Sojabohnen
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 15.07.22 10:16 | ||||
Eröffnet am: | 29.09.09 14:38 | von: alffff | Anzahl Beiträge: | 48 |
Neuester Beitrag: | 15.07.22 10:16 | von: Glückstein | Leser gesamt: | 41.781 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 12 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
Überdurchschnittliche Regenmengen in den letzten Wochen waren hilfreich, so Terracini. Die Preise für Mais sind in diesem Jahr um 18% gefallen, Sojabohnen hätten dagegen nur 5,5 % verloren, da fallenden Ölkurse die Nachfrage nach Ethanol aus Mais gesenkt habe.
Die Ernte des weltweit zweitgrößten Lieferanten nach den USA für Soja, Brasilien, könnte bis auf 64 Mio. Tonnen ansteigen.
Der Anstieg der chinesischen Importe und eine der schlimmsten Dürren in Südamerika der letzten 50 Jahre hätten zu einem Rückgang der weltweiten Lagerbestände auf nie da gewesene Niveaus geführt. Die Lagerbestände in den USA seien auf unter drei Millionen Tonnen gefallen, was die Nachfrage nur 13 Tage lang ausgleichen könnte.
Dennoch würde ein höherer Sojaanbau in Südamerika und eine fast rekordartige Ernte in den USA dazu führen, dass das neue Sojaangebot auf dem Weltmarkt bis April 2010 dramatisch ansteigen wird. Das US-Landwirtschaftsministerium erwarte eine Ernte von 88 Millionen Tonnen in den USA, während Brasilien, Argentinien und Paraguay mehr als 120 Millionen Tonnen produzieren könnten. Laut John Baize könnte dies zu einem Überangebot an Sojabohnen von 19 Millionen Tonnen im nächsten Jahr führen, das „sind keine guten Nachrichten für die Sojapreise.“
ise in China stützen könnte.
Bild vergrößern
Macht heute wieder einen riesen Satz - (über den Widerstandsbereich von 1050?)
Könnte mir allerdings eine Abschwächung vorstellen - im Bereich 1500
Warum soll sich an der kräftigen Nachfrage etwas ändern?
http://www.boerse-go.de/nachricht/...warten-Kursanstieg,a2820842.html
Sicher ist die Knappheit schon eingepreist. Der Rücksetzer durch den Ersatzkauf von Mais der Chinesen und nun des brasilianischen Agrarministeriums ausgelöst.
Nach Forwardkurve sollte es runtergehen aber diese ist ja immer nur "vorläufig" .
Kaufe nur in kleinen Mengen zu.
Ich handle diese "Dinger" gerne, macht immer wieder Spass. :-)
Hier geht's seit einiger Zeit nur bergauf, ich hoffe das bleibt noch eine Weile so.
Habe mich heut schon mal nach dem Short umgeschaut auch bei Weizen u mais.
Bin auch Short in kaffee , wo bist noch investiert
Kaffee war ich short, sollte nach dem Anstieg am Freitag wieder einen Trade wert sein. :)
Weizen bin i noch Short
ganz anders der Anteil aller Longs, da haben die Commercials die letzten 3 Jahre nur 2 mal so einen hohen Wert und das war bei starken Preistiefs......die Comms sind also sehr, sehr bullish
ob das momentane Tief schon der Boden ist ist fraglich....aber ich wette mal ein paar Euros drauf..:)