Solarbranche am Ende?!
Bei so einem schönen Solar-Tag nicht mitmachen bringt zu Gedanke:
Payon ist ausserseitliche Schrott , so wie Aktie so auch Gesellschaft.
Wie schätzen denn die Profis hier die Sachlage ein? Ist das jetzt nur ein kurzer Trend, der auf den aktuellen Ereignissen in Japan begründet ist?
Ich frage mich das als Anfänger, der hier schon lange drin ist und wieder ins Plus gewandert ist.
aufgrund des grundes dieses anstiegs nun hält sich meine freude in grenzen-auch wenn ich nichts zu verschenken habe!
MIR FEHLT DER GLAUBE DAS UNSERE "OBEREN" AUS DER KATASTROPHE IHRE LEHREN ZIEHEN-geld regiert die welt und in ein paar wochen werden sie es "kleinreden" und alles bleibt beim alten ..
HOFFE DAS ICH MICH IRRE
Erst wenn die Regierung gewechselt wird (Rot/grün), dann geht es auch wieder richtig aufwärts mit den Solarwerten.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...cht-aus-15932789.htm
Werden wir sehen in den nächsten Stunden, mehr Tagen sehen.
Meine Prognose: Nächste Woche werden wir wieder 3 sehen.
Bis dann
EANS-Adhoc: SOLON SE / SOLON revidiert Umsatz- und Ergebnisziele für 2011
-------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------
19.07.2011
Berlin, 19. Juli 2011. Der Vorstand der SOLON SE reagiert auf die schwache Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2011 und passt die Finanzplanung für das Gesamtjahr an.
Nach einem schwachen Auftaktquartal zog die Nachfrage auch im zweiten Quartal des Jahres nur sehr zögerlich an, so dass die Quartalsziele voraussichtlich erneut verfehlt werden. Das SOLON-Management geht davon aus, dass die Umsatzeinbußen des ersten Halbjahres im weiteren Jahresverlauf nicht bzw. nicht mehr vollständig ausgeglichen werden können und hat daher die Unternehmensplanung angepasst. Für das Gesamtjahr wird nunmehr ein Konzernumsatz von rund 500 Mio EUR erwartet. Die zuletzt anlässlich der Veröffentlichung des Zwischenberichts zum 31. März 2011 aktualisierte Unternehmensprognose sah einen Konzernumsatz in Höhe des Vorjahres vor (2010: 619 Mio EUR).
Die besten Tagesgeld-Konten im aktuellsten Online-Vergleich! tagesgeld.vergleich.de
Ursache der schwächeren Geschäftsentwicklung ist die weiter unbefriedigende Nachfragesituation in Deutschland und Italien, den wichtigsten Absatzmärkten des Unternehmens. In Deutschland zog die Nachfrage nach dem äußerst schwachen Jahresauftakt auch im zweiten Quartal nur sehr zögerlich an. In Italien war es im Vorfeld der am 1. Juni 2011 in Kraft getretenen Änderung der Förderbedingungen zu einem Einbruch der Nachfrage gekommen. Auch dort ist bislang nur eine verhaltene Erholung des Geschäfts zu verzeichnen, da sich die Marktteilnehmer erst auf die veränderten Rahmenbedingungen einstellen müssen. Aufgrund der schwächeren Umsatzentwicklung hat SOLON auch seine Ergebnisziele für das laufende Geschäftsjahr angepasst. Das Unternehmen rechnet nunmehr sowohl beim EBIT als auch beim Konzernergebnis mit einem deutlichen Verlust.
SOLON SE Therese Raatz Investor Relations Telefon: 030 / 818 79 - 9305 Fax: 030 / 818 79 - 9300 E-Mail: investor@solon.com
Ich habe die Erfahrung mit Systaic gemacht. Solon ist für mich nach Conergy und Systaic der leider der nächste Kandidat auf der Pleite Liste!
Grüße
Quelle: http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_547066
Vor allem die schwache Nachfrage in Deutschland macht Solon zu schaffen, das einst als erste deutsche Solarfirma an die Börse ging. Hinzu kam ein schleppendes Geschäft in Italien, wo seit Juni neue Förderbedingungen in Kraft getreten sind.
Solon leidet unter dem Modulpreisverfall und der wachsenden asiatischen Konkurrenz. Chinesen überschwemmen den deutschen Markt mit günstigen Modulen.
Für das Gesamtjahr revidierte die Solarfirma deshalb erneut die Prognose nach unten. Das Ziel, einen Umsatz auf Vorjahresniveau (619 Millionen Euro) zu erreichen, wurde aufgegeben. Stattdessen stellt Solon jetzt nur noch Erlöse von 500 Millionen Euro in Aussicht. Die Berliner rechnen mit einem deutlichen Minus beim operativen Ergebnis.
Die Börsianer reagierten auf die Umsatz- und Gewinnwarnung entsetzt. Die Aktie brach zunächst um über 16 Prozent auf bis 1,810 Euro ein. Danach erholte sich der Titel, liegt am Mittag aber wieder vier Prozent im Minus. Seit einem Jahr hat sich der Solon-Kurs halbiert. Um eine Pleite abzuwenden, hat Solon Alvarez & Marsal (A&M) mit einem Sanierungsplan beauftragt."
Hier sind auch eigene Meinungen wichtig, du Klugscheißer!
Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/...rasiert-Prognose-article3844356.html
Ich habe meine "Favoriten mal unterstrichen!
"Deutliche" Verluste vorausSolon rasiert PrognoseSolon sieht kein Licht am Horizont. Die schwache Nachfrage verhagelt dem Solarkonzern so nachhaltig das Geschäft, dass er zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Prognose senkt. Weil bei einem zu schlechten Ergebnis die Zinsen für einen großen Kredit steigen, wird die Luft für Solon dünner.
Der hoch verschuldete Solarkonzern Solon gerät durch die anhaltend schwache Nachfrage in Deutschland und Italien weiter unter Druck. Der Vorstand kappte zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Ziele für 2011, er erwartet nun erneut "deutliche" Verluste. Beim Umsatz wird ein Rückgang um 120 Mio. auf rund 500 Mio. Euro angepeilt. An der Börse sorgte das für einen kräftigen Kursrutsch.
Der mit über 400 Mio. Euro verschuldete Solarmodulhersteller ringt wegen des Preisverfalls schon seit längerem ums Überleben. Zur Absicherung seines Restrukturierungsprogramms und der Bankenkredite erhielt die einstige Vorzeigefirma im Vorjahr eine kombinierte Ausfallbürgschaft des Bundes sowie der Länder Berlin und Mecklenburg-Vorpommern über 146 Mio. Euro. Ende 2011 wird ein Kredit über 275 Mio. Euro fällig, den ein Konsortium aus acht Banken gewährte. Wie das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht des vergangenen Jahres mitgeteilt hatte, droht bei einer Verfehlung der im Konsortionalvertrag vereinbarten Kennzahlen ein höherer Finanzierungszins. Bei einer Kündigung der Kredite müsse mit einer Insolvenz gerechnet werden.
Schulden und Sanierungskosten hatten Solon bereits 2010 trotz des Branchenbooms einen Ebit-Verlust von 199 Mio. Euro und einen Nettoverlust von knapp 20 Mio. Euro eingebrockt. Für das laufende Jahr hatte der Vorstand zunächst Besserung gelobt: Das Ebit sollte positiv und das Nettoergebnis ausgeglichen ausfallen, der Umsatz sollte um einen zweistelligen Prozentsatz steigen.
rts"
Genau wie bei Systaic. Nur das die noch auf ausstehende Forderungen warten, aber trotzdem Insolvenz anmelden mussten...