Softing AG - Die M2M Company
In Automotive wird man auch schöne Steigerungen vom niedrigen Niveau sehen, zudem ist man hier eben in der Entwicklung von Fahrzeugen mit den Werkzeugen für die Diagnose tätig, die eben auch nicht von Stückzahlen abhängig ist. Zudem wächst die Komplexität und der Bedarf bei den Herstellern.
Viele sehen aktuell trotzdem noch nicht, daß sich Softing immer mehr in den Bereich Software entwickelt und somit die Gewinne schneller steigen werden als die Umsätze.
Gelitten haben wir jetzt auch lang genug. Denke auch mit dem Industrie 4.0 Thema, werden wir die nächsten Jahre einiges sehen, da selbst wenn die Firmen nicht so schnell voran gehen, Neuanschaffungen 4.0 ready sein werden, siehe auch jüngstes Produkt Industial Automation, embedded Systeme
Zum Ende des letzten Jahres, nach Auslieferung von Großaufträgen, sollte der Cashbestand jetzt wieder besser dastehn.
Bin dieses Jahr auf den operativen Cashflow gespannt. Vertrieb USA sollte jetzt profitabel sein und neue Produkte Automotive etc. sind zunehmend Software getrieben und entsprechend profitabel und ohne große Lieferzeiten.
Bin sehr gespannt auf die nächsten 3 Monate...
im Endeffekt kann man hier echt nur auf die nächsten Zahlen / News warten - alles andere hilft nichts
04.05 HV
Da werden reichlich Infos mit bei rüber kommen. Ich erwarte darüber hinaus auch noch die ein oder andere positive Meldung, Produkte kommen ja jetzt reichlich in den Markt.
Dann wird Trier auch wieder die Geschäftsentwicklung kommentieren und die Story transportieren. Es gibt wenige Firmen die 2016, 2017 folgend so gute Aussichten haben.
Die Dividende gibts auch in kürze, also die paar Tage halten wir auch noch durch....
Und der Herr Dr. würde sich dann ja auch selbst ein Geschenk machen.
Sehr ruhig geworden im Vergleich zu den Vorjahren.
Vielleicht ist das ein Indikator: Wenn er wieder mehr trötet sind die Übergangsjahre vorbei...
Im Jahresbericht 2014 wurde für 2015 ein EBIT auf Vorjahresniveau und steigende Umsätze und Auftragseingänge prognostiziert. Dies wurde mit Unternehmensmeldung vom 17.9. noch präzisiert. So wurden Umsatzerlöse von 77-80 Mio. Euro und ein Ergebnis am oberen Ende der kommunizierten Ziele prognostiziert.
Was heißt das nun.
Das heißt für das vierte Quartal ein Umsatz von mindestens 23,8 Mio. Euro sowie ein Ergebnis von 2,8 Mio. Euro.
Dies stellt das mit Abstand beste Quartal der Unternehmensgeschichte dar. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Ergebnissteigerung um deutlich über 100% sowie einen Umsatzanstieg von mindestens 11% dar. Dies alles ohne jegliche neue Akquisitionen also organisch.
Herr Trier ich ziehe meinen Hut vor Ihnen. Das habe ich nicht erwartet. Dies ist ein wirklich gutes Zeichen
In den ersten 3 Quartalen hat man 57,3 Mio. Umsatz und 3,9 Mio. Ebit (operativ, just.)erzielt.
Ergibt Umsatz zw. 21 u. 23 Mio. im Q4, sowie Ebit von 3 Mio., somit Ebitrendite zw. 13 u. 14 %.
Somit ein wirklich starkes Quartal. Dem jetzt weitere folgen sollten (gerade auch die schlechten Q1 und Q2 in 2015 als Basis und hochlaufen der neuen Produkte Mitte, Ende des Jahres und weiteren sehr starken 2017)
Meines empfindens, abgesehen eines Einbruchs der Weltwirtschaft, ein Top Einstiegszeitpunkt in die Aktie.
Mal schaun was so kommt und vor allem wie es der Markt aufnimmt. Vlt. kommen ja auch ein paar Altaktionäre wieder zurück. Wäre schön, dann wärs hier nicht mehr so tot langweilig...
Aber lass uns das erzielte Ergebnis nicht herunterreden. Es muss das beste Quartalsergebnis aller Zeiten gewesen sein und das ist auf alle Fälle ein sehr positives Zeichen. Durch das Erreichen dieses ambitionierten Zieles kann meines Erachtens Dr. Trier wieder Vertrauen am Kapitalmarkt gewinnen, da er die kommunizierten Ziele wieder erreichen konnte. Das müsste dann tendenziell kurssteigernd wirken.
Für 2016 dürfte das auch kein Problem sein, da ich hier erwarte, daß es nur noch um PPA bereinigt wird und die Sondersituation, der niedrigeren Aktivierung, Versus höheren Abschreibungen der Aktivierungen, den kompletten Neuentwicklungen geschuldet war und so nicht mehr auftreten dürfte. Das man PPA rausrechnet, ist durchaus üblich und für mich sinnvoll. Kann aber jeder auch anders sehen.
Beides sind rein buchhalterische Effekte, die den Blick auf die wirkliche Unternehmensentwicklung verzerren würden. Klar kann man bei den Abschreibungen streiten, aber wenn es ein vorübergehendes Phänomen war, ist es denke ich sinnvoll zur Vergleichbarkeit zu bereinigen. Für die die es nicht möchten, genügt ja der Blick in den Bericht.
Entscheidend ist die Zukunft und hierfür sind die Schritte schon getan und auf den Weg gebracht, jetzt gilt es die Ernte zuksessive einzufahren und den Weg weiter zu gehen. Ohne Rücksicht auf einzelene Quartale. Denek die nächsten Jahre werden wir wieder Freude mit Softing haben.
Hat jemand nen HV Besuch geplant? Ist ja nicht mehr soo lange hin.
Ich bin jetzt schon ein paar Jahre dabei und so eine Funkstille habe ich noch nicht erlebt.
Ich hoffe, dass der Herr Dr. überzeugt ist vom Modell Softing und dann bald groß auftischt im Sinne von "Seht her, ich habe doch gesagt, dass ich liefere."
Das würde zu seinem Auftreten passen.
Gleichwohl hat mir der früher stetigere Newsflow besser gefallen.
Naja, warten wir mal ab. Das Schlimmst was passieren könnte wäre die Ankündigung eines weiteren Übergangsjahres.
Das Beste wäre ein erfolgreich abgeschlossenes Jahr 2015 mit einem starken Ausblick auf 2016 im Sinne von "jetzt beginnt die ERnte".
Mal schauen, für Spannung ist gesorgt.
Wer der Funkstille traut, also somit den hier angeschnittenen Zahlen und darauf setzt, dass Trier keine Gewinnwarnung unterschlagen hat (-> was blüht ihm dann in diesem Fall eigentlich? Gefängnis?), für den dürfte dann so langsam der richtige Zeitpunkt gekommen sein, einzusteigen. Im aktuellen Umfeld dürfte aber das Potenzial vorerst trotzdem nur bei 13-14 Euro liegen.
... eure These über das vermeintlich (und hoffentlich) gute Q4/15 und das beendete 2015 mit Sich-Neu-Aufstellen/Integrationen/neue Produkte ... haben mich ermutigt.
Faktisch kein Volumen.
Das Ding hat offensichtlich keiner mehr
auf der Watchlist.
Das könnte die Sache umso interessanter gestalten..
Gruß
Hoffentlich ein positiver in Form erfüllter Ziele für 15 und nem anständigen Ausblick für 16.
Damit ist man quasi schuldenfrei, auf den ersten Blick.
Gesunde Basis für die nächsten Jahre und weiteres Wachstum bei Umsatz und Ebit fürs laufende Jahr erwartet. Weiteres mit dem GB..
Mal schaun wie der Markt reagiert.
Ausbruch aus engem Bollinger, MACD noch im Bereich NEutral mit Ausbruch, Fast Stochastik, dreht am Tief.
Nach meinem Eindruck, wär hier noch an der Seitenlinie steht um irgendwann zuzusteigen, ich würd sagen, jetzt.
Aber nur meine ganz persönliche Meinung, keine Kaufempfehlung..
Ebit 3,2 Mio. Euro (13% Ebitmarge)
Zuwachs liquide Mittel 3,2 Mio. Euro
epS ca. 0,46 Euro (überschlagen aus Q3)
epS aufs GJ ca. 1,03 Euro, überschlagen adjustiert
Marketcap ca. 76 Mio. Euro, Trier strebt, möglichst schnell, Ebitmargen von 10-15% an. Wenn man dann bedenkt das 2017 richtig gut werden soll, dürfte selbst bei einer Wirtschaftskrise, der Kurs auf derzeitigem Niveau gut abgesichert sein.
Der Kurs ist mir nicht so megawichtig. Ich bin eher Mittelfristanleger, mal sehen, wo die Divi in 5 Jahren steht. Weiter so!
Zum Umsatz muss ich sagen, dass der Umsatz des Vorjahres (wenn Oldi das ganze Jahr zum Konzern gehört hätte und der Durchschnittskurs wie dieses Jahr ca. 1,1 USD pro Euro betragen hätte bei ca. 86 Mio. Euro gelegen hätte. Dies würde währungsbereinigt einen Rückgang der Umsatzerlöse in 2015 bedeuten.
Aber ich will nicht alles schlecht reden. Es ist wohl ein super 4. Quartal gewesen (Währung hin oder her) und Softing wird auch das im Jahresabschluss 2014 prognostizierte und in Q2 und Q3 nochmals bestätigte unbereinigte EBIT in Höhe von 5,9 Mio. Euro geschafft haben.
Ich gratuliere also auch den Mitarbeitern von Softing und dem Management zu dem erreichten Ergebnis.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, lordslowhand, macbrokersteve