Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 51 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.513.701
Forum:Börse Leser heute:948
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 411  >  

195 Postings, 5136 Tage lector1In Erwartung von guten News

1
06.12.10 11:21
Langsam sollten wir wieder etwas von SM hören, denn dem Baubeginn von Ibersol sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen und dies wäre schon eine beruhigende Nachricht!
Da bin ich nach wie vor nicht einer Meinung mit denen, die Ibersol keine Beachtung mehr schenken... Alleine schon aus "hygieneschischer" Sicht wäre es nicht ratsam einen Fonds herauszugeben und links liegen zu lassen. Wie gesagt, Ibersol ist indirekt auch von Bedeutung für eine stabile Entwicklung in den USA. Abgesehen davon, sollten der Bau und die Entwicklung von Ibersol auch einen anständigen Gewinn abwerfen.
Im Dez. stehen dort ja noch die Genehmigung von Palen durch die CEC an (BLM ist da immer noch etwas im Verzug), obwohl diese Meldung m.E. nicht viel für den Kurs bewirken wird; für die Meldung des Baubeginns in Blythe sollte es auch nicht mehr allzu lange dauern.  

1792 Postings, 5641 Tage Sir Knoppixgute News

1
06.12.10 12:01
doch, die guten News bewirken schon eine Menge ... auch wenn es um das "kleine" Projekt Ibersol geht!

Doch nach dem gewaltigen Kursanstieg nach der Veröffentlichung der guten Nachricht geht der Kurs innerhalb von ein paar Tagen langsam auf seinen Stand von unter 20 Euro zurück :-(

Schaun wir mal auf das Jahr 2010 zurück! Nur die allseits bekannten bad-news haben nachhaltig etwas am Kurs bewirkt.

Das Vertrauen der Anleger an Solar Millennium wird erst nach dem 100 %igen Erfolg des Großprojektes (Blythe) zurück sein. Erst dann werden geringfügige gute News auch nachhaltige Kurssteigerungen ermöglichen.

Ich denke, positive Veröffentlichungen zu Ibersol oder Palen lassen den Kurs locker auf 22 oder 23 Euro steigen ... aber eine Woche darauf sehen wir und wieder bei den "alten" 20 Euro.

Die Tipps zum Jahreswechsel werden nicht mehr ständig hier angezeigt, weil an die 30 Euro keiner mehr glaubt!?

Viele Grüße

52 Postings, 5127 Tage Piju@Sir Knoppix, Jahreswechseltipp

06.12.10 12:33
Stimmt, ich ging davon aus, dass die Blythe-finanzierung bis dato steht (baubeginn sowieso).
Dann eben drei monate später, was soll´s.  

487 Postings, 6401 Tage first moverAbengoa

06.12.10 12:34

Für Abengoa scheint das neue Dekret eine Bombennachricht zu sein. Die steigen nämlich heute um 13%!!!

Bei Solar Millennium dauert es eben immer etwas länger, bis gute News sich auf den Aktienkurs auswirken.

Wäre schön, wenn von Unternehmensseite mal etwas mehr  in Sachen Kommunikation getan würde.

Klappern gehört schließlcih auch zum Geschäft.

283 Postings, 5714 Tage bossi1Die steigen nämlich heute um 13% !!

06.12.10 13:27
Da schaust Du besser mal auf ihre Heimatbörse in Madrid ... Euphorie ist bei dem roten Kurs wirklich nichts zu erkennen ...

Cot: 17.58  -0.62%  Vol: 115,255 tit. (12:59 h.)  

10169 Postings, 6663 Tage VermeerDer Xetra-Vergleichskurs zu dem es 13% sind

1
06.12.10 13:35
ist offenbar vom 30.11.
Bissele illiquide halt, das Teil...

487 Postings, 6401 Tage first moverXetra Kurs vom 6. 12 also heute

06.12.10 13:43

XETRA17,6915,65+13,0017,69 - 17,6910009:04:1706.12.2010

Sorry die 13% sind heute um 9. 04 in Xetra aufgetaucht, auch wenn Madrid um ein paar cent zurückgekommen ist.

69 Postings, 5210 Tage WegmitKohleundAt.Wie lange noch

06.12.10 14:45

muss man hier die ewige Leier lesen: SM habe das Vertrauen der Anleger zerstört. Was ist SM konkret vorzuwerfen?

Es sind ausschließlich nur 3 Fehler im Zusammenhang mit unserem Utz.

1) diesem Sonntagsredner zu vertrauen; 2) einen mehr als blauäugigen Vertrag mit ihm abzuschließen; 3) der Versuch, den Fehler bis zur letzten Hauptversammlung nicht offen zuzugeben.

Die Gewinnwarnung hatte auch damit zu tuen, dass man einem Utz Classen nicht hätte vertrauen dürfen.

Diejenigen, die hier nicht müde werden, auf diesem zerstörten Vertrauen rumzureiten mögen doch mal schreiben, was seitdem bei SM so schief gelaufen ist, das man diesen Makel nicht mal irgendwann ad acta legen kann?

Die Projekte laufen ( teilweise mit Verzögerungen von wenigen Monaten - was nichts ist bei derartigen Großprojekten) alle nach Plan und sind auf einem guten Weg.

195 Postings, 5136 Tage lector1@WegmitKohle

1
06.12.10 15:02
Na ja, da gab es schon noch mehr: zu allererst vergisst Du das berühmte "toppen" von Gladen im DAF-Interview, dann hat es drei Gewinnwarnungen gegeben und die angekündigten News über Ibersol kamen spät und nicht sehr überzeugend. SM hat auch im letzten Jahr öfters seine Prognosen unpräzise formuliert und dann nach unten korrigiert. Das alles hat schon enorm Gewicht und trägt gewaltig dazu bei, Vertrauen zu verlieren. Die Ad-hocs der Unternehmenskommunikationsabteilung waren oft etwas wischi-waschi formuliert und eingetreten ist dann meist der "worst case" von dem was angekündigt war. Bei der Investor-Relation wurde präziser formuliert, aber es wurde schon der Eindruck erweckt, dass beide Abteilungen nicht unbedingt koordiniert waren (meine Präferenzen sind in diesem Falle jedenfalls klar!). Auch Blamberger, der oft als Feuerlöscher auftrat, haben nicht immer den gewünschten Effekt gehabt. Nun gibt es eine neue Führung und ich hoffe doch sehr, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Eine wahrzunehmende grössere Vorsicht in den Ankündigungen wurde von uns ja schon kommentiert. Jetzt fehlen aber auch weitere gute Nachrichten über Fakten.  

195 Postings, 5136 Tage lector1Über diesen Thread

1
06.12.10 15:09
Es ist ja auch nicht ohne Grund, dass die beiden SM-threads so aktiv waren und dass hier so viel recherchiert wurde. Wenn die Informationspolitik von SM besser gewesen wäre, dann hätten wir nicht alle verzweifelt das Internet umpflügen müssen, um an genauere Nachrichten heranzukommen. Ausserdem, hätte es nicht so viele user angelockt, die uns seit Monaten mit ihren ungeheuren Unterstellungen bombardieren...
Das Positive allerdings ist, dass hier so viel Wissen angesammelt wurde, wie kaum in einem anderen Thread. Wir alle, mit Ulm an der Spitze, haben hier einen enormen Lernprozess durchgemacht und wissen wahrscheinlich mehr über SM als 90% der sogenannten "Analysten"!  

421 Postings, 5402 Tage vai soprabossilein wird nervös

1
06.12.10 15:29
er wundert sich bestimmt warum die Aktie nicht längst auf 16€ ist..
Er weiß ganz genau, spätestens am nächsten Montag den 13.Dez.wird S2M wieder ein Kurssprung machen!
bossilein, die S2m Rakete wird bald zünden!! Das Versprech ich Dir!!!
und du wirs´t mit wehmut zuschauen:-)
Du kannst ja mal nach zapatero, zapatero... schreien ob´s hilft:-)
ach noch was bossi,  was sagt den eigentlich Dein Chart?  

421 Postings, 5402 Tage vai sopra@bossi

2
06.12.10 15:41
wenn Du nicht weißt was Dein Chart sagt, dann sag ich es Dir eben!
man, man bossi...
bossi kommst Du drauf?nein?
bossi,das ist die Ruhe vor den Sturm!!!  :-)  

195 Postings, 5136 Tage lector1Protermosolar dankt der span. Regierung

06.12.10 22:46
http://ecoticias.com/energias-renovables/38287/...o-biodiesel-biomasa

Protermosolar bedankt sich für die "lealen Verhandlungen"...

Es fällt mir ja etwas schwer, dass nach den ganzen Verzögerungen nun "Friede, Freude, Eierkuchen" herrscht; aber man schaut halt in die Zukunft. Und demnächst muss der gesetzliche Ramen ab 2013 geschaffen werden...  

487 Postings, 6401 Tage first moverMal etwas Technisches

07.12.10 05:26

Der CSP newsletter berichtet, dass es jetzt möblich sei in Spanien 80 MW CSP Proekte mit Förderung zu beantragen.

link:

In accordance with new legislation passed last week, Spain’s Ministry of Industry, Tourism and Commerce solar thermal is now accepting bids for innovative technology projects totaling a maximum of 80MW.

Wäre es da nciht sinnvoller, wenn SM zum einen statt der Skalet ET den neuen Helio Trough einsetzt, der effizienter ist und weniger Fläche verbraucht, um um dieselbe Leistung zu kommen und wenn man andererseits statt der 50 MW Option die 80 MW Option ausüben würde?

Villeicht bietet das neue Dekret sogar noch ungeahnte Möglichkeiten, das Ibersol Projekt zu optimieren.

195 Postings, 5136 Tage lector1Immer schön am Boden bleiben, first mover,

1
07.12.10 07:43
Ibersol hat einen langen, sehr langen behördlichen Weg hinter sich. Da kann man nicht einfach so plötzlich aus 50 MW 80 MW machen...
Das mit den 80 MW ist mir neu und es würde mich wundern, wenn das im Dekret stehen würde, denn es steht ja gerade drinnen, dass nur solarthermischen Kraftwerke mit max. 50 MW die Förderung erhalten sollen.
Was anderes wäre es, wenn es sich um Projekte für die nächster Runde der Preregistrierung handeln würde. Da wurde schon mehrfach diskutiert, dass es sinnvoller wäre, grössere Projekte zu bauen. Nur wehren sich die kleineren Projektierer dagegen, da sie befürchten, dass so der "cupo" schnell verteilt ist und sie nicht zum Zuge kommen. So bald das Dekret im BOE erscheint (wahrscheinlich heute), lese ich es mir durch.  

195 Postings, 5136 Tage lector1Was wahrscheinlich gemeint ist

07.12.10 08:11
ist folgender Absatz im BOE vom 23. Nov. (Num. 283, sec. I, p. 97443):

"Régimen económico específico para instalaciones innovadoras de tecnología solar termoeléctrica.
1. El Ministerio de Industria, Turismo y Comercio podrá conceder el derecho a una retribución adicional a la retribución del mercado de producción para proyectos de instalaciones de producción de energía eléctrica de tecnología solar termoeléctrica, de carácter innovador, mediante un procedimiento de concurso y hasta un máximo de 80 MW.
El procedimiento de concurso se iniciará de oficio mediante convocatoria del Secretario de Estado de Energía. El concurso podrá quedar desierto parcialmente o en su totalidad si no existieran instalaciones en las que existiera un nivel de innovación suficiente."

Es handelt sich um Projekte die besondern "innovativ" sind. M. E. beziehen sich aber die 80 MW auf das Gesamtvolumen dieses "concurso", dass kann ein Projekt sein, aber auch mehrere. Auf jeden Fall handelt es sich um Projekte, die nicht vor 2014 ans Netz gehen sollen. Bei der Windkraft haben sie etwas ähnliches gemacht und mehrere MW für Forschungsprojekte reserviert.  

195 Postings, 5136 Tage lector1Ob sich SM am Ausschreiben beteiligt?

3
07.12.10 10:37
Bossi hat im anderen Thread einen Bericht über das Ausschreiben gepostet, danke! Es kann also nicht nur ein einzelnes Projekt sein, denn es gibt nur Platz für ein grosses Projekt bis 50 MW... Die 20 Tage, die für die Bewerbungen vorgesehen sind, sind bald abgelaufen.  

487 Postings, 6401 Tage first mover80 MW

1
07.12.10 14:33

Danke für die Präzisierung lektor1. Ich muss mich leider auf die englsichsprachigen Informationen beeschränken und da war meine Quelle offensichtlich nicht präzise genug.

Nichts desot trotz bin ich der Meinung, dass SM den Mut haben sollte und schon bei Ibersol die neuen Helio Trough Spiegel einsetzen.

487 Postings, 6401 Tage first moverSolana oder Blythe

1
07.12.10 19:24
Da alle Forumsteilnehmer wie stigmatisiert auf die nächste Pressemeldung warten, schlage ich eine kleine Wette vor:

Wer wird den ersten Spatenstich machen?
Abengoa mit seinem 280 MW Projekt Solana oder
SM mit seinem Blythe Projekt

Beiden haben die konditional terms for loan guarantee bekommen
Beide haben das power purchase agreement
Beide haben die Landnutzungsrechte
Beide haben noch nicht die Zusage für die tax cash grants erhalten
Beide haben noch nicht offen gelegt, wie sie die Projekte finanzieren

Der Sekt ist schon kalt gestellt
Ich tippe auf Solar Millennium und glaube, dass der symbolische Spatenstich noch vor Weihanchten kommt  

195 Postings, 5136 Tage lector1Wer nachlesen will: boe.es

1
08.12.10 11:04
Das Dekret ist heute veröffentlicht worden!
Je nachdem, was Ibersol für einen Speicher hat (4/7/9 Std.), bekommt es für 3450/3950/4000 Stunden im Jahr die volle Subvention. Sonst nichts neues...  

195 Postings, 5136 Tage lector1SM geht von 3800 Betriebsstunden aus

08.12.10 11:29
(ZB S. 19)
Die Stundenzahlen liegen also auch innerhalb der Erwartungen.  

259 Postings, 5182 Tage oecorentnerIbersol

1
08.12.10 11:50

Bei Ibersol denke ich hat S2M neben dem Neuen Heliotrough auch noch die Dirktverdampfung im Feuer. Wäre ein gutes Projekt für die 80 MW "Innovation"

Darüber hinaus fällt beim Einsatz von Salz ein verlustreicher  Wärmetauscher weg: Das Salz in den Receiver-Rohren kann zugleich als  Speichermedium genutzt werden und lässt sich einfach in den Isoliertank  pumpen. Ist es abgekühlt, fließt es wieder zurück in die Receiver, um  neuerlich Sonnenenergie zu "ernten". Noch in diesem Jahr soll mit dem  Bau einer neuen Fabrik in Norditalien für die Archimede-Receiver  begonnen werden; 2010 soll sie in Betrieb gehen. Die Archimede-Rohre  kommen bereits in einem Solarfeld in Süditalien zum Einsatz. "Mit dem  Einstieg bei Archimede Solar untermauert Siemens seine Absicht, der  führende Anbieter von Lösungen für solarthermische Kraftwerke zu  werden", erklärt René Umlauft.

Alternativ zum Wärmeträgeröl oder der Salzschmelze kann  Wasserdampf auch direkt in den Absorberrohren erzeugt werden. Damit  lässt sich das teure Wärmeträgermedium einsparen, das Wasser kann dann  direkt zur Dampferzeugung genutzt werden. Auch an dieser Technologie  arbeitet Siemens – zusammen mit dem DLR – seit vielen Jahren. Dank  wesentlicher Fortschritte soll im Andasol-3-Kraftwerk ein Teil der  Parabolrinnenkollektoren mit der so genannten Direktverdampfung  betrieben werden.

http://www.siemens.com/innovation/de/...energy/update_02/desertec.htm

http://www.solar-thermie.org/forschungsprojekte/...ents/real-diss.pdf

Der Betrieb mit geschmolzenem Salz ist anscheinend auch schon in der Erprobung. Frage ist ob diese Methode wesentliche Vorteile zur Direktverdampfung hat. Es besteht immerhin das Risiko, daß das Salz in den Receiverrohren fest wird. Dann kann man diese wegschmeissen.

Also es sind auch von Ibersol gute Nachrichten zu erwarten.

259 Postings, 5182 Tage oecorentnerSolana Blythe

1
08.12.10 12:10

Blythe hat den Vorteil, daß in Californien mit "Neuen Energien" Wahlen gewonnen werden und daß die Peak Load in den Nachmittagsstunden liegt, dann wenn Blythe am meisten liefert (ohne Speicher, mit dem Neuen Heliotrough und Direktverdampfung??)

Abengoa muß beim Solana-Projekt merkwürdigerweise Speicher bauen, weil die dort morgens und abends peak-load haben. Das treibt die Kosten und die Versorger wollen nicht so gerne auskömmliche Preise bezahlen

487 Postings, 6401 Tage first moverGE mit im Boot

1
08.12.10 12:56

Für mich eine Sensation. Bei Wikipedia habe ich folgendes statement gefunden

Beim Tochterunternehmen Solar Millennium Beteiligungen GmbH ist die GE Energy Financial Services, ein Tochterunternehmen des amerikanischen Mischkonzerns General Electric, mit einer Mehrheitsbeteiligung von 80 % eingestiegen. Die restlichen 20 % der Anteile will die Solar Millennium langfristig halten.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Solar_Millennium

Ich möchte hier wirklich nicht die Pferde Scheu machen. Aber in Sachen Finanzierung der amerikanischen Projekte geht da die Fantasie mit mir durch. Bevor hier wilde Gerüchte aufkommen. Weiß jemand mehr über diese angebliche Beteiligung von GE Energy Financial Services bei der Solar Millennium Beteiligungsgs GmbH?

17012 Postings, 5914 Tage ulm000first mover

1
08.12.10 13:00
das ist eine uralte Klamotte und diese Nachricht vor cs. 3 Jahren wurde SM schon mehrmals als Falschaussage angekreidet, da es nie zu einer Zusammenarbeit kam. Vergess mal lieber ganz schnell GE. Wobei GE sicher ein sehr guter Partner wäre und SM würde auch ganz sicher zu GE passen, da GE bis jetzt noch nichts mit CSP am Hut hat.  

Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben