Solon - die deutsche Solar-Perle


Seite 101 von 252
Neuester Beitrag: 27.08.24 09:27
Eröffnet am:07.08.07 07:59von: charly2Anzahl Beiträge:7.277
Neuester Beitrag:27.08.24 09:27von: AlexBoersian.Leser gesamt:950.117
Forum:Hot-Stocks Leser heute:248
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 252  >  

46 Postings, 4951 Tage QuereinsteigerMoin

 
  
    #2501
16.02.12 08:21

euer Thread hier ist recht interessant deswegen von mir auch mal ein "Hallo" in die Runde.

Ich bin am überlegen mir auch noch ein kleines Paket Solon Aktien zuzulegen,

der Kurs ist momentan doch relativ konstant und bei ~ 0,26 überlege ich eine Order reinzuhauen.

 

Die Übernahmespekulation spricht mich an, allerdings kann ich nicht einschätzen was das

Unternehmen überhaupt Wert sein könnte. Was schätzt ihr wieviel ein potenzieller Käufer

hinlegen könnte?

 

 

129 Postings, 4636 Tage Borki@Quereinsteiger:

 
  
    #2502
16.02.12 09:02
ja das ist hir jetzt die Frage. Ich persönlich bin seid 2 Jahren investiert.
Also sich für einen `Quereinstieg eine insolvente Aktie `auszusuchen`.
!! Nun, da solltest du es bei einer kleinen Position belassen - bei welcher du selbst einen Totalverlust verkraften könntest. !!! Unter Beachtung dieses Punktes ist`s die Aktie dieses Unternehmens wert.
Zur `angenommenen Wertentwicklung in den nächsten Wochen:
zwischen 2 Cent und 11 Euro je Aktie ist alles drin.  ~2 Euro
Ich widerhole es nochmal: !! Nun, da solltest du es bei einer kleinen Position belassen - bei welcher du selbst einen Totalverlust verkraften könntest. !!!  

Optionen

4724 Postings, 5005 Tage tglerverkäufer scheint raus

 
  
    #2503
16.02.12 10:37
 

Optionen

8 Postings, 4668 Tage insozockNeben Share- und Assetdeal

 
  
    #2504
2
16.02.12 20:10

Hallo zusammen,

bin nur wenig investiert.

Jedoch: Neben Asset/ Share-Gedanken sollten wir auch einmal an einen vernünftigen Insolvenzplan denken (wie bei Karstadt) mit Schuldenschnitt (Verhandlungen mit Gläubigern) und Abbrechen der schlechten Verträge, die nich lebensnowendig sind sowie einer Bürgschaftsverlängerung durch das Land Berlin (bei ordentlicher Insolvenz gäbe es nur eine Quote zu rund 1 % für das Land). Arbeitsplätze gerettet durch Lohnverzicht.

Der Insolvenzverwalter hätte da vielleicht an so etwas mehr Interesse als an einen schnöden Assetdeal. Den hätte er schon längst haben können.

Oder an welche Verbindlichkeiten denkt ihr noch, die bei einer Übernahme der Solon SE (Mutter) einen Investor stören könnten? Bisher hat der Inso noch nicht die Mutter von ihren Töchtern getrennt ....

Gruß

der Insozocker

 

Optionen

129 Postings, 4636 Tage BorkiDas ist definitiev keine `normale Insolvenz`

 
  
    #2505
16.02.12 22:36
und ich denke hier sitzen auch Zuliferer wie Bosch mit am Tisch .

Was mir aber nicht so recht einleuchtet wie lange wird man den Kurs `untenhalten `
können? Dieses `Instrument wird ja offenbar mit " allen Mitteln " eingesetzt.
Ich kenne die `Anwendung dieses Instrumentes `nicht.
Aber bekanntlich hat ja alles seine Grenzen. Vielleicht kann das mal  -ein erfahrener Fuchs- erklären ? Danke  

Optionen

129 Postings, 4636 Tage Borki@insozock

 
  
    #2506
1
16.02.12 22:51
Ich glaube auch ua. an eine Aufhebung der Insolvenz bis Ende Februar.
Leztlich wurde `die Insovenz durch fehlende Einsicht und Kreatievität einerseits - und
`herumgebocke` und `gezicke`andererseits (grob formuliert) herbeigerufen.
Und jetzt haben alle Beteiligten gemerkt das sie im selben Boot sitzen.
Im Grunde war die Insolvenz nicht erforderlich  - oder ebend doch !
Die `Wende`wird kommen - dann wenn wir Sie am wenigsten erwarten.  

Optionen

46 Postings, 4951 Tage Quereinsteiger@Borki

 
  
    #2507
17.02.12 13:38

Klar, es ist eine Zockerposition ... aber wie heißt es so schön: "wer nicht wagt, der auch nicht gewinnt."

Ich habe mir heute mal ein "kleines" Paket von 2500 Stück zu 0,272 Euro zugelegt.

Wenn es hart auf hart kommt kann ich ~ 700 Euro verkraften - im Vgl. zu den Chancen

die man bei einer Übernahme hat an Gewinn.

 

129 Postings, 4636 Tage Borki@Quereinsteiger

 
  
    #2508
17.02.12 13:52
Genau  - so passt das schon  

Optionen

2092 Postings, 4626 Tage manumoma..

 
  
    #2509
17.02.12 15:21

denke es wissen einige mehr als wir..aber bin auch guter hoffnung das bald die erlösenden news kommen

 

Optionen

64 Postings, 4674 Tage Felix9000sollten nicht heute News kommen?

 
  
    #2510
17.02.12 15:24
Meine habe letztens einen Bericht gelesen, wo stand, dass heute sich Microsol und Solon treffen wollten um weiter Verhandeln.  

4724 Postings, 5005 Tage tglerstimmt - völlig korrekt

 
  
    #2511
1
17.02.12 16:08
Schon am 17. Februar wollen sich die Vertreter von Microsol demnach mit dem Betriebsrat von Solon über die Einzelheiten der Übernahme beraten. Rund 400 Arbeitsstellen sollen bei Solon SE erhalten bleiben.

quelle handelsblatt  

Optionen

242 Postings, 4705 Tage Bootsektor_1Hier ist doch was im Busch :-)

 
  
    #2512
1
17.02.12 17:52
 

129 Postings, 4636 Tage Borki@Bootsektor

 
  
    #2513
17.02.12 19:23
also lasse uns mit Deinen Worten das Wochenende einleiten...

(ich fahre Samstag mal mit dem Fahrrad vorbei, und schaue hinter die Hecke)  

Optionen

64 Postings, 4674 Tage Felix9000Hoffentlich kommen bald die News!

 
  
    #2514
17.02.12 20:01
 

5399 Postings, 4953 Tage toni1111Weltweit größte Solarboot nimmt auf den Golf von A

 
  
    #2515
17.02.12 23:09
Weltweit größte Solarboot nimmt auf den Golf von Aden

http://www.siliconrepublic.com/clean-tech/item/...largest-solar-boat/  

Optionen

129 Postings, 4636 Tage BorkiIch habe Heute am Sonntag alle Büsche und

 
  
    #2516
2
19.02.12 23:10
Sträucher vor dem Solon Gebäude  (am Studio, in Berli)  auf Ungewöhnliche Dinge untersucht.
Es befindet sich dort zwischen den Sträuchern  : weder Hausmüll, Pferde- oder Hundekot
, Toxische Papiere oder gar ein sich in einem Erdloch versteckender ehemaliger Bundespräsident.
Hecken ,Sträucher und Büsche vor dem Hauptsitz von Solon sind absolut clean.  

Optionen

37 Postings, 5766 Tage raazdangibt was neues?

 
  
    #2517
20.02.12 11:11

Gibt was neues bei Solon? Es sollte vor monat ende was entschieden werden oder?

 

Optionen

4724 Postings, 5005 Tage tglerkaufen marsch marsch

 
  
    #2518
20.02.12 11:48
 

Optionen

54906 Postings, 6810 Tage Radelfanwarum kaufen?

 
  
    #2519
20.02.12 11:50
woanders gibt es auch schöne Bräute!

Optionen

4724 Postings, 5005 Tage tgleraber die hier ist besonders schön

 
  
    #2520
3
20.02.12 12:41
 

Optionen

915 Postings, 7295 Tage marathonläuferich lese immer

 
  
    #2521
1
20.02.12 23:11
bei "gestrauchelten" Aktien das der Kurs künstlich tief gehalten wird.
Glaubt ihr das wirklich?
Wenn eine Aktie steigen will,dann kann man das bestimmt nicht verhindern.
Wer soll den Interesse haben,seine Aktien rauszuwerfen um den Kurs tief zu halten,um dann später wenn der Zug abfährt keine Aktien mehr zu haben oder teurer einzukaufen.
Da kann ich keinen Sinn erkennen.

Ich will damit nichts gegen Solon sagen,war selber mal investiert,aber diese Behauptung muss immer herhalten wenn die Aktie nicht steigt.  

31878 Postings, 5291 Tage tbhomySolon bald eine GmbH ?

 
  
    #2522
21.02.12 08:37

2308 Postings, 6463 Tage BiotechspezialxNews -Zock vorbei

 
  
    #2523
1
21.02.12 09:09

Diese Woche entscheidet sich die Zukunft der Berliner Solarfirma. Die Mitarbeiter sind nervös.          

Information zum Datenschutz         Soziale Netzwerke dauerhaft einschalten  Berlin - Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein, was sich Angestellte auf den Fluren der Berliner Solon-Zentrale erzählen: Angeblich will der Investor Microsol aus den arabischen Emiraten im Falle einer Teilübernahme fast alle der knapp 500 Mitarbeiter am Standort weiter beschäftigen. Lediglich 20 Stellen wolle Microsol in Berlin abbauen, 16 in der Verwaltung und vier in der Produktion, heißt es im Flurfunk. Selbst die obersten Mitarbeiter Stefan Säuberlich und Lars Podlowski dürfen bleiben. Das immerhin bestätigt Solon offiziell. Allerdings bleiben sie wohl nicht als Vorstände, sondern als Geschäftsführer einer Solon GmbH.  Denn egal wie die Investoren-Suche, die diese Woche formal abgeschlossen werden dürfte, ausgeht: Eine börsennotierte Solon SE wird es nach einer Übernahme wesentlicher Teile des Konzerns nicht mehr geben.  Damit endet ein kleines Stück Industriegeschichte: Solon war 1998 das erste deutsche Solarunternehmen, das an die Börse ging. Ende 2007 hatte der Kurs sein Allzeithoch bei gut 87 Euro erreicht und war seither fast stetig gefallen. Der letzte große Absturz erfolgte Mitte Dezember 2011 unmittelbar nachdem der Vorstand wegen der Schuldenlast von 400 Millionen Euro den Insolvenzantrag einreichte. Am gestrigen Montag pendelte das Papier, das nur noch für Zocker Bedeutung hat, um die 27 Cent.  Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg hatte sich seit seiner Berufung sehr bedeckt gehalten, was die laufende Investorensuche angeht. Erst hieß es, sechs Unternehmen hätten ein konkretes Interesse an Solon angemeldet. Zuletzt war lediglich von „mehreren“ die Rede. Tatsächlich geht man im Hause davon aus, dass das Unternehmen Microsol das Rennen machen wird. Kein anderes Unternehmen habe tatsächlich Mitarbeiter geschickt, um sich den Betrieb tatsächlich auch von innen anzuschauen. Schon am heutigen Dienstag will Microsol womöglich auch vor Mitarbeitervertretern seine Pläne konkretisieren. Im Laufe der Woche könnte dann ein unterschriftsreifer Vertrag vorgelegt werden. Die Zeit drängt: Am Mittwoch kommender Woche stellt die Bundesagentur für Arbeit die Zahlungen des Insolvenzgeldes für die Mitarbeiter ein. Ein Aufrechterhalten des Geschäftsbetriebs wäre dann nur noch möglich, wenn sich ein anderer Geldgeber finden würde.  Noch traut man im Betriebsrat dem Braten nicht ganz. „Wir begrüßen natürlich, dass der Investor offenbar einen Großteil der Stellen erhalten will. Aber wir fragen uns auch, wie sich das alles wirtschaftlich rechnen soll“, sagte Sabine Lutze, Betriebsratsvorsitze der Solon SE, dem Tagesspiegel. Zwar habe man „tolle Produkte“ und diese zuletzt auch „gut verkauft“. Allerdings ist im Haus unklar, zu welchem Preis. Wenn alles so bleibt, wie es war, warum ist Solon dann überhaupt in Schieflage geraten? Für Verunsicherung unter den Solon-Mitarbeitern sorgt auch das Gerücht, wonach Microsol Solons für knapp 40 Millionen Euro errichtetes Hauptgebäude in Adlershof nicht aus der Insolvenzmasse kaufen will, sondern lediglich Räume darin für 18 Monate anmieten will. Und dann?  Unklar ist auch, was mit dem Standort Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern passiert, wo bisher lediglich 18 fest angestellte Solon-Mitarbeiter tätig waren, aber auch hunderte günstigere Mitarbeiter von Leihfirmen. Kaum zu glauben, dass Microsol Greifswald wirklich zugunsten des teureren Standortes Berlin aufgeben will. Bei Microsol, der von Indern geführten Firma mit Sitz im arabischen Steuerparadies Fudschaira, war am Montag niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.  So lange keine endgültige Klarheit über diese Fragen herrscht, dürften Solon weiter Auflösungserscheinungen zeigen. Einige Mitarbeiter sind bereits freiwillig gegangen – darunter auch die Pressesprecherin Sylvia Ratzlaff. Die kündigte am Montag ihren Wechsel zum World Wide Fund for Nature (WWF) an.

 

4724 Postings, 5005 Tage tglerbei vermeldung asset deal gibt es trotzdem

 
  
    #2524
21.02.12 09:15
den zock. ist doch immer so gewesen  

Optionen

2092 Postings, 4626 Tage manumomahmm

 
  
    #2525
21.02.12 09:59

ich kann mir nicht vorstellen das hier noch der große zock passiert..vorallem bei der konsolidierung

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 252  >  
   Antwort einfügen - nach oben