Seaspan 40% Kursrutsch
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:02 | ||||
Eröffnet am: | 28.04.09 22:40 | von: butzerle | Anzahl Beiträge: | 20 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:02 | von: Karolinhkhka | Leser gesamt: | 4.978 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2 | |
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Die haben Q1 Zahlen bekannt gegeben.
Haben dank günstiger Zinsen nun 31c / Aktie verdient nach -69c/ Aktie im Vorjahrsquartal. 16% mehr Umsatz
Warum nun der Abschlag?
- Die bieten auf Charterbasis ihre Schiffe an.
- Containerschiffe derzeit mit Überkapazitäten
- Dividende um 69% gekürzt (beim derzeitigen Kurs allerdings noch imer eine Divi von über 6%)
- Angst vor Piraten
- Hohe Fremdfinanzierung
- Angst vor Forderungsausfall der klammen chilenischen Linie CSAV
Dennoch, die haben meist EPS von 1-1,50 USD die letzten Jahre. Nun fast am Tiefstpunkt.
Wer ein wenig Risiko mag, der hat hier einige Chancen. Habe mal mit 50 Aktien eine Miniposition gekauft zu 6,69
Nachbörslich geht es schon wieder rauf
http://data.cnbc.com/quotes/SSW/tab/1
Mittlerweile haben die sich aber schon wieder erholt, der Verkaufsdruck ist nun weg.
Das Risiko ist natürlich, sollte die Krise zu lange dauern, kann es für Seaspan übel aussehen. Aber dann stehen auch noch ganz andere Firmen vor gewaltigen Problemen. Und die 7 Dollarhürde scheint jetzt erst mal genommen.
Hoffe auch, dass SSW bald wieder 2-stellig notiert wird
Eher schlecht für die Shipper, aber nicht für die Schiffseigner wie SSW.
Habe übrigens auch noch Papiere bei Stealthglass (gass), da sieht es sehr ähnlich aus, sind nur ein bisschen kleiner aufgestellt als SSW und (bisher) ein Spezialunternehmen für Gastransporte und Eigner von Spezialgasschiffen.
Schiffe sind versorgt. Das klingt fundamental alles sehr gesund.
Offenbar ist der Frust der Divi-Jäger abgeklungen, da können sich die Anleger nun wieder auf die Fundamentalwerte besinnen.
Immerhin in den letzten 5 Handelstagen schon mal wieder 20% Boden gut gemacht. Bin vielleicht ein wenig früh rein gegangen, aber nun insgesamt 7% Kursplus, dazu noch 1,5% ausgezahlte Dividende in 10 Tagen ist ja auch schon was.
Die Branche ist aber nicht über dem Berg, viele Schiffe sind derzeit im Trockendock oder fahren mit halber Fracht über die Meere.
Den einen oder anderen Reeder wird es da noch reißen, einige sind zu aggressiv gewachsen mit zu wenig Eigenkapital und werden Notverkäufe durchführen müssen oder ganz Insolvenz anmelden.
Die Gefahr sehe ich bei SSW aber nicht, das ist schon ein solides Management. Nur, wenn dann ein großer Reeder tatsächlich BK anmeldet, wird das noch mal die Kurse durchrütteln können. Mit so was ist immer zu rechnen..
Übrigens das Unternehmen ebenfalls hochinteressant:
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=787714&kx=s
oder
http://data.cnbc.com/quotes/GASS
Nach Divi-Streichung und - sagen wir mal unglücklicher Erklärung im CC - auch tief abgetaucht, aber weiterhin profitabel, deutlich unter Buchwert notiert. Habe die angeschrieben und der CFO hat sich tatsächlich ne halbe Stunde Zeit genommen, mir am Telefon die Strategie und Maßahmen zu erklären. Großes Kino!
Als Spezial-Carrier ist er auch nicht in dem Mapß den Preisverwerfungen ausgeliefert wie die Containerschiffahrt.
News gibt es auch keine. Hilft wohl nur Gelassenheit
nun schon 20% Kursverlust. Dabei sind die Verträge langfristig. Solange kein Reeder pleite geht, sind die Finanzen für SSW eigentlich überschaubar...
Kann die Panik nicht ganz verstehen...
Bin immer noch dabei.
Zudem ist der Frachtschiffsektor einer der wenigen, die überkauft sind.
Keine Handlungsempfehlung!