Softing AG - Die M2M Company
ductator :18:09 #8225 Mit sowas hab ich schon gerechnet...auf die schlechten Nachrichten bin ich mal gespannt. Der Kursverlust heute kommt bestimmt nicht von ungefähr.
==================
Na, da hast du sicher auch vor drei Tagen mit dem Sprung nach oben gerechnet, stimmts? Der Kursanstieg kam ja bestimmt nicht von ungefähr. Auf die gute Nachricht bin ich ja gespannt die den Kurs so nach oben zog. Wie? Gab keine? Tja, vielleicht hat es auch garnichts mit good oder bad news zu tun. Gäb genug andere Möglichkeiten um derartige Dinge zu erklären. Letztendllich wird man jetzt abwarten müssen was demnächst an Zahlen kommt und ob man Trier mit eventuellen Aussagen zu 2016 mehr trauen kann als seinen gefloppten Aussagen die er 2014 für 2015 gemacht hat. Bei OLDI ist traditionell das Q.3 das saisonal stärkste Quartal der Jahres während in Europa das Q.4 saisonal das stärkste Quartal ist. Hat Trier zumindest letztes Jahr mal gesagt. Da OLDI mittlerweile der wichtigste Bereich ist, müßte also mit den Q.3 Zahlen eine deutliche Steigerung zu Q.2 kommen. Mal schauen wie nahe man wieder an diese Zahlen des Vorjahres rankommen wird
3.Q/2014 2014:
- Umsatz 19,6 Mio. EUR.
- EBIT 2,5 Mio. EUR
- EPS 0,23 EUR.
Könnte somit der Grund für den Rücksetzer sein.
So kurz vor den QZahlen und EKF, nenn ich das mal ein "gutes" Timing. Aber prima. Sind wieder ein paar kurzfristige, die solche Depots nachbilden draußen und die Akite ist vor den Zahlen bereinigt.
Dann sollte sich der Anstieg mal verstetigen.
Wenn nicht gibts wieder ein Gedümpel zwischen 10 und 11.
Chart sieht auch gut aus, ebenso Timing. Also mit den Q3 Zaahlen und EKF im Rücken sollte es dann eigentlich schön anziehen
Mal schaun was der Markt draus macht und wie überzeugend Q3 und der Ausblick ausfallen.
Umsätze schön und gut, aber aus der zähen Seitwärtsrange der letzten Wochen hat es den Kurs auch (bislang) nicht bringen können. Und auch der seit Frühjahr fallende Abw.trend konnte bislang (noch) nicht überwunden werden. Möglich, daß man diesen Seitwärtseiertanz noch bis zu den Zahlen am 13.11. sieht, falls nicht irgendwelche Spekulanten vor den Zahlen noch vermehrt reinhüpfen in Erwartung irgendwelcher Good News. Dann wird man ja Ende nächster Woche sehen, ob man mit Hilfe von OLDI im 3. Quartal die bescheidene Performance des 2.Q. wieder aus den Köpfen der Anleger bekommen wird. Das Stöckchen über das man springen müßte um die 15er Umsatzprognose zu erreichen ist ja nicht besonders hoch. Und die jüngste Entwicklung bei Euro/Dollar ist sicher auch nicht verkehrt für die Gewinne, da laut Trier ca. 40% der Umsätze inzwischen aus dem Dollarraum kommen und die Gewinne aus der Region umgerechnet in Euro mehr Wert bekommen, wenn der Dollar stärker wird. Sollte Yellen die US Zinsen Mitte Dezember anheben und Draghi Anfang Dezember weitere QE Maßnahmen verkünden, dann würde €/$ wohl noch weiter sinken. Bleibt zu hoffen, daß die seit langem nurnoch mäßig laufenden Europageschäfte und der Automotiv-Bereich nicht erneut als Bremsklötze vor der Kurslokomotive landen. Es sollen ja neue Generationen von Geräte im 2.Hj. eingeführt werden. Mal schauen, ob die Kunden von Softing soviel davon abnehmen wie erhofft. Im Interview unten klang Trier so, als ob man nicht genug vernünftiges Personal hätte um Projekte rechtzeitig zu stemmen. Vielleicht sollte er mal sein astronomisches Vorstandsgehalt etwas kürzen und das so eingesparte Geld dafür verwenden qualifizierte Leuten mit einem besseren Gehalt zu locken. Dann bekäme er schon die nötigen Leute.
08.10.2015 -Interview mit Softing:Diagnose der Zukunft – schon heute
http://www.all-electronics.de/diagnose-der-zukunft-schon-heute/
all-electronics.de: Wie laufen die Geschäfte bei Softing?
Wolfgang Trier: Im Moment läuft es bei uns eigentlich gut. Wir suchen Mitarbeiter, wir haben mehr Projekte als wir abwickeln können. Um unsere Projekte umsetzen zu können, benötigen wir erfahrene Mitarbeiter. Hier legen wir hohen Wert auf die Qualität unserer Mitarbeiter und wollen dementsprechend nur Leute einstellen, von denen wir überzeugt sind. Es bringt uns nichts, nur auf Masse zu gehen, Personal einzustellen und im Nachhinein Schwierigkeiten bei Kundenprojekten zu haben. Deswegen sagte ich „eigentlich“.
Auf jedenfall gute Vorraussetzungen für ein anspringen des Kurses.
Schaun wir mal..
Aber wen wundert's?
IMO sind die Deutschen, vor allem die sog. Erbengeneration, zu gemütlich geworden; man meint, das Geld für sich arbeiten zu lassen. Letztendlich ist die Existenz dieses Forum symptomatisch dafür.
Eine Firma, die nicht von sich behaupten kann, dass sie mehr Aufträge hat, als sie bearbeiten kann, ist früher oder später zum Scheitern verurteilt. Ergo würde ich dieses Trier-Zitat als Allgemeinplatz werten, eine Aussage, aus der sich nichts besonders ableiten lässt. Es ist eher ein Indiz, dass Softing ein Problem mit der Personalentwicklung hat. Und eine gute Entschuldigung, wenn Softing mal wieder die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht ...
Natürlich muss die gesamte Unternehmensdarstellung dazu passen, damit man überhaupt erst einmal zu den richtigen Köpfen kommt, darunter sicherlich auch Absolventen der entsprechenden Studienrichtungen. Wenn die dann aber die teilweise haarstreubenden Ergüsse des CEOs in den Quartalsberichten lesen, dann kann ich durchaus verstehen, warum man, wenn man auch nur leicht links eingestellt ist, sich nicht bei Softing bewirbt.
Man könnte auch sagen, der Chef selbst sabotiert in gewisser Weise die eigene Personalentwicklung und das nur, um die Meinung der teilweise erzkonservativen Aktionäre zu vertreten.
An sich beste Vorraussetzungen, das zuletzt aufgekommene Volumen dürfte mit etwas Glück gereicht haben, dem Abgeber der in letzter Zeit für nen Deckel gesorgt hat, die restlichen Stücke komplett abzukaufen. Jetzt direkt an der Trendoberkante, dann mit entsprechenden Fundamentals drüber...
Setimentstechnisch, dürfts hier ja auch nach oben, reichlich Luft geben.
Also, schau mer mal
Aber das Marktumfeld war nun nicht so schlecht für Softing,
naja wir werden sehen.
Gruß
Langen1
In den letzten Interviews war er auch schon sehr sachlich,
und hat ohne großes herumgepolter über die Geschäftssituation
berichtet. Fand ich eigentlich sehr gut.
Mal sehen was morgen kommt.
Umsätze sind ja letzte Zeit nicht sehr groß,
Orderbuch auch nicht dick gefüllt. Wenn die Zahlen gut sind
könnte es lustig werden..
Gruß
Langen1