Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Kannst du bitte mal die Seiten 7 + 8 aus dem Memo lesen, ich denke dann versteht man das Problem am besten.
http://www.ascension-publishing.com/BIZ/WH-loan-guarantee.pdf
Das Problem ist "to little skin in the game" und nicht, daß man CSP abwürgen will.
GE hat signalisiert, daß sie bei der Finanzierung von Windparks auf Loan Guarantee wegen der irren Bürokratie verzichten wollen.
Ob nun Cash Grant oder 30% Investment Tax Credit ist fast egal, ITC hat den Vorteil, daß man dafür keinen Kredit braucht.
Die Börse läuft derzeit wirklich klasse und ich bin auch voll investiert. Somit musste ich irgendeine Aktie aus meinem Depot verkaufen um Geld übrig zu haben zum Taden mit Calls, Puts oder auch mit Atien. Da der SM-Kurs schon mehr als zäh läuft habe ich halt SM aus dem Depot geschmissen. So wie die 200-Tageslinie gepackt wird bin ich eventuell wieder dabei, aber ich möchte zur Zeit einfach nicht bei dieser Seitwärtsbewegung der SM-Aktie dabei sein. Diese Strategie kann auch durchaus daneben gehen. Dem bin ich mir schon bewusst, aber alles deutet daraufhin, dass es nicht so schnell zu einer Loan Guarantee-Zusage kommen wird. Kommt sie jedoch doch früher, dann habe ich Pech gehabt, denn dann wird der Kurs ganz sicher nicht nur eine Stufe nach oben gehen und zwar ziemlich schnell.
Genau, das ist eine Bürgschaft und kein Geld, dass als Beihilfe verschenkt wird und genau deshalb wird es auch die Loan guarantee für SM geben.
Kaum geht es ein Stüch bergauf, werden wieder Meldungen mit dem Zusatz "oh je, oh je"
interpretiert.
Dabei geht alles seinen Weg, aber wie es bei Behörden so ist, recht langsam.
Seit Monaten stell diese Person immer wieder Dinge in den Tread die jeder Grundlage entbehren.
Diese Person hat nur ein Ziel: S2M schlecht zu machen
Seit der Gewinnwarnung haben wir einen Anstieg von 20 Prozent. Der Rücksetzer infolge von kurzfristigen Gewinnmitnahmen fiel gering aus. Seitdem hält sich der Kurs stabil über der wichtigen Marke von 20 Euro. Ich sehe das eher positiv. Natürlich sind alle immer noch sehr vorsichtig, denn Vertrauen ist schnell zerstört, neu aufgebaut wird es immer nur sehr langsam. Ich vertraue aber von Anfang an bis heute in die Zukunft dieser genialen Technik. Hier hat SM auf schwierigem Neuland insgesamt hervorragende Arbeit geleistet. Wo Menschen arbeiten werden auch immer Fehler gemacht und dieses Misstrauen wird bleiben.
Energie aus überwiegend Kohle und Atom wird sich gegen den Willen von ca. 70% der Bevölkerung trotz aller Lobbyarbeit von Schwarz-Gelb nicht langfristig durchsetzen lassen.
Ich habe ja einigen meine Depotwerte bzw. meine Watchliste vor ein paar Monaten bzw. Wochen geschickt und die wissen wie ich derzeit investiert bin. Außerdem bin ich mit meinem Geld voll investiert. Ich sehe halt kurzfristig bei anderen Werten bessere Chancen wie bei SM. So einfach ist das.
Jedoch bin ich gerade am Überlegen ob ich bei meinen beiden PV-Werten Renesola bzw. Trina Solar rausgehe mit sehr stattlichen Gewinnen (Daqo als PV-Wert werde ich aber halten) oder ich warte bis eventuell dort meine Stopp Losses reißen bei 11,50 $ bzw. 25,50 $. Trotz wirklich sehr guten Zahlen und auch relativ guten Ausblicken der China-Solarwerte gehen diese Aktien runter. Es sieht bei PV so aus, dass dort ein total negatives Szenario gespielt wird für 2011 und es hat einem noch nie was gebracht gegen den Markt anzukämpfen. Warte aber mal noch bis mindestens Freitag ab.
Sollte ich also einen der beiden Werten oder sogar beide verkaufen werde ich in SM wieder reingehen. Wobei man dann schon schauen muss wo sich der Kurs dann gerade bewegt. Die Chartlage ist problematisch für einen Einstieg. Der kräftige horizontale Chartwiderstand bei 20 € und dann nur 1,20 € höher die 200 Tageslinie. Nicht gerade ideal zum Einsteigen.
Ich bin nach wie vor total überzeugt davon, dass SM es packen wird. Da bin ich mehr als sicher. Daran hat sich gar nichts gändert.
Sobald SM eine positive News bringt mit der Finanzstruktur von Blythe dann geht es hier richtig ab mit dem Kurs. Es würde ja schon mal helfen, wenn man über Ibersol was sagen würde. Das würde wieder richtig Vertrauen rein bringen. Aber so lange das neue Gesetz über CSP in Spanien nicht rechtskräftig ist, so lange kann auch SM nichts detailiertes über Ibersol sagen.
und es hat einem noch nie was gebracht gegen den Markt anzukämpfen
Du weißt ja, dass ich immer recht gekratzt auf charttechnisch orientierte oder in diesem Fall marktstimmungsorientierte Aussagen reagier. Fall du zu den wissensdurstigen Leuten gehörst, würde ich dir mal das Buch "7 Regeln für Börsianer" von Gene Marcial empfehlen. Es ist zwar eine "Aktionärs-Edition", weswegen die Seriösität angezweifelt werden darf, aber er beschreibt seinen negativen Standpunkt gegenüber diesen Marktstrategien wirklich fundiert. Unter anderem zeigt er, dass Charttechniker (und somit in gewissem Maße ja auch marktorientierte Anleger) in den letzten Dekaden in keinem einzigen Jahr die Performance einer guten Value-Strategie geschlagen haben.
Ich habe im März 2009 mein erstes Investment in Aktien getätigt - ein glücklicher Moment, wenn man sich den Verlauf des Dax anschaut. Aber hätte ich dieselbe Überzeugung gehabt, wie ich sie gerade von dir zitiert habe, wäre ich nie auf eine Performance von über 200 % in 9 Monaten gekommen. Wenn du ein Unternehmen günstig mit viel Fantasie kaufen kannst, dann lass es dir doch scheissegal sein, wo der Kurs in den nächsten 3 Monaten steht, solange du weißt, wo er in den nächsten 2 Jahren steht. Kurzfristig kann sowieso niemand wirklich seriöse Kursprognosen machen. So sehe ich das zumindest.
Sehe ich auch so Ramsibauer.
für mich gilt die alte Börsenweisheit
hin und her macht die Taschen leer.
Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich monatelang mit jeder Faser für eine Aktie engagiert, um dann kurz vor dem ersten Spatenstich zusagen: so war das eigentlich gar nicht gemeint, ich mache mich jetzt mal vom Acker.
Ich bin auch Value Investor und investiere langfristig. Ich gebe allerdings zu, dass ich, als sich das UC Desaster anbahnte, zwischenzeitlich und Gott sei Dank auch rechtzeitig mal die Segel gestrichen hatte. Mit verbundenen Augen ist man nämlich am Kapitalmarkt mit Sicherheit auf der falschen Setie.
http://www.businesswire.com/news/home/...ca-Appoints-Thomas-R.-Miller
Solar Trust of America Appoints Thomas R. Miller and Ali Mirza to Key Finance Positions
Auch an anderen Werten kann ich zur Zeit feststellen, dass die Börse unberechenbar und unlogisch reagiert.
Viele Grüße
ZUm Glück habe ich inzwischen Hornhaut auf den Nerven.
wundert mich, dass dazu heute noch niemand was geschrieben hab...werd ja wohl nicht der einzige sein, der diesbzgl. post bekommen hat...
"...bietet den inhabern von solar millenium in einem freiwilligen öffentlichen umtauschangebot an, die von ihnen gehaltenenen aktien
im verhältnis 1:3,5 in aktien der smart grids ag umzutauschen..."
"...erwerbskurs je ...beträgt...eur 21,70 ...smart grids ag aktie wird zum kurs von eur 6,20 je aktie...berücksichtigt"...
vielleicht keine schlechte idee....21,70 euro bekomm ich für eine share sicher....aktuell ist sm ja etwas abgeschmiert...und liegt bei ca. 19.50 euro....also flugs an energy verkaufen...und günstig nachkaufen....
habt ihr auch diesbzgl. post erhalten? ulms, wie siehtst du das angebot?
such mal etwas weiter oben. Tja, wenn man 21,70 in bar bekommen würde, dann wäre ich heute ja glatt dabei (um anschließend sofort wieder neu für 19,50 einzusteigen). Isses aber nich! Du bekommst irgendwelche "Ramschpapiere". Warum kommt mir in diesem Zusammenhang eigentlich der Begriff "Nigeria-Connection" in den Sinn? Versteh ich gar nicht :-). Also vergiss es lieber!
Danke im voraus.
http://www.energy.ca.gov/sitingcases/solar_millennium_palen/
Von Seiten der CEC sollte es keine Probleme geben. Ich frage mich nur, auf was die bei BLM warten, denn da müsste das Final EIS bald veröffentlicht werden, damit das noch in diesem Jahr zum Record of Decision kommen kann...
ich habe mich mal kurz durch die CEC-Homepage gewühlt und das PDF-Dokument gefunden:
http://www.energy.ca.gov/sitingcases/..._palen/Committee_Schedule.pdf
Übermorgen kommt die Empfehlung der CEC-Kommission raus, das Projekt zu genehmigen oder auf Eis zu legen.
Am 15.12.2010 ist die engültige CEC-Genehmigung geplant, wenn alles gut geht.
Gruß
Rhapsodie