Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Wettermäßig sieht es heute freundlich aus. Schildi wird sich freuen, sie darf in den Garten.
Bauernkalender - 18. März
FR - Sonnenaufgang: 6.34 Uhr, Sonnenuntergang: 18.38 Uhr
Taut´s im März nach Sommerart, kriegt der Frühling noch einen weißen Bart.
Wenn der März zum April wird, wird der April zum März.
Endlich beginnt der Frühling und die Tage werden wieder spürbar länger als die Nächte.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Leider scheint hier die Sonne nicht heute, aber nun geht es ja bergauf.
Wer da alles seine Hinterlassenschaften hingestellt hat, weiß ich leider auch nicht...vielleicht soll es Glück bringen.
Heute werde ich mal einen Ausflug zum Baggersee machen und die Wassertemperatur prüfen. Hoffentlich ist das tägliche Schwimmen im See bald wieder möglich.
An meinem Gartenzaun blühen die Zierquitten wunderbar. Eine Freude, dies zu sehen.
Seit letztem Jahr habe ich im Tomatenhaus ein paar Bretter im oberen Bereich. In den Blumenkästen hatte ich Bohnen und Kräuter. Vorgestern entdeckte ich einen weiteren Vierbeiner aus der Nachbarschaft. Keine Ahnung, warum alle Katzen meinen Garten als ihre Wohlfühloase auswählen. Mittlerweile sind es schon drei. Anbei ein Foto: ... es schläft sich gut in diesem Kasten in der Höhe. Das ist übrigens ein sehr großer Kater. Ein richtiger Brummer und der Chef von allen. Alle anderen haben Angst und Respekt vor ihm.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Märzenblüte ist ohne Güte.
Nimmt der März den Pflug beim Sterz,
so hält der April ihn wieder still.
Das zeugt von großer Tierliebe deinerseits.
( Hab leider keine Sterne im Moment für dich )
Auch so eine süße Mietze.
Hier schien heute morgen mal die Sonne - dann war sie wieder weg und jetzt will sie zaghaft vorbeischauen....mal sehen, wie es heute wird.
Bauernkalender: Duftende Wicken können ausgesät werden.
Wenn Sie die Samen vorher über Nacht in lauwarmes Wasser legen, keimen sie schneller.
Sich bei dem Bild bitte den Blick in die Weite wegdenken....ich meine das Stahlding da:
Das verfälscht das Bild ein wenig.
Ich war am See und habe auch ein paar Fotos gemacht:
Zeit endlich Vitamin D zu tanken und in der Natur zu sein. In den Wäldern gibts schon die ersten Morcheln und Bärlauch.
Ich beschäftige mich seit ca einem Jahr stärker mit Heilpflanzen und Pilzen. Es ist eigentlich unglaublich, was die Natur für einen Schatz zu bieten hat, nicht nur für das Auge.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Wildkräuterkurs am Schönberg in Freiburg besucht. Es war sehr interessant und es gab sehr gute Infos zu den einzelnen Heilpflanzen.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende !
Alles Liebe Gardenia, Linda,...…
https://youtu.be/0DYxxG0sB20?t=750
Die Ingwerwurzel war schon zu Lebzeiten Hildegard von Bingen und Paracelsus ein bewährtes Mittel bei Magen- und Darmbeschwerden.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
@Jorgos – Ich freue mich über deine Beiträge und Grüße und es ist immer schön, dich hier zu lesen.
In meiner Umgebung fliegen die Vögel ganz fleißig mit ihrem Nistmaterial über meinen Garten. Das ist doch alljährlich wieder so schön anzusehen. Mit so viel Freude und Fleiß fliegen sie zum Teil mit den größten Ästen im Schnabel hier vorbei. Momentan sind es vorwiegend die Elstern und Raben.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Nun werde ich noch meine Fußball-Tipps abgeben.
Wer haben will ein schönes Kind,
verwahr es vor Märzluft und Aprilwind.
Was für eine Bauernregel wieder ......