Softing AG - Die M2M Company
@Scooby78: Ich glaube man muss sich in der augenblicklichen Situation auch in Dr. T versetzen. Über Jahre ist er gefeiert worden die Gewinne sind stetig gestiegen auch insbesondere im Automotive Bereich in gute vielleicht auch zu gute Umsatzrentabilitäten. Der Kurs ist von einem niedrigen Niveau rasch in Höhen über 10 Euro und dann sogar auf ca. 18 Euro gestiegen. Er musste ständig bei Investoren die Chancen von Softing verkaufen und nicht auf Risiken hinweisen. Je weiter der Kurs gestiegen ist desto größer mussten die Chancen sein um ein weiteres ansteigen des Kurses zu untermauern. Wenn man das eine Weile so gut erledigt wie Dr. T dann muss man auch selbst an diese Chancen fest glauben und die Risiken ausblenden, sonst kann man die Aktien nicht gut verkaufen. Jetzt ist die Aktie wieder gesunken und die Risiken sind wieder stärker in den Fokus gerückt. Ich persönlich glaube, wenn Dr. T wieder realistischer wird (vielleicht auch schon ist) und wenn er auch mit seinem Team die Probleme angeht und gleichzeitig die unzweifelhaft vorhandenen Chancen nutzt dann ist auch das Ziel von 100 Mio. Umsatz bei einer Rendite von 10% oder vielleicht sogar mehr für Softing drin. Dann wird der Kurs auch wieder in neue Höhen klettern. Natürlich ist es möglich, dass der Kurs erst noch etwas sinkt. Aber wollen wir Ihm nicht lieber die Daumen drücken, dass er das letzte Quartal so abschließt wie er es angekündigt hat. Ihr müsst immer daran denken, die absolut höchsten Verluste erleidet er persönlich aktuell selbst, sowohl monetär als auch für sein Ego.
@simplify: Man muss nicht alles schwarz sehen. 2015 insbesondere das dritte Quartal war gar nicht schlecht. Schau dir mal den Cash Flow zum Halbjahr und zum dritten Quartal an. Der operative Cash Flow lag nach dem zweiten Quartal bei katastrophalen 0,7 Mio. und ist nach dem dritten Quartal auf 4,2 Mio. gestiegen. Wenn diese Tendenz zum Jahresende anhält zeigt auch der Cash Flow wieder nach oben. Und bei einem EBIT von 5,9 Mio. Euro hat er immer noch eines der besten Jahre der Geschichte von Softing erreicht.
Hoffen wir also darauf, dass er auf die richtigen Berater hört und die Kapitalmarktkommunikation wieder auf vernünftige Beine stellt, aufhört die Politiker insbesondere die Linken für alles die Schuld zu geben und ein gutes Team um sich aufbaut mit dem er in den nächsten Jahren die angestrebten Ziele erreichen kann.
@ allavista: Wo ist der grenzenlose Optimismus geblieben, du hast doch sicherlich gute Kontakte zur Spitze oder hat es dir die Sprache verschlagen.
Ich glaube Softing wird wieder in die Spur kommen. Die Frage ist eigentlich nur noch wann man am besten einsteigt.
Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die sich ein gutes Unternehmen mit einem guten ehrgeizigen Vorstand suchen, der seine Prognosen (abgesehen von Sondersituationen eines schlecht laufenden Gesamtmarktes) erreicht und übertrifft.
Dies hat Softing/Trier die letzten Jahre weitesgehend gezeigt. 2008 wurde man hart von der Autokrise getroffen hat sich mit dem Gesamtmarkt aber ebenso wieder schnell erholt. Jetzt hatte man mit einen ebensolchen Einbruch im Ölmarkt, zu kämpfen, der noch nicht durch ist. Neue Firmen in erheblichem Umfang zu integrieren, einen Brand im Automotivesegment.
Es gibt sicher auch operativ Dinge die aktuell nicht so laufen und auch nicht enprechend dem Markt kommuniziert werden (dies Kreide ich ihm durchaus an, hier wäre mehr transparenz angesagt).
Zudem kann man bei fallenden Aktienkursen, gerade auch hier im Forum, in dem nicht mehr ansatzweise über die Gesamtentwicklung des Unternehmens diskutiert wird, es auch weitesgehend sein lassen, hier input rein zu geben.
Außer blöden Sprüchen, kommt ja kaum mehr was rüber.
Wenn man bedenkt welche Vorleistungen und Integrationsaufwendungen erbracht werden, ist das Ergebnis respektabel.
Alles weitere muß man sehen. Das Softing zügig an die 100 Mio und 15% Ebit ran läuft, denke ich weiterhin. Die adressierten Märkte stimmen, Produktseitig ist man weit vorne dabei (soweit ich das beurteilen kann) und Softing wird seinen Weg gehen.
Ne Glaskugel, hab aber auch ich nicht...
Ich wollte dich nicht angreifen sondern nur sagen, dass ich die Stimmung im Board zur Zeit übertrieben negativ finde. Dies soll was heißen, da ich ja selber mich oft kritisch geäußert habe und ich glaube, dass Du, der Du ja oftmals die Dinge positiver siehst dem Board auch mal wieder gut tuen würdest. Also störe Dich nicht an dem Wort "grenzenlos". Das heißt nur, dass Du optimistischer eingestellt bist als ich.
Wenn wir keine außerordentlichen News reinkriegen, dürfte bis zum GB nicht viel passieren.
Dann sollte sich das Blatt aber wenden. Bis dahin hoffe ich, daß auch die allerletzten Frustrierten aussteigen und es einen Neuanfang gibt.
Werd mich daher auch bis dahin zurückhalten. Kann sich das Board weiter austoben...
noch einmal getestet werden. Erst dann ist die Aktie sauber und kann sich wieder
mit neuen Kursen Richtung Norden orientieren.
Ich hab heute die schönen Kaufkurse genutzt und nochmal ordentlich zugelangt.
Er hat zuletzt immer wieder gesagt das man in der kommentierten Spur ist, daran hat sich nichts geändert. Nachdem er zuletzt Prügel für seine Zukunftsaussagen bezogen hat, wird er erst wieder mit konkreten Zahlen und Aufträgen dies entsprechend kommunizieren.
Für Q1 sieht er da ja auch entsprechend positiv entgegen, die Pipeline kommt ja jetzt a an den Start, so das für einen positiven Newsflow gesorgt sein dürfte.
Softing entwickelt sich immer mehr hin zu einem Softwareunternehmen, was sich entsprechend auf die Margen auswirken wird. Man hat die Hausaufgaben gemacht, ich denke zum Jahresende dürfte auch schön Cash aufgebaut worden sein (Abbau der Vorleistungen durch Lieferung der Großaufträge) und ne Aquise Richtung Asien kann ich mir 2016 auch vorstellen.
Bin mir sicher, daß wir ein schönes 2016 und noch besseres 2017 mit Softing erleben werden und uns der Kurs dann auch wieder erfreut.
Auf ein schönes Weihnachten 2016 u. 17, dieses Jahr gibts kleinere Geschenke..
Heute aktuell in der Euro am Sonntag: Value Wert der Woche
Softing AG starkes Wachstum in 2016/17/18 zum Kauf empfohlen.
Bin noch recht stark in QSC investiert und mit 15% im Minus. Würdest du einen Teil der QSC-Aktien in Softing umschichten? Bin mir bei QSC, bezüglich der Umstruktuierung des Konzerns, noch unsicher wobei das Unternehmen erst damit angefangen hat das Cloud-Geschäft stärker auszubauen. Vielleicht sollte man dem Unternehmen noch etwas Zeit geben.
Denke Q1 wird stark, Newsseitig. Mit QSC beschäftige ich mich nicht und Deine Investentscheidung solltest Du immer für Dich treffen.
Setimenttechnisch, siehe Forum, sollte sich Softing am Tief bewegen und mit positiven News sollte sich dies drehen. Die Produktneuentwicklungen gehen ja jetzt an den Start, die Integrationsleistungen sind großteils erbracht, jetzt beginnt die Ernte.
Liquidität 2015 gesunken 6, 4 M €
Verschuldungsgrad 120%
Buchwert / Aktie 1 Euro
Quelle - Daten Softing
China Softing aufkauft ;)
http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/...schland-ins-Visier-4662155
Zuletzt sind sie ja knapp drunter
Sieht heut ja recht freundlich aus. Denke der Fonds wird weiter aufstocken, sonst würd man kaum die Grenze für ein paar Stücke überspringen (da wenn man wieder drunter geht, daß für Verkaufsdruck im allgemeinen sorgt).
Vom Timing ideal, sehr guter Nesflow schon im Q1 zu erwarten, mit den ganzen Produktanläufen und sehr starkem 2017. Dividende ist auch über 2%.
Die Integration der Aquisen ist großteils durch und jetzt gilt es wieder Vollgas zu geben.
Umsätze von Softing, da man auch mit der Ölindustrie Geschäfte macht.
Deliberately
Siehe Autokrise 2008. Damals führte ein plötzlicher Absatzeinbruch zu Panikartigem verhalten der Konzerne. Projektverschiebungen stornos etc.
Im Ölsektor ist es ja nahezu umgekehrt, hier führt eine Ausweitung der Produktion, Angebot, zum Preisverfall. Da dies sicherlich als dramatisch bezeichnet werden kann, führen kurzfristig eingeleitete Maßnahmen zur Kostenreduktion zu Umsatzeinbußen Bsp. Softing. , analog Autokrise.
Nun sind die Produkte von Softing aber eine Notwendigkeit in den Anlagen und führen sogar zu Kosteneinsparungen.
Aktuell dürften wir schon auf dem Tief angekommen sein und das Geschäft wird nach und nach wieder kommen. Bsp. Baker Hughes, hier hat man ja ein Produkt entwickelt, auf Wunsch des Kunden, daß alte Technik durch neue ersetzt. Solche Dinge kann man schon mal 6 Monate verschieben. Bei dem hohen Verschleiß in der Industrie wird man die alte Technik ohnehin ersetzen müssen und sicher nicht mit der alten Technik.
Hier im Link sieht man sehr schön, daß zwar die Preise verfallen sind, aber die Produktion nicht abnimmt, sondern sogar zunimmt.
... meine Haltung in dieser Frage ist die, dass da alles offen ist, es besteht zur Zeit ein Angebotsüberhang der sich eher noch erhöhen wird in den kommenden Monaten ... also zB kanns auch weitere 50% runtergehen ...