Softing AG - Die M2M Company
Mit dem GB, Q1 und neuen Interviews, Aufträgen (die hoffenltich bald kommen), dürfte klar werden, daß jetzt wieder ein Gang höher geschaltet wird.
Was vielen eben nicht so klar sein dürfte, wie stark Softing in Zukunftstrends, Digitalisierung, Vernetzung Auto und Industrie 4.0, dirn ist. Die werden jetzt auch nicht zu explosivem Wachstum führen, aber doch das Wachstum stark antreiben und auch in Krisenzeiten gut absichern. Zudem entwickelt sich Softing immer stärker Richtung Software, was die Margen auf Trab bringen wird.
Die Investitionen der Vergangenheit, sind eben die Grundlage für die Zukunft.
Ich hatte Softing nur auf der Watchlist ... möchte mich bei Dir, Mr-Fundi und bei Dir, allavista ausdrücklich bedanken, denn eure Postings ab #8360 sind mMn idealtypische und gelungene Analyse-Arbeit (Zeitpunkt, Inhalt, Schlussfolgerungen, ...) für erfolgreiches Investieren mindestens in unserem Small-Cap-Bereich. Ein Glück dass ich sie gelesen hab.
Mal sehen wie es die nächsten Tage weitergeht.
Der Chart macht den Eindruck einer vollendeten Bodenbildung mit Ausbruch nach oben. Nach zweieinhalb Jahren abwärts, sollte reichlich Kursstrecke vor uns liegen.
Wenn man 2017/18 die 100 Mio. Umsatz bei 15% Ebitmarge erreicht, sollten bei den Zukunftsaussichten, schöne Kurszuwächse die nächsten 2-3 Jahre und danach, drin sein. Wenn die Konjunktur abschmiert, sehe ich nach unten vom aktuellen Niveau, auch nicht viel Risiko.
Dividende gibts auch noch nen paar Groschen..
Mussten sie ja nur noch in den vorgestellten Chart reinkaufen...kein Ding...;0)
Habt ihr eigentlich aus den vorliegenden Zahlen schon neue Prognosen für 2016/17 erstellen können? Zuletzt war mir Softing halt nicht mehr allzu günstig, weil mich die Zahlen bis Q3 enttäuschten und die Autokonjunktur bremste, aber wenn sich das doch wieder zum besseren wandelt, ist es vielleicht wieder eine Überlegung wert. Falls es schon jemand getan hat, mal bitte auf das Posting verweisen! 'thx'
Werd dann darauf aufbauend natürlich selbst noch ins Detail gehen müssen. Aber ist ja oft ein guter Anhaltspunkt.
Wenn ich mich recht entsinne machen Sie es so seit dem Neuen Markt...
Zu Softing: Ich bin vorsichtig (geworden), was Softing angeht. Allerdings glaube ich inzwischen, dass der Dr. zum richtigen Zeitpunkt im US-Markt eingestigene ist und damit diversifiziert. Hätte er damit nicht begonnen wäre der Gegenwind stärker.
Dazu hat er mal Iran erwähnt - das wäre auch ein strategisch sinnvoller Schritt.
Weiterhin glaube ich, dass die vergleichsweise hohen F&E-Werte eine sehr sinnvolle Saat sind.
Ich hoffe auf Stabilisierung des Kurse >12, dann könnte nach weiterem positiven newsflow auch wieder mehr Schwung in den Kurs kommen.
zum Hinlegen kaufte. In dieser Woche bewegte sich die Aktie und stand eben auf
13,20€. Ich schaute mir den Chart an und stellte fest: Ausbruch. Das kann so weitergehen und mir Freude machen.
Wenn ich wieder einmal Zeit habe, melde ich mich wieder und berichte.
allavista:#8414 Die 18 Euro sind das erste Ziel, gut wenns ab und zu mal in den Blick kommt, zum dran gewöhnen..
=================
also wenn man den Verursacher sieht warum man heute so anzieht, dann sollte man das erste Ziel doch lieber gleich bei "dausend" ansetzen ;) ( http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/...-visier-113651.html )
Mein persönliches Kursziel bis Ende des Jahres.
Daher seh ich den heutigen Anstieg nach dem Push auch entspannt. Obs danach wieder runter geht, wurscht.
Aber es passt an sich jetzt alles zusammen. Die Phase der Neuentwicklungen, nach den Übernahmen, ist weitesgehend abgeschlossen und normalisiert sich. Die Erntezeit beginnt. Industrie 4.0 ist immer mehr ein Thema, Öl dürfte sich langsam normalisieren. Iran. Aufbau des US Vertriebs abgeschlossen.
Denke die nächsten 2 Monate werden wir noch interessantes präsentiert bekommen.
Aber gut. Dem Softing-Aktionär kann das egal sein und wenn Herr Dr.Trier den Laden wieder auf Vordermann bringt und für eine anständige Rendite sorgt sei ihm das gegönnt.
Insgesamt positiv: Verlagerung von Hard- zu Software.
Das wird schon.
Im PKW Bereich ist man bei allen deutschen Herstellern laufend mit Projekten aktiv, auch BMW seit Jahren. Der Trend Komplexität, Systeme im Bereich PKW wird weiter wachsen und zunehmen.
Zuletzt Großauftrag eines USAmerikanischen Herstellers schwerer Dieselmotoren, hier hat man sich die nächsten Jahre als Diagnose-Partner verankert. Bei VW ist man weiterhin auch aktiv, aber kurzfristig nix spruchreif.
Mal ein posives Researchbeispiel vom Aktionär..
Und ein wenig Öffentlichkeitsarbeit, ist nun mal auch wichtig. Gute Produkte ohne Marketing, bringt halt auch nix.