Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 79 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.512.425
Forum:Börse Leser heute:924
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... 411  >  

17012 Postings, 5913 Tage ulm000Wesentlich besser als erwartet

31.01.11 08:55
Die Zahlen sind raus und das EBIT sogar positiv, trotz der 9 Mio. € an Claassen. Damit sollte jetzt mal die erste Unischerheit aus dem Kurs raus gehen, aber die noch viel größere Unsicherheit mit Blythe gibt es ja nach wie vor. Deshalb glaube ich nicht, dass wir einen allzu positiven Kursverlauf heute erleben werden.  

2403 Postings, 5082 Tage Energiewende sofoUlm000

31.01.11 09:04

ja ist klar Ulm000, du wolltest ja auch noch nachkaufen, deswegen musst du das ja schreiben. Der Kurs wird deswegen nicht abgehen wie Schmitz Katze aber die Marke von 17,20 müsste vorerst halten mit verhaltener aber stetiger Tendenz nach oben schon im Februar bzw. solange bis es Neues über Finanzierungen gibt. Nur meine Einschätzung.

6951 Postings, 5372 Tage Neuer1Zahlen

31.01.11 09:15
ich bin zumindest froh dass die Zahlen heuite gekommen sind. Dies nimmt den teilweise fiesen Schreiberlingen vom " Realitätsthread" den Wind für eine Weile aus den Segeln.
Es zeigt auch wie nutzlos und unsinnig eine Hitparade über prognostizierte Ergebnisse ist.
Keiner von den Schreibern hier und dort hat einen wirklichen Einblick in die Buchhaltung von S2M. Dies gilt auch für die Kosten von Kraftwerken wie Blythe.  Diesbezüglich hat sich vor einiger Zeit schon Ulm und MarcHe  heftig auseinandergesetzt.
Ich bin überzeugt, die Verantwortlichen von S2M wissen in diesem Bereich was sie tun. Ausgeschlossen ist natürlich die Zeit in der man U.C. eingestellt hatte.
Wobei auch damals einige von den Kurssprüngen profitiert haben. Dies sollte man auch nicht vergessen.  

243 Postings, 5788 Tage aktienanwaltVielleicht das Wichtigste...

31.01.11 09:22
SM bemüht sich um mehr Transparenz. Dieses wird langfristig zu mehr Vertrauen führen.
Jetzt gilt es die Daumen für Blythe zu drücken. Das Ergebnis liegt jedenfall über unseren Erwartungen in diesem Forum, wobei MarcHe durchaus eine richtige Feststellung gemacht hat, dass der Gewinn bzw. Jahresfehlbetrag nicht genannt wurde. Ich gehe nun davon aus, dass dieser bei ca. - 7 Mio anzusiedeln sein wird. Aber auch dieses ist deutlich besser, als wir gedacht haben.

Nun wird es sicherlich ruhiger um SM werden.
Das Verfahren vor der Staatsanwaltschaft gegen SM wurde eingestellt, da kein strafbares Verhalten vorlag.
Die Zahlen sind nicht so schlecht wie befürchtet.
Das Management wurde im Wesentlichen erneuert.
Die Technik ist konkurrenzfähig, und SM gehört in ihrer Technologie zu den Marktführern.

Nun warten wir auf den Baubeginn Ibersol.
Loan Guarantee bezüglich Blythe
Gerichtsentscheidungen zu den Solarprojekten in USA (u.a. Blythe)
Genehmigung für Palen
Mitteilung zu der Zeichnung der Fonds Andasol III und Ibersol
Mitteilung zu den Finanzierungen von Blythe
Ergebnis des Ausschreibungswettbewerbs in Marokko
Gerichtsverfahren gegen UC

Insoweit bleibt die Zeit spannend.

Allen weiterhin viel Glück.  

17012 Postings, 5913 Tage ulm000Naja Energiewende

31.01.11 09:23
Meine Kursverlaufeinschätzung hat nun wirklich nichts meinem geplanten Wiederseinstieg zu tun, sondern ist eine Einschätzungen von mir und wie man sieht waren meine bisherigen Einschätzungen zum Kursverlauf der SM-Aktie bis jetzt recht gut. Keine Frage, die 2009/2010er Zahlen sind bei weitem nicht so mies ausgefallen wie erwaret, aber der Knackpunkt ist und bleibt Blythe. Das war meine Einschätzung schon vor Monaten und daran ändern auch die heutigen Zahlen nichts. Meine Depotwerte (inkl. Solarworld-Put) bis auf Solarhyprid, laufen aktuell richtig gut und ich sehe derzeit keine Veranlassung umzuschichten. Dazu läuft die Börse einfach viel zu gut und ich möchte auch daran gerne antizipieren. Wer weiß schon wann es zu einer kleineren oder größeren Korrektur des Gesamtmarktes kommen wird. Ich sehe dafür zwar keinen fundamentalen Anlass, aber der Gesamtmarkt läuft ja mitterweile schon seit vier Monaten richtig gut. Ewig kann es ja nicht so weitergehen.  

1792 Postings, 5640 Tage Sir KnoppixLos ......

31.01.11 09:38
Ich möchte heute wieder die 20 ankratzen sehen. ;-)

"MarcHe durchaus eine richtige Feststellung gemacht hat, dass der Gewinn bzw. Jahresfehlbetrag nicht genannt wurde...."

Na und? Zahlen sind trotzdem besser als erwartet und in seiner Grundaussage hat er überhaupt nicht recht......das Unternehmen Solar Millennium hat sich entgegen seiner Behauptung der bevorstehenden Insolvenz gezeigt, dass das Geschäftsmodell doch gut läuft und sich von einer Insolvenz meilenweit entfernt hat.

Viele Grüße

17012 Postings, 5913 Tage ulm000Sir Knoppix

31.01.11 09:48
Vergess doch diesen MarcHe. Man braucht sich nur mal daran erinnern als er im Nachbarthread etwa 50 verschiedene Blythe-Rentabilitätsberechnungen aufgemacht hat und alle hatten unterschiedliche Ergebnisse. Das alleine reicht schon um diesen User einordnen zu können. Denke mal der hat jetzt bei Ariva schon oft genug beiweisen, dass der das Geschäftsmodell von SM nicht kennt und über die Erneurbaren auch nicht allzu gut informiert ist. Ist halt dann schon problematisch für einen User wie MarcHe sich alles aus Google rauszusuchen ohne die Zusammenhänge zu kennen.  

421 Postings, 5401 Tage vai sopraSo die Unsicherheit ist weg...

31.01.11 09:52
nun bin ich auch wieder schön dabei.  

1792 Postings, 5640 Tage Sir KnoppixMontag

31.01.11 10:02
Für so ein schlechtes Marktumfeld ..... tecDax - 1,25 %, andere Solarwerte wie z.B. Solarworld sind um 2,5 % gefallen ..... sieht es mit dem bisherigen Plus doch gar nicht so schlecht aus.
Sorry, nicht ich .. sondern der allg. Markt kennt vorauss. den Unterschied zwischen CSP und PV nicht.

Viele Grüße

2403 Postings, 5082 Tage Energiewende sofoVai sopra

31.01.11 10:38

habe auch nochmal gleich am frühen Morgen nachgekauft. Der frühe Vogel fängt den Wurm.

885 Postings, 5211 Tage ING_Immermalwiede.Umsätze

31.01.11 10:57

Die Umsätze sind schon mal angezogen, der Kurs stabil. Nicht schlecht: die Zahlen etwas besser als erwartet - aber etwas Unsicherheit scheint es zu geben - vielleicht wegen der politischen Unruhen in den nordafrikanischen Staaten.

Trotzdem habe ich heute meine Bestand wieder aufgestockt.

6951 Postings, 5372 Tage Neuer1Zufirieden

31.01.11 11:12
ist anders.
Unverständlich sind nach wie vor die im Herbst genannten Zahlen.
Diese waren viel zu optimistisch und kaum erreichbar, dies sollte man nicht vergessen.
Nach dem ganzen negativen Geschreibe im Nachbarthread bin ich aber froh, dass die Zahlen vertretbar sind.
Objekte wie Blythe und Palen werden sicher kommen. Für Ibersol habe ich auch keine Bedenken, deshalb blicke ich weiter im operativen Geschäft possitiv nach vorne.
Ich hoffe aber und verlange auch von der Unternehmensführung eine transparentere Geschöftsführung, mit realistischen Daten zur Veröffentlichung von Geschäftsberichten und ehrlichen Prognosen. Dazu gehört auch bei Verzögerungen von Objekten eine realistische Neubewertung von Umsatz- und Gewinnerwartungen und keine scheibchenweise Veröffentlichung dieser Daten.  Das Verhalten der Geschäftsführung von S2M hat doch erst dazu geführt dass solche Stänkerer wie the-Link sich präsentieren können.  

259 Postings, 5181 Tage oecorentnerZahlen 2009/2010

1
31.01.11 11:12

@Energiewen

Habe schon 2mal nachgekauft. Aber es gibt auch den Spruch: Den frühen Vogel frißt die Katz. Also aufpassen.

Platzierungserfolg  Ibersol - @ The Link

Du mußt endlich mal lesen lernen oder Dir eine Brille kaufen .

Die Betriebsleistung setzt sich insgesamt zusammen aus den Positionen Umsatzerlöse, sonstige betriebliche Erträge, Bestandsveränderung, aktivierte Eigenleistungen und übrige betriebliche Erträge. Die Positionen werden jeweils separat ausgewiesen (siehe auch nachfolgende Tabelle).

Die Unternehmensgruppe erzielte eine Betriebsleistung von rund € 186 Millionen gegenüber € 220 Millionen im Vorjahr. Die wesentlichen Beiträge zur Betriebsleistung lieferten die Verkäufe von Anteilen und des Genussrechts am spanischen Solarkraftwerksprojekt Ibersol sowie die Ingenieurleistungen und der Kraftwerksbau für das solarthermische Kraftwerk Andasol 3. Weitere Umsätze erlöste die Solar Millennium-Gruppe mit der Realisierung des Parabolrinnen-Solarfelds in Ägypten und mit ihren Dienstleistungen wie Machbarkeitsstudien für solarthermische Kraftwerke in verschiedenen Zielregionen. Der operative Cash-Flow für das abgelaufene Geschäftsjahr ist deutlich positiv und liegt bei ca. € 7 Millionen (Vorjahr: € -51,6 Millionen, angepasst).

sonstige betriebliche Erträge (u.a.Ibersolfond)                    62,9 Mio €

siehe Tabelle am Ende.

Da staunst Du. Wenn man weiß, daß am Jahresende bei vielen der Anlagenotstand herrscht , dann entscheiden sich viele für ein Investment, in das (Andasol 3) schon Die Stadtwerke München, RWE usw. investiert haben. Die Leute fragen ihren Steuerberater und der sagt: Wenn die investieren, dann wird das schon gut gehen.

Hast Du jetzt verstanden?

SchönenTag:

903 Postings, 5134 Tage unosoldatuup

31.01.11 12:14
hallo, nun haben wir es schwarz auf weiss!: bilanzfälschung: weggefallen, zahlen: besser als erwartet, ausblick: hervorragend. kursziel, wenn alles nach plan läuft (usa....) € 45 (mindestens) bis Ende 2011! n.m. M.  

421 Postings, 5401 Tage vai sopraEs ist 5 vor 12 bossi

31.01.11 12:14
Meldung
31.01.2011 11:44
Solar Millennium überrascht mit Mini-Plus
Endlich mal wieder gute Nachrichten von Solar Millennium: Der Solar-Kraftwerksbauer hat im vergangenen Geschäftsjahr trotz Umsatzeinbruchs ein leicht positives Ergebnis geschafft. Die Anleger sind verblüfft.

Die Aktien steigen am Montag entgegen des Markttrends um über zwei Prozent auf 17,65 Euro. Damit erholen sich die im Freiverkehr gelisteten Titel von den jüngsten Kursverlusten etwas. Seit Jahresbeginn haben die Titel um über zehn Prozent nachgegeben. Binnen eines Jahres hat sich der Kurs von Solar Millennium nahezu halbiert.

Das Unternehmen, das riesige Solarkraftwerke in sonnenreichen Ländern baut, hat im Geschäftsjahr 2009/10 (November 2009 bis Ende Oktober 2010) sein Ziel übertroffen und doch ein kleines Plus von 0,7 Millionen Euro beim operativen Ergebnis (Ebit) erreicht. Zuletzt hatte das Unternehmen mehrfach seine Prognose gesenkt und bestenfalls ein ausgeglichenes Ergebnis für möglich gehalten.

SOLAR MILLENNIU...

17.94+0.73+4.24%
Gewinn- und Umsatzeinbruch wegen Projektverzögerungen
Dennoch fiel der Gewinneinbruch ziemlich happig aus. Das Geschäftsjahr zuvor hatte Solar Millennium noch über 52 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern verdient. Der Umsatz halbierte sich auf nur noch 73,2 Millionen Euro. Das Unternehmen begründete den Einbruch mit Projektverzögerungen bei dem geplanten Solarkraftwerk im kalifornischen Blythe. Die entsprechenden Umsätze konnten nicht mehr wie erhofft im alten Geschäftsjahr verbucht werden. Zudem belasteten hohe Kosten für die Projektentwicklung die Bilanz. Ein Sprecher des Unternehmens zeigte sich optimistisch, dass die Finanzierung in diesem Frühjahr unter Dach und Fach gebracht werde.

Solar Millennium hat in Spanien das Großkraftwerk Ibersol errichtet und expandiert in den USA. Auch in Ägypten sind die Erlanger präsent. Dort realisieren sie ein Parabolrinnen-Solarfeld. Zuletzt stand Solar Millennium aber wegen des plötzlichen Abgangs von Vorstandschef Utz Claassen in den Schlagzeilen. Bis heute ist noch nicht endgültig geklärt, warum der unbequeme Top-Manager nach nur wenigen Wochen das Handtuch bei seinem neuen Arbeitgeber schmiss. Die Befürchtungen vor eventuellen Bilanz-Unregelmäßigkeiten traten nicht ein.

Überblick: Meldungen
  Druckversion Beitrag weiterempfehlen Newsletter
 Seitenanfang  

10169 Postings, 6662 Tage VermeerDie Zahlen sind fast egal

4
31.01.11 12:38
positiv vermerkt habe ich hingegen den Versuch, dass sie ihre Bilanzzahlen lesbarer und aussagekräftiger aufschlüsseln wollen. Eine vertrauensbildende Maßnahme, auch ein bisschen Selbstkritik ist da wohl dabei, find ich gut.
Da alle gedacht haben, wenn die Zahlen rauskommen, könne man bei 16,50 seinen Einkaufskorb füllen, ist natürlich nichts dergleichen geschehen. Wenn das im Thread hier schon die Mehrheitsmeinung war, ist eher buy on bad news angesagt :-)  
Wenn aber der obige Artikel von einer Erholung redet nur weil der Kurs (in dem Moment) bei 17,60 stand, übersieht das völlig dass dieser Bereich immer noch ein charttechnischer Boden ist, kein Gipfel.
Die Stimmung ist hier aber scheints besser geworden. Obwohl es klarerweise zur Finanzierung von Blythe keine Fortschritte zu vermelden gab!

2403 Postings, 5082 Tage Energiewende sofoVermeer

1
31.01.11 13:06

sehr guter Beitrag, allerdings waren die Zahlen an sich schon sehr wichtig und denem letzten Satz kann ich nicht ganz zustimmen.

Immerhin gibt es optimistische Äußerungen zur Finanzierung. Was dahintersteckt werden wir vorerst nicht erfahren.

Aber wenn die nicht schon Investoren in der Pipeline hätten, würden sie sich hierzu wohl eher bedeckt halten.

73 Postings, 5139 Tage HoffenderAktuelle Anteile der Organmitglieder?

01.02.11 11:01
Auf den Jahresabschluss war ich auch deshalb sehr gespannt, weil ich gerne verfolgen wollte wie sich die Anteile der Organmitglieder entwickelt haben. Ich hielt es nicht für ausgeschlossen, dass der umtriebige Vorstandsvorsitzende angeheuert wurde, um den Kurs hochzuteiben und dann Anteile teuer zu verkaufen. Sein vergoldeter Abgang und der damit verbundene Kurssturz gab Gelegenheit, günstig wieder einzusteigen (Vergleich meinen Beitrag 712).
Nun wüsste ich gerne, wie hoch die Anteile der OM jetzt sind. Wo finde ich die aktuellen Zahlen?  

17012 Postings, 5913 Tage ulm000Commerzbank mit Hold un einem Kursziel von 30 €

2
01.02.11 11:27
Die Commerzbank bestätigt ihr Rating auch nach den Zahlen für SM. Das Rating "Hold", obwohl eines Kursziels von 30 € (Kurspotential immerhin von etwas über 65% !!), spiegelt die große Unsicherheit wieder. die bei der SM-Aktioe durch Ibersol und Blythe ganz einfach drin ist.

Der Link dazu:

http://www.cleantechaktien.de/news/...lungen-von-der-commerzbank/1551
("Solaraktien: Kaufempfehlungen von der Commerzbank")  

421 Postings, 5401 Tage vai sopraTag der Wahrheit...

1
01.02.11 15:27
Wenn dieser verdammter Tag da ist, wo wir von den Amis die Kreditbürgschaft bekommen...geh ich in die Kirche mach eine Kerze an und Bekreuzige mich.So viel Geduld wie ich mit dieser Aktie habe, das ist schon Wahnsinn ...  

487 Postings, 6400 Tage first moverCSP Projekt von Siemens

3
01.02.11 17:00

Die Zahlen sind durch.... Eine gute Gelegenheit mal wieder Umschau zu halten, was sich so im CSP Sektor tut.

Da ist zum Beispiel die Nachricht, dass Siemens in Portugal ein Forschungsprojekt angestoßen hat, um die Machbarkeit von verschiedenen Salzen als HTF (Heat Transfer Fluid) zu testen.

http://www.iwr.de/

Eine interessante Variante, da das teure Thermöl erstens bei hohen Drücken und Temperaturen altert und zum Beispiel gefährlichen Wasserstoff freisetzt und zweitens brennbar ist. (Bei Leckagen eine höchst gefährliche Angelegenheit)

In ähnlicher Weise thematisiert CSP Today andere ionisierte Flüssigkeiten als HTF

http://social.csptoday.com/industry-insight/...amp;utm_content=386156

Ein anderes Thema sind solarthermische Turmkraftwerke, die anscheinend industrielle Marktreife erlangen. Dazu meldet CSP today, dass der Projektentwickler Nur Energy ein 2GW CSP Projekt mit Turmtechnolgie in Tunesien plant. (Bisher haben die allerdings nur ein konkretes Projekt auf Kreta mit 38 MW genehmigt bekommen. Aber immerhin:

http://social.csptoday.com/qa/...uid+of+choice&utm_content=386156

Es tut sich also etwas.

Die Darwinistische Evolutionstheorie lässt sich auch auf den technischen Fortschritt anwenden. Nur wer die besten un am besten an die Marktbedingungen angepassten CSP Kraftwerke baut, wird am Markt überleben.

first mover

259 Postings, 5181 Tage oecorentner@Hoffender

01.02.11 17:51

Hallo,

der OM Anteil wird immer im Zwischenbericht bekannt gegeben, 2010 10 %

siehe auch

http://www.factssolarmillennium.de/charttec/

Monatschart, sind alle Daten eingetragen

195 Postings, 5135 Tage lector1Zahlen

2
01.02.11 18:21
Ihr könnt euch ja gegenseitig einreden, was ihr wollt. Aber es gibt doch ein paar Dinge, die nicht optimal laufen:

- Nach wie vor keine weiteren Investoren für Ibersol (das halte ich für eine wirklich schwache Leistung!)
- das Herauszögern von den Zahlen (warum kamen die nicht früher? Warum wurden wir so hängen gelassen?)
- nach wie vor keine Aussicht auf Prime Standard und höhere Indizes

Wir stehen hier genau wie vor Monaten und es gibt immer noch keinen anständigen Newsflow... Und da wundert ihr euch noch, dass es "neutral" Empfehlungen gibt?

Ich habe meine Entscheidung gefällt, bin zwar immer noch weiter dabei, aber habe trotz Verluste reduziert. Da gibt es für mich noch spannendere Werte, die besser kommunizieren. Und nicht als Hauptaktivität ein ewiges Hin- und Hergeschiebe von Beteiligungen veranstalten, bei dem nur Kommissionen auf dem Weg bleiben und was zwangsmässig die Gewinnmargen beeinträchtigt.  

259 Postings, 5181 Tage oecorentner@firstmover

1
01.02.11 18:23

Versuche mit Salzschmelzen macht S2M schon länger mit dem Helio Trough in Kramer Junction

http://www1.eere.energy.gov/solar/pdfs/component_award_progress_seia.pdf

Seite 5.

487 Postings, 6400 Tage first moverDanke oekorentner

01.02.11 19:26

ich wusste zwar, dass bei Andasol III ein kleiner Testkreislauf für Direktverdampfung integriert ist, nicht aber dass es auch ein Forschungsprojekt gibt, um geschmolzenes Salz als HTF im HelioTrough zu erproben.

Sollen Palen, Amarosa und Blythe wirklich mit molten salt als HTF betrieben werden? Das hört sich ja fast so an. Bisher ist mir nur bekannt, dass der Helio Trough ganz konventionell mit Thermoöl betrieben werden soll.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ohne ein Referenzprojekt im kleinen Maßstab tatsächlich ein Wechsel zu geschmolzenem Salz als HTF  bei den Großprojekten zum Einsatz kommt.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du zu dem Thema ausführlichere Informationen hättest als in dem angeführten link.

Seite: < 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben