Softing AG - Die M2M Company
Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass Softing ein Spielball der Kulmbach-Spekulanten geworden ist, kurzfirstig verheerend, langfirstig wurscht.
Somit gehen wir relativ bereinigt in die Q1 und HV News.
@excess
Ne KE und Reduzierung der Div. für Wachstum zu finanzieren, ist doch kein Nachteil.
Das wird man auch sehen, wenn dies konkreter wird oder vollzogen ist. Kann der Unternehmensentwicklung nen zusätzlichen Schub bescheren durch neue Kundengruppen etc.
Die alten Unternehmenserwerbe, sind von der Integration her durch oder auf Schiene, so das Kapazitäten frei sind.
Warten wir ab was kommt.
Wer Trier nicht zutaut dies wertfördernd zu stemmen, sollte verkaufen.
So einfach ist das? Bei den Kursen gerade würde ich aber nicht verkaufen wollen.
Die Aussage ist doch nichts anderes als ausgesprochenes Trotzverhalten.
Zumal der Vorstand gleichzeitig größter Aktionär ist und es ihn genauso trifft.
Bei Softing haben wir ja einige Übernahmen gesehen und werden weitere sehen. Wenn jemand der Meinung ist man kann das nicht, muß er von der Aktie die Finger lassen.
Mit Troztreaktionen, kommt man an der Börse nicht weit.
Bin seit 2,20 Euro dabei (und diversen höheren Kaufkursen) und mit der Unternehmensentwicklung weitesgehend zufrieden. Denke wir haben noch schöne Zeiten vor uns..
Daher kann die Absprungrate bei stark rückläufigen Kursen gut verstehen.
Lassen wir mal Trier liefern und schauen, was das Jahr noch so hergibt.
Langsam wäre es mal an der Zeit, zu fragen, wer auf der HV ist und Bericht erstattet.
Trier hat in den letzten Jahren einiges falsch (Kapitalerhöhungen zur Unzeit statt zinsgünstiger Fremdfinanzierung, Dividende einführen, dann 2 x hintereinander kürzen - um ein paar hunderttausend EUR zu "sparen"... und insbesondere, den Mund zu voll zu nehmen und hohe Erwartungen zu enttäuschen) aber auch vieles richtig gemacht. Die große Linie stimmt, Wachstum ist da, wenn OLDI integriert ist, kann er sich auch wieder ordentlich ums Kerngeschäft kümmern. Irgendwann sollte dann auch die lästige Ertragsschwäche abklingen. Geht halt alles viel langsamer als von Ihm selbst und vielen anderen in Aussicht gestellt.
Ich war bei 3 EUR, bei 18, bei 9 und jetzt eben bei 13 dabei... und da wird nix verkauft, nur weil man sich mal über den Vorstand ärgert. Gesamtbild zählt!
13,05
Meist sehen wir ja die Interviews zeitnah auf der Homepage, mal schaun.
Wenn einer den Report liest, kann er ja mal was zu sagen.
HV mal schaun. Bin aktuell nicht ganz fit, sonst isses Pflichtprogramm, wär schön wenn der ein oder andere auch hin geht.
(Ironie aus, die 35 ct hätten beibehalten werden müssen)
Wichtig ist das Kohle verdient wird. Findet das Unternehmen gute Möglichkeiten es wieder zu investieren, brauchen wir uns um die Div. keine Sorgen machen, dann wird der Kurs laufen.
Wer bei nem Wachstumsunternehmen, das wird Softing wieder zeigen, investiert ist, kann nicht ne Riesendividende erwarten. Meine Meinung.
"Wir erwarten das zweite Quartal schon stärker als das erste."
Der bekommt den Laden nie in den Griff. Gut das ich hier vor 15 Monaten raus bin.
In den nächsten Wochen werden eine Reihe umfassender Produkt- und Projektlieferungen realisiert.Messtechnik im siebenstelligen Bereich, sowie strategische Projekte erfolgreich abschließen. Q3 u. 4 weitere Auslieferungen von Neuprodukten an Großkunden.
Enormes Interesse diverser Hersteller an Diagnose App.
Auftragsbestand ca. 5% über Vorjahr- In Kundenprojekten alle Kapazitäten voll ausgelastet. Amsieg Projekte Industrie 4.0 mit Auswirkung 2017
Ab Herbst Technologie in USA fertig entwickelt, die auf absehbare Zeit, kein Mitbewerber bieten kann. Hier hatte er bereits angesprochen, daß dieser Bereich zukünftig das Geschäft treiben wird. Da muß er auf der HV sicher mehr zu sagen.
Die schwäche bei Oldi, könnte evtl. noch die Restzahlung d. Kaufpreises drücken., Europageschäft scheint wieder auf Kurs.
Mal schaun was Mittwoch neues rüber kommt.
Noch 8 Monaten bis 2017, die Börse schaut meist 6-9 Monate voraus.
Mal schaun was der Markt draus macht...
Wir können froh sein, wenn sich der Kurs bei der HV noch bei 13 Euro hält. Ich tippe auf gute Nachkaufgelegenheiten bei 12,50 Euro nach Divabschlag. Evtl. geht's sogar noch günstiger.
@allavista: Der Jahresanfang war nicht schlecht angekündigt.
Porsche hatte damals sich auch vehement gegen Quartalsberichte gestreubt, weil es eben kein Sinn macht, ein Unternehmen nur nach einem Quartal zu beurteilen.
Wer Trier nix zutraut, hat in der Aktie nix zu suchen.
Großakquisitionen sind eben selten wertstiftend. Trier hat damals sich und die OLDI-Übernahme als den Super-Coup gefeiert... aber seitdem liefert er nicht mehr ... 12 Cent in Q1 verdient ... ein Witz. Seit 5 Jahren tut sich leider im Ergebnis/Aktie absolut nix.
Dafür steht der Kurs noch überraschend gut.
Bleibt zu hoffen, dass der Vertrauensvorschuss der Anleger ein weiteres Übergangsjahr überdauert.
13,25
immer schwächer. Klingt nicht gut.
"...verzeichnet unsere größte Tochtergesellschaft in Nordamerika im
Vergleich zum exzellenten Vorjahr im ersten Quartal eine rückläufige
Produktnachfrage bei den Produkten der Industrieautomatisierung. Dies
bildet eine klare Nachfrageschwäche in Nordamerika ab. Sie zeigt sich auch
im Bereich IT-Networks, wo ein großer Kunde im amerikanischen Markt im
ersten Quartal Absatzschwächen beim Vertrieb unseres Kabeltesters an die
Endkunden zeigte. Damit übertrug sich die schwache US-Konjunktur auch auf
unsere asiatische Tochtergesellschaft in Singapur als Produzent der
Kabeltester...."
Da Softing inzwischen ca. 40% der Umsätze in Dollar macht, kommt neben der operativen Schwäche in den USA noch die zunehmende negative Währungsentwicklung hinzu. ( Euro steigt erstmals seit August 2015 über 1,15 Dollarhttp://www.finanzen.net/nachricht/devisen/...eber-1-15-Dollar-4861525 ). Also Trier kann soviel Interviews geben wie er will, am Ende ist sein rosarotes Luftpumpen-Gesäusel nichts was sich bislang in den Bilanzen positiv wiederfindet. Vermutlich ist aber bei ihm die böse Politik immer Schuld, wenn es nicht läuft und er ist Mr. Tadellos. Kurs wurde zuletzt nur von aggressivem aber objektiv gesehen eher substanzlosen Buzzword-Bingo (nächste Norcom, Roboterautoe etc. etc.)von der Lemmingscheucherpostille DerAktionär über 15€ gezogen. Aber das Strohfeuer mit den vielen schwachen Händen die die Aktien kauften ging ja auch schnell wieder aus. Der übliche Effekt, wenn die Förtschbude fummelt. Also aktuell drängt sich die Aktie nicht sonderlich auf mit dem unbefriedigendem Datenkranz und der Unsicherheit wie weit die Dollarschwäche noch weitergeht. Da muß man erstmal in der 2. Jahreshälfte wirklich mal mehr Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum liefern mit besserer Marge anstatt seit Jahren immer nur diese Durchhalteparolen zu verkünden und jedes Jahr als Übergangsjahr zu verkaufen bevor es dann aber losgeht. Also ich erwarte da auch jetzt keinen Megaeinbruch beim Kurs. Wichtig wird sein, ob man den Doppelboden bei ca. 12,50 jetzt wenigstens weiter verteidigen wird.. Es fehlen erstmal neue überzeugende fundamentale Gründe, um den Kurs größer anzuheben. Wer kann schon sagen wie weit sich diese größere Nachfrageschwäche in den USA bis ins wichtige Q.3 hinziehen wird?
Er ist zu teuer für das, was er liefert. Die Durststrecke dauert einfach schon zu lange.
Ich dreh's mal um: Wer noch an Trier glaubt, hat verloren. Ich werde den Vorstand auf der HV nicht entlasten. Ich bin mit meinen Anteilen im Subpromillebereich, aber ich muss ja nicht der einzige sein.