Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 76 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.512.226
Forum:Börse Leser heute:725
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 411  >  

195 Postings, 5135 Tage lector1Die Loan Guarantee wird auch

21.01.11 10:09
für Agua Caliente nicht den vollen Betrag beinhalten....
Nur sind wir da beim alten Thema: Solarthermie muss billiger werden...
Wenn sie aber Investoren für Blythe finden, die überzeugt sind es lohnt sich einzusteigen und 1,5 Mrd. / Kraftwerk zu zahlen, hätte ich persönlich nichts dagegen ;-)  

129 Postings, 5062 Tage Goldzack1Kein Btreff

1
21.01.11 10:14

Ich war Goldzack Aktionär und war von diesem Investment sehr überzeugt.  Da ich da voll reingefallen bin, bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich  habe mich an Solar Millenium herangewagt. Die Beträge hier sind sehr  ansprechend und informativ. Jedoch fehlt im Moment die Gewissheit wie es  mit dem Bau der neuen Anlagen weiter geht. Kann es nicht sein, dass das  Ganze durch die Konkurenz und durch selbstverschuldete Probleme wie ein  Kartenhaus zusammenbricht?

195 Postings, 5135 Tage lector1@Goldzack1

2
21.01.11 10:28
Es wird hier und im anderen Thread zwar immer wieder über Ibersol geschimpft. Aber dieses Projekt halte ich als sehr solide. Genauso wie Andasol 1-3. Auch das ägyptische Projekt dürfte Nachfolgeaufträge mit sich bringen und in China stehen die Möglichkeiten nicht schlecht, dass SM auch dort ein solides Projekt bauen wird. Und nun zum wichtigsten Thema: USA. Wenn man sich einmal den historischen Kurs anschaut, dann erkennt man, dass fast nichts von den amerikanischen Projekten eingespeist ist. Darin liegt das enorme Kurspotential von SM. D.h. auch im worst case (den ich nicht erwarte und der wirklich sehr unwahrscheinlich ist) ist der jetzige Kurs weitgehend fundamental begründet. So kann man also in meiner Sicht auf keinem Fall von einem Kartenhaus sprechen. Was die Konkurrenz betrifft: SM ist in erster Linie dabei, wie wir durch die Lizenzverträge in Spanien gesehen haben, was will man mehr?  

17012 Postings, 5913 Tage ulm000@oecorentner

2
21.01.11 11:14
oecorentner, dein Vergleich ist falsch. Kannst so natürlich nicht machen. Die Loan Guarantee gibt es ja nicht für 100% der Investitionsumme, sindern nur für rd. 60 bis 70%. Deshalb kannst du ja nicht so rechnen "die wollen 290 MW für 967 Mio $  bauen, das sind 3,3 Mio $ /MW, bei Blythe sind es 6 Mio $/MW". Aber ohne Frage Dünnschicht ob nun die von First Solar oder CIS werden zu einer Konkurrenz zu CSP werden. Ohne Frage.

Lector vollste Zustimmung von mir mit "wenn man sich einmal den historischen Kurs anschaut, dann erkennt man, dass fast nichts von den amerikanischen Projekten eingespeist ist.". Genau das macht die SM-Aktie so hoch interessant. Bin aber schon der Meinung, dass wenn SM Blythe nicht bauen wird bzw. kann, dann wird es mit dem Kurs steil nach unten gehen. Mit Blythe steht das gesamte SM-Geschäftsmodell als Großprojektierer auf dem Prüfstand.  

2403 Postings, 5082 Tage Energiewende sofoWarum soll die Konkurrenz

21.01.11 11:21

soviel preiswerter sein können als SM? Hier wird mit Sicherheit auch mit einem hohen Anteil nur geblufft und gepokert.

Der Preisrutsch kommt mit der steigenden Zahl der Projekte.

17012 Postings, 5913 Tage ulm000Geblufft

21.01.11 11:25
Glaube ich nicht. Wenn einer eine Loan Guarantee beantragt, dann ist das quasi bares Geld und ich kann mir nicht vorstellen, dass da dann geblufft wird.  

421 Postings, 5401 Tage vai sopraZahlen...

21.01.11 11:25
Ja, jetzt könnt Ihr von mir aus sagen...du und Deine Zahlen...ja aber wo bleiben die den?..hat Solar Millennium etwa vor, uns am Fr. 28. Jan.mit zuteilen..so auf die Art...auf Grund Schweinegeippe im Hause müssen wir die Zahlen auf Februar verschieben.sorry aber so langsam kotzt es mich richtig an.  

421 Postings, 5401 Tage vai sopraImmer dasselbe...Hinhaltetaktik

21.01.11 11:27

195 Postings, 5135 Tage lector1Löschung

21.01.11 11:30

Moderation
Zeitpunkt: 21.01.11 15:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

2403 Postings, 5082 Tage Energiewende sofoDeutsche Bank

2
21.01.11 12:15

Hier auch ein Beitag zum Thema "Kultur". Die Geschäftspraktiken der DWS , Deutsche Bank, die SM in Amerika unterstützen soll.

Hat nichts direkt mit SM zu tuen, aber da momentan alle auf Nachrichten warten, sollte auch mal Zeit dafür übrig sein:

http://www.youtube.com/watch?v=XSQkezhxpgU&feature=player_embedded#

36 Postings, 5111 Tage ger07@ vermmeer - #1862

21.01.11 12:20
... besten Dank!  

195 Postings, 5135 Tage lector1noch zu Ulm 1879

21.01.11 13:56
Wenn es mit Blythe Probleme geben sollte, würde der Kurs selbstverständlich in den Keller sausen...! Ich wollte nur aufzeigen, dass dies nicht unbedingt fundamental gerechtfertigt wäre...
Es ist aber immer bei SM das selbe Lied: irgendwelche auch noch so entfernte oder unreelle Probleme schweben wie ein Damoklesschwert über dem Kurs und würden ihn sofort einsacken lassen; die positiven Entwicklungen bringen nur maximal einen momentanen Freudensprung...
Dabei würde SM bestimmt, selbst wenn wir es von allen Projekten in den USA (natürlich auch von den Investitionen...) bereinigen würden, operativ gar nicht so schlecht da stehen. Und selbst der jetzige Kurs wäre gar nicht so unangebracht.
Habe mich bei meinem letzten Posting vertan und bitte um Entschuldigung (es wird hoffentlich bald gelöscht!).  

195 Postings, 5135 Tage lector1Obama schickt Informanten nach Andalusien

21.01.11 14:41
Jetzt will er es wohl wirklich wissen, wie es Andalusien mit den Erneuerbaren treibt:

http://ecoticias.com/energias-renovables/40718/...-Mexico-Cancun-marm

Aber warum in die Ferne schweifen, wenn die Lösung doch so nah...?  

17012 Postings, 5913 Tage ulm000Griechenland mit einem 38 MW CSP-Kraftwerk

21.01.11 19:57
In Griechenland (Kreta) wird ganz offensichtlich ein 38 MW starkes CSP-Kraftwerk mit der Solarturmtechnologie gebaut.

Hier der Link dazu:

http://www.cleanenergyauthority.com/...nd-of-crete-with-solar-012111/
("Nur Energie using BrightSource tech in new Greek solar plant")  

487 Postings, 6400 Tage first moverschön, dass Griechenland

2
23.01.11 21:55

jetzt auch in die CSP-Technolgie einsteigt, aber da heute Sonntag ist und die Börsen geschlossen haben, möchte ich einmal auf etwas anderes hinweisen.

Die Politik und damit meine ich nicht nur die deutsche Bundesregierung, sondern vor allem Energiekommissar Günther Öttinger würden am liebsten das Wachstum der erneuerbaren Energien bremsen und zwar nicht,weil sie Atomstrom und Kohle besser finden, sondern weil die Netz-  und die Kommunikationsinfrastruktur für Strom einfach nicht in demselben Maße mitwachsen, wie das erforderlich wäre, um die erneuerbaren Energien zu vollem Nutzen zu führen.  Südeuropa und Nordafrika werden nur dann im Rahmen der DeserTec - Initiative den notwendigen Kapitalschub bekommen z.B. für solarthermische Kraftwerke, wenn auch gleichzeitig die Strominfrastruktur im gleichen Tempo mitwächst und damit meine ich , was die großen Distanzen betrifft, hauptsächlich den Ausbau der Hochspannungsgleichstromübertragung.

Eine wegweisende Entscheidung in diese Richtung ist der Beschluss Spanien und Frankreich durch so eine HGÜ-Trasse zu verbinden.  Auftragnehmer für dieses wegweisende Projekt ist Siemens. Hier der link dazu:

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...-und-spanien/50207351.html

Ich bin der Überzeugung, dass diese Stromautobahn von Spanien nach Frankreich mehr Dynamik in den CSP Sektor bringen wird als alle bisherigen Sandkastenspiele der DeserTec- Initiative....Und von Spanien nach Marokko ist es dann wirklich nur noch ein Katzensprung. Nur wenn man nicht den gleichen Fehler begeht, wie bei der Wind- und PV Industrie und ständigig mit der Infrastruktur hinterherhinkt, wird der CSP Sektor zu dem Wachstumssegment, dass sich hier in diesem Thread so viele erhoffen.

Wie gesagt ein erster Schritt ist getan und zwar ein sehr großer.

2403 Postings, 5082 Tage Energiewende sofofirst mover

24.01.11 10:03

ich möchte deinen Beitrag noch un 2 Aspekte ergänzen:

1) Von Frankreich nach Deutschland ist es dann auch nicht mehr weit

2) Der König von Marokko, König Mohammed, setzt schon jetzt voll auf CSP

195 Postings, 5135 Tage lector1HGÜ-Trasse

1
24.01.11 10:36
Es ist ja dem span. Industrie-Minister viel anzukreiden und eigentlich hat er so ziemlich alles für die EE falsch gemacht, was er falsch machen konnte. Nur: der CSP scheint er relativ gut gesonnen zu sein und der Ausbau des Netzanschlusses nach Frankreich war ihm immer eines der wichtigstens europäischen Themen. Nun ist dies eine gute Nachricht, für die Erneuerbaren im Ganzen, denn man darf nicht vergessen, dass alleine die Windkraft in Spanien im Nov. '10 das Netz mit bis zu 46,6% der Elektrizität versorgt hat (das soll ein anderes Land Spanien mal nachmachen!). Zum Glück ist das Hochspannungsnetzt in Spanien noch in halb-staatlichen Händen, denn da wurden einige Investitionen getätigt, die dies ermöglicht haben.

Aber generell ist zu bemerken: bis CSP-Strom aus der Sahara in Deutschland ankommen kann, ist es noch ein langer Weg und da müssen noch viele Kraftwerke gebaut werden, bis es überhaupt notwendig wird eine Trasse deswegen zu bauen.  

1452 Postings, 5912 Tage publicaffairsAdvanced high-temperature trough collector develop

24.01.11 14:51
DOE zu "Advanced high-temperature trough collector development" (Slide 5):
http://www1.eere.energy.gov/solar/pdfs/...ent_award_progress_seia.pdf  

283 Postings, 5713 Tage bossi1der CSP scheint er relativ gut gesonnen zu sein ..

1
24.01.11 15:28
zu #1892 ... Das liegt beim span. Industrieminister der in der PSOE Familie ... sein kleiner Bruder ist beratend im AR von einem span. Mischkonzern der sich mit CSP und Hochspannungstrassen befaßt. Auch mit Joseph Borrel (PSOE) hat ein Ex-EU Präsident als Berater vom gleichem AR ein kleines Zubrot zu seiner Pension gefunden. Wer gut schmiert, der fährt auch gut und nicht nur in Spanien ... :-)  

195 Postings, 5135 Tage lector1#1894 Traurig, Abe...r wahr!

24.01.11 16:17
Nur in diesem Fall nicht unbedingt zum Nachteil von Solar Millennium...  

2403 Postings, 5082 Tage Energiewende sofoIbersol

2
24.01.11 17:27

Laut Mitteilung eines Mitarbeiters von SM, soll der Baubeginn von Ibersol kurz bevorstehen. Erste vorbereitende Baumassnahmen haben begonnen.

Der Andasol 3 Fond ist zu ca. 90% gezeichnet. Es besteht also noch freie Auswahl. Beiden gemeinsam ist die Patronatserklärung. Darin übernimmt SM eine Gewährleistung für die jeweiligen Zahlungsrückflüsse. Im Emissionsprospekt des Ibersol Fonds auf Seite 162 nachzulesen.

487 Postings, 6400 Tage first movernoch einmal HGÜ

2
24.01.11 17:42

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte:

Heute um 21:30 auf 3Sat Hitec:  Das Stromnetz von morgen . Die Hochspannungsgleichstromübertragung

und eine Veröfffentlichung von Greenpeace:   Battle of the grids

http://www.greenpeace.org/international/en/...ts/Battle-of-the-grids/

Nur für ganz Engagierte!!!

259 Postings, 5181 Tage oecorentnerWiWo - Hoyer

1
24.01.11 17:52

Habe folgende mail an Hoyer geschrieben:

Sehr geehrter Herr Hoyer,
schön, daß  Sie diesen Artikel bringen. Ich kann Ihnen auch ein paar Infos geben,  warum die Staatsanwaltschft nicht auf "Vorsatz" erkannt hat.

Als  Andasol gebaut wurde, hat sich der Pensionsfond von General Electric  dafür interessiert sich an 6 weiteren von diesen Kraftwerken zu  beteiligen. War ja eine sichere Sache, Technologie funktioniert, Sonne  scheint, Geld kommt vom Staat.
Was man nicht wußte war, daß Spanien,  anders als die Bundesrepublik, die Differenz zwischen Marktpreis für den  Strom und der Einspeisevergütung nicht sofort auf die Stromkunden  umlegt, sondern per Staatsschulden finanziert.
Damit war klar, daß  das Geld im Lande bleiben muß und nicht als Wohltat amerikanischen  Pensionären zufließt. Es hat auch funktioniert, die Unternehmen ACS,  Abengoa, Acciona und Torsol sind harte Konkurrenten für Solar Millennium  auf dem Weltmarkt, besser als Siemens.
Ich denke es war für Solar  Millennium und den GE-Fond eine böse Überrraschung, daß das Geschäft aus  diesen Gründen nicht funktioniert. Also kein Vorsatz.

Aber es war bei Solar Millennium wie immer, sie machen aus einem Nachteil einen Vorteil.
Aus  dem Interesse eines potenten Pensionsfonds aus USA zogen sie den  logischen Schluß, daß man solche Kraftwerke in den USA bauen muß. Dort  bekommt man sie auch finanziert.

Sie haben sich für 5000 MW Land  gesichert, haben für 2000 MW Genehmigungen und warten für 1000 MW  (Blythe) auf die Loan Guarantee des DoE, die ab April erwartet wird.
Wenn Sie ein gutes Investment suchen, hier ist es. Ich bin seit 1999 investiert.

Der PensionsFond von GE wollte ja schon mal 300 MW kaufen. Vielleicht ist er ja der  gesucht "Institutionelle Investor". Würde sich ja anbieten.

2403 Postings, 5082 Tage Energiewende sofoAn den 17,00 Euro verbeigekratzt.

24.01.11 18:01

Die, die für 17,00 Euro nochmal nachlegen wollten, war es leider nicht gegönnt.

Hat deine Unterstützungslinie gehalten, Vermeer? Wie geht es deiner Meinung nach weiter?

259 Postings, 5181 Tage oecorentnerHelio Trough

1
24.01.11 18:18

Ist ja interessant

http://www1.eere.energy.gov/solar/pdfs/component_award_progress_seia.pdf

Seite 4: Abengoa kauft Kollektortechnologie zu

Seite 5: Solar Millennium testet "Molten Salt" Technologie. Ist das vielleicht auch die Antwort auf die Power Tower Technologie?

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben