Softing AG - Die M2M Company
Ich mein, was haben wir hier im Jahr 2013 (auch auf Grundlage von Triers Aussagen in Interviews etc.) nicht schon von Gewinnanstiegen auf 0,9-1,0 € in 2014 und nochmal ne Schippe mehr in 2015 geträumt. Was ist draus geworden? Sinkende Gewinne bei höherer Aktienanzahl, und immer orginellere Ausreden von Trier.
Anfangs fand ich den politischen Quark ja ganz amüsant, aber irgendwann nimmt man es nur noch als Ausrede eines sich selbst überschätzenden, sehr gute bezahlten CEO wahr.
Würd mich nicht wundern, wenn dann in den nächsten zwei Quartalsberichten auch wieder irgendwas zum Brexit oder den linksversifften Flüchtlingshelfern steht, die Softings Geschäfte durch ein schlechtes Wirtschaftsklima negativ beeinflusst hätten.
Nur um das klarzustellen. Ich kann nicht mehr wirklich beurteilen, ob Softing in 2017 dann doch irgendwie den Durchbruch schafft. Vielleicht geht es ja irgendwann doch alles gut. Aber mich würd auch das Gegenteil nicht mehr wundern, zumal es Trier nötig hatte, den Kurs mit Hilfe von Analysten zuletzt hochzupushen. Hat ja schon vor der Brexit-Angst zu nichts außer einem kurzen Hype geführt.
Einen guten Blick kriegt man ja durch den GB 2015, wo man die Ebitzahlen um PPA Abschreibungen und Zuschreibungen Entw.kosten bereinigt. Hier sieht man ganz klardie Entwicklung. Das Ölsegment, daß das mit abstand profitabelste war ist kurzfristig weggebrochen, wird aber wieder kommen. Die Gasturbinenmarkt hat ebenso stark geschwächelt.
Man hat 3 Unternehmen aquiriert und integriert und die letzten 2 Jahre an gemeinsamen Neuprodukten entwickelt die jetzt suksessive Umsatz und Gewinnrelevant werden. Im Automotivebereich, hat man den Schwenk zu Softwareprodukten durchgezogen und ist hier kurz vor Abschluss.
Dass man massiv in Forschung investiert, kann man ja leicht an den Entwicklungskosten ablesen, die gewaltig sind.
Klar Trier hat inder Kommunikation zu viel versprochen, wurde allerdings eben auch marktseitig zum Teil überrascht. Deswegen steht nunmal der Kurs wo er ist.
Das alles entscheidende ist nunmal die Zukunft, die basiert erstmal auf den Entwicklungsleistungen der letzten Jahre, ich denke man hat hier die richtigen Schritte unternommen. Trier kann ich vom Arbeitseinsatz keinen Vorwurf machen und er wird alles für eine gute Weiterentwicklung tun, schon auch im Eigeninteresse.
Der Markt muß auch ein wenig das seine dazu tun, dann wirds auch wieder.
Sieht man ja auch schön bei Hypoport. Scansoft hast sie ja lang genug angepriesen, wollt nur keiner haben. Fehlgriff Hollandexpansion, wegbrechen Tagesgeldmarkt, Umbruch Versicherungen, fehlende Impulse Wohnungsbaumarkt etc..er hat unbeirrt weiterinvestiert und entwickelt und die Ergebnisse sehen wir jetzt langsam, der Markt spielt mit fertig.
Gehe davon aus, dass Q2 und Q3 nach Zahlen der Aktie den nötigen Schwung geben um die 11,50 nach oben zu durchbrechen.
Ein Unternehmen braucht Zeit sich auf neue Situationen des Marktes anzupassen. Denke, dass man auch dafür ein wenig Geduld mitbringen muss.
Ich vergleiche Aktienkurse und Markt mit Hund und Herrchen. Mal läuft der Hund vorweg und anschließend das Herrchen. Beide kommen letztendlich zur gleichen Zeit zuhause an.
Nicht mehr u. nicht weniger. ... ich bin ja weiterhin investiert da ich glaube das die Trendwende noch kommt .. aber eig. wollte ich zu 10 Euro aufstocken hab aber jetzt erstmal doch gewartet .. bzw. warte auf die nächsten Zahlen.
Werden wahrscheinlich andre auch so machen.
Deutsch: 12.08.2016 Veröffentlichungsdatum
Verglichen mit dem DAX schaut die Performance von Softing miserabel aus. Jetzt schon unter 10 Euro. Dazu keine Stimme aus dem Unternehmen, nichts.
Marketcap akt. 70 Mio. Euro. Wer da noch verkauft...
Die nächsten 2 Jahre sollte Softing 95% aller Aktien outperformen.
Ja, Ruhe hatten wir jetzt lang genug. Trier ist jetzt gefordert das geleistete und die Aussichten entsprechend zu kommunizieren...
==================
Rechnest du wirklich damit, daß der Gesamtmarkt so stark einbrechen wird die kommenden 2 Jahre? (sorry, kleiner Scherz ;) ). Also nach den Erfahrungen der letzten Jahre würde ich hier keine Prognose für 2 Jahre wagen. Die meisten Leute die hier posten sind nichtmals in der Lage zu sagen wo man in 2 Monaten steht. Was absolut kein Vorwurf sein soll, sondern nur zeigt wie wankelmütig die Aktie doch oftmals ist und wie stark vieles davon abhängt, ob z.B. ein Kulmbacher Lemmingscheucher temporär wieder ein weiteres Strohfeuer bei dem marktengen Wert anzündet mittels mehrfachem massivem Buzzword Bingo oder nicht (siehe Kurse im März). Wirklich große positive Überraschungen hat man schon sehr lange nicht mehr gesehen und weiterhin steht wohl noch eine KE aus, um damit mehr Geld zu haben für weitere Zukäufe. Würde mich wundern, wenn Trier da nicht schon längst wieder etwas im Auge hätte zum zukaufen. Na schauen wir mal was Q.2 gebracht hat. Nach dem deutlich enttäuschenden Q.1 sind die Erwartungen wohl eh nicht mehr übermäßig hoch, wie man auch am mauen Verlauf des Aktienkurses sieht. Saisonal ist aber nunmal Q.3 und Q4. das worauf es ankommen wird. Mal hören, was man also da prognosemäßig nun als Update rausgeben wird zum weiteren Jahresverlauf. Der seit März fallende Abw.trend ist weiter intakt und ob der schwarze Aufw.trend gehalten werden kann werden die nächsten Tage zeigen. MACD hat zudem den Trigger frisch nach unten gekreuzt. Alles was "good news" wäre könnte also jetzt wirklich ziemlich bald gebraucht werden, wenn man nicht wieder in den einstelligen Kursbereich will.
Entscheidend für mich ist (alla Buffett) kaufe kein Untternehmen, daß Du nicht auch in 10 Jahren noch halten willst. Zeig mir mal ein Unternehmen, daß ähnlich hohe Kosten für Entwicklung schultert. Man hat die letzten 2 Jahre verwendet um die neuen/alten Technologien zusammen zu bringen. Das kostet erst mal und bringt erstmal nix, finanziell.
Zudem sehen die meisten nicht, daß man immer sehr Softwareanbieter wird, daß drückt das Umsatzwachstum, fördert aber das Gewinnwachstum. Gleichzeitig stellt man um von einmaligen Lizenzen auf Serviceverträge. Hat man ja auch bei anderen Unternehmen gesehen, stichwort Cloud. Erstmal Umsatz und Gewinneinbußen, später stark steigende Gewinne.
Technologisch ist man Top positioniert und Trier hoch motiviert, da auch mit dem Familienvermögen dabei.
Die Erfolge werden sich Stück für Stück einstellen. Ohne entsprechende Zahlen und Abschlüsse, wird Trier aber nicht trommeln. Zuletzt sagte er, daß Ende Juli die IR Tätigkeit wieder hochgefahren wird, sollte also so langsam vorbei sein die Funkstille.
Softing ist für mich ein Kurzinvest, wo ich meine Entscheidung an Charttechnik oder Quartalssicht festmache.
Ist aber nur meine persönliche Einstellung..
Zeitpunkt: 02.08.16 08:45
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Es war schon häufiger der Fall, dass mit einem neuen Monat die Umsätze stiegen. Manchmal könnte man meinen, da haben sich die verbliebenen Marktteilnehmer abgesprochen. Eigentlich müsste doch Warburg mal ein Update bringen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Trier wegen das Pushing aus Kulmbach (ich denke eine solche Aktion war nicht abgesprochen.) die Schnauze voll hat. Im Prinzip ist die Aktie seit dem Zwischenhoch mehr als 35% gefallen. Ein solcher Kursverlauf ist für Interessenten eine Kastrophe. Trier wird sich in Zukunft genau überlegen, wann er was wo sagt. Es werden die Zahlen sprechen, that's it.
Der Ölpreis rauscht gerade wieder nach unten, das mag der Grund für die 3% Verlust gestern gewesen sein. Dass Softing in den nächsten zwei Jahren 95% der Aktien out-perform-en wird, glaube ich nicht. Im Augenblick kann man als Inhaber der Aktie schon froh sein, wenn der Markt gehalten wird. Der Mythos der Aktie lebt halt einfach davon, dass diese Jahre lang unterbewertet war und sich dann verzigfacht hat. Eine zweite analoge Entwicklung vom jetzigen Kursniveau wird es nicht geben. Mit viel Glück stehen wir ohen das dämliche Gepushe in zwei Jahren bei 15 Euro, das würde dann aber auch ein stabiles Umfeld und einen DAX-Stand von 13000+ Punkten voraussetzen.
Veröffentlichungsdatum / Deutsch: 12.08.2016
Veröffentlichungsdatum / Englisch: 12.08.2016
Deutsch: http://investor.softing.com/de/...effentlichungen/finanzberichte.html
Englisch: http://investor.softing.com/en/news-publications/...cial-reports.html
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, lordslowhand, macbrokersteve