Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Erst in der Mitte des Mai ist der Winter vorbei.
Ist der Mai recht heiß und trocken,
kriegt der Bauer kleine Brocken.
Ist er aber feucht und kühl,
dann gibt´s Frucht und Futter viel.
Ich wünsche euch einen schönen Tag. Nun noch ein ein paar Fotos von gestern (im Hegau)....
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Wir haben aktuell 31 Grad und die Vögel genießen meine drei Vogeltränken. Habe sie eben wieder frisch aufgefüllt und davor gesäubert. Sie bekommen momentan zweimal täglich frisches Wasser.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Morgen ist ein großer Tag für Freiburg. Da geht´s dann ab nach Berlin.....
Foto: 6. Mai 2022 – Vergleich – Bärlauch - Maiglöckchen
In meinem Garten wächst beides, Bärlauch und Maiglöckchen.
Verwechslungen sollten vermieden werden, da Maiglöckchen sehr giftig sind.
Der Unterschied zwischen Bärlauch und Maiglöckchen ist gut erkennbar.
Bild 1: links Bärlauch, rechts Maiglöckchen
Zu beachten sind: Geruch, Blätter, Stängel, Wachstumszeit, Knospen und Blüten.
Der Geruch lässt den Bärlauch schnell erkennen. Einfach ein Blatt zwischen den Fingern reiben und daran riechen. (Bärlauch riecht nach Knoblauch).
Der Bärlauch bildet lange Blätter. Es befindet sich an jedem Blattstiel ein grünes Blatt. Beim Maiglöckchen sind es immer zwei Blätter.
Im Gegensatz zum Bärlauch bildet das Maiglöckchen zwei große Blätter. Diese sitzen am gleichen Stiel und umfassen ihn. Ein weiterer Unterschied zum Bärlauch: Maiglöckchen haben kurze Stiele.
Weiterer Unterschied: Blattunterseite ist beim Bärlauch matt und beim Maiglöckchen glänzend.
Foto: links Bärlauch, rechts Maiglöckchen
Bei der Maiglöckchenblüte handelt es sich um ein nach unten hängendes Glöckchen
Erst einmal mein nachträgliches Beileid @Linda... besonders weil die Umstände so schlimm sind.
Hochachtungsvolle Glückwünsche gehen an den "Thread" (und Chefin) für sein 12-jähriges Jubiläum... aber auch wegen der tollen Beiträge hier. Da vergisst man fast, was in der Welt drumherum so Schlimmes passiert.
Hier bei uns war viel los, aber bevor es noch einige Bilder gibt, hier für Linda noch ein Erinnerungsbild von vor 50 Tagen, da sie eben erwähnte, dass sie nicht mehr friere:
Das Meiglöckchenbild ist aber besonders schön in 14:19 h.
Hier kam eben mal was runter, sodass mein Telefon den Geist aufgegeben hat, mittlerweile hat es sich aber wieder beruhigt und alles funktioniert wieder.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende.