Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Das Agio mindert also auch die Rendite des eingestzten Kapitals.
Eventuell kann es aber steuerlich absetzbar sein.
Du hast mich denk ich einfach falsch verstanden, Aktienanwalt.
Agio = Ausgabepreis - Nennwert
höherer Nennwert bei gleichem Ausgabepreis = kleineres Agio
Hallo zusammen,
Ich habe auf jeden fall den stromanbieter gewechselt und beziehe echten ökostrom (siehe stiftung warentest) und habe eine mail an alle meine freunde geschickt zum weiterleiten.Kleine steine können eine lawine auslösen.viel glück allen investierten.
Aktienanwalt
Aber dann müsste doch die Anleihe günstiger gewesen sein, oder raff ichs einfach nicht?
Du zahlst 10.500 bekommst aber nur 10.000 EUR zuzüglich zukünftiger Chance auf ordentliche Rendite.
Reduziertes Agio:
Also 10.000,00 Nennwert + 3 % Agio = 10.300,00 EUR
Du zahlst 10.300 bekommst aber wieder nur 10.000 EUR zuzüglich Chance auf ordentliche Rendite.
Im letzten Beispiel lässt sich langfristig eine höhere Rendite = Verzinsung Deines Kapitaleinsates erzielen, da der Kapitaleinsatz 200,00 EUR geringer war, als in der erstgenannten Variante, aber stets die 10.000 von dem Anbieter verzinst werden.
Es wird also nicht der Betrag von 10.500 oder 10.300 verzinst, sondern nur der Nennbetrag = 10.000 hier im Beispiel.
zur Zeit stehen ja die Ereignisse in näherer Zukunft (Palen, Amargosa, Ibersol) im Focus.
Entscheidend ist aber die Finanzierung für Blythe und da habe ich gelesen, daß das "..nicht vor Ablauf des ersten Quartsls...." sein wird. Ich habe auch gelesen, daß eine Aussage zum Jahresergebnis von SM erst nach der Finanzierungsentscheidung von Blythe kommen wird.
Ich interpretiere das so, daß es erst im April, event. erst im Mai Zahlen geben wird .
Bin ich da richtig?
To listen to the meeting and view any presentations, please click the following link or paste it into your browser:
https://energy.webex.com/energy/onstage/g.php?t=a&d=929493825
You may also go to https://energy.webex.com/ec and enter Meeting Number
929 493 825. The meeting password is 'mtg@10am.'
Der Geschäftsbericht 2009/2010 sollte in absehbarer Zeit erscheinen.
Ok, ich hab es jetzt auf jedenfall verstanden, aber dann war meine Aussage, dass die Anleihe günstiger ist, doch gar nicht so falsch.
Danke jedenfalls ;-)
Zunächst einmal die gute Nachricht, die hier noch nicht so richtig gewürdigt wurde.
Nach langem Zittern geht es endlich los mit Ibersol.
Trotz Störfeuer aus einschlägig bekannten Medien und dem berühmt berüchtigten Nachbarthread zieht SM sein Ding eisern und diszipliniert durch, ohne sich ständig durch irgendwelche Bagetellmeldungen und PR Pressesmitteilungen selbst zu inszenieren.
Ich möchte in diesem Zusammenhang an das unrühmliche Beispiel von Ullrich Schmack erinnern, der fast täglich irgendwelche Hurrameldungen zu seinen Biogasprojekten publizierte bis er zur Überraschung aller plötzlich Pleite war.
Mir ist die defensive Publizität von SM erheblich lieber, auch wenn das den Daytradern nicht passt.
Nun aber zu dem Ibersol Fonds.
Zunächst war ich ein wenig enttäuscht, weil bei Ibersol noch nicht der neue Helio Trough zum Tragen kommt. (Auf Anfrage wurde mir bestätigt, dass diesbezüblich keine Veränderung vorgenommen wird.) Eine geringfüge Verbesserung gibt es allerdings bei den Absorberrohren, die gegennüber Andasol 3 noch einmal optimiert wurden.
Sehr wichtig bei solch hochkomplexen innovativen Industriegütern, wie es die solarthermischen Kraftwerke von SM nun einmal sind, ist die Erfahrung, die man mit baugleichen Anlagen schon sammeln konnte. Man kann davon ausgehen, das bei dem Ibersolprojekt zahlreiche Kinderkrankheiten nicht mehr auftreten werden, wie zum Beispiel zu schwache Pumpen, störanfällige Warnmelder, korrosionsempfindliche Wärmetauscher, unzureichend hitzeresistente Dichtungen etc. Genau diese kleinen Details sind es, die in der Vergangenheit beispielsweise bei Biogas oder Windkraftanlagen zu renditesensiblen Betriebsausfallzeiten geführt haben.
Bei aller Begeisterung für industrielle Innovationen, die bisher gemachten Erfahrungen, die man mit Andasol 1-3 gemacht hat, sind ein nicht zu unterschätzendes Asset, die sich in barer Münze auszahlen könnten.
Auch ich denke ernsthaft über eine Beteiligung nach
Das Ergebnis 09/10 kann noch im Dez kommen, weil jetzt die Bedingungen bei Ibersol klar sind. S2M könnte theoretisch die Investoren benennen.
Ich denke aber die warten ab, bis klar ist wie sich der Fond verkauft, also Mitte/Ende Januar.
Aber für den Kurs ist das Ergebnis 10/11 wichtig und das gibt es erst im April/Mai. Kann sein, daß wir erst mit dem HJB was erfahren. Dauert ziemlich lange, werden die Leute nervös??
Würde man nicht lieber 1 vollfinanziertes Projekt haben als 2 in denen man immer noch teilweise mit drinsteckt?
Oder glaubt SM, dass Leute bei Ibersol nun anbeißen, die auf andasol noch keine Lust hatten? Sooo groß unterschiedlich sind die Modelle ja nun wirklich nicht.
Und wenn man Leute locken wollte, könnte man eigentlich ja auch die Agio-Reduktion noch ein bisschen erweitern, 1 Monat ist schon etwas knapp bei den Summen die da da von Kleinanlegern einstecken wollen (mind. 5k, nur Schritte von 1k möglich).
Aber ich bin kein Finanzexperte, vielleicht gibts ja gute Gründe warum man das alles gleichzeitig macht.
http://www.energy.ca.gov/calendar/events/...mp;year=2010&month=12
"All enviromental impacts less than significant level" fiel auch mal. Die letzten 15 Minuten haben sie sich alle gegenseitig nur gelobt und gepriesen. Wie toll die Zusammenarbeit lief etc.
Anscheidend gibt es zwei Alternativen, beide wurden genehmigt, verwirklicht wird aber nur eine, und es geht wohl darum dass man bei einer Alternative zusaetzlich Privatland braucht, was wohl unwahrscheinlich ist, dass man es auch bekommt. SM kann sich also aussuchen welche Alternative es verwirklichen will.
Nach Aussagen diverser Teilnehmer musste der eigentliche Plan ueberarbeitet werden (daraus resultieren die beiden jetzigen Alternativen). Bedenken wurden vorgebracht von Naturschuetzern wegen der desert turtoise und irgendeinem lizard, sowie von irgendwelchen Hobby-Archaeologen.
Ein Problem ist noch, dass das BLM das Gebiet wo Palen gebaut werden soll, unter einer Naturschutzkategorie ausgewiesen hat, und wohl das BLM jetzt entscheiden muss, ob Palen trotzdem gebaut werden kann. Nach Angaben mehrerer Teilnehmer soll das Land, wo Palen gebaut werden soll, keinen besonderen Naturschutzwert haben und sollte daher gar nicht in dieser Schutzkategorie sein.
Mehrere Teilnehmer erwaehnten wie kompliziert und komplex gerade diese Projekt ist, aber das SM anscheinend einen vertretbaren Projektentwurf vorgelegt hat.
Sollte gut aussehen:
California energy commission approves Solar Millennium thermal
Solar power plant
www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-12/...r-power-plant-020.htm