Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
ja ist klar Ulm000, du wolltest ja auch noch nachkaufen, deswegen musst du das ja schreiben. Der Kurs wird deswegen nicht abgehen wie Schmitz Katze aber die Marke von 17,20 müsste vorerst halten mit verhaltener aber stetiger Tendenz nach oben schon im Februar bzw. solange bis es Neues über Finanzierungen gibt. Nur meine Einschätzung.
Es zeigt auch wie nutzlos und unsinnig eine Hitparade über prognostizierte Ergebnisse ist.
Keiner von den Schreibern hier und dort hat einen wirklichen Einblick in die Buchhaltung von S2M. Dies gilt auch für die Kosten von Kraftwerken wie Blythe. Diesbezüglich hat sich vor einiger Zeit schon Ulm und MarcHe heftig auseinandergesetzt.
Ich bin überzeugt, die Verantwortlichen von S2M wissen in diesem Bereich was sie tun. Ausgeschlossen ist natürlich die Zeit in der man U.C. eingestellt hatte.
Wobei auch damals einige von den Kurssprüngen profitiert haben. Dies sollte man auch nicht vergessen.
Jetzt gilt es die Daumen für Blythe zu drücken. Das Ergebnis liegt jedenfall über unseren Erwartungen in diesem Forum, wobei MarcHe durchaus eine richtige Feststellung gemacht hat, dass der Gewinn bzw. Jahresfehlbetrag nicht genannt wurde. Ich gehe nun davon aus, dass dieser bei ca. - 7 Mio anzusiedeln sein wird. Aber auch dieses ist deutlich besser, als wir gedacht haben.
Nun wird es sicherlich ruhiger um SM werden.
Das Verfahren vor der Staatsanwaltschaft gegen SM wurde eingestellt, da kein strafbares Verhalten vorlag.
Die Zahlen sind nicht so schlecht wie befürchtet.
Das Management wurde im Wesentlichen erneuert.
Die Technik ist konkurrenzfähig, und SM gehört in ihrer Technologie zu den Marktführern.
Nun warten wir auf den Baubeginn Ibersol.
Loan Guarantee bezüglich Blythe
Gerichtsentscheidungen zu den Solarprojekten in USA (u.a. Blythe)
Genehmigung für Palen
Mitteilung zu der Zeichnung der Fonds Andasol III und Ibersol
Mitteilung zu den Finanzierungen von Blythe
Ergebnis des Ausschreibungswettbewerbs in Marokko
Gerichtsverfahren gegen UC
Insoweit bleibt die Zeit spannend.
Allen weiterhin viel Glück.
"MarcHe durchaus eine richtige Feststellung gemacht hat, dass der Gewinn bzw. Jahresfehlbetrag nicht genannt wurde...."
Na und? Zahlen sind trotzdem besser als erwartet und in seiner Grundaussage hat er überhaupt nicht recht......das Unternehmen Solar Millennium hat sich entgegen seiner Behauptung der bevorstehenden Insolvenz gezeigt, dass das Geschäftsmodell doch gut läuft und sich von einer Insolvenz meilenweit entfernt hat.
Viele Grüße
Sorry, nicht ich .. sondern der allg. Markt kennt vorauss. den Unterschied zwischen CSP und PV nicht.
Viele Grüße
Die Umsätze sind schon mal angezogen, der Kurs stabil. Nicht schlecht: die Zahlen etwas besser als erwartet - aber etwas Unsicherheit scheint es zu geben - vielleicht wegen der politischen Unruhen in den nordafrikanischen Staaten.
Trotzdem habe ich heute meine Bestand wieder aufgestockt.
Unverständlich sind nach wie vor die im Herbst genannten Zahlen.
Diese waren viel zu optimistisch und kaum erreichbar, dies sollte man nicht vergessen.
Nach dem ganzen negativen Geschreibe im Nachbarthread bin ich aber froh, dass die Zahlen vertretbar sind.
Objekte wie Blythe und Palen werden sicher kommen. Für Ibersol habe ich auch keine Bedenken, deshalb blicke ich weiter im operativen Geschäft possitiv nach vorne.
Ich hoffe aber und verlange auch von der Unternehmensführung eine transparentere Geschöftsführung, mit realistischen Daten zur Veröffentlichung von Geschäftsberichten und ehrlichen Prognosen. Dazu gehört auch bei Verzögerungen von Objekten eine realistische Neubewertung von Umsatz- und Gewinnerwartungen und keine scheibchenweise Veröffentlichung dieser Daten. Das Verhalten der Geschäftsführung von S2M hat doch erst dazu geführt dass solche Stänkerer wie the-Link sich präsentieren können.
@Energiewen
Habe schon 2mal nachgekauft. Aber es gibt auch den Spruch: Den frühen Vogel frißt die Katz. Also aufpassen.
Platzierungserfolg Ibersol - @ The Link
Du mußt endlich mal lesen lernen oder Dir eine Brille kaufen .
Die Betriebsleistung setzt sich insgesamt zusammen aus den Positionen Umsatzerlöse, sonstige betriebliche Erträge, Bestandsveränderung, aktivierte Eigenleistungen und übrige betriebliche Erträge. Die Positionen werden jeweils separat ausgewiesen (siehe auch nachfolgende Tabelle).
Die Unternehmensgruppe erzielte eine Betriebsleistung von rund € 186 Millionen gegenüber € 220 Millionen im Vorjahr. Die wesentlichen Beiträge zur Betriebsleistung lieferten die Verkäufe von Anteilen und des Genussrechts am spanischen Solarkraftwerksprojekt Ibersol sowie die Ingenieurleistungen und der Kraftwerksbau für das solarthermische Kraftwerk Andasol 3. Weitere Umsätze erlöste die Solar Millennium-Gruppe mit der Realisierung des Parabolrinnen-Solarfelds in Ägypten und mit ihren Dienstleistungen wie Machbarkeitsstudien für solarthermische Kraftwerke in verschiedenen Zielregionen. Der operative Cash-Flow für das abgelaufene Geschäftsjahr ist deutlich positiv und liegt bei ca. € 7 Millionen (Vorjahr: € -51,6 Millionen, angepasst).
sonstige betriebliche Erträge (u.a.Ibersolfond) 62,9 Mio €
siehe Tabelle am Ende.
Da staunst Du. Wenn man weiß, daß am Jahresende bei vielen der Anlagenotstand herrscht , dann entscheiden sich viele für ein Investment, in das (Andasol 3) schon Die Stadtwerke München, RWE usw. investiert haben. Die Leute fragen ihren Steuerberater und der sagt: Wenn die investieren, dann wird das schon gut gehen.
Hast Du jetzt verstanden?
SchönenTag:
31.01.2011 11:44
Solar Millennium überrascht mit Mini-Plus
Endlich mal wieder gute Nachrichten von Solar Millennium: Der Solar-Kraftwerksbauer hat im vergangenen Geschäftsjahr trotz Umsatzeinbruchs ein leicht positives Ergebnis geschafft. Die Anleger sind verblüfft.
Die Aktien steigen am Montag entgegen des Markttrends um über zwei Prozent auf 17,65 Euro. Damit erholen sich die im Freiverkehr gelisteten Titel von den jüngsten Kursverlusten etwas. Seit Jahresbeginn haben die Titel um über zehn Prozent nachgegeben. Binnen eines Jahres hat sich der Kurs von Solar Millennium nahezu halbiert.
Das Unternehmen, das riesige Solarkraftwerke in sonnenreichen Ländern baut, hat im Geschäftsjahr 2009/10 (November 2009 bis Ende Oktober 2010) sein Ziel übertroffen und doch ein kleines Plus von 0,7 Millionen Euro beim operativen Ergebnis (Ebit) erreicht. Zuletzt hatte das Unternehmen mehrfach seine Prognose gesenkt und bestenfalls ein ausgeglichenes Ergebnis für möglich gehalten.
SOLAR MILLENNIU...
17.94+0.73+4.24%
Gewinn- und Umsatzeinbruch wegen Projektverzögerungen
Dennoch fiel der Gewinneinbruch ziemlich happig aus. Das Geschäftsjahr zuvor hatte Solar Millennium noch über 52 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern verdient. Der Umsatz halbierte sich auf nur noch 73,2 Millionen Euro. Das Unternehmen begründete den Einbruch mit Projektverzögerungen bei dem geplanten Solarkraftwerk im kalifornischen Blythe. Die entsprechenden Umsätze konnten nicht mehr wie erhofft im alten Geschäftsjahr verbucht werden. Zudem belasteten hohe Kosten für die Projektentwicklung die Bilanz. Ein Sprecher des Unternehmens zeigte sich optimistisch, dass die Finanzierung in diesem Frühjahr unter Dach und Fach gebracht werde.
Solar Millennium hat in Spanien das Großkraftwerk Ibersol errichtet und expandiert in den USA. Auch in Ägypten sind die Erlanger präsent. Dort realisieren sie ein Parabolrinnen-Solarfeld. Zuletzt stand Solar Millennium aber wegen des plötzlichen Abgangs von Vorstandschef Utz Claassen in den Schlagzeilen. Bis heute ist noch nicht endgültig geklärt, warum der unbequeme Top-Manager nach nur wenigen Wochen das Handtuch bei seinem neuen Arbeitgeber schmiss. Die Befürchtungen vor eventuellen Bilanz-Unregelmäßigkeiten traten nicht ein.
Überblick: Meldungen
Druckversion Beitrag weiterempfehlen Newsletter
Seitenanfang
Da alle gedacht haben, wenn die Zahlen rauskommen, könne man bei 16,50 seinen Einkaufskorb füllen, ist natürlich nichts dergleichen geschehen. Wenn das im Thread hier schon die Mehrheitsmeinung war, ist eher buy on bad news angesagt :-)
Wenn aber der obige Artikel von einer Erholung redet nur weil der Kurs (in dem Moment) bei 17,60 stand, übersieht das völlig dass dieser Bereich immer noch ein charttechnischer Boden ist, kein Gipfel.
Die Stimmung ist hier aber scheints besser geworden. Obwohl es klarerweise zur Finanzierung von Blythe keine Fortschritte zu vermelden gab!
sehr guter Beitrag, allerdings waren die Zahlen an sich schon sehr wichtig und denem letzten Satz kann ich nicht ganz zustimmen.
Immerhin gibt es optimistische Äußerungen zur Finanzierung. Was dahintersteckt werden wir vorerst nicht erfahren.
Aber wenn die nicht schon Investoren in der Pipeline hätten, würden sie sich hierzu wohl eher bedeckt halten.
Nun wüsste ich gerne, wie hoch die Anteile der OM jetzt sind. Wo finde ich die aktuellen Zahlen?
Der Link dazu:
http://www.cleantechaktien.de/news/...lungen-von-der-commerzbank/1551
("Solaraktien: Kaufempfehlungen von der Commerzbank")
Die Zahlen sind durch.... Eine gute Gelegenheit mal wieder Umschau zu halten, was sich so im CSP Sektor tut.
Da ist zum Beispiel die Nachricht, dass Siemens in Portugal ein Forschungsprojekt angestoßen hat, um die Machbarkeit von verschiedenen Salzen als HTF (Heat Transfer Fluid) zu testen.
Eine interessante Variante, da das teure Thermöl erstens bei hohen Drücken und Temperaturen altert und zum Beispiel gefährlichen Wasserstoff freisetzt und zweitens brennbar ist. (Bei Leckagen eine höchst gefährliche Angelegenheit)
In ähnlicher Weise thematisiert CSP Today andere ionisierte Flüssigkeiten als HTF
http://social.csptoday.com/industry-insight/...amp;utm_content=386156
Ein anderes Thema sind solarthermische Turmkraftwerke, die anscheinend industrielle Marktreife erlangen. Dazu meldet CSP today, dass der Projektentwickler Nur Energy ein 2GW CSP Projekt mit Turmtechnolgie in Tunesien plant. (Bisher haben die allerdings nur ein konkretes Projekt auf Kreta mit 38 MW genehmigt bekommen. Aber immerhin:
http://social.csptoday.com/qa/...uid+of+choice&utm_content=386156
Es tut sich also etwas.
Die Darwinistische Evolutionstheorie lässt sich auch auf den technischen Fortschritt anwenden. Nur wer die besten un am besten an die Marktbedingungen angepassten CSP Kraftwerke baut, wird am Markt überleben.
first mover
Hallo,
der OM Anteil wird immer im Zwischenbericht bekannt gegeben, 2010 10 %
siehe auch
 http://www.factssolarmillennium.de/charttec/
Monatschart, sind alle Daten eingetragen
- Nach wie vor keine weiteren Investoren für Ibersol (das halte ich für eine wirklich schwache Leistung!)
- das Herauszögern von den Zahlen (warum kamen die nicht früher? Warum wurden wir so hängen gelassen?)
- nach wie vor keine Aussicht auf Prime Standard und höhere Indizes
Wir stehen hier genau wie vor Monaten und es gibt immer noch keinen anständigen Newsflow... Und da wundert ihr euch noch, dass es "neutral" Empfehlungen gibt?
Ich habe meine Entscheidung gefällt, bin zwar immer noch weiter dabei, aber habe trotz Verluste reduziert. Da gibt es für mich noch spannendere Werte, die besser kommunizieren. Und nicht als Hauptaktivität ein ewiges Hin- und Hergeschiebe von Beteiligungen veranstalten, bei dem nur Kommissionen auf dem Weg bleiben und was zwangsmässig die Gewinnmargen beeinträchtigt.
Versuche mit Salzschmelzen macht S2M schon länger mit dem Helio Trough in Kramer Junction
http://www1.eere.energy.gov/solar/pdfs/component_award_progress_seia.pdf
Seite 5.
ich wusste zwar, dass bei Andasol III ein kleiner Testkreislauf für Direktverdampfung integriert ist, nicht aber dass es auch ein Forschungsprojekt gibt, um geschmolzenes Salz als HTF im HelioTrough zu erproben.
Sollen Palen, Amarosa und Blythe wirklich mit molten salt als HTF betrieben werden? Das hört sich ja fast so an. Bisher ist mir nur bekannt, dass der Helio Trough ganz konventionell mit Thermoöl betrieben werden soll.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ohne ein Referenzprojekt im kleinen Maßstab tatsächlich ein Wechsel zu geschmolzenem Salz als HTF bei den Großprojekten zum Einsatz kommt.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du zu dem Thema ausführlichere Informationen hättest als in dem angeführten link.