Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 49 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.511.112
Forum:Börse Leser heute:1.076
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 411  >  

1792 Postings, 5639 Tage Sir KnoppixDanke @ oecorentner

28.11.10 11:45
Alles schön zusammengefasst!

Den Begriff KfW habe ich zwar nicht verwendet, aber beim letzten Posting im Hinterkopf gehabt.
Nach dem ersten Schreck (eine andere Bank als Deutsche Bank oder Citibank), die US Federal Finance Bank vergibt 2/3 Des Darlehens, kam erst nach recherche im Intenet bei mir der Aha-Effekt :-)

Scheint ja alles zufriedenstellend zu laufen....

Viele Grüße

259 Postings, 5180 Tage oecorentnerProjektbewertung

28.11.10 11:46

@Rhapsodie

Du wolltest doch mal versuchen die SM Projekte zu bewerten. Ist bestimmt schwierig und dauert. Aber wäre schön und wichtig.

Ich interpretiere die Aussage  "...Loan Guaratee nicht vor Ende des 1. Quartals..." so, daß es mindestens bis in den April dauert, wahrscheinlich sogar etwas länger. Da wird wieder Unruhe aufkommen.

Dann wäre es gut, wenn man relativieren könnte, z.B. mit Petrobras. Die haben 70 Mrd. $ eingesammelt und wollen in 6000 m Tiefe nach Öl bohren. Die bekannten SM-Projekte in den USA haben davon ein Volumen von ca. 10 bis 20 % (ist enorm), bei der Risikoabschätzung bin ich eindeutig auf SM Seite, bei der Nachhaltigkeit sowieso.

Das Problem ist, daß die Leute "Öl" kennen, aber mit "CSP" nichts anfangen können.

712 Postings, 5735 Tage Jamannn@oecorentner

1
30.11.10 08:02

GJ von S2M endet am 31.10. Ende Q1 wäre somit im Februar und solang wollen sie ja auch mit ihrer Jahresprognose warten. Ich erwarte hier leider nochmals billigere Kurse, da das Medienecho bei Verschiebung Ausblick sowie Gerichtsverhaldlung Utz (beides sollte Mitte Dez stattfinden) nicht durch die Garantien und eine fundamentale Neubewertung aufgefangen wird, so wird wahrs. nur der Baubeginn übrig bleiben. Vor acht Wochen habe ich gedacht der Dez. liefert die richtungsweisende Klarheit - jetzt warte ich bis Febr. und stehe zum ersten mal an der Seitenlinie, seltsames Gefühl.. 

69 Postings, 5208 Tage WegmitKohleundAt.Jamannn

30.11.10 10:49

Bei mir endet das 1. Quartal 2011 immer noch im März.

Dass eine Gerichtsverhandlung wegen unserem Utz im Dez. stttfinden soll ist unrichtig. Das wird jetzt viel länger dauern, nachdem eine eine Einigung wenige Stunden vor ihrem Abschluss hat platzen lassen. Er spielt sowieso keine Rolle mehr.

Alle Aktien der alternativen Energien sind extrem nach unten gedrückt worden. SM steht jetzt schlechter da als vor den guten Meldungen. Rational nachvollziehbar ist das nicht. Kurse von 16 Euro oder gar 12 Euro sollten nach menschlichem Ermessen nicht mehr kommen.

Es wurden in einem der letzten Postings Ökostromanbieter empfohlen und aufgelistet. Darin fehlte allerdings Greenpeace Energy. Habe ich seit über 10 Jahren und der Strom ist trotzdem immer angekommen. Preisanhebungen gab es nur selten - also nicht dieses ständige rauf und runter wie bei SM.

SM hat seine beste Zeit schon eingeleitet, die Börse merkt es nur noch nicht.

421 Postings, 5400 Tage vai soprasehr ruhig hier...

30.11.10 11:40
kein wunder bei den Kursen:-) oder lieber so :-(

hab mal eine Frage an die Experten hier:

Was ist mit dem Schein hier: WKN: DZ6796   kann mir den jemand empfehlen?
Möchte einfach nur mal Eure komentare hören:  

8 Postings, 5426 Tage Autumn7Gute Frage...

30.11.10 13:00

Klar, wenn man sich den Chart übers Jahr anschaut, hat eig. die 16 immer gehalten. Frage mich aber eher, ob wir diese in den kommenden Wochen noch einmal sehen und man in benanntes Produkt noch günstiger einsteigen kann.

Glaube dass sich der Kurs jedenfalls wiedereinmal ohne News eher langsam aber sicher wieder nach Süden entwickelt. Erste neue Impulse kommen sicherlich erst vor der Offiziellen Verkündung vom Baubeginn. Leider keine Ahnung, wie der Kurs darauf reagiert und wann die Meldung darüber ca. kommt....

69 Postings, 5208 Tage WegmitKohleundAt.Baubeginn

30.11.10 13:57

Der Baubeginn wird doch eigentlich keine Meldung mehr sein, denn er ist beschlossen und angekündigt.

Das heisst: Erster Spatenstich noch in diesem Jahr.

Er wird allenfalls SM nocheinmal positiv und international in die Schlagzeilen bringen. Das ist natürlich auch nicht verkehrt und könnte den ein oder anderen aufwecken, um festzustellen, dass das Chance/Risiko -Verhältnis bei Kursen unter 20 Euro sehr gut ist.

303 Postings, 7178 Tage southcolWegmit Kohleu

30.11.10 15:19
@dein posting 1204
ich verweise auf mein posting 824 vom 15.11.2010
"Jedenfalls ist am 10.12. der nächste Vermittlungstermin beim Gericht Nürnberg in Sachen U.C.  - wie gesagt kein Prozeßtermin, sondern ein Vermittlungstermin ohne Zeugenanhörung."
Daran hat sich nach heutiger Auskunft bislang nichts geändert und der Termin steht (bisher) noch (nachdem aber 3 derartige Termine bereits geplatzt sind).  

6951 Postings, 5371 Tage Neuer1southcot

30.11.10 17:42
meines Wissens nach ist der Termin gecancelt, da sich die Richter erst einarbeiten müssen. Neuer Termin steht nicht fest jedoch erst Ende Feb/März 20111.
lt. Oberlandesgericht Nürnberg.
Die Meldung gab es am 25.11.2010  

1452 Postings, 5911 Tage publicaffairsPalen Solar Power Project

01.12.10 16:32
So hier die nächsten zwei Behördentermine für den Standort Palen:

02.12.2010
- Palen Solar Project Committee Conference on the PMPD -
The purpose of this hearing is to consider whether the Energy Commission should
adopt, modify, or reject the PMPD.
http://www.energy.ca.gov/calendar/events/...p?com=detail&eID=1270

15.12.2010
- Palen Solar Project Commission Hearing on the PMPD for Proposed Adoption-
The purpose of this hearing is to consider whether the Energy Commission should
adopt, modify, or reject the PMPD.
http://www.energy.ca.gov/calendar/events/...p?com=detail&eID=1271  

421 Postings, 5400 Tage vai soprarichtig ruhig hier...

01.12.10 17:05
dafür war  dieser Schein WKN: DZ6796 ein bischen lauter :-)  

421 Postings, 5400 Tage vai soprawir wollen die...

01.12.10 17:19
20€ sehen...wir wollen, wir wollen die 20€ sehen:-)

jaja jetzt kommen gleich die sprüche klopfer...freu Dich nicht so früh bla bla bla

leckt mich:-)  

421 Postings, 5400 Tage vai soprabossi

01.12.10 17:21
bossi,wo bist Du?
bist Du nun drin?  

259 Postings, 5180 Tage oecorentnerFinanzierung Blythe - Nachtrag

2
01.12.10 17:25

Habe im Nebenthread schon mal gepostet, möchte noch was ergänzen:

Da ja der Cash Grant sukzessive ausbezahlt wird, sieht die Rechnung noch viel besser aus: 

Die fangen jetzt an zu bauen, 250 MW 1,5 Mrd $.  Mit eigenem Geld (OM  + CC???) z.B. 150 Mio + 30 % Cash Grant = 50 Mio  = 200 Mio für Dez -März    +  VentureCapital 100 Mio + 30 % Cash Grant  30 Mio = März- Mai  +  EPC-Unternehmen 60 Mio + 30 % Cash Grant 20 Mio  = 80 Mio (Mai - Juni) macht 400 Mio $. Damit können sie 8 Monate  50 Mio verbauen. Wenn das DoE den Baufortsschritt sieht, dann rücken die  auch die Loan Guartentee heraus, und dann gibt es auch den Kredit.

Ich denke mal, daß so eine Finanzierungsmethode nicht in den Lehrbüchern steht und deswegen ist die Fachwelt etwas skeptisch

Aber  SM beherrscht den Bauablauf (wie mehrfach, auch unter schwierigen  Umständen (Ägypten) bewiesen) und später den Betrieb des Kraftwerks. Es  ist also relativ risikolos.

Kursbewegende News sind Meldungen über den Baufortschritt und später auch über die Loan Guaratee.

Blythe 3/4, Palen und Amargosa könnten auch so funktionieren.

5 Postings, 5125 Tage gakkogut so...

01.12.10 17:50

die Umsätze haben heut besonders am Nachmittag gut angezogen. Ich denke, morgen, spätestens am Freitag, stehen (gute) Nachrichten an. Ich bleibe investiert... :-)

421 Postings, 5400 Tage vai sopra16€

01.12.10 17:54
wie können mache Menschen eigentlich nur so naiv sein.....
und wirklich denken, das es hier nochmals auf 16€ runter geht..

ok, ist ja gut..... hab mein Schein trotzdem verkauft...direkt investment ist mir irgendwie doch lieber.  

69 Postings, 5208 Tage WegmitKohleundAt.16 Euro

01.12.10 23:57

die 16 Euro werden nicht mehr kommen, dass habe ich schon vor ein paar Tagen geschrieben und es scheint sich zu bewahrheiten.

Eine Anmerkung zu den Verzögerungen von wenigen Monaten bei der Kreditbürgschaft und Ibersol:

Wenn man sich den Planungsvorlauf von millionen bzw. milliardenschweren Großprojekten hierzulande anschaut, sind diese paar Monate Kiki. Man muss SM hier auch mal ein Lob für gute Planungs- und Organisationsleistungen aussprechen.

Die Anlager aber sind immer noch skeptisch. Warum? Nicht wegen der Fakten, sondern weil bei SM nun der große Guru oder der große Führer fehlt, den manche Deutsche immer noch brauchen. Unser Utz hätte dies sein sollen. Hätte er nichts getan außer diese Fassade in Form von wohlformulierten Worthülsen aufrecht erhalten, SM stände heute vielleicht bei 60 Euro. Dabei sind es fast immer die vielen kleinen Mitarbeiter im Hintergrund, die den Erfolg ausmachen. Einen Utz Classen braucht niemand mehr.

301 Postings, 5281 Tage mafikChina

02.12.10 06:30
veröffentlicht am 30.11.2010
Chinas Solarsubventionen: Status und Chancen
Quelle: http://www.econet-china.com
veröffentlicht von
Aktuell erfolgen Förderungen durch vier hauptsächliche Maßnahmen: Einspeisetarife, Subventionen für Vorführprojekte von PV-Anwendungen in Gebäuden, das „Golden Sun Program" sowie regionale Subventionen, wie etwa in Jiangsu, Zhejiang, Beijing und Shandong.

Channels

Länder

Tags
grid policy politics products
Erhältlich in den lokalen Sprachen folgender Länderversionen

Chinesische Modulproduzenten exportieren rund 90% ihrer Produkte in ausländische Märkte, vor allem nach Europa und in die USA. Um mögliche Überkapazitäten infolge der Finanzkrise und der verringerten Förderungen in Europa durch vermehrte lokale Nachfrage auszugleichen, entschied sich die chinesische Regierung im Jahr 2009 zur Einführung eigener Solarsubventionen und führte damit einen Wendepunkt in der Entwicklung des chinesischen Solarmarktes herbei. Seitdem konnte die interne chinesische Nachfrage zufriedenstellende Zuwächse verzeichnen. So lag die jährliche Photovoltaik (PV)-Installation in China 2010 bereits bei 600 Megawatt (MW) im Vergleich zu 400 MW im Vorjahr. Für 2011 werden zusätzliche 1000 MW erwartet. Aktuell erfolgen Förderungen durch vier hauptsächliche Maßnahmen: Einspeisetarife, Subventionen für Vorführprojekte von PV-Anwendungen in Gebäuden, das „Golden Sun Program" sowie regionale Subventionen, wie etwa in Jiangsu, Zhejiang, Beijing und Shandong.

Die Einspeisetarife werden hierbei je nach Projekt individuell gemäß dem Prinzip „angemessene Kosten plus angemessener Gewinn" festgesetzt. Die Stromkosten verteuern sich dabei für die Endverbraucher um durchschnittlich 0,004 RMB (CNY/EUR= 0,107; Stand: 1.11.2010) je Kilowattstunde (kWh), da die Kosten für Solarenergie von allen Verbrauchern einer Region gleichmäßig getragen werden sollen. Während im Jahr 2009 nur zwei 10 MW-Utility-Scale PVProjekten Einspeisetarife gewährt wurden, wird 2011 bereits eine Kapazität von 300 MW mithilfe von Einspeisetarifen finanziert werden. Nichtsdestotrotz sind sich Experten einig, dass die langfristige Entwicklung des Marktes letztlich von der Einführung eines einheitlichen Tarifs abhängen wird. Regionen, die bereits Einspeisetarife und ähnliche Maßnahmen eingeführt haben, genießen auch eine bevorzugte Behandlung bei der Vergabe von Subventionen für Vorführprojekte von PV-Anwendungen in Gebäuden. Gebäudeintegrierte PV-Projekte (BIPV) erhalten dabei einen Zuschuss von 17 RMB/Watt Peak (Wp), wohingegen gebäudeergänzende PV-Projekte (BAPV) mit 13 RMB/ Wp gefördert werden. Projekte müssen hier eine Mindestgröße von 50 Kilowatt Peak (kWp) aufweisen. Seit 2009 wurden rund 200 Projekten, typischerweise auf öffentlichen Gebäuden, entsprechende Subventionen gewährt.

Als Paradebeispiel chinesischer Bestrebungen, die Entwicklung des heimischen Solarmarktes voranzutreiben, gilt das „Golden Sun Program", das darauf abzielt, netzgekoppelte Systeme, Insel- und Hybridsysteme inabgelegenen Gebieten, Utility Scale-Projekte sowie Projekte, die Schlüsseltechnologien wie etwa neue Konverter und pureres Silicium unterstützen, zu fördern. Netzgekoppelten Projekten werden hierbei 50% und Inselsystemen 70% der Gesamtinvestition erstattet. Projekte müssen eine Kapazität von 300 kWp übersteigen und eine Betriebsdauer von mindestens 20 Jahren aufweisen. Im Jahr 2010 wurden mehr als 100 Projekte mit einer Kapazität von 272 MW in das Golden Sun Program aufgenommen.

Die Befürchtung, dass diese Subventionen jedoch hauptsächlich chinesischen Unternehmen zugute kommen werden, besteht nach wie vor. Chancen für deutsche Unternehmen bestehen aber nichtsdestotrotz in bestimmten Nichen, vor allem in den Bereichen Projektentwicklung und -design sowie PV-Integration.  

301 Postings, 5281 Tage mafikSorry,war der andere Thread gemeint

02.12.10 07:44

224 Postings, 5177 Tage ecoboost1100% erneuerbare Energien...

02.12.10 11:56

168 Postings, 5413 Tage noaillesSmart Grids Umtausch

02.12.10 17:05

Was denkt ihr  generell über das Angebot ? Im Moment steht SG bei ca. 8€ x 3,5=28  

Wer hat getauscht? Wer will tauschen? Meinungen?

Danke und Grüße

1452 Postings, 5911 Tage publicaffairsiEnergy AG Tauschangebot

02.12.10 17:31
Ich werde nicht tauschen.

Allein der Hinweis, die Smart Grids Aktien würden durch ihre schwere Fungibilität auffallen, würde mich von einem Tausch abhalten, auch wenn die Info von der SdK ist. Ist vermutlich auch der Grund, warum die die Aktien tauschen wollen...die kauft keiner :-) Nichts für ungut.

Viel mehr fällt für meine Entscheidung aber ins Gewicht, das ich, im Gegensatz zur Solar Millennium, die Smart Grids nicht (gut genug) kenne bzw. lang genug beobachtet habe, um dort zu investieren. Damit ist die Aktie so oder so ein no-go für mich (wenn ich kurzfirstig ein Risiko eingehen will kauf ich mir lieber ein Derivat :-)).

Letztlich gehöre ich aber zu denen die von der Wirtschaftlichkeit der Technologie überzeugt sind und der Laden boomt ja seit Jahren. Mag die Aktie einfach :-)

http://www.bafin.de/nn_989304/SharedDocs/...19__umtauschangebote.html  

283 Postings, 5712 Tage bossi1bossi wo bist Du ... meinen Schein verkauft ...

02.12.10 18:48
@vai sopra
Wegen der kleinen bärischen Flagge gegen den Trend brauchst Du hier nicht so einen Aufstand zu machen. Mehr als sich nach unten auflösen kann das Teil nicht .... ;-))  

195 Postings, 5134 Tage lector1Morgen?

1
03.12.10 00:01
Es besteht die Möglichkeit, dass morgen endlich das so erwartete Dekret in Spanien verabschiedet wird. Der Consejo de Estado hat es schon letzte Woche abgesegnet. (Bleibt nur zu hoffen, dass sie morgen im Consejo de Ministros nicht die ganze Zeit mit den neuen Privatisierungen und den damit verbundenen eventuellen Schwierigkeiten und Streiks verbringen...).  

195 Postings, 5134 Tage lector1morgen = heute

03.12.10 00:02

Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben