Serviceware SE
Seite 12 von 25 Neuester Beitrag: 25.10.24 11:48 | ||||
Eröffnet am: | 11.04.18 09:47 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 611 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 11:48 | von: Pleitegeier 9. | Leser gesamt: | 212.026 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 141 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 | | 13 | 14 | 15 | ... 25 > |
...könnte die Tage dann nen schönen Aufwärtstrend geben...falls sie halten:-/
Es werden vermehrt SaaS Aufträge gewählt und das ist ja grundsätzlich das Ziel von SW nach meinen Wissensstand.
Ich bin da auch nicht so tief im Thema, aber ist es so, das diese Aufträge erstmal Anlaufkosten verursachen, und dann sichere planbare monatliche Einnahmen mit in der Regel sehr treuen Kunden?
Vlt. wenn der Vorstand oder wer in einer Börsenzeitschrift ein Interview gibt? … .. einfach ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf die Aktie lenken ..
Aber Charttechnisch sieht halt gerade anders aus. Könnte gut sein, dass wir da nochmals kurz einstellig werden, wie auch von Godmood analysiert.
Vortrag war okay. Auf die Nachfrage, wie viel % des Wachstums organisch sind wollte man zunächst nicht antworten und sagte dann, dass es dieses Jahr etwa die Hälfte ist. Nächstes Jahr will man wieder stärker organisch wachsen als anorganisch. Ein Grund für die Gewinnwarnung war wohl, dass sich ein größerer Lizenzvertrag in den Dezember verschiehen wird.
Insgesamt ist man denke ich auf dem richtigen Weg, aber die Bewertung nunmal nicht günstig. Mit langfristigem Ansatz aber durchaus interessant. Dürfte nur eben einige Jahre dauern, bis die Bewertung spürbar anzieht.
1. Aktie im Abwärtstrend 2. Geringe Aufmerksamkeit am Markt 3. Man muss eh abwarten was für Zahlen als nächstes kommen
dementsprechend -- > Wo sollen Impulse für einen Anstieg herkommen ?
Ich finde die Aktie nicht schlecht, aber es wird mit einen anstieg dauern, nach meiner Einschätzung.
Ich halte die Bewertung inzwischen für günstig, würde aber auch noch abwarten ob die 13 halten als Boden. Die Kommunikation der Gewinnwarnung halte ich für unglücklich, hätte man die unbereinigten Zahlen wie sie eben ausfallen erst im Geschäftsbericht gesehen hätte man es bei dem ordentlichem Umsatzwachstum eher verziehen schätze ich. Spricht natürlich trotzdem für den Vorstand das so früh wie absehbar zu kommunizieren. Andererseits muss man bedenken, dass der Aktienkurs dem Vorstand zumindest kurzfristig nicht allzu sehr am herzen zu liegen scheint, hat man ja selbst die Mehrheit und benötigt keine Kapitalerhöhungen etc.
Vorstandswoche blieb nach nem Gespräch mit CEO und CFO auf dem Eigenkapitalforum optimistisch was Umsatz- und Ertragswachstum fürs kommende Jahr angeht und ist auch vom Management überzeugt.
Trend kann natürlich noch eine Weile so anhalten, aber die Bewertung bietet auf Sicht von 15 Monaten schöne Perspektiven.
Kam heute mit Limit 12,3 nochmal zum Zug ;-)
Irgendwie läuft der Laden hier nicht so gut, müßte eigentlich ja ein Stück vom Kuchen abbekommen, aber das organische Wachstum ist echt schwach. Bin ja auch am überlegen ein paar ins Depo zu legen, bin aber irgendwie nicht richtig überzeugt.
Just my 2 Cent
Wegen der Bewertung ist Ansichtssache würde ich sagen. 140 mio Marktkapitalisierung bei EBIT +/-0 und voraussichtlich wenig Verbesserung dieses Jahr ist erst mal viel. Aber bei vielleicht 80 mio Umsatz in 2020 mit ca +25% yoy die letzten Jahre halte ich für sehr günstig in dem Segment. Außerdem noch der hohe Cashbestand, da kann ich mir noch niedrigere Kurse fundamental kaum vorstellen. naja vllt in Reaktion auf die vermutlich schwachen Geschäftszahlen kann man dann nochmal abstauben