Solon - die deutsche Solar-Perle

Seite 53 von 252
Neuester Beitrag: 27.08.24 09:27
Eröffnet am:07.08.07 07:59von: charly2Anzahl Beiträge:7.277
Neuester Beitrag:27.08.24 09:27von: AlexBoersian.Leser gesamt:970.706
Forum:Hot-Stocks Leser heute:422
Bewertet mit:
30

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 252  >  

2112 Postings, 5971 Tage allegro7Deutsche Perle sind schrott und nichts Wert...

02.03.10 16:43
gemeint ist solon und co. mein Geld ist im falsche Perle investiert und weg ist es...

Optionen

10342 Postings, 5908 Tage kalleari@allegro

02.03.10 16:53
Hoffe, Du hast nicht zuviel verloren.Marktbereinigung war bei den vielen deutschen Solarwerten abzusehn.(Einfach zu viele) Die Überlebenden Werte haben vielleicht eine Chance.

Mfg
Kalle  

10342 Postings, 5908 Tage kalleari@PistolPete

02.03.10 17:42
Hab gerad auf englische Seite Solon.com gelesen, daß die Finanzkrise schuld an den schlechten Zahlen sei. Ich glaubte die billige Chinesen. Desweiteren hat Solon nun ein neues Modul entwickelt, welches sich auch für Leichtbaudächer eignet, die bisher keine Solarmodule tragen konnten.

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Hier wird eindeutig die Karte

02.03.10 20:47
Insolvenz gespielt. Sieht man auch gut am Verlauf der Anleihe.

Ich denke mal, dass Solon die erste deutsche Solaraktie ist, die in Pleite geht. Mein Solon-Short CM32AG ist jedenfalls schon wesentlich mehr als ein voller Erfolg.

Ich kann auch nicht mal ansatzweise erkennen wie Solon die Pleite verhindern möchte. Solon muss erst mal ganz dringend so um die 150 Mio. € refinanzieren und mit einer Bundesbürgschaft wird wohl nichts. Geld verdienen wird Solon in 2010 ganz sicher auch nicht. Die 2009er Zahlen wie auch die Q4-Zahlen waren verheerend. Mieser konnten sie gar nicht mehr sein.

Also ich gehe mal davon aus, dass bei Solon spätestens im Herbst die Lichter ausgehen. Kann mir beim besten Willen nicht vortellen, dass irgendeine Bank Solon Geld gibt.

Wenn man sich den Kursverlauf anschaut, den Verlauf der Anleihe und den schnellen Wechsel des Vorstandes vor ein paar Wochen, dann deutet alles auf eine Insolvenz hin.  

Optionen

4620 Postings, 6577 Tage Nimbus2007Also erstens...

03.03.10 08:35
haben die ca. 100 Mio aus dem Projekt bekommen...und zweitens hatten sie einen positiven operativen Cash-Flow. So schwarz würde ich das also nicht sehen...das Risiko einer Insolvenz ist da, sicherlich....aber das als unvermeidlich darzustellen halte ich für arg übertrieben.  

10342 Postings, 5908 Tage kalleariAus Der Aktionaer

03.03.10 13:42
Startseite Empfehlungen Aktien Deutschland 11 :13  Uhr Kürzung der Solarförderung gebilligt - Q-Cells und  Solarworld drehen ins Plus Alfred Maydorn Das Bundeskabinett hat die von der Koalition geplante Kürzung der  Solarförderung gebilligt, berichtet die Deutsche Presse-Agentur dpa. Die  Aktienkurse reagieren auf die Nachricht aus Berlin mit zum Teil kräftigen  Kurszuwächsen. Solarworld liegt mittlerweile mit knapp fünf Prozent im Plus. Größere Überraschungen sind ausgeblieben. Das Bundeskabinett hat die von der   schwarz-gelben Koalition geplanten Kürzungen bei der Einspeisevergütung für  Solarstrom abgesegnet. Allerdings nicht als üblichen Gesetzesentwurf, sondern  als "Formulierungshilfe", die den Fraktionen noch Spielraum für Anpassungen  lässt. Alles halb so schlimm? Dass lediglich eine Formulierungshilfe beschlossen wurde, dürfte der Grund für  die stark steigenden Kurse im Solarsektor sein. Nach einem verhaltenen Auftakt  notieren Solarworld und Q-Cells mittlerweile deutlich fester. Solarworld gewinnt  knapp fünf Prozent auf 9 ,90  Euro, Q-Cells kommt um gut vier Prozent auf 6 ,99  Euro voran. Anleger spekulieren auf mögliche Abschwächungen der  vorgeschlagenen Kürzungen. In der übernächsten Woche sollen die Beratungen  im Bundestag beginnen. Technische Erholung Radikale Änderungen der von der Koalition beschlossenen Anpassungen sind  kaum mehr zu erwarten. Die Kurssteigerungen bei Solarworld und Q-Cells sind  eher als eine technische Gegenbewegung auf die starken Kursverluste der  letzten Wochen zu bewerten. Beide Titel waren vollkommen überverkauft. Mit  eine nachhaltige Trendwende nach oben ist allerdings nicht zu rechnen. Anleger  sollten sich bei deutschen Solartiteln weiterhin zurückhalten und Investments  bei der chinesischen Konkurrenz bevorzugen,  allen voran die Aktie von Yingli  Green Energy.  

4620 Postings, 6577 Tage Nimbus2007So...SL auf 4,30...

03.03.10 16:21

10342 Postings, 5908 Tage kalleariBodenbildung ?

05.03.10 18:19
Indikatoren sind überverkauft. Für Trader ist denke ich was zu machen.

@ulm, wie siehst Du mit Deiner Shortpostion die Lage.

Bei der kommenden Marktbereinigung, weiß niemand, welche Firmen überleben.

Mfg
Kalle  

10342 Postings, 5908 Tage kalleariChart

05.03.10 18:42
Solon befindet sich in einen langfristigem Abwärtstrend. Der Kurs fummelt unten an der BB rum. CCI weist darauf hin, daß Kurs mal die andere Richtung einschlagen könnte. Auch die anderen Indikatoren deuten auf Wende hin. MACD könnte Kaufsignal senden aber auch abprallen. Mal sehn was daraus wird.  

Mfg
Kalle  

4620 Postings, 6577 Tage Nimbus2007Presse: Solon kann auf Staatsbürgschaft hoffen

1
05.03.10 20:50
Wenn das zutrifft, dann steht Solon innerhalb von wenigen Wochen wieder über 10 &#8364;, da bin ich mir sicher.

20:01 05.03.10

BERLIN (dpa-AFX) - Das Berliner Solarunternehmen Solon (Profil) kann laut "Berliner Morgenpost" (Samstag) auf eine staatliche Bürgschaft hoffen. Dem Bericht zufolge soll der Bürgschaftsausschuss des Deutschlandsfonds bereits zugestimmt haben. Nun müsse der Lenkungsausschuss noch entscheiden, die Zusage gelte als wahrscheinlich. Die Vereinbarung soll in der kommenden Woche unterschrieben und dann auch verkündet werden. Solon ist im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust betrug 195 Millionen Euro. Derzeit verhandelt das Unternehmen mit seinen Banken über eine Umschuldung für kurzfristige Kredite von rund 200 Millionen Euro./bn/DP/ck  

382 Postings, 5536 Tage VisionAnalysten-Gelaber

05.03.10 21:37
Ob Equinet, ob Deutsche Bank, ob Goldman Sachs, alle wollen den Grabschänder spielen! Hinter jeder Fa. steck viele Arbeitsplätze und Familien. Man muss schon ein Schwein sein, eine Fa. dermaßen in den Dreck ziehen zu wollen.

Was machen wohl all diese Anal-Zysten heute Nachmittag! Eigenen A. beißen?

Sie sollen lieber vor eigenes Haus kehren, Idioten!

Vision  

Optionen

10342 Postings, 5908 Tage kalleariAus Emailboersennewsletter: Ausverkauf

1
06.03.10 12:19
Johannes Scherer   Solaraktien – neue Chancen nach dem Ausverkauf Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser, selten haben die Aussagen eines bayerischen Ministerpräsidenten an den  heimischen Aktienmärkten zu derart starken Kursausschlägen geführt wie die Ankündigung von Horst Seehofer, gegen die geplante Kürzung der  Solarförderung vorzugehen. So verteuerten sich beispielsweise Solarworld  binnen eines Tages um zehn Prozent, Q-Cells kletterten um mehr als  sieben Prozent. Viele Anleger spekulieren offensichtlich darauf, dass die  jetzt vom Bundeskabinett beschlossene „Formulierungshilfe“ anstelle  eines sonst üblichen Gesetzesentwurf der Koalition alle Türen für  Nachbesserungen offen lässt.  Das brachte neuen Schwung in die Solaraktien, die seit Monaten unter  den Regierungsplänen leiden und kräftige Kurseinbußen von bis zu 40  Prozent verzeichnen.  Trotz oder vielleicht gerade wegen dieses Desasters sollten Anleger die einstige Boombranche  nicht aus den Augen verlieren, denn angesichts der ermäßigten Notierungen eröffnen sich bei ausgesuchten Werten günstige Einstiegskurse. Auch wenn die Förderkürzung die heimischen  Solarunternehmen empfindlich trifft und es zu einer Marktbereinigung kommen könnte,  bleibt die solare Energiegewinnung eine aussichtsreiche Zukunftstechnologie. Davon werden  in erster Linie Unternehmen profitieren, die in ihren Bereichen eine Führungsposition  einnehmen und international ausgerichtet sind.  Zu ihnen gehört etwa SMA Solar Technology. Das Unternehmen ist der weltweit größte  Hersteller von sogenannten Wechselrichtern – einem unverzichtbarer Bestandteil jeder  Solarstromanlage – und in vier Kontinenten vertreten. Interessant erscheint zudem die  centrotherm-Aktie. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Dienstleistungen für die  Herstellung von Solarzellen sowie Silizium und erzielt mehr als 80  Prozent seines Umsatzes im Ausland. Aussichtsreiche Solar-Aktien gibt es aber nicht nur in Deutschland.  Vor allem aus China drängt ernstzunehmende Konkurrenz auf den Markt. In einer aktuellen  Branchenanalyse sieht die Deutschen Bank die Solarmodul-Hersteller aus der Volksrepublik  als die Gewinner der weltweit steigenden Nachfrage nach Sonnenenergie. Die Analysten  verweisen in ihrer Analyse auf die niedrigen Produktionskosten, die Gewinnmargen zwischen  21  und 27  Prozent erlauben und nennen als Favoriten die Aktien von Trinar Solar, Yingli  Green Energy, Renesola und Suntech Power. Anleger, denen Direktinvestments in einzelne Aktien zu unsicher erscheinen, können mit  entsprechenden Zertifikaten das Anlagerisiko streuen. Eine umfangreiche Auswahl an  internationalen Solarwerten beinhalten die Open-end-Indexzertifikate von der Deutschen  Bank (WKN: DB1 SUN) auf den S-Box-Solarindex und von der Société Générale (WKN: SG0 SUN) auf den MSCI World-Solar-Energy-Index. Herzlichst Ihr Johannes Scherer  

08.03.10 08:26
Kaufsignal. MACD Chart von L&S !

Mfg
Kalle  

08.03.10 08:36
Schau wir mal, wie weit der Zug nun nach oben fährt !

Mfg
Kalle  

10342 Postings, 5908 Tage kalleariKaufsignale

08.03.10 09:48
Auch im Arivachart Kaufsignale deutlich zu sehen. Eröffnung mit GAP. Kurs kurzfristig etwas heiss gelaufen. Mittelelfristig ist sehe ich Alles OK.

Mfg
Kalle  

4620 Postings, 6577 Tage Nimbus20075,75 ist erstmal nen wort...

08.03.10 09:50
Ich brauch bis Juni 10....sollte klappen, wenn der Staat eine Bürgschaft übernimmt.  

10342 Postings, 5908 Tage kalleari@ Nimbus

08.03.10 10:09
Schon gut im Plus ?

Ich bin zufrieden !

Mfg
Kalle  

08.03.10 10:17
Scheint wir 2 sind hier allein. Kleiner Rücksetzer wär jetzt schön. Gäbe ne gute
Chartformation.

@ Ulm hoffe, Du hast Deine Shorts rechtzeitig aufgelöst !

Mfg
Kalle  

4620 Postings, 6577 Tage Nimbus2007Ja Kalle...EK war 4,45...siehe #1292

08.03.10 10:27
SL jetzt auf EK erstmal. Will ihn nicht zu eng setzen. Bis jetzt heißt es ja "nur" "kann hoffen"...somit bleiben auch stärkere Rücksetzer wahrscheinlich nicht aus. Wenn das "kann hoffen" aber schon für einen solchen Anstieg reicht, möchte ich nicht wissen was passiert, wenn es Fakt wird.

VG  

08.03.10 10:47
Schau einfach auf Chart 5 Tage und 1 Monat mit Indikatoren. Heut zu Tage ist man Trader und kein Investor. Steierfrei gibts nun nicht mehr.

Mfg
Kalle  

93 Postings, 5654 Tage Snowstormich

08.03.10 10:48
bin auch noch investiert ;) allerdings bin ich in einen hohen zweistelligen betrag zu solon gestoßen :) also wenn dann kann ich nur sagen, das der Verlust weniger wird ;) von gewinnen wär bei mir noch lange keine Rede ;)

Aber ich freu mich trotzdem wie ein kleines Kind :D  

28 Postings, 6190 Tage LordWinsleySo,

1
08.03.10 11:04
nur um mal zu zeigen das ihr hier nicht allein seit (für Kalle)
meld ich mich auch mal.
Bin damals bei der ersten Bodenbildung um die 11 Euro eingestiegen in der hoffnung das sich die Aktie so bei 20 Euro einpendelt. Naja wie sich zeigte war der boden noch nicht ganz erreicht.
Teile nun aber die Hoffnung von Nimbus das sie sich wieder auf über 10 erholt.

Find das nur immer sehr interessant zu lesen was die Analysten vorhersagen und wie es sich dann entwickelt. Stimmt fast nie. hehe  

10342 Postings, 5908 Tage kalleariHi

08.03.10 11:41
Wir müssen nun durch 38 Tagedurchschnittslinie nach oben. Für heute sind wir etwas zu schnell gestiegen.
Im Monatschart kann man erkennen, daß durchaus der Kurs noch weiter steigen sollte. Indikatoren zeigen im Monatschart es ist noch Luft nach oben.

Mfg
Kalle  

10342 Postings, 5908 Tage kalleariAuf 1 Tagesbasis

08.03.10 12:13
Einige Daytrader nehmen zurzeit die 19 Prozent von heute mit. Im Monatsfenster hat das Spiel aber gerade erst begonnen.
Lets play.

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Warum soll ich meinen Put auflösen ?

1
08.03.10 13:49
Nein kalleari habe meinen Solon-Put CM32AG nicht aufgelöst. Der ist so dick im Plus, brauchst ja nur mal die Performance anschauen. Bei dieser Performance sind mir eigentlich ein 10 oder 15%iges Minus fast egal. Zumal man ja bei Solon nicht wieder in einen Put einigermaßen reinkommt. Die Spreads sind einfach viel zu hoch.

Die Bankbürgschaft vom Bund ist sicherlich zunächst einmal positiv für Solon, aber ohne neues Geld - soll heißen Kapitalerhöhung - wird Solon ganz sicher nicht überleben können. Das könnte auch eine Bedingung für die Bürgschaft sein. Das wird die Aktie ganz sicher belasten. Auch das ist ein Grund warum ich meinen Solon-Put weiter halte. Sollte es aber bis auf 6,30 oder 6,50 € hochgehen nehme ich meine Gewinne beim Put mit. Vorher aber nicht.

Überlege aber ob ich mir die Solon-Anleihe A0S9JG ins Depot nehme. Mit einer Bürgschaft vom Bund sollte eigentlich die Anleihe, die liegt ja nur noch bei 36%, wesentlich mehr profitieren können als die Aktie.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 252  >  
   Antwort einfügen - nach oben