Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
molten salt: also ich verstehe den Salzkreislauf in Kramer Junction als Testeinrichtung. Schließlich ist ja noch einige Zeit, bis die Troughs gebaut werden. Habe leider keine weiteren Informationen, außer daß Siemens auch in Italien bei Archimede forscht und in Portugal (siehe #1971 iwr)
@lector1
was die Zahlen betrifft empfehle ich einen Blick in
http://factssolarmillennium.de/charttec/
waren bisher nicht schlecht.
Frank “Tex” Wilkins, CSP Team Leader, US Department of Energy (DOE) commented on the state of the industry and the DOE’s role in enabling CSP. The goal of DOE’s $50 million in new funding for solar testing and demonstration “project will be to demonstrate low-cost technology at a scale that convinces the financial community that the technology is bankable,” said Wilkins.
http://www.renewableenergyworld.com/rea/partner/...the-solar-industry
Hallo,
zu Deiner Frage aus #1973 - weitere Investoren - ist mir noch eingefallen, daß event. keine gebraucht werden. Das Ibersol Volumen beträgt 62 Mio €, das sind 20 % haftendes Eigenkapital von 300 Mio Gesamtkosten. Den Rest bekommt S2M finanziert. Der Kredit wird aus der Einspeisevergütung bezahlt.
Nach Ablauf von 20 Jahren sind wir (S2M) Eigentümer. Dann lebe ich wahrscheinlich nicht mehr.
Gruß
Oecorentner
ich habe eine studie einer Schweizer Fimra gefunden, die erstens im Netz frei zugüngllich ist und dabei präzise aufschlüsselt, wie sich die Investitionskosten bei CSP-Projekten aufteilen.
http://www.energienetwork.ch/...Energie-Network-Lunch_2011-01-21a.pdf
Key Findings:
Investitionskosten für ein CSP Kraftwerk:
Solarfeld 30%
Genehmigungsverfahren 14%
Speicher 9%
Powerblock 8%
HTF 5% !
Projektfinanzierung 6% usw. usw.
Die Investitionskosten pro kw/h werden bei Parabolrinnentechnik auf 3000-7000 € taxiert,
bei Fresneltechnologie auf 3000-5000€ pro Kw/h.
Trockenkühlung erhöht die Investitionskosten um 10 % und reduziert die Stromerzeugung um 7%
uw. usw.
Mit solchen Zahlen lassen sich die SM Projekte wenigstens ansatzweise kalkulieren bzw. nachvolllziehen.
Für alle Hochmotivierten. Die Studie ist wirklich lesenswert
Die Tatasache, dass weitere Investoren nicht unbedingt notwendig sind, wurde mir von einem SM-Mitarbeiter vor 1-2 Wochen ebenfalls bestätigt.
"dann lebe ich wahrscjeinlich nicht mehr": duchhalten oecorentner, das müssen wir jetzt alle !!!
Obwohl es keinen Grund gibt, an der Kreditbürgschaft zu zweifeln, kommt die Aktie einfach nicht aus dem Quark.
Wenn man die Äußerungen von Obama in der letzten Zeit mitverfolgt hat passen die CSP-Projekte genau jetzt voll in deren Konzept: was bedeutet, auf zukunftsweisende Technologien zu setzen, die Arbeitsplätzeschaffen und auch das Image aufpolieren.
Trotz Schulden über beide Ohren, gibt es keine Anzeichen, dass in Amerika auf die Sparbremse getreten wird.
Die Situation in Nordafrika bietet langfristig eher Chancen statt Risiken. Vor allem verdienen die Menschen in Ägypten großen Respekt, wie vernünftig und gewaltfrei dort eine Revolution stattfindet.
daran sieht man doch wieviel allein die Genehmigungen schon jetzt wert sind. Die bauen schließlich keine Garage im Freistellungsverfahren.
Kommt tatsächlich der Kurssprung, dann bleibt man an der Seitenlinie, da man das Gefühl hat, jetzt ist die Aktie zu teuer, die wird nochmals billiger und dann wartet man und wartet man und der Kurs steigt und steigt - und der Ärger wird größer und größer.....
Es gilt eigentlich immer die gleiche Aussage, der Gewinn liegt im Einkauf.
Leider lassen sich dadurch Kursverluste nicht vermeiden. Der aktuelle Kursverlauf ist für mich z.B. nicht verständlich. Der Kurs wurde letztes Jahr stark gebeutelt, vieles an Unsicherheit ist nun raus. SM hat zudem die Genehmigung für Blythe, die alleine bereits einiges an Geldvorteile sichern sollte, dennoch fällt der Kurs, jetzt mit dem Argument das die Finanzierung für Blythe noch nicht sicher sei.
Es stellt sich nun eigentlich die Frage, was SM für einen Wert hat, wenn die USA Projekte nicht klappen sollten, dieses müsste doch dann die absolute Untergrenze des Aktienkurses darstellen, oder ?
Wie gesagt, aktuell versteh ich die Vorgänge nicht so richtig. Hierbei finde ich auch die Beobachtung interessant, dass meistens die Kurse morgens anziehen und dann ab 17.00 Uhr abtauchen. Dieses Verhalten sehe ich nun bereits 2 Monate beinahe jeden Tag. Das finde ich merkwürdig.
Solar Millennium: ''Ein kleines Wunder was man schon geschafft hat''
Ads by Google
Der Ibersol Fonds
Beteiligung schon ab 5.000,- Euro Progn. Mittelrückfluss: 275,2%
www.Ibersol-Solarfonds.de
Bei Solar Millennium war im letzten Jahr einiges los. Vorstandschef Utz Claassen warf nach wenigen Wochen das Handtuch, die Prognose wurde mehrfach nach unten korrigiert und der Aktienkurs ist eingebrochen. Doch Solar Millennium lebt vom Bau großer Solarkraftwerke. Das Auf und Ab gehört zum Geschäft. Jörg Weber von ECOReporter über das Geschäftsmodell und was man alles schon geschafft hat. Solar Millennium hat vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009/2010 vorgelegt. Das EBIT beträgt 700 000 Euro - nach 52,2 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz ist mit 73,2 Millionen Euro etwa halb so hoch wie 2009. Verantwortlich für die Rückgänge sind in erster Linie die Verzögerungen beim geplanten größten Solarkraftwerk der Welt im kalifornischen Blythe. Mit rund 1.000 MW will man hier in Dimensionen von Kernkraftwerken vordringen. "Solar Millennium hat kein kontinuierliches Geschäft, denn große Solarkraftwerke werden nicht in Reihe gebaut. Es kommt immer mal wieder zu Verzögerungen. Deswegen kann man sich nicht nur die Entwicklung von einem Jahr ansehen", sagt Jörg Weber. "Solarthermie war zu Beginn ein umstrittenes Thema. Doch Solar Millennium hat sich durchgekämpft. Dass man jetzt in der Lage ist solche Großprojekte zu realisieren ist ein kleines Wunder", so der Experte weiter.
Zum Video-Beitrag ...
© 2011 Deutsches Anleger Fernsehen
Klicken Sie hier, um weitere aktuelle Nachrichten zum Unternehmen zu finden:
SOLAR MILLENNIUM AG Aktienkurs / News
daytrader am Werk.
Was von moneymoney kommt war vorher klar. In dem Interviewbeitrag danach wird das fleißige kleine Kind gelobt, aber eine Belohnung darf es nicht bekommen. Naja immerhin werden die positiven Dinge genannt und auch die Chancen.
Gefährlich ^^
Keine Chance, darauf zu reagieren.....
Meine Meinung ist, dass der Kurs bis Mitte März herumdümpeln wird, dann werden wohl, in der Hoffnung auf die amerikanischen Garantien, die ersten Einsteiger kommen um nichts zu verpassen.
Einen kleinen Hüpfer könnte es noch geben, wenn eine Einigung mit Utz Claasen erzielt werden würde. Aber damit rechne ich nicht vor Mitte März , da der erste Gerichtstermin erst Mitte März sein soll.(aus dem Gedächtnis).
Eine possitive Meldung zu Ibersol wäre auch nicht schlecht.
Solange wird es wohl hier nicht viel Bewegung geben. Drüben im anderen Thread wird " The-Link" weiterhin in der gewohnten und erwarteten Weise seine Vermutungen äußern, dumme Fragen stellen und unbewiesene Behauptungen aufstellen.
AND
OPPORTUNITY TO COMMENT
PLEASE TAKE NOTICE that the start time for the hearing on the Petition for
Reconsideration filed in the Palen Solar Power Project (Docket No. 09-AFC-7, Order
No. 10-1215-19 (Dec. 15,2010) is revised to reflect the correct hearing time of2:00
p.m. on Monday, February 14,2011.
Notice of Hearing
On December 15,2010, the Energy Commission approved the Application for
Certification ("APC") for the Palen Solar Power Project. (Docket No. 09-AFC-7,
Order No. 10-1215-19 (Dec. 15,2010).) On January 14,2011, Intervenor Center for
Biological Diversity filed a Petition for Reconsideration ("Petition") ofthat decision.
The Commission will hold a public hearing to consider whether to grantor deny the
Petition at the following time and place:
~onday,February14,2011
Beginning at 10:00 a.m. 2:00 p.m.
California Energy Commission
First Floor Hearing Room A
.1516 Ninth Street
Sacramento, California 95814
(Wheelchair Accessible.)
Members of the public and parties to the Palen AFC proceeding may participate and
offer oral and written comments at the hearing. The Commission also invites public,
Für ökologisch orientierte Anleger gibt es eine Alternative ebenfalls aus der Nürnberger Ecke: die Umweltbankaktie.
Die Seitwärtsbewegung, die SM möglicherweise noch bevorsteht, hat die Umweltbank endlich hinter sich. Chartechnisch optimal, fundamental kaum Risiken nach unten. Natürlich auch nicht so spannend wie SM und auch nicht das Potential.
In Ägypten ist die Lage unübersichtlich. Solar Millennium hat bereits am vergangenen Wochenende alle Mitarbeiter aus Ägypten abgezogen. Das Unternehmen entwickelt das erste Solarthermie-Kraftwerk des Landes in Kuraymat, rund 90 Kilometer von Kairo entfernt. Die Anlagen sind als ein erster Teil des Wüstenstromprojekts geplant. Die Arbeiten seien so gut wie abgeschlossen, die Inbetriebnahme des Solarprojekts verzögere sich aber leicht, weil die Mitarbeiter abgezogen wurden. Langfristig habe die Verzögerung aber keine große Bedeutung. Ähnliches gilt auch für einen geplanten Windpark im ägyptischen El Zayt, der in Teilen von der KfW Bank finanziert wird. Dort könnte es eventuell zu leichten Verzögerungen in der Planung kommen, die sich langfristig jedoch nicht auswirken würden, sagte eine Sprecherin. Bei Solar Millenium rechnet man langfristig mit einem positiven Effekt: "Wenn man sich die Forderungen der jungen Leute in Ägypten anschaut, bieten erneuerbare Energien ja eine Lösung: Wir schaffen dort Arbeitsplätze für qualifizierte Einheimische", sagte ein Unternehmenssprecher. Auch der Projektpartner Munich Re zeigt sich zuversichtlich. Vorstand Torsten Jeworrek sagte am Donnerstag, dass er bei dem Projekt keine Verzögerung erwarte.
http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/...38631177.html?x=0&.v=1
Was die Unternehmenssprecherin sagt, ist auch meine Einschätzung und ich habe sie auch kürzlich noch geschrieben.
Jämmerlich und peinlich nur das Bild was Merkel, Westerwelle und die EU-Aussenministerin (sofern sie überhaupt jemand kennt) hier abliefert. Die Taktik von Mubarak und der ägyptischen Oberschicht lautet: Zeit gewinnen, Bevölkerung spalten, zermürben und einschüchtern. Diese Taktik wird so von Europa unterstützt und so stürzen sie das Land erst recht ins Chaos und geben Fanatikern eine Chance. Erst die falschen Leute aufbauen, unterstützen und dann noch daran festhalten. Man muss sich für diese miese Regierung schämen vor den Ägyptern, die die Revolution friedlich begonnen haben.
Hat BrightSource LowTec Receiverteile in seinen Türmen?
http://www.brightsourceenergy.com/technology/how_lpt_works/
The receiver is a traditional high-efficiency boiler positioned on top of the tower. The boiler converts the concentrated energy of the sun reflected from the heliostats into superheated steam. The boiler is supplied by conventional boiler manufacturers and complies with standard boiler design parameters, providing performance warranties and industry best practices. The boiler’s tubes are coated with a material that maximizes energy absorbance. The boiler has steam generation, superheating and reheating sections and is designed to generate superheated steam of 550 C of temperature and 160 bars of pressure.
Hört sich ja sehr einfach an. Wenn das funktioniert kann S2M damit auch umgehen. Ich nehme mal nicht an, daß auf den "traditional high efficiency boiler" Patentrechte liegen.