Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Fliegen die Fledermäuse abends viel umher,
kommt anhaltend schönes Wetter her.
Ameisen und Spinnen auf allen Pfaden,
dann wird das Wetter gut geraten.
Bin zweimal bis auf die Haut nass geworden.
Die Kinder haben nach einem Gottesdienst auf der Burg die Viertklässler verabschiedet und sehr schöne Sachen auf der Bühne aufgeführt.
Ich musste leider ungeschützt ( nur mit Schirm) im kiesbett oben am Rand Platz nehmen.... Die Bühne befindet sich unten und die Zuschauerreihen im Hang aber das hätte ich mir nicht dadurch gehen lassen, auch wenn es wer weiß was geregnet hätte.
Solche Geschenke fürs Herz darf man nicht versäumen.
Was ist da schon ein Schnupfen? Den nehm ich dann gern in Kauf.
Die Strauchrose Arabia ist aber hübsch. Und deine Beerenernte, toll.
Dein Foto mit dem Raben auf dem Heuballen ist lustig :-).
Wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen erholsamen Sonntag.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Wenn die Wachteln fleißig schlagen,
singen sie von Regentagen.
Ein Gewitter wird losbrechen,
wenn die Bremsen stärker stechen.
Heute ist der abn. Mond im Stier.
Ihr Körper braucht viel Schlaf. Lassen Sie sich darauf ein und geben Sie ihm, was er braucht.
Gerade der Sonntag lädt dazu ein, gar nichts zu tun.
Bürstenmassagen rütteln Morgenmuffel wach. Regelmäßig angewandt, regen sie das Nervensystem an und stärken die Abwehrkräfte.
Bauernkalender:
Wenn die Nacht zu längen beginnt
dann die Hitze am meisten zunimmt.
Stier: Kiefer, Zähne, Ohren, Hals.
Allen einen schönen Sonntag gewünscht.
Es freut mich für die Natur.
Im Moment ist der Himmel immer noch stark bewölkt.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
Foto: Purple Skyliner
Wie´s Wetter heut am Siebenschläfertag,
es sieben Wochen bleiben mag.
Nach dem Siebenschläfer richten sich
sieben Tage und sieben Wochen.
Siebenschläfer nass,
regnet´s ohne Unterlass.
Noch eine Rose gefällig? Name: Yolande d`Aragon
Joachim Schäfer: Artikel Sieben Entschlafene, aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon - https://www.heiligenlexikon.de/BiographienS/Sieben_Schlaefer.html, abgerufen am 27. 6. 2022
Aller guten Dinge sind drei..... für die Rosenliebhaber eine weitere Sorte:
Name: Munstead Wood
Genießt die schönen Stunden. Hier bei Weißherbst, einer Flake-Pfeife und viel Ruhe.
Gestern konnte ich wieder fünf Gurken und zwei große Zucchinis ernten. Und ich hatte Besuch und bekam leckere Kirschen geschenkt. Das ist herrlich, wenn man so gutes Bio-Obst als Geschenk bekommt. Heute werde ich von den restlichen Kirschen zwei Kuchen backen. Einen großen Teil habe ich entsteint und eingefroren und natürlich gibt es für mich und Schildi täglich eine große Portion zum frisch essen.
Nun starten wir in den Monat Juli und ich werde euch – wie immer – ein paar kleine Infos schreiben.
Wünsche allen einen angenehmen Tag.
Nun aber zum Wetter:
Sonnig war er, der Juni ! Aber es war zu warm und zu trocken.
Anbei ein paar von mir aufgeführte Länder. Alle anderen habe ich weggelassen, da hier ja so gut wie niemand mehr schreibt. Die kompletten Infos findet ihr unter u.a. Link.
Baden-Württemberg:
Niederschlag: 90 l/m², Sonnenschein: 280 Stunden
Bayern:
Niederschlag: 85 l/m² Sonnenschein: 280 Stunden
Nordrhein-Westfalen
Niederschlag: 65 l/m², Sonnenschein: 265 Sonnenstunden
Alle anderen Länder findet ihr unter u.a. Link.
Quelle: DWD, Link: https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/...news.html?nn=16210
Foto: Wie immer, eigene Aufnahme
Sonnenaufgang 5.11 Uhr (Monatsbeginn)
Sonnenaufgang 5.45 Uhr (Monatsende)
Sonnenuntergang 21.41 Uhr (Monatsbeginn)
Sonnenuntergang 21.11 Uhr (Monatsende)
Bis Ende der fünfziger Jahre dieses Jahrhunderts galt im ländlichen Bereich ab Juli den ganzen Sommer über Tanzverbot. Man wollte vor allem Knechte und Mägde von Belustigungen aller Art fernhalten. Der Grund war die bevorstehende Ernte. Für das Einbringen der Ernte war die volle Arbeitskraft notwendig! Das bäuerliche Gesinde musste in den Sommermonaten bereits vor Morgengrauen aufstehen, da die Grasmahd und die sonstige Feldarbeit teils bereits um 4 Uhr begann.