ich glaube fest daran, dass wir Tiefs noch nicht gesehen haben. Heute und gestern haben Algos die Börsen vor dem totalen Chaos gerettet. Charttechnisch ist Lage nach wie vor prekär und äußerst undurchschaubar. man darf nicht vergessen, dass die US-Firmen extrem verschuldet sind. Meistens Firmen aus New Economy sind zu stark verschuldet, zumal Business erwirtschaften nur noch massive Verluste. und Geld verbrennen. Die Lage wird sich dramatisch zuspitzen, wenn die Firmen Schulden finanzieren müssen. Viele Aktionäre und Gläubiger werden dabei leer ausgehen. Die FAANG-Aktien sind zu hoch bewertet und in den Nasdaq-Index hoch gewichtet. Es ist durchaus realistisch, dass sich der Kurs dieser Aktien halbiert. In diesem Fall halte ich einen Crash für unausweichlich. Sucker Raelly ist voll maschinell gelaufen. Deswegen müssen sie äußerst vorsichtig sein, wenn sie auf DAX & co einsetzen. Man sollte Kapital breit streuen, eher auf Value-Aktien setzen. Bei Crash wird man nicht alles verlieren, auch bekommt man eine gute Gelegenheit Positionen günstig nachkaufen zu können. Diesmal jeder erwartet, nach Crash werden die Märkte wieder steigen. Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob so ein Szenario so schnell kommt. Wegen Überkapazitäten und Jahrhundertverschuldung ist es durchaus realistisch, das man 10 - 15 jahren warten muss um schöne Rendite wieder machen zu können.
G N8 |