Silber - quo vadis 2011
Ich hedge mein physiches Silber wie Minespec bis auf weiteres. Außerdem werde ich meinen Cashbestand in nächster Zeit erhöhen.
Ich bin fest davon überzeugt das qe3 noch vor September startet. Natürlich nicht offiziell.
Einen M Faber brauche ich dazu nicht.
Was hat das für eine Bedeutung in Bezug auf den Silberpreis?
Keiner von denen will wohl auf Verlusten sitzen bleiben. Geiger Edelmetalle, einer der Großen der Branche, verkauft einschließlich Kookaboora und ähnlicher Massenware so um die 28 Euro je Unze. Stand 7. August, 14 Uhr 30. Kommen noch 7% Mehrwertsteuer drauf. Andere kleine Händler träumen dagegen noch.
Edelmetallhändler sollten langsam zu Recht kalte Füße bekommen, wenn sie zu zuletzt sehr hohen Preisen eingekauft haben.
mit den Papierbeständen draussen. Korrigiert Gold, dürfte es bei Silber rasant nach unten gehen. Jedenfalls erscheinen mir die amerikanischen Börsenchannel's mit dem heutigen Ausrufen des Bodens im Dow viel zu euphorisch. Viele scheinen an eine rasche Erholung der Leitindizes zu glauben und plötzlich war die Panik vergessen. Gilt Dein Kursziel von 26$ Dollar noch, Mike?
Just my 5 cents
Also einfach mal das Ratio Gold-Silber von 15:1 vergessen.
Klar auch, dass die mit meinem Hedge abgesichert sind.
Fürs Tagebuch: Meine teuersten waren 25 Koala Privys zu 32,90 Euro. Meine billigsten Unzen aus Ende 2008 waren 10 Euro "teuer".
Ziemlich teuer fand ich Ende 2010 meine kanadischen Wölfe, die ich zwischen 26 und 27 Euro gekauft hatte. Die Sonderserien haben sich insgesamt deutlich besser entwickelt als die Massenunzen.
Das Interesse an physischem Silber schwankt auf den Online-Plattformen enorm. Unzen sind dabei noch relativ konstant im Preis, selten sieht man einzelne Unzen unter den Angebotspreis regulärer Online-Silber-Händler weggehen. Dafür umso öfter mal Ausreisser nach oben. Heute ging eine 2011er Elefantenunze für 45,50 Euro weg, das obwohl man Sie in diversen Onlineshops für ca. 32 Euro bekommt...
Was viel Interessanter ist, sind Feinsilbermedaillen. Sobald der Silberpreis an der Börse fällt ziehen die Gebotspreise bei Ebay auf solche Medaillen enorm an. Heißt also, bei tiefen Silberkursen muss man für die Medaillen meist tiefer in die Tasche greifen als bei hohen Silberkursen... Verkehrte Welt...
Selber verkaufe ich deshalb schon lange keine seltenen Medaillen mehr.