Softing AG - Die M2M Company

Seite 340 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.982.602
Forum:Börse Leser heute:347
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 338 | 339 |
| 341 | 342 | ... 427  >  

2 Postings, 4216 Tage Tannenzäppelund deswegen bin ich seit 13 oder 14 Jahren dabei!

23.03.16 18:23
Trier: Es war für mich geradezu quälend, monatelang Bewertungen zwischen 10 und 12 Euro je Aktie zu sehen und aus rechtlichen Gründen keine Softing-Aktien kaufen zu dürfen. Mein letzter Kauf im Februar war für mich da eine echte Befreiung. Ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten auch weiter in Softing investieren. Nach meiner Kenntnis hat auch unsere Familienstiftung die Aktien stets gehalten oder hinzugekauft. Ich sehe kein anderes Investment, dem ich in gleichem Maße vertrauen würde.

8596 Postings, 5851 Tage Dicki1Sensorikmitbewerber mit Zahlen

23.03.16 19:59

419 Postings, 4195 Tage OneLifeGB 2015

23.03.16 20:29
Vorweg: Ich bin mittlerweile nicht mehr investiert.

Zum GB:
Ich finde es extrem schade, dass Trier schon wieder eine KE ankündigt, um Übernahmen zu tätigen.
1. Die letzten Übernahmen sind so langsam endlich verdaut und das Unternehmen gelangt wieder in die Spur. Jetzt wäre es eigentlich wünschenswert, dass Softing sich zunächst um eine Margenoptimierung kümmert, denn Umsatzwachstum ist für die nächsten Jahre auch ohne Zukäufe wahrscheinlich.
2. Jede weitere Übernahme führt zu weiteren Übergangsjahren. Kein Investor wünscht sich so etwas (es sei denn, die Umsätze stagnieren)
3. Dividendenkürzung + KE sind ein Schlag ins Gesicht der Aktionäre!
4. Warum zum Teufel nutzt der Dr. nicht endlich einmal dieses hervorragend niedrige Zinsumfeld? Den Leverage Effekt lernt jeder Student im Grundstudium (inkl. des sich daraus resultierenden Tax Shield). Er kann einfach nicht über seinen Schatten springen, sehr schade.

Mal angenommen, er führt eine 10%ige KE durch, dann muss die Übernahme mind. ein 10%iges EPS - Wachstum bringen, um die Aktionäre auf dem Level vor der KE zu halten...da nehme ich lieber einen Kredit auf, den ich durch den starken Cashflow schnell tilgen kann und höre endlich auf, den Kurs permanent zu verwässern.

Naja, ich will das Unternehmen nun auch nicht schlecht reden. So etwas gehört sich als Außenstehender nicht (war ja selbst lange genug investiert) und es trifft ja auch nicht auf das Unternehmen zu. Softing ist weiterhin eines der innovativsten Unternehmen am Markt mit erheblichem Potential.

Leider kann ich so manche Aktionen von Trier aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht nachvollziehen. Es hat lange gedauert, die rosarote Brille abzusetzen, da Herr Trier oft genug geliefert hat und der Kursverlauf mir entsprechende Gewinne eingebracht hat. Nun sehe ich die Dinge etwas kritischer und bin dem Unternehmen gegenüber nur noch neutral eingestellt.

Ich lese weiterhin jeden Bericht und verfolge den Werdegang auch weiterhin mit Spannung. Allein Investierten, allen voran allavista, wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit Softing.

Es grüßt OneLife (ehemals DerDaxausdemBau)  

4211 Postings, 6756 Tage allavista@OneLife, seh ich ein wenig anderst

1
23.03.16 21:51
Zu allererst (einfachste Antwort) Trier sitzt hier mit uns in einem Boot und hat die gleichen Interessen, Kapital optimiert anlegen.

Wenn weltwirtschaftlich nix anbrennt, hast Du natürlich recht. Beste Lösung fremd finanzieren.

Aber wir wissen doch alle, daß die Weltwirtschaft durchaus auch abkippen kann und dann muß das Softing Schiff, wasserdicht unterwegs sein im rauen Seewasser. Banken sind dann schnell mal auf der anderen Seite. Trier beschreibt diese Situation auch entsprechend im Bericht.

Ich denke ne Mischfinanzierung ein Drittel aus dem Cash, Cashflow, ein Drittel Bankdarlehen und ein Drittel KE, wär optimal.

Ist der Erwerb im gleichen Verhältnis, Kaufpreis und Gewinnmultiple gibts auch bei 100% Finanzierung durch KE keine Verwässerung. Die Aquisen sollen aber immer Synergien zu den bestehenden Produkten, Kunden bieten. Das ist das add on, daß den Mehrwert ausmacht.

Schaun wir mal die letzten Aquisen an
Samtec, neue Kundengruppe bei denen man auch bestehende Produkte an den Mann bringen kann und Synergien mit der bestehenden Analysesoftware.
Psiber, Erschließung von knowhow im Bereich Ethernet, wird immer wichtiger im Bereich industrial und Automotive
T+H dürfte der schnellste return of invest sein
Oldi, Schaffung neuer Produkte durch zusammenfließen Technologie Softing Oldi
hier erwartet man in den nächsten Jahren 2stelliges Wachstum

Ich denke man kann sagen, die bisherigen Aquisen waren richtig und werthaltig
Das Wachstum wird auch gerade dadurch getrieben.
Die Gewinnsteigerung werden wir auch so sehen.

Den Kurssprung 2013, haben wir letztendlich auch den Aquisen zu verdanken.
Die letzten sind weitgehend verdaut.

Eigentlich ist es ja genau andersrum, die alten Geschäfte haben zuletzt geschwächelt, siehe auch Prozessindustrie. Da dies zeitgleich mit den Aquisen war, lastet man jetzt die Probleme kurioserweise den Übernahmen an. Die Entwicklungsaufwendungen für neue gemeinsame Produkte, kann ich allerdings beim besten Willen nicht als Belastung sehen, da numal das zusätzliches zukünftiges Geschäft bedeutet.

Dazu kommen die von vielen kritisch gesehenen Abschreibungen PPA. wenn der Kurs schwächelt wird alles negativ ausgelegt, steigen die Kurse sieht mans positiv.

Die Grundlagen sind gelegt, die Gewinnzuwächse absehbar. Ich kenne die neuen Aquisen nicht, denke aber Trier wird sich die genau anschauen und nur zuschlagen wenns passt.
Eines ist für mich immer das wichtigste, einen fähigen, ehrgeizigen Vorstand mit signifikanter Unternehmensbeteiligung. Wenn ich der Meinung bin ich kann eine Aquise besser einschätzen als der Vorstand, ist es Zeit mich vom Unternehmen zu trennen.

OneLife, danke für Deinen Input. Leute die sich mit Inhalten und GB auseinandersetzen, fehlen hier.

Oh je, bin hier wohl der letzte Mohikaner...

Abschließend

1890 Postings, 7299 Tage langen1Ich fände es ja auch gut,

1
23.03.16 22:56
wenn Softing nach der Übergangsphase wieder zur Ruhe zu kommen
würde. Das würde auch die Aktionäre etwas zufriedener über das Invest schauen lassen.

Jetzt war es aber so im GB formuliert dass sich verschiedene Unternehmen zur
Übernahme bereit erklärt hätten.
Zitat:
"Vor einigen Wochen haben wir Signale von Unter-
nehmen erhalten, die sich uns zum Kauf angebo-
ten haben. Diese Unternehmen sind aus strategi-
scher Sicht für das weitere Wachstum für Soft ing
interessant. "

1. Das ist eine sehr gute Verhandlungsposition für Softing.
2. Muß man die Gelegenheit packen, wenn sie sich zeigt.

Ob weiteres anorganisches Wachstum vor diesen Angeboten sein Ziel war,
weiß man nicht. Und eine verwässernde KE tut ihm selber auch weh.

Ich gehe davon aus dass er sich Wege öffnen möchte die Möglichkeiten
problemlos warnehmen zu können. (Deswegen auch die Divikürzung)
Und da bin ich eigentlich seiner Meinung.

Gut er möchte sich ungern Geld bei der Bank leihen..
-- ist ja auch immer ein Zeichen von Armut   :-)

Gruß

419 Postings, 4195 Tage OneLife@ allavista

24.03.16 07:50
Ich habe nie behauptet, dass die Übernahmen der Grund für den mauen Kursverlauf der letzten Monate sind. Ganz im Gegenteil, Trier hat genau im richtigen Moment, als das Wachstum organisch zum Erliegen kam (bzw. sogar rückläufig), anorganisches Wachstum hinzugekauft. Dafür bekommt er von mir 10 von 10 Punkten.

Allerdings ist in der aktuellen Situation davon auszugehen, dass die getätigten Übernahmen zumindest in den nächsten 2-3 Jahren die Umsatzerlöse weiter steigen lassen. Hier sollte man meines Erachtens die Zeit nutzen, die Margen zu optimieren. Mit einer erneuten Übernahme (oder Übernahmen) werden wieder wertvolle Ressourcen für die Integration aufgewendet werden müssen, die nun eigentlich frei gewesen wären und zur Optimierung der Unternehmensabläufe eingesetzt werden könnten.

Deiner bzw. Triers Angst vor Krediten vor dem Hintergrund, dass es wirtschaftliche Risiken gibt, kann ich nur bedingt teilen. Fast alle großen Konzerne sind hoch verschuldet und finanzieren trotzdem weiterhin Übernahmen fast komplett fremdfinanziert. Wenn diese Unternehmen in der Krise pleite gehen, stehen wir vor ganz anderen Problemen. Softing ist aktuell nur minimal verschuldet und könnte durchaus 20-30 Mio Fremdkapital aufnehmen.

Egal, mit Herrn Homolka hat sich Softing einen großartigen Finanzvorstand ins Boot geholt. Der wird schon wissen, was das Beste für das Unternehmen ist.

Ich bleibe dem Board hier weiterhin erhalten, keine Sorge ;)

Gruß OneLife  

1295 Postings, 4728 Tage NussitKE

24.03.16 08:10
sehe ich auch kritisch. Ich denke aber, dass eine größere Übernahme aus einer Mischung von neuem Eigenkapital und 0%-Zins-Fremdkapital finanziert würde.

Was ich allerdings als kritsich empfinde, ist dass man wohl kaum Vertrauen auf organisches Wachstum hat.

Und: Jede Übernahme macht eine Analyse der Softing-Aktie unübersichtlicher. Es können wohl auch gewisse Schwächen des Softing Geschäftsmodells wenn nicht vertuscht werden, dann aber kaschiert werden.

Eine kleine KE is Ok, aber bitte erst zum Kurs von 20 Euro ...  

4211 Postings, 6756 Tage allavista@OneLife, Optimierung der Abläufe

1
24.03.16 08:59
Das war doch das Thema in 2015. Zusammenlegung der Standorte Samtec u. Messen u. Testen, jetzt im Januar deutsche Niederlassung von Psiber nach Haar an den Hauptsitz. Oldi Ausrichtung abgeschlossen, weitere Produktneuentwicklungen aufgegleist. Erste Ergebnisse sehen wir dieses Jahr, den Rest nächstes.

Mit und ohne Aquise. Klar kann das mäßigend auf die Ergebnisse wirken, aber auch das Gegenteil ist möglich. Der Umsatz wird stärker steigen und je nach Zukauf auch Wachstumsphantasie weiter anheizen.

Erste Indikationen werden wir halt erst nach vollzug sehen. Sehe es auch eher wie langen, die Verhandlungsposition von Softing ist sehr gut. Ob man eher zuwarten soll und bei einer Krise zuschlagen, wenn sie denn kommt ja, wenn nicht besser jetzt.

Die Welt wird immer globaler und die großen Firmen möchten global aufgestellte Partner. Hier wird Softings Position immer stärker.

Wenn wir die 100 Mio. Umsatz haben (was denn jetzt ganz schnell gehen kann) dürften wir auch neue mittelfristige Unternehmensziele sehen, die durchaus positiv aufgenommen werden könnten.

Ich bin in Softing drin, da ich in Wachstumswerte investiert sein möchte, das tut Softing. Das vorübergehend auch mal die Marge drunter leidet und die Börse verschnupft ist, nehme ich in kauf.  

4211 Postings, 6756 Tage allavistaZur Finanzierung der Aquisen

26.03.16 09:46
Kann gut sein, daß wir wieder einen Triersche Kaufpreis sehen, zweidrittel zum Kaufzeitpunkt und den Rest nach bis zu 3Jahren, bei erreichen bestimmter Umsatz und Ergebnisziele.

Hat zwei positive Effekte, der Kapitalbedarf ist jetzt deutlich niedriger und ein höheres Volumen stemmbar und sollte die Wirtschaft einknicken, haben wir nicht zu teuer gekauft.

Somit kann ich mir ein Kaufpreis bis 30 Mio vorstellen. 10Mio. KE, 10 Mio. Cash und Cashflow, Bank. Den Restkaufpreis aus dem Cahflow der nächsten Jahre.

Ich glaube der Kapitalmarkt würde dies durchaus mit steigendem Kurs honorieren.

Das Jahr wird auf jedenfall spannend..

Mal schaun was wir die nächste Zeit noch so hören. Vor ner KE ist man schließlich in der Bringpflicht.  

1471 Postings, 4630 Tage Scooby78KE

27.03.16 12:46
Also an die letzte KE denke ich mit Grausen zurück:
Platziert zu 16,80 oder  - mehrfach überzeichnet gem Softing und ohne Abschlag zu Kurs. Dann gings abwärts, möchte malwissen was die Instis von damals heute dazu sagen.

Naja, Dr. Wolle wird draus gelernt haben.  

1798 Postings, 4740 Tage heitiheute schöner verlauf

29.03.16 22:27
bei dem Marktumfeld.... kommt wieder bzw. geht weiter....  

1295 Postings, 4728 Tage NussitDer Schwung ist erst einmal draußen

1
06.04.16 15:45
Die Forerunner dürften schon verkauft haben.

Wenn wundert's also, dass bei guten Nachrichten Umsätze enorm anspringen, der Kurs um 30% steigt, wenn es sonst wieder brökelt.

Ich erwarte einen weiteren Sprung von 13,50-14,00 auf gut 16,50 Euro zum Zeitpunkt der HV, wenn dann der Newsflow wieder stimmt.

Fazit: Ohne News nichts los. Halte-Position, bei größeren Einbrüchen nachkaufen.

1471 Postings, 4630 Tage Scooby78yoaahh,

06.04.16 15:49
ist doch alles in Ordnun bisher.
Drf ruhig bis auf 14,- korrigieren, das tuts ja gerade, dann könnte sich da einschönes "W" rausbilden.
Mitm newsflow haste echt, ich denke auch, dass es vor der Sommerpause nochmal hochgeht.
Aber im Vergleich zu früher ist das schon ne müde Zeit atuell.  

4211 Postings, 6756 Tage allavistaWarburg Research update Kz 17,50 Euro

08.04.16 15:44
Softing AG - Presse & Berichte
Analysen, Finanznachrichten und Reportagen zur Softing AG, welche die Einschätzung des jeweiligen Verfassers darstellen.

42014 Postings, 9001 Tage Robingroße

11.04.16 15:09
Unterstützung bei  € 12.7 - 12,8 und bei € 12,95 = 38 TAGE LINIE  

14400 Postings, 5082 Tage crunch timenach dem Push der Kulmbacher

3
11.04.16 16:34
scheint nun erstmal etwas die Luft wieder zu entweichen. Sind halt die üblichen Förtsch-Lemminge damals blind und unlimitiert durch das Nadelöhr reingerannt, die aber nicht den Hauch eines Schimmers hatten was die da gekauft haben, aber mit einem Schwung zusammengewürfelter Buzzwords geködert wurden. Nachdem dann der marktenge Wert nach zwei Push-Wellen schnell überkauft war und das Kulmbacher Scalping offenbar auch erfolgreich abgeschlossen war, setzte die überfällige Gegenbewegung auf das typische Kulmbacher Strohfeuer ein. Da Trier jüngst angekündigt hatte eine Kapitalerhöhung durchzuführen für weitere Zukäufe, könnte es auch sein der Kurs soll etwas in Kursregionen zurück wo man eher eine KE bei instit. Investoren platzieren kann. Na, warten wir mal ab wie tief man jetzt wieder will und wann und in welcher Höhe die KE erfolgen wird.  
Angehängte Grafik:
chart_year_softing__-.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_year_softing__-.png

1295 Postings, 4728 Tage NussitIch denke nicht, dass bei Kursen von

12.04.16 14:08
10-12 Euro eine Kapitalmassnahme durchgefürt wird. Wenn dann, mit für Altaktionäre eher bescheidenen Rahmenbedingungen, also starker Verwässerung. Ich denke, die Maßnahme wird verschoben, bis der Kurs stabil über 15 Euro liegt. Wenn nicht, dann wäre das Armutzeugnis.  

4211 Postings, 6756 Tage allavistaTermin KE schätze ich 3 Quartal

12.04.16 14:39
Wichtig jetzt war das Thema, zur Begründung für die niedrigere Div. um Kapital aufzubauen

Der aktuelle Rücksetzer dürfte zur Bereinigung der Aktionärsschaft von den jüngsten Empfehlungen dienlich sein. Zur HV und folgend sollten dann endlich der positive  Newsflow einsetzen und folgend auch entsprechende IR Arbeit. Dies sollte der Kurs honorieren und auf ein angemessenes Niveau für eine KE hieven.

Die starken Produktumsätze kommen ja in der Regel erst nach einem Jahr der Markteinführung. Da man im Investitionsgütermarkt tätig ist und auch sonst, der Kunde gerne erst mal das Produkt auf Herz und Nieren prüft, bevor es in größere Volumina geht.

1295 Postings, 4728 Tage Nussit@allavista

13.04.16 10:09
Niemand kann absehen, ob der Kurs im zweiten HJ gestiegen sein wird. Du nicht, ich nicht, Trier nicht. Ich finde es gut, dass Trier dies angesprochen hat, es gibt andere Konstellationen, bei denen die Aktionäre überfahren werden.

Es wäre schön, wenn Trier die Durchführung einer KE vom Kurs und damit letztendlich vom Verkaufpreis abhängig macht. Wachstum um jeden Preis darf nicht sein.

Ein frühzeitiges Statement, dass er als Aktionär voll mitgeht, wäre wohl auch nicht schlecht.

Vielleicht denke ich auch verkehrt, evtl. stoßen die Interessen der Altaktionäre mit Triers aufeinander, für den Fall, der er selbst günstig aufstocken möchte.  

4211 Postings, 6756 Tage allavista@Nussit, da Trier der Hauptaktionär ist und somit

13.04.16 10:30
von uns allen, am stärksten von günstigen Unternemenskäufen, guten Kurs der KE, etc. profititert, bin ich sicher das er für alle Aktionäre die richtige Entscheidung treffen wird.
Ich denke Druck haben wir nicht und das hat er ja auch schon gesagt, daß wenn es nicht zu einer Aquise kommt (weil die Konstellationen nicht passen), die reduzierte Div. nächstes Jahr mit ausgezahlt wird.

Lass uns das Thema nach der HV besprechen, ich rechne da schon mit Neuigkeiten in jeder Hinsicht.  

1295 Postings, 4728 Tage Nussit@allavista

14.04.16 12:41
Deine Aussage kann ich leider nicht so stehen lassen, da es einen gewaltigen Unterschied macht, eine KE mitzugehen oder eben nicht. Trier kann sich das aufgrund seines Salairs sicherlich leisten, ein Kleinaktionär evtl. eben nicht oder nur kreditfinanziert.

6162 Postings, 3965 Tage Guru51allavista

17.04.16 09:48
 schön dich hier zu treffen. un noch einen schönen sonntag.  

4211 Postings, 6756 Tage allavista@Guru, an Softing interessiert?

17.04.16 18:31
Sicher kein schlechter Zeitpunkt für nen Einstieg..  

3091 Postings, 4452 Tage Kasa.dammwas läuft hier?

18.04.16 22:32
Erst ein Anstieg bis in die 15€ Region, jetzt ein heftiger Absturz Richtung 10-12€.
Gibt es Neuigkeiten oder sind es shorties, die den Kurs manipulieren?  

3022 Postings, 5719 Tage ExcessCashEPS o,65 = KGV 20

18.04.16 23:04
erneute Dividendenkürzung... drohende KE...
wer will da kaufen?

12,90  

Seite: < 1 | ... | 338 | 339 |
| 341 | 342 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben