Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
http://www.bloomberg.com/news/2010-12-13/...mal-plants-next-year.html
("India Plans to Open Bidding for Hybrid Solar Thermal Plants Next Year")
Ob da SM wirklich eine Chance hat, sei mal dahin gestellt, jedenfalls ist SM das einzigste Unternehmen das schon tatkräftig an einem CSP-Hypridkraftwerk mitgewirkt hat. Das Beispiel Indien zeigt aber, dass CSP so langsam aber sicher den globalen Durchbruch schaffen wird und nicht nur in Kalifornien und Spanien. Ebenfalls finde ich es sehr gut, dass endlich mal wieder ein Kraftwerk, das mit Solarthermie und Erdgas betrieben wird, ins Gespräch kommt, denn solche Hypridkraftwerke sind mit einer der großen Stärken bzw. Vorteile von CSP und hebt auch die CSP-Technologie von anderen Erneuerbaren enorm ab. Wird mir leider zu oft vergessen.
Wichtiger für SM wird sein ob es heute in den USA eine positive Nachricht gibt zu der Verlängergung der Cash Grants. Der Kursanstieg vom Freitag ist sicherlich auf diese Diskussion in den USA zurückzuführen. Wenn die Cash Grants-Zahlungen auch in 2011 bewilligt werden und nicht "nur" die TAX-Vergünstigungen, dann ist ein weiterer Kursanstieg schon alleine fundamental zu erwarten, denn die beiden anderen geplanten und "fast" genehmigten US-Projekte von SM, Amargosa und Palen, würden damit erheblich aufgewertet.
Am Mittwoch dürfte es dann zu Palen eine positive Nachricht geben als Zugabe. Der Link dazu:
http://www.energy.ca.gov/calendar/events/...p?com=detail&eID=1271
("Palen Solar Project Commission Hearing on the PMPD for Proposed Adoption")
Dann hoffen wir mal, dass es in den nächsten drei Tagen zu den erhofften und auch durchaus realistischen guten News kommen wird. Was mich aber immer noch ein wenig aufstößt, ist, dass SM aber rein gar nicht zu Ibersol äußert und das könnte dann schon noch zu einem Störfeuer für den Kursverlauf werden.
Ulm, zu welchen Kurs (denke 21.4) bist wieder dabei? l.G.
ich denk wir haben 2011 goldene Zeiten vor uns! auch dank an unserem "arnie" usa : vorreiter in sachen umwelt, hat doch was, oder!?
Und nun stimmen wir uns gemeinsam ein... Ich fang dann mal an:
Morgen Kinder wird`s was geben, Morgen werden wir uns freuen..Welch ein Jubel welch ein Segen wird in unseren Herzen sein, zwei mal werden wir noch wach, dann steht Palen vor der Tür:-)
ach noch was:
@ Neuer, immer schön locker bleiben...
Wo bist Du bossi...Ich vermisse Dich...
man bossi nicht mal Dein Chart bei Wallstreet tust Du mehr pflegen...
bin echt enttäuscht!
Aber was ist so schlimm dran, wenn ich sage was ich denke?
ulm000 ist und bleibt der wahre Meister hier!
wenn ich das bedürfniss habe es zu sagen...dann tue ich das auch!
Soll jetzt aber nicht heißen das ich Euch nicht respektiere...im Gegenteil Ihr macht hier alle einen tollen Job!
Ja Danke an allen hier..
Ich will mich bedanken bei:
aktienanwalt, lector1, Ramsibauer, Sir Knoppix, Neuer1, first mover, Bilanzbuchhalt.,
fws,piju weil er so optimistisch ist:-), natürlich auch an bossi...Energy, natürlich ulm000...
bitte verzeiht mir wenn ich jemanden vergessen habe!
@lector, ein bischen Spaß muß sein...
Wenn Schadenfreude ein Löschungsgrund wäre, müsste ich sofort gesperrt werden!
Ich weiss,ich weiss Schadenfreude ist nicht ok,schon gar nicht in der Weihnachtszeit.
Aber ich freue mich einfach,wenn ich mir vorstelle,wie sich T.-L. die Haare rauft!
T.-L.: ich habe noch sehr sehr viele von diesen Marktanalysen!
Senate Majority Leader Harry Reid (D-Nev.) will hold the vote open to give senators delayed by wintry weather a chance to return to the Capitol. The vote could last for one to a few hours, depending on how long lawmakers remain stranded at their home-state airports. ........warten, warten, warten
gehört nicht gerade zu den Stärken der Forumsteilnehmer hier.
Ich gehe jetzt ins Bett.
...da wird first mover aber gut schlafen heute!
Mit kommen die Tränen sopracita ... gefällt Dir mein roter Trendkanal nicht oder ist er schon überholt ?
Gut geschlafen habe ich - und Frühaufsteher bin ich auch
Hier die entscheidende Passage aus der Abstimmung:
By a vote of 83 to 15, the measure easily cleared the 60-vote threshold needed for most legislation to advance in the 100-seat Senate.
Both chambers of Congress could approve the bill by the end of the week, despite complaints from many Democrats that Obama has given away too much to the Republicans who will soon enjoy greater clout in Washington.
Also wieder warten. Aber ein erstes ermutigendes Signal ist gesetzt worden.
Ich denke es werden noch mehr Signale kommen und zwar vom Solar Millennium. ( Ich habe mit einem Sprecher der Solar Millennium Invest gesprochen) ....Aber dass verrate ich jetzt nicht. Es soll ja schließlich spannend bleiben.......
http://www.moneymoney.de/201012142364/moneymoney/...m-aktionaere.html
der Inhalt in Kurzform:
es läuft gut, verkauft die Aktien, wartet bis es schlecht wird und steigt dann wieder ein.
Das ist der König der Analysten.
Nichts von Objekten die kurz vor Baubeginn stehen sowie endgültigen Genehmigungen. größtem Solarkraftwerk der Welt.
Dies hat mit seriöser Anlagenberatung oder Journalismus nicht zu tun.
Letztlich muss man bei der Annahme bleiben, dass viele im journalistischen Bereich eigene Ziele verfolgen und daher den Kurs manipulieren wollen - offensichtlich gibt es weiterhin einige Wettspieler die auf Shorts sitzen. Hier wird immer wieder Bosler genannt. Ich persönlich kenne durch meine Tätigkeit und Kontakte - allerdings nur durch Erzählungen - gleiches von anderen Börsenzeitungen und glaube, dass viele Autoren und Herausgeber sich ihrem eigen Einfluss nicht entziehen können.
Ich habe bereits vor Jahren den Entschluß gefasst keiner Aktienempfehlung aus den Börsenblättern zu folgen, meist waren die Kurse dann bereits zu teuer, oder wurden nach einer Zeit wieder billiger - das warum, verstehe ich heute allerdings besser. Gauner und Verbrecher, aber leichter lässt sich kein Raubzug durchführen.
Es zählt die eigene Meinung, die eigene Überzeugung - die Begeisterung für ein Produkt usw. Ich investiere daher nur noch in Aktien, deren Konzept ich nachvollziehen kann und mit denen ich mich identifizieren kann, bzw. die mich begeistern. Hiermit fahre ich gut. So kann man auch schlechte Phasen gut überstehen - und risikoreiche Momente, lassen sich auch gut über Optionsscheine absichern.
Was in den letzten Tag aber auffällt, ist dass der Kurs Nachmittags anzieht. Also dann, wenn die Amerikaner ins Kursgeschehen eingreifen. Also mal sehen was der Tag so bringt. Ich würde ja gerne diese Woche zwischen 23 - und 25 EUR beenden. Mal sehen was die SM - Fee so in den Schnee zaubert.
P.S. Ich halte weiterhin an meinen 26,70 zum Jahresende fest.
Mein Ziel bis Jahresende 25,4 ! eure Meinungen, (v.a. 000ulm) ! bis ja auch investiert!
ich kann deiner einschätzung zu Analysten nur voll zustimmen.
Man erkennt eine "Pseudoanalyse" auch daran, dass nur Dinge wiederholt werden, die man sowieso schon weiss. Hier steckt kein bischen eigene seriöse Analyse dahinter sondern lediglich die Verfolgung eigener oder in Auftrag gegebener Interessen.
Was dagegen hier im Thread geboten wird, ist um Klassen besser.
Deine Motivation zum Investment SM mit den genannten Umständen hätte ich selber nicht besser formulieren können. Demnächst gilt für SM: Entscheidend ist nicht mehr wann man einsteigt, sondern dass es langfristig nur noch aufwärts geht.
Ich glaube inzwischen, dass der Dämpfer mit unsrerem Utz, dem Management einen solchen Adrenalinkick gegeben hat, dass nun alles viel besser läuft als wenn er mit seiner unberechenbaren Spunghaftigkeit dabei geblieben wäre.
Arvid ich find Dich klasse:-) Gruß vai sopra
"Korrekturwellen bestehen mit a-b-c aus 3 Unterwellen, wobei b gegen den Trend steigt ..."
Schön, dass nun Bewertungen bei WO eingeführt wurden...
Ich hätte passend zum Thema dieses Threads (charttechnische Betrachtung von Solarmillennium) folgende Frage an denjenigen der sich hier am besten mit dem charttechnischen Handwerk auskennt (Fibonacci, ElliotWaves, Hanging Man, Abandoned Baby Bottom, Evening Doji, Concealing Baby Swallow Star, Kahuna Frog, etc...)
Steigt bei der oben genannten Korrekturwelle, entgegen deiner scheinbar unumstößlichen fibonnacigestützen Naturgesetze, nun b und c gegen den Trend... ? :yawn:
Oder müssen wir dochnochmal die Wachsmalstifte herausholen und die charttechnische Prognose rückwirkend anpassen (muss sich das Apfelmännchen zurechtkrümmen)?
Was meinen denn der hochverehrte Nogger und Eismann dazu?
Haben die denn SolarMillennium immer noch bei den Shortfavoriten ... :yawn:?
Oder mussten sie gar wegen einer Fehleinschätzung Verluste realisieren?
Ich hoffe, dass ich für diese Frage nicht erneut gesperrt werde, weil sich gewisse Boardteilnehmer belässtigt fühlen, oder weil ich vom Thema abweiche, habe ich mir doch diesmal extra Mühe gegeben bei der Threadvorgabe zu bleiben und ein ehrliches Interesse eure Sichtweise zu verstehen und vorallem den richtgen Einstiegszeitpunkt zu erfahren...
Wenn dies nicht mehr möglich sein sollte, dann frage ich mich was dann der Sinn eines Diskussionsforums ist...
LG Arvid
$-)
PS: Immer noch short?
Der Gewinn liegt doch bekanntlich im Einkauf...
Nicht dass sich hier noch jemand selbst soviel Euros entgehen lässt, wie er es mir bei der Abwärtsbewegung unterstellt hat, das würde mir wirklich sehr Leid tun...
Daher bitte den Einstieg (long) zeitnah kommunizieren, sodass auch ich diese kindischen Rechnungen durchführen kann...
Nicht dann später behaupten, dass der rote Aufwärtstrendkanal ja eingezeichnet war und der Einstieg selbstverständlich bei 19€ erfolgt ist...