzeit notieren wir klar unter dem Kurs der KE vom Juni. Ich kann mir dahr nicht vorstellen,  dass der Kurs noch weit abkackt. Gute Zahlen, ein solider Auftragseingang und seriöser Ausblick und wir könnten morgen einen kleinen Run erleben!  

Optionen

382 Postings, 5488 Tage VisionSolon auf dem richtigen Weg

 
  
    #1571
18.08.10 07:45
Heute werden die Zahlen kommen.

Ich gehe davon aus, dass Umsatz und EBIT nicht gut aussehen werden. Was auch verständlich ist, wenn man die Probleme von den letzten zig Monaten berücksichtigt.

Es kommt auf den Auftragseingang und Blick in die Zukunft. Wenn dort die Zahlen einigermassen gut aussehen, wird Aktie heute nach vorne marschieren.

Dann 4,50 € heute in Reichweite  

Optionen

862 Postings, 6712 Tage edefa6-Monatsbericht

 
  
    #1572
1
18.08.10 07:56
6-Monatsbericht

18.08.2010

- Umsatzanstieg im ersten Halbjahr 2010 um 104 % auf 243,6 Mio EUR -  
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten Halbjahr 2010 auf    
-2,3 Mio EUR verbessert - Positives EBIT in zweiten Quartal 2010 von  
4,3 Mio EUR - Konzernergebnis nach Minderheiten im ersten Halbjahr  
2010 bei -9,5 Mio EUR  

Optionen

862 Postings, 6712 Tage edefaAusblick

 
  
    #1573
1
18.08.10 08:00
Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung im ersten  
Halbjahr dieses Jahres sowie eines starken Vertriebsausblicks für das
dritte und vierte Quartal erwartet das Management des Unternehmens  
für das Gesamtjahr 2010 einen Konzernumsatz von deutlich über 500  
Mio. bei einem ausgeglichenen operativen Ergebnis.  

Optionen

382 Postings, 5488 Tage VisionDoch, positive Überraschung

 
  
    #1574
1
18.08.10 08:01
Die Zahlen sind besser als erwartet.

Wohin geht die Aktie heute? Mehr als 4,50€?  

Optionen

7789 Postings, 6747 Tage charly2Jahresumsatz deutlich über 500 Mio. EURO

 
  
    #1575
1
18.08.10 08:07
Das hätte ich für dieses Jahr nie erwartet und dazu erstmals ein operativer Gewinn - -  
Nachdem man das EBIT im 2. Halbjahr ins Plus drehen will, bedeutet dies auch für
das schwierige 2. Halbjahr einen operativen Gewinn! Also ich glaube zu den jetzigen Kursen sollte man zugreifen!



Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung im ersten  
Halbjahr dieses Jahres sowie eines starken Vertriebsausblicks für das
dritte und vierte Quartal erwartet das Management des Unternehmens  
für das Gesamtjahr 2010 einen Konzernumsatz von deutlich über 500  
Mio. bei einem ausgeglichenen operativen Ergebnis.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 252  >  
   Antwort einfügen - nach oben