BAT gehört auf die watchliste !
Und als Investor sollte man seine Emotionen im Griff haben und sich den latenten gefahren die BAT durch Behörden bekommen kann auseinander setzen.
Ich habe folgende Themen dazu
1. USA Behörde prüft Verbot von Menthol Zigaretten.
https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...rbot-a-1237954.html
2. USA prüft Verbot von E-Zigaretten
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/...4efc-b492-911f75b830a9.html
3. FDA möchte Nikotin Gehalt drastisch senken.
3https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/...senken-a-1198523.html
Ich finde das alles ist kein Papenstiel! Und die Branche hat oft vergeblich in den letzten Jahren gegen weitere Restriktionen verloren!
Ein großes Beispiel: Die vielen Klagen der Tabakkonzerne haben nichts gebracht - es gibt kein zurück mehr! Ab 2020 ist endgültig Schluss.
https://intouch.wunderweib.de/...ab-2020-komplett-verboten-80101.html
Selbst das Argument Nummer 3 wo einige argumentieren das wäre alles nicht so schlimm das wenn weniger Nikotin in einer Zigarette wäre dann werden mehr Zigaretten verkauft.
Das bezweifele ich stark! Den Leute Rauchen nicht hauptsächlich wegen dem Tabakqualm der ja den größten schaden übrigens macht (95%) sondern wegen dem Nikotin das was "kikt" und am wenigsten schaden macht. Dann wird auch noch Menthol verboten und die E Zigarette die ja eine Alternative wäre wenn man nicht so viel Tabak rauchen möchte. Also wenn alles so kommt wie Geplant: Rauchen erst mit 21, E-Zigaretten verbot, Menthol Verbot reduziertes Nikotin Gehalt usw.
Dann bleiben nur noch Zigaretten Produkte mit extrem wenig Nikotin ohne Zusatzstoffe wie Menthol.
Eine Zigarette die nur qualmt wäre nahezu wenig befriedigt den (Menthol lindert auch den Rauch reiz). Ich kann mir nicht vorstellen das um den Nikotin bedarf auszugleichen dann 4 Zigaretten mehr anstecken muss um die gleiche Wirkung wie vorher zu haben: Paradoxerweise wäre das viel ungesünder weil der Tabakqualm ja das Gesundheitsschädliche ist und nicht das Nikotin an sich. Besonders die kombi wenn man die Alternative der E-Zigarette verbietet die ja Liquids verdampfen die laut Englische Studie 95% weniger Schadstoffe hat als im Vergleich zur normalen Zigarette.
https://www.elekcig.de/blog/...ampfen-95-prozent-sicherer-als-rauchen
Fazit: Bewertung der Aktie günstig im Historischen Vergleich aber Chancen auf Wachstum sehe ich kaum. Ich bin Bereit wenn die Verbote die kommen werden meine Position in Bat zu verkaufen auch wen es schade wäre. Ich würde mich freuen wenn einige sich Konstruktiv damit auseinander setzten und Ergänzungen diesbezüglich ob ich noch was grobes Übersehen habe.
Ich selbst war über viele Jahre sehr starker Raucher und hatte etliche versuche unternommen mit dem Rauchen aufzuhören. Vor mittlerweile 13 Jahren hats dann endlich geklappt.
Jedenfalls gehörte zu einem meiner Versuche das kauen von Nikoninkaugummis... Ich hab die Dinger regelrecht gefressen und hab mir sicherlich ne Nikoninvergiftung eingehandelt (danach zu schließen wie besch... es mir ging... Aber der Jeeper nach ner Fluppe blieb trotzdem.
Was ich damit sagen will ist, ich glaube es spielt keine große Rolle wie viel Nikotin in den Fluppen ist, wichtig ist das Inhalieren des Qualms
Und es ist oft falsch seinen persönlichen Konsum auf andere zu schließen. Aber nix für Ungut es geht um Wahrscheinlichkeiten. Nicht um recht haben.
Natürlich geht es nicht Datum wie einzelne (also zb ich) das empfinden. Aber ich ziehe meine Schlüsse auch nicht ausschließlich aus meiner persönlichen Erfahrung.
In der Zeit als ich unbedingt aufhören wollte, aber so oft gescheitert bin, habe ich viele Bücher zum Thema gelesen. Daraus konnte ich entnehmen das die körperliche Abhängigkeit (also vom Nikotin) das viel kleinere Übel ist (entgiftet ist man tatsächlich schon nach einem oder zwei Tagen) sondern die Psychische! Und die Psyche ruft eben nicht nach Nikotin sondern nach dem Inhalat!
Dieses höre ich auch von vielen Rauchern. Die meisten nutzen mittlerweile auch Dampfer, aber am liebsten nutzen sie eben doch lieber Zigaretten!
Wenn man fragt warum dann bekommt man immer zur Antwort das die Dampfer irgendwie nicht befriedigen. Ich, als Ex Raucher kann das gut nachvollziehen.
Natürlich wird das Rauchen in erste Welt Ländern immer weniger. Aber in Schwellenländern wird immer noch gequalmt was das Zeug hält.
https://www.bz-berlin.de/berlin/...zigarettenproduktion-in-berlin-ein
Immer weniger Rauchen und die e Zigarette kann sich auch nicht durchsetzen, sehr schlechte Zeiten kommen da noch für BAT
Sieht man doch, überall wird immer weniger geraucht und die e Zigarette kann sich auch nicht durchsetzen und die jungen Leute von heute halten vom rauchen nicht's mehr.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ich die 15€ hier sehe.
wohl so schnell nicht wieder.
Prima Gelegenheit zum kaufen oder nachkaufen....
Nur meine Meinung. Keine Kauf - oder Verkaufsempfehlung.
Hier ist nur gerade wieder der psychische Faktor ganz stark am runtertreiben, fundamental hat sich nicht wesentlich was geändert. Auch wenn die Dividende mal eingefroren wird. Auf lange Sicht bin ich genau wie in der Alkoholindustrie sehr entspannt.
Die gesundheitlichen Probleme werden bei Alkohol und Süßigkeiten aber auch nicht weniger....nur hier werden keine Steuern entsprechend angepasst.....wenn man bedenkt wie Diabetes auf dem Vormarsch ist.....kann man sich über unsere Gesundheitsminister und Regierung nur wundern.....
Außerdem werden sich die großen Player irgendwann im Bereich Cannabis engagieren! Das wird sich die Tabakindustrie nicht entgehen lassen. Die Grünen sind auf dem Vormarsch, es ist eine Frage der Zeit bis Europa ganz nachzieht und Cannabis legalisiert. Da lauern Chancen!
Bei BAT ist übrigens die Dividende meiner Meinung ziemlich sicher, da sich die Ausschüttungsquote sich in einem angenehmen Rahmen befindet.
Damals hieß es immer "kostet die Schachtel 5 DM höre ich auf"... Irgendwann kostete sie 6DM und ich war immer noch dabei...
Was kostet die Schachtel heute?
Um die 6?
Das wären 12 DM (ich weiß, die umrechnerei ist Sinnlos, muss hier für einen Vergleich aber mal herhalten) und die Leute rauchen sie trotzdem!
Natürlich sind Absatzsteigerungen kaum möglich, aber das konnte bisher durch Preiserhöhungen kompensiert werden.
Fazit: Ich kaufe lieber die Aktie als die Schachtel Lucky's ;)
Der BAT-Kurs sinkt, obwohl keine expliziten Negativmeldungen auftauchen. Macht alles der Computer, also chillen und nachkaufen 8-)
Bei mir im Bekanntenkreis gibt es kaum noch jmd. der raucht.
Das war vor ca. 10 Jahren def. anders.
Insgesamt sehe ich die Chancen fuer BAT aufgrund der wachsenden Mittelschicht in Asien und der ungebrochen wachsenden Weltbevoelkerung als hoeher an als die Risiken.
Tiefer Burggraben ist definitiv vorhanden, was die Aktie ebenfalls attraktiv macht.
Das Management duerfte die Trends wie E Zigarette und Cannabis auch auf dem Schirm haben, wodurch auch in der Zukunft weiter gutes Geld sprudeln wird.
Im größeren Bild gibt es noch zwei Abwärtstrends. Beim steileren liebt die Oberkante heute bei etwa 32,60€, der wurde schon nach oben verlassen, nun muss man sehen ob es ein Fehlausbruch ist oder nachhaltig. Beim flacheren Abwärtstrend sind wir weit über der Unterkante (knapp 30€).
Finde es sieht mittelfristig rein charttechnisch ganz gut aus. Ich warte ja schon seit ca Anfang Mitte März auf einen guten und halbwegs sicheren Einstieg.
Momentan bin ich aber Recht optimistisch.
BAT schwenkt auf E-Zigaretten um
Stand: 12.06.2019, 16:08 Uhr
Wegen des schrumpfenden Tabak-Konsums vor allem in den USA setzt British American Tobacco (BAT) zunehmend auf Dampf- und E-Zigaretten. Der weltweit zweitgrößte Tabakkonzern hinter Philip Morris kündigte am Mittwoch seine neue Strategie an. Am Markt für Tabakzigaretten erwartet der Hersteller von Marken wie Lucky Strike und Dunhill weltweit in diesem Jahr einen Rückgang um rund 3,5 Prozent statt wie bisher um drei Prozent. Dennoch bekräftigte Bowles seine Jahresziele. Die Erlöse sollen demnach um drei bis fünf Prozent zulegen, das bereinigte operative Ergebnis um fünf bis sieben Prozent. Die Aktie gab um knapp fünf Prozent nach.