Softing AG - Die M2M Company
Jetzt könnte eine neue Zeitrechnung für Softing beginnen. Die neuen Produkte laufen an und die Akquise sollte nun endlich verdaut sein. We will see!
Ich drücke euch Investierten die Daumen für morgen.
Oder wartest Du erst bessere Ergebnisse ab?
Gruß
Langen1
Wenn morgen alles stimmt, werde ich ggf. etwas umschichten. Vielleicht verpasse ich morgen ein paar Prozente, aber das wäre mir bei entsprechend gutem Ausblick egal.
Aber ich wüßte jetzt auch nicht was ich dazu schreiben sollte.
Man kann nur hoffen daß Q4 besser aussieht, und Produktneuheiten ab 2016
Besserung bringen. Das war noch nicht der Impuls auf den die Märkte
gewartet hatten..
Heißt unterm Strich: abwarten..
Gruß
Langen1
Viel zu geräuschlos präsentiert, auch keine Ausschläge in die eine oder andere Richtung, fast schon ein non-event.
Naja, mal schauen ob der Dottore auf der Tonspur am EKF den Analysten ein paar Anekdten zu 2016 erzählt...
Ist vielleicht effizienter für Aktionäre :-)
Ich habe gestern und heute schon Anteile und werde auch weitermachen, bis alles weg ist. Diese ewige Seitwärtsbewegung mit Tendenz nach unten ertrage ich nicht mehr begleitet mit den ewig gleichen Stereotypen des CEO...
Viel Glück den Investierten
Die Delle in Automotive, wird ab Q4 wieder peu au ausgebügelt. Den positiven Effekt im Ebit und Umsatz wird man sehr deutlich sehen in Zukunft. Zumal die neuen Produkte noch stärker Softwarelastig sind und so das Ergebnis schnell nach oben hieven dürften.
Ab 2016 wird die Ernte eingefahren und 2016 steht vor der Türe.
Softing ist back on track
=====================
Hätte auch nichts gegen ein SK über der SMA200. Läge ungefähr z.Z. bei 12,67€. Momentan "tanzt" man ja um die Marke. Ist im allgemeinen eine nicht unwichtige Linie. Wenn man schaut was im Nov./Dez. 2014 im Softing-Chart passierte, dann ist die 200er nach oben zu durchbrechen an ein oder zwei Tagen alleine noch kein hinreichender Garantieschein, daß man auch darüber bleiben wird. Da kann unter Umständen eine ganze Weile auch ein YoYo-Kampf darum einsetzen bis klarer wird welches Lager sich durchsetzt. Hoffen wir mal, daß man sich diesmal etwas zügiger entscheiden wird und man die Linie anschließend für etwas länger von oben anschauen kann.
Fakt ist,
Automotiveumsatz Q1 4,41 Mio, Q2 5,47 Mio., Q3 6,09 Mio.
Richtung stimmt und die neuen Produkte kommen erst noch, zudem ist hier der Trend klar Richtung Software, d.h. man wird die alten Margen sicher wieder erreichen und auch die Umsätze.
Industrial Autom.Umsatz Q1 12,9 Mio., Q2 13,71 Mio, Q3 15,79 Mio.
Richtung stimmt, zumal starkes Q3 im Vorjahr bei 13,52 Mio. lag, auch hier über 10% Wachstum und auch hier kommen die neuen Produkte erst an den Start.
Man hat die Softwarebasis der Tochterunternehmen vereinheitlicht, was die Kosten reduziert. Vertrieb USA ist im neuen Jahr mit reichlich Produkten bestückt und somit aus der Verlustzone. Man hat neue MA in USA eingestellt, von denen man sich wohl was verspricht.
Öl-Gasgeschäft wird auch wieder kommen.
Industrie 4.0 kommt auch erst noch.....
Also die nächsten Jahre mach ich mir da keine Sorgen, solange die Weltwirtschaft uns nicht auf die Füße fällt, dann mach ich mir aber ganz andere Sorgen..
Meinetwegen darf man 2017 auch Gas geben. Aber 2016 sollte da auch schon endlich wieder etwas anspringen. Das Umsatzwachstum in 2015 war unterdurchschnittlich und die Marge ist weiterhin nicht klar über 10%. Wenn Trier stets davon spricht mittelfristig eine Marge von 15% zu haben, dann möchte ich in 2016 schonmal eine Marge von klar über 10% habe bei gut wachsendem Umsatz.
10.08.2015 - Softing will 2016 die Gewinne steigern - CEO Wolfgang Trier im Gesprächhttp://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/...gabe_5_Softing.pdf "...Investoren sollten das Jahr 2015 unter dem Aspekt des Zahlenwerkes abhaken. Softing befindet sich in einem Übergangsjahr. Im Jahr 2016 will das Unternehmen bei Umsatz als auch Ertrag wieder mehr Gas geben. „Ich halte ein Umsatzwachstum von ca. 10 % im nächsten Jahr für realisierbar. Zudem wollen wir die EBIT-Marge als auch den Gewinn deutlich steigern“, sagt Trier. Der Firmenchef verweist auf den aktuellen Auftragseingang. „Unser Auftragseingang ist im 1. Halbjahr massiv angestiegen. Er wächst schneller als der Umsatz. Wir schaffen eine gute Grundlage, um 2016 wieder dynamisch zu wachsen.“ Softing dürfte 2016 dann einen Umsatz von ca. 90 Mio. Euro erzielen. „Aufgrund neuer Produkte im Bereich Automotive wird die Qualität unserer Umsätze und somit die Marge steigen“, erklärt Trier.."
Tatsächlich sind nach 9 Monaten erst 30 Cent /Aktie im Sack!
Habe den Eindruck, der bescheidene Geschäftsverlauf - der nicht unerwartet kam - macht den Dr. auch etwas zahmer . Ein wenig TTIP im Vorwort, sonst ganz brav...
Q4 wird wieder besser!
12,75
Für die Harmonisierung der Normen braucht man kein TTIP! Wenn das beide Seiten wollen, gibts da keine Hindernisse.
Hätte es auch transparenter gefunden, wenn man erstmal das "unbereinigte" vollständige EBIT mitgenannt hätte in der Mitteilung und dann anschließend zusätzlich das "bereinigte", damit man sehe kann wie hoch die Differenz zwischen den beiden Dingen ist. Aber solche Pressemitteilungen sind natürlich bei jeder Firma heutzutage immer auch PR-Aktionen. Da werden in erster Linie Zahlen genannt und hervorgehoben die gut sind (oder solange um irgendwas "bereinigt" werden bis sie gut klingen), die Kennzahlen die nicht so gut sind bleiben lieber ungenannt und man muß sie selber nachschauen im ausführlichen Bericht. Von daher ist oftmals interessanter zu sehen welche Kennzahlen nicht genannt werden in solchen IR/PR Mitteilungen als die genannten Zahen anzuschauen. Da die "Journalisten" von heute meist nurnoch copy&paste machen und selber nicht mehr tiefer nachschauen, werden eben solche Zahlenmitteilungen und deren Überschriften so verfaßt, daß die Presse sie ungeprüft möglichst 1:1 abschreibt. Aber natürlich sollte man als mündiger selbstdenkender Anleger die paar Klicks machen und sich immer die ausführlichen Q. Zahlen anschauen auf der HP. Da kann man ja dann mit wenig Aufwand alles nachschauen was einen interessiert. So z.B. wie der Unterschied zwischen dem bereinigten und unbereinigten EBIT ist. Ich denken das Jahr 2015 ist ohnehin bei den meisten Leuten inzwischen jetzt abgehakt und man schaut jetzt auf 2016ff. Wenn die neuen Produkte die in den letzten Monaten auf den Markt kamen gut aufgenommen werden sollten und Euro/Dollar weiter so schwach bleibt, dann zahlen sich hoffentlich die in diesem Jahr getätigten erhöhten Investitionen dann endlich mal so aus, daß der Kurs auch wieder etwas länger Freude machen kann.
http://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/...bericht_3_2015.pdf
Denke hier wird man sich erstmal zwischen 12 und 13 Euro bewegen.
Glaube aber nicht, daß es geschickt ist, vor dem EKF zu schmeißen und hinter her auch nicht ;-). Aber auf jedenfall wieder sehr reizvoll das Niveau.
PTA-PVR : Softing AG: Veröffentlichung nach § 26 Abs. 1 WpHG
17:11 18.11.15
Stimmrechtsanteile (inkl. eigene Aktien) gem. § 21-26 WpHG
Haar (pta027/18.11.2015/17:11) - Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG
Taaleritehdas Oyj, Helsinki, Finnland hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 18.11.2015 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Softing AG, Haar, Deutschland, ISIN: DE0005178008 am 05.11.2015 die Schwelle von 3% überschritten hat und an diesem Tag 3.13% (das entspricht 218000 Stimmrechte) betrug.
3.13% der Stimmrechte (das entspricht 218000 Stimmrechten) sind Taaleritehdas Oyj gemäß § 22 Abs. 1, Satz 1, Nr. 6 WpHG in Verbindung mit Satz 2 WpHG zuzurechnen.
(Ende)
Aussender: Softing AG
Adresse: Richard-Reitzner-Allee 6, 85540 Haar
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Softing
Tel.: +49 89 45656-0
E-Mail: investorrelations@softing.com
Website: www.softing.com
ISIN(s): DE0005178008 (Aktie)
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, Freiverkehr in München, Freiverkehr in Hamburg, Freiverkehr in Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin
[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20151118027 ]