Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
steckt die Weihnachtstäg in den Sack.
Schlummert im milden Jänner das Grün,
so wird zeitig der Garten blühn.
ARD Alpha, von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr
https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/...89656e357fb408.html
Licht den Raum nicht mehr erhellte. Aber ich habe Abhifte mit schönen Kerzen geschaffen und so kann man sich die frühe Dunkelheit doch etwas verschönern.
Ansonsten ist hier alles im Lack. Heute hat es wieder ein bisschen geschneit, aber das war nicht der Rede wert.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
6:26 h die Menge von Misteln, dass ist ja Wahnsinn Gardenia und die Nutria-Familie ist ja toll.
Mein Bild stammt aus dem vorigen Jahr.
Gestern war es ziemlich stürmisch hier im Breisgau und danach kam der Regen.
Der SC FR musste sich gegen Bielefeld mit einem „Unentschieden“ begnügen. Sehr schade, sie führten ja sogar mit 2:0. Ich weiß nicht, ob ich weiterhin beim Tippspiel mitmachen werde. Meine Tipps werden immer schlechter.
Ansonsten gibt es nichts Neues. Ich habe gestern wieder ein leckeres Brot gebacken und die Weihnachtsbrötchen sind nun auch bald alle gegessen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Foto: 25.12.2021 – Traurig, traurig, Unmengen von noch qualitativ gutem Gemüse wurde hier wieder entsorgt und später umgegraben.
An Agathe Sonnenschein
bringt viel Korn und reichlich Wein.
Für Linda - Die Misteln etwas näher:
Oft hängt es von uns selbst ab, ob ein Tag gut wird oder nicht. Die Autorin Susanne Niemeyer erzählt dazu folgende kleine Morgengeschichte: .......sh. Link
Quelle: Kirche im swr, Link: https://www.kirche-im-swr.de/?page=beitraege&sendung=7
Quelle: Sonnenseite, Franz Alt
Danke für das Heranholen der Mistelzweige Gardenia. Das sieht ja bemerkenswert aus.
Ansonsten ist heute der Zunehmende Mond im Widder = Augen, Kopf, Gehirn
Ein Schutz vor Infektionen ist neben ausreichendem Schlaf, ausgewogener Ernährung ebenfalls viel Zeit an der frischen Luft, so sagt es der Bauernkalender.
Diese Nacht war es hier sehr windig, jetzt hat es sich aber gelegt. Es sind nur 3 Grad.
Heute Abend gibt es bei der Sendung Querbeet ein interessantes Thema. Das haben wir hier vor ca. einem halben Jahr auch schon behandelt. Es geht nämlich um Abgrenzung im Garten (Beete oder das ganze Grundstück). Für die Zaunart kann sogenanntes Totholz verwendet werden. Ich finde das eine sehr gute Lösung und es sieht auch schön aus.
Gestern ist mir beim Bauernkalender leider ein Fehler passiert. Da habe ich doch tatsächlich die „Agathe“ bereits gestern geschrieben. Man möge es mir verzeihen, diese Bauernregel ist also heute dran. Der Tag war in meiner Datei falsch abgespeichert und dann kann das passieren.
Wettermäßig sind die Prognosen heute nicht so besonders.
So, nun noch ein Foto vom 31.12.2021 - Mogens war es extrem neblig, dann löste sich der Nebel langsam auf und der Himmel leuchtete blau.
Totholzhecke anlegen
Kiwi - Erntesegen - Was tun mit 1000 Kiwis
Tillandsien im Glas
Muldenbeet - Permakultur - Eine Technik ist dabei das Muldenbeet, eine Art umgedrehtes Hügelbeet. Das verspricht reiche Ernte bei wenig Wassereinsatz.
Zum Thema "Totholzhecke" habe ich hier ein Foto aus dem letzten Jahr:
Link: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...hlung-2731352.html
Bauernkalender - 11. Januar
Sonnenaufgang: 8.14 Uhr, Sonnenuntergang: 16.58 Uhr
Die Erde muß ein Betttuch haben, soll sie der Winterschlummer laben.
Wetter weich, Friedhof reich.
Foto: 27.12.2021