Softing AG - Die M2M Company
Mittelfristig zählt letztendlich die Unternehmenswentwicklung, kurzfristig verursacht so eine Aktionärsempfehlung halt ne hohe Vola.
Wichtig wird schon mal morgen der GB. Bin gespannt.
Ansonsten zählt für mich das 2 Jahresziel, 100 Mio. Umsatz bei annähernd 15% Ebit, folgend daraus eine Marktkapitalisierung über 150 Mio. . Bei 15 Euro sind wir bei grob 105 Mio. aktuell, also von der Bewertung voll im grünen Bereich.
Die Unternehmensentwicklung wird von Quartal zu Quartal dahin laufen.
Der Durchbruch Messtechnik sollte in diesen 2 Jahren auch kommen, was allein 2stelliges Extrawachstum bedeuten würde. Ölbereich sollte sich in dem Zeitraum normalisieren, die Ölfördermenge nimmt ja nicht wirklich ab.
Wird nicht viele Unternehmen geben, die das die nächsten 2 Jahre zeigen können und somit wird man auch wieder auf Softing schauen. Wenn Fonds mit einsteigen, sind die Abgaben der Aktionärswelle, auch mal schnell wieder aufgenommen.
Schaun mer mal....
Ich sehe die heutigen Aussichten jedenfalls nicht schlechter als damals.
will see
zumindest der Unterhaltungswert des Vorworts im GB.
Jaja, die Flüchtlinge - auch hier haben sie nun Einzug gehalten.
Lt. dem Vorwort sieht es nicht danach aus als ob Softing in Russland demnächst ein Vertriebsbüro eröffnen will. :-)
Aber vielleicht will Dr. Trier ja auch nur den Druck auf Putin erhöhen, damit der dann die im Vorwort durch die Blume angekündigte KE zeichnen wird.
Lange wird es wohl nicht mehr dauern bis die div. Beiträge im Vorwort der Geschäftsberichte von Softing, bekannter sind als die Firma selbst.
Aber was soll`s, hat halt jeder so seine Marotte.
Aber: Putin und die Migrationswelle haben nichts aber auch gar nichts mit der wirtschaftlichen Entwicklung oder mit dem wirtschaftlichen Umfeld für Softing zu tun. Insofern wieder die klassische Note 6 für die Themaverfehlung.
Zur Kursentwicklung: Sehe ich anders als Crunch, wenn ich bei 10 Euro allerdings Positionen aufgebaut hätte, hätte ich wahrscheinlich auch Gewinne mitgenommen. Allerdings gab es bei Kursen um 10 Euro kaum Umsätze. Insofern hat für mich die technische Analyse nur wenig Wert.
Es dürfte volatil im Breich 12,50- 18,50 weitergehen, vielleicht sehe wir im Laufe des Jahres sogar bei den Q3 Zahlen die 20 Euro. Bei 12,50 Euro würde ich nachkaufen.
"Vor einigen Wochen haben wir Signale von Unternehmen
erhalten, die sich uns zum Kauf angeboten
haben. Diese Unternehmen sind aus strategischer
Sicht für das weitere Wachstum für Soft ing
interessant. Wir sehen Chancen, dass es zu einer
oder mehreren Übernahmen kommen könnte"
aus GB
Und wenn er schon "klein" sagt, wirds auch nicht großartig verwässern.
Betriebswirtschaftlich sicherlich richtig, dass die Divi gekürzt wird, aber ich als Privater erhoffe mir dann über den Kurs einen Mehrgewinn über steigende Kurse, da ich gern ne Divi gesehen hätte - die größer als die genannten 15 cents sind.
Und mit der zweiten Dividendenkürzung in Folge macht er sich auch keine neuen Freunde. M.E. falsches Signal.
2015, Ausblick, Risiken und Chancen... insgesamt alles recht durchwachsen. Dafür sind wir aktuell gut bezahlt.
14,85
Das kann sehr wohla uch ein Jahr mit gutem Wachstum werden.
Die Divikürzung finde ich auch nicht toll, wenn das aber gewinnbringend(er!) eingesetzt wird würde ich dem DOttore verzeihen.
Das Ergebnis um diese Cash unwirksamen Dinge zu bereinigen, macht doch wirklich sinn. Wer dies anders sieht, sollte dann folgerichtig die Finger von lassen.
Der Jahresausblick von Trier, war schon immer konservativ und er sagt es auch im Bericht, daß hierin die weltweit unsicheren Märkte als dämpfender Einfluss berücksichtigt wurden.
Auch durch die Rückmeldung von Kunden, sieht er Chancen auf deutliche Auftragseingangs- Umsatz und Ergebnissteigerungen in 2016.
In Industrial, wird die Weiterentwicklung Richtung innovativer und margenstarker Produkte, im späteren Verlauf des Jahres erkennbar.
Visibilität für ein wieder starkes 2 Hj, ist unterlegt durch größere Aufträge (ein mögliches reinrutschen von Aufträgen ins nächste Jahr, verstärkt sicherlich den vorsichtigen Ausblick)
Zur Dividende, die Kürzung steht im direkten Zusammenhang mit erwarteten Aquisen. Kommen diese nicht, gibt es nächstes Jahr die Differenz on Top. Macht ja auch keinen Sinn, Geld auszuschütten und gleichzeitig mittels KE wieder reinzuholen.
Automotive entwickelt sich weiter sehr positiv. Neue Abschlüsse in USA und Japan. Bsp. USA im HeavyDiesel Bereich, nahezu komlett Lizenzumsätze, dieses Jahr fallen noch signifikante Kosten für Produktanpassungen an, aber starker Rückgang der Kosten in den Folgejahren. Zusätzlich möchte man pro Jahr einen weiteren Großkunden erschließen.
Durch verstärkten anteil an Softwareumsätzen, möchte man schnell wieder an die alte Profitabilität ran (aktuell 2015, lag man noch operativ, 1,5 Mio. zurück) u. anschließend auch im Umsatz. Im BRN Interview sah er Chancen, dies evtl. auch 2016 schon nahezu zu schaffen. Kann man sehn, wie schnell man hier mal, 1,5 Mio. mehr hat.
Man sieht ganz neue Geschäftsfelder im Bereich autonomes Fahren. Dieser Bereich wird denke ich schnell kommen, wenn man der Branche glauben schenkt.
SMT konnte in 2015 bei einem weiteren Premiumhersteller platziert werden. 2016 weitere Nachbestellungen. Umfangreiche Aufträge Bereich HIL von Entwicklungsdienstleistern .
in beiden Segmenten hofft man neue Partner für die gesamte Bandbreite für eine Zusammenarbeit zu finden.
DiagnoseApp kommt die nächsten Wochen in den Markt. Wie schnell das hochläuft weiß man nicht. Hat meines erachtens großes Überraschungspotenzial und dürfte mit ein Grund sein, daß man den Ausblick Quartalsweise konkretisieren möchte.
Im US Markt Industrial, erwartet man in den nächsten Jahren zweistelliges Wachstum durch innovative neue Produkte, die ab Mitte 2017 auf den Markt kommen. Oldi erweitert das Geschäftsfeld um Analysesoftware f. Zustandsüberwachung v. Anlagen (Industrie 4.0)
2017 erwartet man ebenso durch vermehrt Softwareprodukte eine Glättung der Umsätze übers Jahr. Softing wird immer mehr zum Softwareunternehmen. Siehe auch den großen Posten für Entwicklungen mit 26% des Konzernumsatzes.
Fazit, die Richtung stimmt. Übernahmen werden spannend. Ich gehe von 90 Mio. Umsatz und 9 Mio. bereinigtes Ebit aus. 2017 wirds knallen.
Innteressant wird die kommende kleine KE wie diese platziert wird. Danch, mit einer Übernahme sollte es weiter aufwärts gehen.
Das bereinigte epS von 1,09 Euro für 2015 zeigt, das man alles andere als teuer ist.