Solarworld Strong buy
Die Spekulation, dass sich Solarworld mit Hemlock zumindest auf einem niedrigen Niveau einigen koennte, halte ich fuer gewagt. Warum sollte Hemlock denn auf viel Geld verzichten. Allenfalls, weil Solarworld es eh nicht hat. Also koennte sich Hemlock allenfalls darauf einlassen, Solarworld bis auf das letzte Hemd auszuziehen. Aber nicht einmal daran glaube ich.
Dazu kommt, dass Solarworld eh schon so klamm zu sein scheint, dass ,am nicht einmal mehr die Zinsen fuer die eigenen Anleihen zahlt. Dieses Recht hat sich Solarworld zwar eingeraeumt und dadurch steigt der Rueckzahlungsbetrag dementsprechend, jedoch wirft das ganze ein sehr schlechtes Licht auf die Zahlungsfaehigkeit von Solarworld. Und sollte Solarworld von Hemlock in die Insolvenz getrieben werden, werden die Anleihen eh garnicht mehr oder nur zu einem kleinen Teil zurueck bezahlt. Wobei der kleine Teil dann sehr klein sein duerfte. Was dann die Aktie wert sein duerfte, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Ein grosses Problem bei Solarworld kann man den Neunmobatszahlen entnehmen. Die Preise fuer Solarmodule sind stark gesunken. Wenn man aber nicht mehr kostendeckend produzieren kann und davon gehe ich aus, da man ansonsten nicht nach 9 Monaten 60 Mio Verlust gemacht haette, wuerde es Solarworld auch nichts nuetzen, wenn es gelaenge, weitere Maerkte zu erschliessen. Dann wuerde der Verlust eher noch hoeher ausfallen, da man mit jedem Modul Verlust macht.
Hier liegt aus meiner Sicht die grosse Gefahr fuer Solarwolrd, selbst wenn man sich mit Hemlock auf einer Basis einigen koennte, die ein heutiges Ueberleben bedeuten wuerde. Denn die Netoschulden betragen nun 360 Mio Euro und sind zuletzt angewachsen. Aus meiner Sicht duerften sie auch weiter wachsen, so dass Solarworld bald zumindest neues Kapital benoetigen duerfte. Man kann natuerlich wieder neue Aktien ausgeben und vielleicht vorher die alten wieder eindampfen. Aber auch das wuerde fuer die Aktionaere einen erheblichen Verlust bedeuten.
Daher aus meiner Sicht, rette sich wer kann. Denn selbst zum Zocken duerfte es viele andere Aktien geben, wo der Gewinn ebenso hoch ausfallen kann, aber das Risiko eines Verlustes nicht bei nahezu 100 % liegt sondern vielleicht nur bei 90-95 %.
solarworld werden die neuen wafer aus der diamantsäge aus den häbden gerissen, die modulbauer werden sich vorab für den neuen solaren megahype eindecken.
die usa werden unter trump mind. 360mrd. in solar investieten, supermacht sein bedeutet in erster linie enetgetisch die oberhand zu haben, energieknappheit = armut.
mfg & strong long
wenn das weiter so geht,
werden alle menschen in den großstädten an lungenkarzinoma erkrankt werden...
aber das hat wenig mit SW zu tun... SW hat extreme preise im vergleich zu allen anderen chinesischen Produzenten, und die Qualität der chinesischen modulen ist hervorragend! China wird weiterhin in die USA exportieren... und natürlich sich selbst versorgen
und was man nicht vergessen darf, ist es dass die Chinesen bald zusätzliche 40mld. qm gas von Gazprom kriegen werden...
daher dieses News haben NULL einfluss auf SW, die in meinen augen ein pleites unternemen ist... und die werden sich mit Asbeck als ceo nie retten können ;-)
die kurse unter 3€ kommen bald zurück ;-)
Ich würde vorschlagen, dass du endlich aufwachst und der Realität ins Auge blickst. Im übrigen fehlt mir noch der Nachweis, dass die Deutsche Bank als Kursziel 20€ genannt hat. Aber bitte keine Meldung vom Frühjahr 2016 oder 2015 hier einstellen
er meint das, vom 20.11.14:
Deutsche Bank belässt Solarworld auf 'Buy' - Ziel 20 Euro
20.11.14, 14:11 DEUTSCHE BANK
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Solarworld nach endgültigen Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 20 Euro belassen. Nach den vorläufigen Quartalszahlen hätten die finalen Kennziffern nicht mehr überrascht, schrieb Analyst Alexander Karnick in einer Studie vom Freitag. Positiv hob er die deutliche Margensteigerung zum zweiten Quartal hervor./ck/edh
Aber aus meiner Sicht macht jede Spende an eine gemeinnuetzige Einrichtung weit mehr Sinn, als sein Geld mit Solarworldaktien zu verlieren. Dann kann man mit dem Geld wenigstens noch etwas Gutes tun. Oder macht es so viel Spass, zuzuschauen, wie es auf dem Papier verbrennt bis fast gar nichts mehr da ist?
Also könnte man diese Wafer auch für die Halbleiterindustrie einsetzen ?
Grüße und Danke
http://www.focus.de/politik/videos/...te-verschwunden_id_6527493.html
Alter Falter...ich denke bald gehts richtig rund hier bei SW und den Indizes
Nun weiss ich definitiv, wohin mein gehalt reingeht.
MfG