Softing AG - Die M2M Company
Das schöne ist ja, dass sich solche Fehlentwicklungen dann mittelfristig wieder korrigiert werden, man kann daher die ganze Angelegenheit relaltiv gelassen verfolgen
Bei Softing ist im übrigen die 10% Ebitmarge noch lange nicht das letzte Wort. Grundsätzlich sollte diese bei Softing im Bereich von 13 - 15% liegen. Ich finde, Softing sollte jetzt die Chancen nutzen und wieder die noch ausstehenden 5% Aktien am Markt aufzukaufen. Würde aktuell 1,2 Mill. kosten, aber auch das EPS im nächsten Jahr ordentlich voranbringen.
An SCANSOFT & KATIUSHA,
SOFTING AG muss alles daran setzen die Marktkapitalisierung erhoehen und zwar mit massiven anorganischem Wachstum. Es muss vor allem International etwass passieren!! Eine Akuisition in den USA und/oder in Japan koennte durchaus den Wachstumsperspektiven neue Impulse geben. Nur so werden groessere Value Investoren den Zugang zur Softing Aktie finden. Ein ARP finde ich kontraproduktiv und schlecht fur eine internationale Aufstellung des Unternehmens. Wachstum ist jetzt die Devise und zwar Intenational.
Ich meine, eine Firma, die für eine Übernahme und horizontale Integration in die Softing-Abläufe in Frage käme, sollte sehr lange beobachtet + kennengelernt werden (am besten noch durch eine erstmal relevante Minderheits-Kapitalbeteiligung), denn der Integrationsaufwand für eine dann übernommene Firma ist groß und schwierig .... und es kann daneben gehen.
Das 100 Mill. Umsatzziel ist jetzt auch wieder da:-), hoffentlich kein schlechtes Zeichen...
Interresant regionale Ausbauchancen, mit ganz konkreten Geschäften, etwa in Korea, Indien und China. Ist Softing hier schon irgendwie vertreten? Hört sich auf jedenfall vielversprechend an. Auf der Messe im November dürften auch noch ein paar Neuigkeiten kommen, gerade was Neuentwicklungen im IA Geschäft betrifft.
Kontron war keine Erwähnung, mal schaun was hieraus kommt.
@allavsita, ich würde es positiv sehen, wenn Softing trotz seiner traditional extrem konservativen Art Wachstum sieht, dann ist dieses schon ziemlich abgesichert, entsprechend sollte die Prognose wieder die Untergrenze des Möglichen darstellen. Gehe daher von einer Wachstumsprognose von 10% aus, wie im letzten Jahr.
Ebenso 100 Mio. Umsatz aus org. und anorg. Wachstum in 3-5 Jahren angestrebt, damit kann ich leben ;-)
Sehr symphatischer Typ, der Optimismus ausstrahlt ohne Schaumschläger zu sein. Macht nen wirklich guten Eindruck.
Sehr symphatischer Typ, der Optimismus ausstrahlt ohne Schaumschläger zu sein. Macht nen wirklich guten Eindruck.
Selten so ein Interview an der Börse gesehen. Es gibt sie also noch, Menschen von der Sorte:
"Ein Mann - ein Wort."
Sehe hier nach wie vor kein Haar in der Suppe. Selbst wenn die Wirtschaft crashen sollte wie 2009 gehört Softing anschließend zu den Siegern des dann folgenden Ausleseprozesses.
Das immense und ertragreiche Potential aus der Messtechnik wird ja vom Markt immer noch mit Null verpreist, obwohl nach den Worten von Dr. Trier alleine bei einem Auftrag vom VW Konzern 10 - 20 Mill. Umsatzpotential jährlich entstehen würde.
Ein weiterer interessanter Kommentar, war die Ausweitung des Personals auf über 300 Mitarbeiter (von aktuell 251) im nächsten Jahr, davon bereits über 60 in Rumänien. Die rumänische Tochtergesellschaft entwickelt sich also immer mehr zum strategischen Wettbewerbsvorteil
"Weil denen bleibt eigentlich gar keine Wahl mehr, wenn wir den großen Kunden aufgemacht haben, dann müssen die bei uns kaufen. Ist natürlich ne schöne Position was den Preispunkt dann angeht."
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve