Softing AG - Die M2M Company

Seite 342 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.982.477
Forum:Börse Leser heute:222
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 340 | 341 |
| 343 | 344 | ... 427  >  

1295 Postings, 4728 Tage NussitWenn ich mir die Anreise dann noch leisten kann

1
03.05.16 09:34
12,71  

1471 Postings, 4630 Tage Scooby78eijeijei

03.05.16 09:44
Vertrauensverlust fasst so langsam aber sicher meine Softigbezogene Gefühlswelt zusammen  

1295 Postings, 4728 Tage NussitDas gute am Kurseinbruch ist die Erkenntnis,

03.05.16 11:56
dass es wohl unter 13 Euro durchaus Nachfrage gibt.

Mal schaune, ob Trier auch noch einmal nachkauft. Ich hoffe seine Bezüge stehen auf der HV auf dem Prüfstand.  

1295 Postings, 4728 Tage NussitStarkes Zeichen - ab jetzt wieder STRONGEST BUY!

03.05.16 13:22
Homolka kauft 500 Stück!!! und das heute zu 12,80 Euro.

*Ironie*aus*.

Ich würde sagen Portokasse. 5000 oder 10000 Stück wären eine Ansage, aber 500?  

1471 Postings, 4630 Tage Scooby78Willkommen zurück...

1
03.05.16 20:31
... in der Lethargie.

Jetzt geht's im nächsten Übergangsjahr weiter zwischen 12 und 14  

1295 Postings, 4728 Tage NussitMal schauen

04.05.16 06:26
was die HV heute hergibt. Allavista ist wohl vor Ort, oder?

Wichtig wäre ein klares Statement, dass zu diesen Kursen keine KEs durchgeführt werden.

Trier muss klar darlegen, wie 2017 ein unverwässertes EPS von einem Euro erreicht werden kann. Ich denke, dass er langsam verstanden hat, dass sein Posten zur Disposition steht. Megabezüge mit wenig Leistung kann es nicht geben.    

4211 Postings, 6756 Tage allavistaHV

8
05.05.16 11:52
ein paar Infos
Q1 war in Amerika, durch eine überaschende Marktschwäche, auch bei Softing schwach. Der April aber sehr stark. Sollte für das restliche Jahr, sich wieder normalisieren. Finanziell könnte es sogar sich für Softing auszahlen. Da der Restkaufpreis, sich dadurch bis max. 4,5 Mio. Dollar, niedriger ausfallen könnte.

Der alte Chef Oldi hört demnächst auf, Nachfolger ist sehr gut mit Rockwell Chef bekannt (privat eng befreundet).

Rockwell stellt zum Herbst ich meine 1 oder2 von 3 Basistechnologien um, hier wird OLDI prefered Partner sein, mit noch einem japanischen Unternehmen, das allerdings Teile für Rockwell herstellt. Für die nächsten 2 Jahre, dürfte man in diesem Feld also nahezu ohne Konkurrenz tätig sein. In 2-3 Jahren sollte 30 Mio. Dollar Umsätzen, schätze das ist nicht so ambitioniert.
Man erwartet hier strategisch wichtige Großaufträge im ein bis zweistelligen Bereich.

Vertrieb USA hat break eaven erreicht. Gasgeschäft mit GE ist stark im kommen, als Folge des günstigen Gaspreises (man sieht mit zeitlicher Verzögerung, gibt es auch positive Effekte durch die gesunkenen Preise), Ölbereich leidet aber weiter.

Aquisen, an 2 ist man dran und eine ist durchaus wahrscheinlich, Konkurrent im IA Bereich, Finanzierung wird man sehen. Wird wohl auf das bewerte Modell mit Earn Out Komoonente hinauslaufen (schont Kapitalbedarf und sichert ab bei schlechterer Entwicklung), KE wenn dann wohl im einstelligen Bereich. Wurde auch für bessere Verhandlungsposition mit den Banken eingesetzt um alle Möglichkeiten offen zu halten. Denke KE wird daher eher ein Drittel des Gesamtrahmens ausmachen und daher auch der Preis weniger wichtig sein.

Jahresziele zu übertreffen, durch das schlechte Q1 USA eher unwahrscheinlich.

Ziel 100 Mio. in 2 Jahren klar, wenns sehr gut läuft auch nächstes Jahr möglich.

Automotive, App ist mit Abstand das interessanteste Thema, mit App Audi, zeigt man z.b. gegenüber dem Werkstattgerät mit ca. 3-5 Minuten Diagnosezeit, mit 3-5 sek. deutlich bessere Performance und Effizienzvorteile. Mit 2 Fzgtypen fängt man an, alle neue Modelle folgen, Vertrag mit Audi läuft 10 Jahre.
Mit fast allen dt. Herstellern ist man im Gespräch, Motorrad Kunden etc. auch großer hersteller USA zeigt Interesse. Hauptumsätze dürften in 2017 fließen, siebenstellig erwartet, überwiegend Software, wiederkehrend.

Mit einem großen Hersteller f. Dieselmotoren, Arbeitsmach., Traktoren, laufen Gespräche f. Diagnoselösungen in den Fzgen. Wer ne größere Sache, Wirkung eher 2017.

Messtechnik, neue Kunden ordern Folgegeräte und man steht vor einem Rahmenauftrag über die nächsten 2-3 Jahre, kein riesiger aber ne ordentliche Größe dürfts werden, Auslieferung dann eher 2017 ( 6 Monate Lieferzeit sind ja standard). Man konnt wohl Dinge umsetzen den Aufwand zu reduzieren und die Marge zu steigern.

Vertriebsoffensive in 2016 mit Platzierung von Geräten bei den großen Herstellern zum testen.

Verhandlung IA mit großem Hersteller für EthernetSwitches über verwenden von Software, Ziel Lizenzumsätze pro Stück. Großauftrag möglich.

Psiber, kann Verlustvorträge f. Singapur die nächsten Jahre nutzen, Europa dieses Jahr 30% Wachstum erwartet, auch für USA strebt man ca. 1 Mio. an.
Angestrebt wird auch verstärkter Vertrieb über Händlernetze, auch Conrad Elektronic.

Analytics, mit 6 Personen im Testmodus, also Consulting etc. quasi start up ob hier was geht
OPC ist zukünftig herausfordernd, da auch Große wie Microsoft, SAP reindrängen, hier versucht man auch Richtung Koop zu gehen

Also Q1 hat ein wenig den Start versaut, ansonsten läufts. 2017 wird endgültig für Schwung sorgen, Abschlüsse dürfen wir deutlich vorher erwarten, die werden sicher für Aufmerksamkeit sorgen.

Alles ohne Gewähr, jetzt könnt Ihr wieder draufhauen...

fast vergessen, Vertrag Trier um 5 Jahre verlängert, mit deutlich höheren Ansätzen für Boni, so das wir die alten Regionen nicht mehr sehen dürften. Wenn doch, dürfte die positive Unternehmensentwicklung dies weit überlagern.

3884 Postings, 5302 Tage 2141andreasdank an allavista

05.05.16 12:26
an den q1 zahlen gibt es aber grundsätzlich überhaupt nichts zu beschönigen.
Die waren einfach schlecht.
Eine Ergebnisschwäche kann ich einen "Wachstumsunternehmen" verziehen. Auch eine Div.Kürzung. Aber das dann auch noch der Umsatz auf der Strecke bleibt ...
da paßt ja wachstumsunternehmen dann nicht mehr ...
gut ich bin jetzt schon gefühlt ewig an bord und werde auch das 3. Übergangsjahr (das es wird) überstehen ...  

392 Postings, 5166 Tage allein schonvielen Dank allavista....

05.05.16 12:52
das ist nicht selbstverständlich, ich weiß, was für Arbeit das macht. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr ja auch mal zur HV. Bei Softing gibt es anscheinend keinen direkten Weg zum Ziel.

Will see  

1295 Postings, 4728 Tage NussitDanke auch vom mir

05.05.16 21:12
allavista. Ich glaube ich war 12 Jahren das letzte Mal auf der HV.

Wenn man sich Warburg so ansieht, dann haben die nicht einmal wegen Q1 die Schätzungen nach unten gezogen. Naja, dann haben wir bei einem weiter schwächelnden Gesamtmark bald wieder Kaufkurse unter 12 Euro. Passt.  

4211 Postings, 6756 Tage allavista@andreas, USA war in Q1 tatsäclich ne

05.05.16 23:10
Sondersituation.

Der Markt und die 3 größten Kunden hatten größere Absatzprobleme, die aber dauerhaft so nicht weitergehen werden. Dürfte einfach ne Marktschwäche gewesen sein , passt auch ins Wahljahr. Dabei hatte Rockwell ca. 10 % weniger Umsatz und ein Großkunde 50% !. Was willst Du da als Lieferant machen. Sieht man auch bei der Konkurrenz, also kein Softing Problem.

Man hat tatsächlich viel auf die Wege gebracht, aber in dem Geschäft geht es halt leider nicht, wie im Consumermarkt, gleich schlagartig hoch. Aber es wird kommen..

Wenn die Aufträge kommen, ist Softing auch wieder sexy. Denke das ein oder andere Interview könnte in nächster Zeit, zumindest mal für ne gewisse Aufmerksamkeit sorgen. Wann man 2017 spielen wird, weiß ich auch nicht.

26 Postings, 3593 Tage Mr_FundiErgänzung HV

2
06.05.16 10:24
Hallo Allavista, leider haben wir uns auf der HV nicht getroffen. Ich möchte noch gerne ein paar zusätzliche Aspekte vermelden.

Softing berichtet auf der HV durchgängig drei Segmente. Neben Industrial und Automotive auch noch Networks (Psiber). Dies bedeutet, dass Softing zukünftig das Geschäft von Networks als separates Segment berichten sollte. Dies ist interessant, da es sich hierbei fast ausschließlich um Psiber handeln sollte. Ich frage mich nur, wenn Psiber so optimal ins Portfolio passt und große Synergieen liefert, warum ist es jetzt ein neues Segment?.

Dr. T berichtet über das Segment Industrial, dass es vor einem gravierenden Umbruch steht und Konkurrenten (eventuell auch Softing selbst?) in ein  paar Jahren aus dem Geschäft gedrängt werden. Es sollen große Player auf den Markt drängen.

Verwunderlich finde ich immer wieder die Aktionärsvertreter, die auf der HV sprechen. Neben den üblichen Themen (Vorratsbeschlüsse) haben alle den Vorstand für das hohe organische Wachstum des letzten Jahres gelobt. Dies ist einfach Unfug. Nimmt man die Umsätze des Jahres 2014 von Oldi, die nicht im Konzern enthalten waren in 2014 hinzu und rechnet man die USD Umsätze mit dem selben Kurs wie 2015 um, so erhält man für 2014 eine höhere Umsatzzahl wie 2015. Wo bitte ist da ein anorganisches Wachstum gewesen. Soll keine Kritik an Softing sein, sondern nur eine Darstellung der Fakten.

Weiterhin könnt ihr euch freuen, die Vorstandsgehälter werden ab nächstem Jahr einzeln ausgewiesen (zumindest nächstes Jahr). Dann kann der Neid ja wieder aufkommen.

Auch dass Dr. T gehen soll ist meines Erachtens völlig an der Realität vorbei. Wer in Softing investiert ist muss wissen, dass Dr. T über seine Familienstiftung irgentwo zwischen 25 und 30 % der Anteile hält. Damit wird er immer den Aufsichtstrat auf der HV besetzten (Auf HV hat er dann deutlich über 50%). Und der AR entscheidet nun mal über die Besetztung des Vorstandes und auch dessen Gehalt. Wem das nicht passt dem kann ich nur raten aus der Aktie auszusteigen.

Gesamttenor ist: Es wird ein weiteres Übergangsjahr, jedoch muss man auch mal positv sehen, die gesteckten Ziele für 2016 werden immer noch als realistisch eingeschätzt (trotz Nachfrageschwäche in USA)  

4211 Postings, 6756 Tage allavista@Mr Fundi, dann das nächste mal,

06.05.16 11:02
Eigenes Segment Psiber, find ich schon sinnvoll. Da es eben ne ganz eigene Ausrichtung und Zielgruppe hat.
Die übrige Gruppe profitiert allerdings von der großen Kompetenz im Bereich Ethernet.

Zudem lässt sich dann auch recht gut herauslesen, wie die Entwicklung in den einzelnen Bereichen läuft, also Softing alt, Oldi, Psiber.

Der große Vorteil von Softing bleibt, man hat excellente Kenntnisse in seinen Bereichen, auch über alle Teiche hinweg (siehe auch neues Kombimodell für Siemens und Rockwell) und ist nah am Kunden und kann dank schmaler Hierarchien enorm schnell agieren. In unserer schnellebigen Zeit, nicht zu unterschätzen.

Wenn man sich mal die Kundenliste anschaut, ne enorme Leistung.  

14400 Postings, 5082 Tage crunch timeChart sieht nach den Q.1 Zahlen und dem

1
06.05.16 12:05
DiviAbschlag etwas angeknackst aus, wenn man nicht bald wieder klar über das April-Low zurückfindet. So läuft man erstmal wieder langsam in Richtung des seit September 2015 steigenden Aufw.trends. Das zweifelsfrei enttäuschende Q.1 mit dem deutlichen Einbruch in den USA und der im Umsatzmix unschönen Tendenz hin zu margenärmeren Bereichen, erzeugt die Frage, ob Trier wirklich einen vernünftigen Ausblick auf das weitere Jahr geben kann, wenn er jetzt von Q.1 offenbar kalt erwischt wurde und dies vor wenigen Monaten so noch nicht absah. In den letzten Jahren hatte Trier ja schon mehr als einmal überoptimistische Dampfplauderei betrieben mit ständigen Durchhalteparolen von einem Übergangsjahr zum nächsten, um so z.B. seine KEs hochkursiger verkaufen zu können bei den größeren Investoren. Wie man am Kurs aktuell und der letzten beiden Jahren sieht, geht die Realtität aber nicht mit dem Tempo voran wie Trier es nach außen so gerne verkaufen will. Ob die inst. Investoren nach der ungünstigen Entwicklung zu Jahresbeginn und dem Kursverfall seit seit den letzten KEs noch Lust hätten weiter unkritisch auf Trier zu hören oder nurnoch mit höheren Risikoabschlag bereit wären eine mögliche KE mitzumachen, bleibt anzuwarten. Der unter den Erwartungen gebliebene Jahresstart läßt jedenfalls die Hoffnungen kleiner werden, daß man die gemachten Prognosen beim (organischen) Wachstum noch toppen wird. Und sollte, wie in Q.1, Trier sich auch noch bezüglich der saisonal wichtigeren 2. Jahreshälfte bei seiner Prognose vertun, dann würde auch 2016 am Ende kein Freudenjahr. Daher wäre nicht verwunderlich, wenn man vielleicht bis zum Herbst (oder bis zu faktenunterstützten Aussagen zum Verlauf der 2. Jahreshälfte) hier keine größeren Bewegungen nach oben sieht (außer die Kulmbacher Lemmingscheucher machen nochmal so Strohfeuer an mit ihrem Buzzword-Bingo) und man pendelt sich eher in eine abwartende größere Seitwärtsbewegung ein. Sollte man mit starken Q.3 Zahlen (besonders bei OLDI) die Zweifel und Bedenken klar wegwischen können, dann könnte man auch im Nov./Dez. kursmäßig noch nachholen was man jetzt vielleicht in der nächsten Zeit an neuer klarer Schubkraft nicht bekommt. Wichtig wäre halt den seit letztem Herbst langsam steigenden Aufw.trend nicht nochmal in den kommenden Monaten zu brechen und dann hoffentlich im Herbst auch mal mit positiven Dingen überraschen zu können.  
Angehängte Grafik:
chart_free_softing.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
chart_free_softing.png

1295 Postings, 4728 Tage Nussit12 Euro auf Tradegate

06.05.16 17:56
Brückentage sind der perfekte Zeitpunkt zum StopLossFishing ...  

4211 Postings, 6756 Tage allavista@crunchtime ist

06.05.16 19:08
schuld. Mit seinem doofen Chart. Hat allen Angst gemacht. ;-)

Wird Zeit mal nen schönen Auftrag zu bringen, so macht das keinen Spaß..  

2816 Postings, 9215 Tage NetfoxLöschung

1
06.05.16 22:32

Moderation
Zeitpunkt: 07.05.16 19:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Text ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht

1295 Postings, 4728 Tage NussitTrier

07.05.16 08:33
kennt "sein" Unternehmen am besten und wird sicherlich antizyklisch kaufen, insofern mag es gut sein, seine DDs zu beobachten und kurzfristig nachzukaufen, da ist dann der ein oder andere Euro pro ANteil verdient.  

226 Postings, 3632 Tage finne11Dr. Wolle verarscht doch die Aktionäre.

2
07.05.16 08:51
"Trier: Es war für mich geradezu quälend, monatelang Bewertungen zwischen 10 und 12 Euro je Aktie zu sehen und aus rechtlichen Gründen keine Softing-Aktien kaufen zu dürfen. Mein letzter Kauf im Februar war für mich da eine echte Befreiung. "

Welche rechtlichen Gründe sollten das denn sein, dass er monatelang keine Aktien kaufen kann? Das muss mir mal einer erklären.

Seit 2,5 Jahren hat Dr. Wolle, ausser heiße Luft und Durchhalteparolen für die Zukunft nichts zu bieten.

Er ist und bleibt für mich einfach alles andere als vertrauenswürdig.  

1295 Postings, 4728 Tage NussitSchön, dass

09.05.16 19:31
hier sowohl enttäuschte Softingaussteiger als auch zu 100% in Softing Investierte mitdiskutieren. Wir bekommen somit ein komplettes Meinungsspektrum, das man nur richtig einordnen muss.  

3884 Postings, 5302 Tage 2141andreasder Chart von Crunchtime

1
10.05.16 17:33
ist völlig nachvollziehbar und wenn man sich die q1 zahlen ansieht... war irgendwie klar das es nochmal im 12 er bereich ..

ich erwarte ja fast die 10 auch noch .. weil die Zahlen halt echt mieß waren ..

wie ich oben schon mal geschr. habe  - ich hab kein Problem wenn ein "Wachstumsunternehmen" mal beim Ergebnis nicht liefert .. aber wenn dann noch dazu auch noch der Umsatz auf der Strecke bleibt ...

da hätte ich nach den diversen interviews echt mehr erwartet ..  

4211 Postings, 6756 Tage allavistaInterview "Vorstandswoche", durchaus

1
11.05.16 11:45
lesenswert
Softing AG - Presse & Berichte
Analysen, Finanznachrichten und Reportagen zur Softing AG, welche die Einschätzung des jeweiligen Verfassers darstellen.

3884 Postings, 5302 Tage 2141andreasich hol mal ein interview

14.05.16 10:00

3884 Postings, 5302 Tage 2141andreasdamals hieß es

14.05.16 10:05
Softing will 2016 Früchte ernten - CEO Wolfgang Trier im Hintergrundgespräch ..

nja

und so im Q1 Bericht:
..Softing bestätigt die Prognosen aus dem Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 mit einer moderaten Steigerung der Umsätze auf über 85 Mio. EUR und einer Steigerung des operativen EBITs auf 7,5 Mio. EUR.

Mehr als ein Übergangsjahr wird 2016 nicht .. gut das wenigstens schon wieder Mai ist ...  

4211 Postings, 6756 Tage allavistaDas schwache Q1 in USA, war klar ne unschöne

1
14.05.16 10:46
Überraschung. Sollte sich so nicht wiederholen.

Das schöne dabei ist, daß das nicht unbedingt nachteilig sein muß, da die Restpreiszahlung OLDI, so bis max. 4,5 Mio, niedriger ausfallen kann. Die nächsten Jahre spielen keine Rolle.

Wer kurzfristig agiert, ist sicher gehandicapt. Wer den QBericht gelesens hat, weiß auch, das man in Q2 (sind ja nur noch 6 Wochen), noch Großaufträge erwartet, die sicher Ihre mediale Wirkung hätten. Aber Umsatz- und Ergebnismäßig, sicher erst in 2017 ihre volle Wirkung entfalten werden.

Softing ist sicher aktuell ne Glaubenssache. Allerdings meine ich bei einfacher Umsatzbewertung des Unternehmens und der sehr guten Aufstellung, mit ganz wenig Risiko nach unten.

Seite: < 1 | ... | 340 | 341 |
| 343 | 344 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben