Softing AG - Die M2M Company

Seite 339 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.982.600
Forum:Börse Leser heute:345
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 337 | 338 |
| 340 | 341 | ... 427  >  

3091 Postings, 4452 Tage Kasa.dammAuf dem Teppich bleiben,

1
21.03.16 18:15
die Bäume wachsen nicht unendlich in den Himmel.  

1798 Postings, 4740 Tage heitikommt auf die baumsorte an!

2
21.03.16 18:26
wie hoch sie wachsen  

14400 Postings, 5082 Tage crunch timeulm000 #8449

3
21.03.16 18:34
Und genau weil die Kulmbacher mal wieder ihr übliches Buzzword (neue Norcom, Roboterauto,xxx%) wiederholt ausrufen an die Jüngergemeinde, rennt auch heute wieder deren Herde unlimitiert rein durchs Nadelöhr ohne mal 5 Sekunden zu checken was sie kaufen und ob das überhaupt stimmt mit dem Robotorauto und Softing. Denn wenn man ehrlich ist, dann hat Softing damit nicht viel am Hut. Nur wäre es halt relativ unspektakulär,wenn man wirklich erzählen würde womit die ihr Geld verdienen. So trommelt es sich halt schöner.... Ach, am bestern man ruft Softing ist das neue Facebook, Tesla und Apple zugleich ...buzz..buzz. buzz ;) Solange weiter wellenartig die geförtschten Lemminge so rasant und unlimitiert reinrauschen soll es mir nicht unrecht sein, da ich (wie einige hier) in noch günstigen Regionen frühzeitig rein bin. Mir ist jeder willkommen der mit später kursmäßig mehr bieten möchte als der aktuelle Kurs. Allerdings muß man halt aufpassen wann die gerichtsbekannten Franken-Scalper wieder den Stecker ziehen. Dann dürfte es ähnlich dynamisch zugehen wie jetzt ... nur andersrum. Fehlt eigentlich nurnoch, daß Trier sich wieder ein Interview mit voher selber eingereichten Fragen bei den Kulmbachern erkauft (was ja generell nicht unüblich ist bei den "Journalisten" aus Kulmbach) um dem Affen noch etwas zusätzlich Zucker zu geben.  

1798 Postings, 4740 Tage heitigick mal im neuen aktionär

1
21.03.16 18:46
wg softing und robotorauto ;)  

1295 Postings, 4728 Tage Nussit...

1
22.03.16 08:46
Die Leute, die hier vor 12 bis 6 Monaten viel gepostet hatten, posten jetzt bei den Umsätzen gar nichts mehr. Kann man vielleicht doch eine neue Aktionärsstruktur aus dieser Beobachtung ableiten?  

1890 Postings, 7299 Tage langen1Hi Nussit

1
22.03.16 08:57
Das muß man wohl.
Ich denke viele sind vom alten "Kern" nicht mehr investiert.  

1295 Postings, 4728 Tage NussitSchade

1
22.03.16 09:01
ein wenig vermisse ich die alten und auch sehr guten Einschätzungen hier. Es wird schwer sein, dieses Niveau wieder zu erreichen, wenn sich hier dann vor allem DerAktionär-Jünglinge tummeln :-(  

1890 Postings, 7299 Tage langen1Abwarten.

1
22.03.16 09:03
eventuell gesellen sich einige von den "alten" wieder dazu..  :-)  

4211 Postings, 6756 Tage allavistaJa so ne lange Konso, eineinhalb Jahre, bereinigt

3
22.03.16 10:13
die Aktionärsschaft schon tiefgreifend. Das schöne dabei, die zittrigen sind definitiv draußen.

Mittelfristig zählt letztendlich die Unternehmenswentwicklung, kurzfristig verursacht so eine Aktionärsempfehlung halt ne hohe Vola.

Wichtig wird schon mal morgen der GB. Bin gespannt.

Ansonsten zählt für mich das 2 Jahresziel, 100 Mio. Umsatz bei annähernd 15% Ebit, folgend daraus eine Marktkapitalisierung über 150 Mio. . Bei 15 Euro sind wir bei grob 105 Mio. aktuell, also von der Bewertung voll im grünen Bereich.

Die Unternehmensentwicklung wird von Quartal zu Quartal dahin laufen.

Der Durchbruch Messtechnik sollte in diesen 2 Jahren auch kommen, was allein 2stelliges Extrawachstum bedeuten würde. Ölbereich sollte sich in dem Zeitraum normalisieren, die Ölfördermenge nimmt ja nicht wirklich ab.

Wird nicht viele Unternehmen geben, die das die nächsten 2 Jahre zeigen können und somit wird man auch wieder auf Softing schauen. Wenn Fonds mit einsteigen, sind die Abgaben der Aktionärswelle, auch mal schnell wieder aufgenommen.

Schaun mer mal....  

392 Postings, 5166 Tage allein schonJuli 2014...KE

3
22.03.16 10:17
"Die Platzierung der Aktien war aufgrund der guten Nachfrage mehrfach überzeichnet. Sämtliche Aktien wurden ohne jeden Abschlag zum Tageskurs von € 16,80 platziert."

Ich sehe die heutigen Aussichten jedenfalls nicht schlechter als damals.

will see    

1471 Postings, 4630 Tage Scooby78na wann kommter denn nu..

22.03.16 11:51
... der GB?

Ausblick und Divi interessiert mich - und alles zwischen den Zeilen lesbare...  

147 Postings, 4395 Tage Bremerjungzwischen den Zeilen...

1
22.03.16 12:25
...habe ich gelesen, dass der GB morgen - also am 23.3. kommt. :-)  

14400 Postings, 5082 Tage crunch timebin raus aus dem Wert angesichts der Indikatoren

22.03.16 12:33
Die glühten eigentlich schon gestern auf dem höchsten überkauften Level seit langem nach dem frisch geförtschten Run im Tagesverlauf. Bin bei L&S zu zu Börsenstart bei 15,40 heute raus, da ich einfach eine Konso für höchstüberfällig halte nach dem raschen Anstieg. Wobei natürlich schwer absehbar ist, ob nicht nochmal ein Nachtrommel von Kulmbach kommt in der Printausgabe. Aber im Bereich 15,50/16,30 denke ich, sollte es eigentlich so langsam eng werden mit dieser Fahnenstange ohne wieder wenigstens etwas die Indikatoren abkühlen zu lassen. Ist halt immer so eine Sache mit den Kulmbachern. Auf der einen Seite schütteln erfahrene Börsianer den Kopf mit welchem lustigen Buzzword-Bingo ( https://de.wikipedia.org/wiki/Buzzword-Bingo ) die ...hüstel..hüstel... "Redakteure" seit Nemax-Zeiten immer wieder denkfaule Jünger schlagartig dazu bringen kollektiv unlimitiert marktenge Werte zu kaufen, von denen sie eigentlich keinen Schimmer haben was diese Firmen wirklich machen, geschweige denn, daß man sich mal einen Geschäftsbericht von denen anschaut. Auf der anderen Seite ist man natürlich als zuvor schon invesierter nicht unglücklich (dürfte auch für die "Redakteure" der Kulmbacher gelten ;)), wenn diese Herde temporär die Kurse viel zu schnell hochjazzen läßt. Wobei eben absehbar ist, daß so ein Fahnenstangenaufbau auch nur begrenzt lange so dynamisch in nur eine Richtung funktioniert und dann doch mal wieder ausgeatmet werden muß. Von daher schaue ich mal, ob sich die kommende Zeit die Indikatoren wieder soweit abkühlen, daß sich die Rückschlaggefahr als etwas weniger groß darstellt. Sollte es wider erwarten doch deutlich weitersteigen ohne eine interessantere Wiedereinstiegsgelegenheit, dann könnte ich auch damit leben. Gut 50% Gewinn konnten zügig geerntet werden. Hätte den Anstieg in diese Region unter "normalen" Umständen sonst vielleicht erst gegen Ende des Jahres erwartet oder zumindest erst nach den Q.3/16 Zahlen. Gönne also jedem, wenn er mit seinen Teilen noch weitere Anstiege in der kommenden Zeit erzielen sollte.  
Angehängte Grafik:
chart_free_softing-_--.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_free_softing-_--.png

1471 Postings, 4630 Tage Scooby78oh wie peinlich....

22.03.16 14:23
und ich bilde mir ein heute sei der 23.???

Schande über mein Haupt.
Leg mich wieder hin...  

4211 Postings, 6756 Tage allavistaGB ist online, im neuen look, gemeinsam mit

2
23.03.16 08:22
der neu gestaltenen Homepage
Softing AG - Finanzberichte
Hier finden Sie alle Softing Geschäfts- und Quartalsberichte als PDF-Datei.

4558 Postings, 5750 Tage AngelaF.Wieder mal vom Feinsten

1
23.03.16 08:37

zumindest der Unterhaltungswert des Vorworts im GB.

Jaja, die Flüchtlinge - auch hier haben sie nun Einzug gehalten.

Lt. dem Vorwort sieht es nicht danach aus als ob Softing in Russland demnächst ein Vertriebsbüro eröffnen will.  :-)

Aber vielleicht will Dr. Trier ja auch nur den Druck auf Putin erhöhen, damit der dann die im Vorwort durch die Blume angekündigte KE zeichnen wird.

Lange wird es wohl nicht mehr dauern bis die div. Beiträge im Vorwort der Geschäftsberichte von Softing, bekannter sind als die Firma selbst.  

Aber was soll`s, hat halt jeder so seine Marotte. 

1295 Postings, 4728 Tage Nussit...

1
23.03.16 09:58
Ich muss das erste Mal Trier in seinem Vorwort Recht geben. Damit keine Missverständnisse auftreten, ich bin für ein uneingeschränktes Asylrecht, selbst Kretschmann in BW ist mir in dieser Position zu rechts. Es ist wirklich Russland und Putin, der hier mit eine der Fluchtursachen darstellen. Es wird sich nicht lohnen, in Russland irgendwelche Geschäfte zu machen, die stehen wirtschaftlich aufgrund der Rohstoffpreise vor dem Abgrund.

Aber: Putin und die Migrationswelle haben nichts aber auch gar nichts mit der wirtschaftlichen Entwicklung oder mit dem wirtschaftlichen Umfeld für Softing zu tun. Insofern wieder die klassische Note 6 für die Themaverfehlung.

Zur Kursentwicklung: Sehe ich anders als Crunch, wenn ich bei 10 Euro allerdings Positionen aufgebaut hätte, hätte ich wahrscheinlich auch Gewinne mitgenommen. Allerdings gab es bei Kursen um 10 Euro kaum Umsätze. Insofern hat für mich die technische Analyse nur wenig Wert.

Es dürfte volatil im Breich 12,50- 18,50 weitergehen, vielleicht sehe wir im Laufe des Jahres sogar bei den Q3 Zahlen die 20 Euro. Bei 12,50 Euro würde ich nachkaufen.  

392 Postings, 5166 Tage allein schonchrrrrr...

1
23.03.16 10:02
Norcom dabei?

"Vor einigen Wochen haben wir Signale von Unternehmen
erhalten, die sich uns zum Kauf angeboten
haben. Diese Unternehmen sind aus strategischer
Sicht für das weitere Wachstum für Soft ing
interessant. Wir sehen Chancen, dass es zu einer
oder mehreren Übernahmen kommen könnte"
aus GB

18163 Postings, 7127 Tage ScansoftBezüge

2
23.03.16 10:49
Postiv ist wirklich, dass die Bezüge des Vorstands von 2,3 Mill. auf 1,5 Mill. zurückgegangen sind. Sie sind zwar immer noch hoch, aber nicht mehr im Graubereich einer verdeckten Gewinnausschüttung. Offenbar gab es hier einen gewissen Sinneswandel den ich sehr begrüße aus Corporate Governance Gesichtspunkten.

1471 Postings, 4630 Tage Scooby78KE

23.03.16 11:09
Ich denke die KE wird wieder als schnelles Bookbuilding an Instis angedient.

Und wenn er schon "klein" sagt, wirds auch nicht großartig verwässern.
Betriebswirtschaftlich sicherlich richtig, dass die Divi gekürzt wird, aber ich als Privater erhoffe mir dann über den Kurs einen Mehrgewinn über steigende Kurse, da ich gern ne Divi gesehen hätte - die größer als die genannten 15 cents sind.  

3022 Postings, 5719 Tage ExcessCashErgebnis je Aktie (operativ) Tzzz

2
23.03.16 11:24
so ein Gemauschel,... peinlich!

15,15  

3022 Postings, 5719 Tage ExcessCash2016 - Weiteres Übergangsjahr oder

1
23.03.16 11:46
nur ein vorsichtiger Ausblick... was ja so gar nicht Triers Art wäre?

Und mit der zweiten Dividendenkürzung in Folge macht er sich auch keine neuen Freunde. M.E. falsches Signal.

2015, Ausblick, Risiken und Chancen... insgesamt alles recht durchwachsen. Dafür sind wir aktuell gut bezahlt.

14,85  

1471 Postings, 4630 Tage Scooby78Übergangsjahr?

23.03.16 12:06
Naja, ich weiss nicht, ob man zu einem so frühen Zeitpunkt schon von Übergangsjahr sprechen kann.

Das kann sehr wohla uch ein Jahr mit gutem Wachstum werden.

Die Divikürzung finde ich auch nicht toll, wenn das aber gewinnbringend(er!) eingesetzt wird würde ich dem DOttore verzeihen.  

4211 Postings, 6756 Tage allavista@Excess, arbeitest Du beim Finanzamt,

1
23.03.16 14:13
oder warum hängst Du dich so sehr an Abschreibungen auf.

Das Ergebnis um diese Cash unwirksamen Dinge zu bereinigen, macht doch wirklich sinn. Wer dies anders sieht, sollte dann folgerichtig die Finger von lassen.

Der Jahresausblick von Trier, war schon immer konservativ und er sagt es auch im Bericht, daß hierin die weltweit unsicheren Märkte als dämpfender Einfluss berücksichtigt wurden.
Auch durch die Rückmeldung von Kunden, sieht er Chancen auf deutliche Auftragseingangs- Umsatz und Ergebnissteigerungen in 2016.

In Industrial, wird die Weiterentwicklung Richtung innovativer und margenstarker Produkte, im späteren Verlauf des Jahres erkennbar.
Visibilität für ein wieder starkes 2 Hj, ist unterlegt durch größere Aufträge (ein mögliches reinrutschen von Aufträgen ins nächste Jahr, verstärkt sicherlich den vorsichtigen Ausblick)

Zur Dividende, die Kürzung steht im direkten Zusammenhang mit erwarteten Aquisen. Kommen diese nicht, gibt es nächstes Jahr die Differenz on Top. Macht ja auch keinen Sinn, Geld auszuschütten und gleichzeitig mittels KE wieder reinzuholen.

Automotive entwickelt sich weiter sehr positiv. Neue Abschlüsse in USA und Japan. Bsp. USA im HeavyDiesel Bereich, nahezu komlett Lizenzumsätze, dieses Jahr fallen noch signifikante Kosten für Produktanpassungen an, aber starker Rückgang der Kosten in den Folgejahren. Zusätzlich möchte man pro Jahr einen weiteren Großkunden erschließen.
Durch verstärkten anteil an Softwareumsätzen, möchte man schnell wieder an die alte Profitabilität ran (aktuell 2015, lag man noch operativ, 1,5 Mio. zurück) u. anschließend auch im Umsatz. Im BRN Interview sah er Chancen, dies evtl. auch 2016 schon nahezu zu schaffen. Kann man sehn, wie schnell man hier mal, 1,5 Mio. mehr hat.
Man sieht ganz neue Geschäftsfelder im Bereich autonomes Fahren. Dieser Bereich wird denke ich schnell kommen, wenn man der Branche glauben schenkt.

SMT konnte in 2015 bei einem weiteren Premiumhersteller platziert werden. 2016 weitere Nachbestellungen. Umfangreiche Aufträge Bereich HIL von Entwicklungsdienstleistern .

in beiden Segmenten hofft man neue Partner für die gesamte Bandbreite für eine Zusammenarbeit zu finden.

DiagnoseApp kommt die nächsten Wochen in den Markt. Wie schnell das hochläuft weiß man nicht. Hat meines erachtens großes Überraschungspotenzial und dürfte mit ein Grund sein, daß man den Ausblick Quartalsweise konkretisieren möchte.

Im US Markt Industrial, erwartet man in den nächsten Jahren zweistelliges Wachstum durch innovative neue Produkte, die ab Mitte 2017 auf den Markt kommen. Oldi erweitert das Geschäftsfeld um Analysesoftware f. Zustandsüberwachung v. Anlagen (Industrie 4.0)

2017 erwartet man ebenso durch vermehrt Softwareprodukte eine Glättung der Umsätze übers Jahr. Softing wird immer mehr zum Softwareunternehmen. Siehe auch den großen Posten für Entwicklungen mit 26% des Konzernumsatzes.

Fazit, die Richtung stimmt. Übernahmen werden spannend. Ich gehe von 90 Mio. Umsatz und 9 Mio. bereinigtes Ebit aus. 2017 wirds knallen.

Innteressant wird die kommende kleine KE wie diese platziert wird. Danch, mit einer Übernahme sollte es weiter aufwärts gehen.

Das bereinigte epS von 1,09 Euro für 2015 zeigt, das man alles andere als teuer ist.

4211 Postings, 6756 Tage allavistaInterview 4investors, zum lesen empfohlen

1
23.03.16 14:42
Softing-CEO Trier: „Autonomes Fahren erschließt völlig neue Geschäftsmodelle“ | 4investors
Die Softing-Aktie gehört zu den positiven Überraschungen des Börsenjahres 2016. Der heute vorgelegte Geschäftsbericht 2015 zeigt warum: Nachdem So...

Seite: < 1 | ... | 337 | 338 |
| 340 | 341 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben