Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Ich muss meine neuen Bilder noch bearbeiten. Im Moment krieg ich die Kurve nicht. Wie kann das sein?
Hat man als Rentner keine Zeit mehr oder werden die Tage immer kürzer ?
Fragen über Fragen. Hoffentlich legt sich das wieder, sonst muss ich schon Mitte Nacht aufstehen, um alles zu schaffen....:-)))
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Hier regnet es geradeaus vor sich hin.
Lange ist es her, es war der 11.05.2010 ....
Wettermäßig ist alles wie immer, es regnet wieder leicht und wir haben knapp 10 Grad.
Es ist die Zeit der Eisheiligen: Die Eisheiligen finden vom 11. Mai bis zum 15. Mai statt. Sie sind unter dem Namen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius bekannt. Und zum Schluss kommt dann noch die "Kalte Sophie".
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Denk an meinen Leitspruch bzw. meine Signatur und genau so ist es richtig.
Hervorragende Beiträge, die du uns zuteil werden lässt, haben den Thread so lange am Leben gehalten.
Hut ab, kann ich da nur sagen
@Linda, dein „Durchhalten“ ist bewundernswert, du bist seit Anbeginn dabei und ich danke dir. Somit gebe ich das Lob gerne an dich zurück.
Wettermäßig ist es wieder trüb und der Himmel ist bedeckt. Aktuell haben wir 10 Grad am heutigen Muttertag. Mögen die Mütter geehrt und beschenkt werden. Der Muttertag wird in Deutschland immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Es ist eine schöne Geste, der Mama zu danken. Aber das sollte man viel öfters machen. Und die, die ihre Mutter durch den Tod verloren haben, für die ist es immer traurig. Im Gedanken ist sie immer da und in der Erinnerung durchlebt man viele Gründe „Danke“ zu sagen. Sie schenkte uns das Leben und ihre Liebe ….
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Foto: 02.05.2023
FR – Sonnenaufgang: 5.49 Uhr, Sonnenuntergang: 21.00 Uhr
Pankrazi, Servazi, Bonefazi sind drei frostige Bazi
und am Ende fehlet nie die eisig kalte Sophie !
Sankt Bonifaz muß vorübergehn,
dann wirst du kaum mehr Nachtfrost sehn.
Vor Bonifaz kein Sommer, nach Sophie kein Frost.
Foto: Ebenfalls am 2. Mai 2023
Gardenia ( danke )
Hier war es heute morgen noch so schön sonnig, aber mittlerweile war der Himmel auf null Komma nix grau.
Schöne Worte hast du da aufgeschrieben Gardenia und mir wurde wieder schwer ums Herz...:-((
Bis später mal. Kriege heute viel Besuch.
Die Eisheiligen haben wir ja jetzt bald geschafft und dann kann man ja loslegen.
Bis später und allen einen schönen Sonntag.
Die Gurken und Freilandtomaten im Gemüsegarten wurden vom Hagel zerfetzt. Nur das Tomatenhaus ist komplett bepflanzt mit zwei Gurken (zum Glück habe ich die noch) und den anderen Tomatenpflanzen. Aber die mögen dieses kühle und sonnenarme Wetter auch nicht. Ich spreche ihnen immer gut zu und mache ihnen Hoffnung auf bessere Tage.
Aber das Schwimmen im See genieße ich in vollen Zügen. Da stört mich der Regen nicht, das ist sogar manchmal richtig schön.
Foto: 23.04.2023
Erst in der Mitte des Mai ist der Winter vorbei.
Hörst du im Mai die Wachteln schlagen,
künden sie von Regentagen.
Ist der Mai recht heiß und trocken,
kriegt der Bauer kleine Brocken.
Ist er aber feucht und kühl,
dann gibt´s Frucht und Futter viel.
Dietrich Bonhoeffer
Quelle: youtube.de, Link: https://www.youtube.com/watch?v=0dRvSA1Yehg
@Linda – Danke, ich finde das Bild vom Pfötchen auch ganz süß.
Fliegen Kiebitz und Schwalbe hoch,
bleibt trockenes Wetter lange noch.
Wenn im Mai die Frösche knarren,
kannst du getrost auf Regen harren.
Heute scheint direkt mal die Sonne.
Christi Himmelfahrt
Der Ursprung liegt darin, dass Jesu Christi in den Himmel auffuhr. So war er wieder mit seinem Vater vereint.
Wir hören die Worte der Gläubigen…."Er saß zur Rechten Gottes". Dies hat heute noch zur Folge, dass Ehrengäste rechts neben dem Hausherrn Platz nehmen.
Seit dem 19. Jahrhundert wird an Himmelfahrt auch der "Vatertag" gefeiert.
Christi Himmelfahrt sowie Vatertag findet grundsätzlich an einem Donnerstag statt. Immer 39 Tage nach dem Ostersonntag bzw. 40 Tage nach Ostern wird er gefeiert.
FR – Sonnenaufgang: 5.44 Uhr, Sonnenuntergang: 21.05 Uhr
Weht der Wind jetzt aus dem Süden,
ist uns Regen bald beschieden.
Abendtau im Mai
gibt das rechte Heu.
15 Grad sollen es werden, aber Sonne pur. Im Schatten ist allerdings eine Jacke angesagt.
Genießt das lange Wochenende!