2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY


Seite 93 von 373
Neuester Beitrag: 22.09.24 12:51
Eröffnet am:28.12.23 17:44von: lo-shAnzahl Beiträge:10.314
Neuester Beitrag:22.09.24 12:51von: habi_01Leser gesamt:1.825.847
Forum:Börse Leser heute:5.312
Bewertet mit:
60


 
Seite: < 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... 373  >  

28012 Postings, 3160 Tage Potter21Rocco Grafe sagt heute:

 
  
    #2301
6
21.03.24 09:33

"Ansonsten kann ich nur noch den Wochen-Pivot-R3 bei 18472 als Widerstand bis Freitag Abend nennen."

Das muss man sich mal in seinem Bildchen vor Augen halten.

 

Optionen

28012 Postings, 3160 Tage Potter21Zum Dax: Im 5er ist der Dax nun vom oBB

 
  
    #2302
9
21.03.24 10:01
kommend runter bis zum uBB angekommen und vorerst am uBB wieder nach oben abgeprallt.Jetzt greift er gerade wieder das mBB an, welches sich leicht nach unten bewegt.
Im 15er ist der Dax vom oBB kommend am mBB beica. 18.145 angekommen, dort vorerst abgeprallt und oroentiert sich momentan wieder zum oBB hoch. Im 15er sind alle Bollinger Bänder (BBs) nach oben gerichtet.
Im 60er hat der Dax das oBB klar gen Norden überboten und es bilden sich zwei rote Kerzen. Das mBB würde er bei ca. 18.045 erreichen, falls der Dax konsolidieren sollte. Das uBB ist nach unten hin abgekippt, während das mBB und oBB nach oben hin aufgerichtet sind.
Im 240er hat der Dax ebenfalls das oBB deutlich überschritten mit der Bildung einer roten Kerze. Das uBB ist nach unten gerichtet.
Im Daily sitzt der Dax mit einer beginnenden roten Kerze auf dem oBB auf und hinterläßt eine dabei eine Kurslücke zum Vortag. Alle BBs zeigen nach oben.
Im Weekly hat sich der Dax mit etlichen grünen Kerzen nach oben bis hin zum Anschlag am oBB vorgearbeitet. Alle BBs sind nach oben hin aufgerichtet.
Im Monthly sieht das ähnlich aus wie im Weekly.  

Optionen

3490 Postings, 803 Tage Achterbahn7Russische Bomber über Kiew

 
  
    #2303
2
21.03.24 10:27
schwere Bombenabwürfe seit langem auf die ukr.Hauptstadt.

Die Unruhen könnten sich im Kriegsgeschehen wieder eskalieren, sollte man auf dem Risiko Radar haben...

Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/...ne-kiew-angriffe-100.html  

28012 Postings, 3160 Tage Potter21Kein Account mehr von unserem "Daxerazzi"

 
  
    #2304
2
21.03.24 10:29
Er würde jetzt wohl sagen: "Die Bäume können nicht unendlich in den Himmel wachsen." Aber die Endlichkeit bestimmt halt nur die Börse. Man sollte also nicht eher shorten, bis klare Zeichen auf der Shortseite entstehen. Wenn ich so durch die Kristallkugel schaue, dann könnte der Dax sogar noch problemlos an die 18.780 herankommen.
Lo-Sh hat völlig recht mit dem heutigen Hinweis, dass man sich auf der Longseite solange freuen kann, bis die Party vorbei ist. Also sich nicht gen den Trend stellen, sondern mit dem Trend Gewinne machen. :o)  

Optionen

35787 Postings, 4729 Tage lo-shGDAXi im 5er ... noch im Short ..

 
  
    #2305
6
21.03.24 10:31
Ziel vorerst 18080, darunter 18050 bis 18010 ..   Mal guggen ..   https://trading.boerse-stuttgart.de/  

Optionen

Angehängte Grafik:
1gdaxi.gif (verkleinert auf 42%) vergrößern
1gdaxi.gif

28012 Postings, 3160 Tage Potter21Die Schweiz führt eine Zinssenkung durch:

 
  
    #2306
4
21.03.24 10:34

"Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat den Leitzins im Rahmen ihres Zinsentscheids am Donnerstag überraschend um 0,25 Prozentpunkte auf 1,5 % gesenkt. Die Märkte hatten damit gerechnet, dass der Leitzins konstant bei 1,75 % gehalten wird. Die Änderung des Leitzinses gilt ab Freitag.

Die Nationalbank begründete die Zinssenkung mit dem nachlassenden Inflationsdruck und der Aufwertung des Franken im vergangenen Jahr. Zudem unterstütze die Zinssenkung die wirtschaftliche Entwicklung, so die SNB. Die Inflationsrate in der Schweiz hatte im Februar nur noch bei 1,2 % gelegen und ist damit nicht vergleichbar mit den Teuerungsraten im restlichen Europa und in den USA.

„Die Lockerung der Geldpolitik wurde möglich, weil die Bekämpfung der Inflation über die letzten zweieinhalb Jahre wirksam war“, heißt es im Statement der SNB zum Zinsentscheid. „Die Teuerung liegt nun seit einigen Monaten wieder unter 2% und somit im Bereich, den die Nationalbank mit Preisstabilität gleichsetzt. Die Inflation dürfte gemäss neuer Prognose auch über die nächsten Jahre in diesem Bereich bleiben.“

Erneute Zinserhöhungen schloss die SNB aber nicht aus, falls sich die Inflation wieder beschleunigen sollte. „Die Nationalbank wird die Inflationsentwicklung weiter genau beobachten und die Geldpolitik wenn nötig erneut anpassen, um sicherzustellen, dass die Inflation mittelfristig im Bereich der Preisstabilität bleibt“, heißt es im Statement.

Der Schweizer Franken tendierte als Reaktion auf überraschende Zinssenkung deutlich schwächer. Der Euro legte entsprechend gegenüber dem Franken (EUR/CHF) deutlich zu."

EUR/CHF

Statischer Chart

Live-Chart


Quelle:  Zinssenkung: Die Schweiz macht überraschend den Anfang! | stock3

 

Optionen

28012 Postings, 3160 Tage Potter21Put, put, put, put, puuut......

 
  
    #2307
21.03.24 10:35
 

Optionen

3490 Postings, 803 Tage Achterbahn7Aufflammen der Inflation wird kommen

 
  
    #2308
5
21.03.24 10:37
da braucht man nicht mehr lange warten, bis die Lebensmittel Inflation wieder in einer 2.Welle hochschießen wird.

Quelle:
Mehrere EU-Staaten fordern Importbeschränkung für russisches Getreide...
Mehrere EU-Staaten fordern von der Europäischen Kommission Importbeschränkungen für russisches Getreide. Russland finanziere mit Gewinnen aus den Getreideexporten in die EU auch den laufenden Krieg gegen die Ukraine, heißt es in einem Brief, der von den Agrarministern aus Tschechien, Estland, Lettland, Litauen und Polen unterschrieben wurde. Man fordere die Kommission auf, Rechtsvorschriften auszuarbeiten, die die Einfuhr von Getreide aus Russland und Belarus in das Gebiet der EU einschränken. Zudem solle die Kommission prüfen, inwiefern die Einfuhr von Agrarprodukten russischer und belarusischer Herkunft in die EU grundsätzlich weiter gedrosselt werden könne.
 

1754 Postings, 4974 Tage DididaktikerLöschung

 
  
    #2309
21.03.24 10:37

Moderation
Zeitpunkt: 21.03.24 15:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

3490 Postings, 803 Tage Achterbahn7Überhitzte Wirtschaft erkennen - ABC der Signale

 
  
    #2310
2
21.03.24 11:09
Im wirtschaftlichen Bereich bezieht sich eine überhitzte Wirtschaft auf eine Situation, in der das Tempo des Wirtschaftswachstums sein nachhaltiges Niveau überschreitet, was zu verschiedenen Ungleichgewichten und potenziellen Risiken führt. Dieses Phänomen kann durch eine Vielzahl von Faktoren entstehen, wie zum Beispiel übermäßige Konsumausgaben, schnelle Kreditausweitung, Spekulationsblasen oder ungleichgewichte zwischen Angebot und nachfrage. Das Verständnis der Feinheiten einer überhitzten Wirtschaft ist für politische Entscheidungsträger und Ökonomen gleichermaßen von entscheidender Bedeutung, da es ihnen ermöglicht, Warnzeichen zu erkennen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen und die Stabilität innerhalb des Finanzsystems aufrechtzuerhalten.

https://fastercapital.com/de/inhalt/...Die-Rolle-der-Geldpolitik.html




 

28012 Postings, 3160 Tage Potter21Evotec: Da habe ich ja alles richtig gemacht

 
  
    #2311
2
21.03.24 11:10
und das über viele Jahre, bis hin zum kompletten Verkauf. Es fiel mir damals überhaupt nicht leicht, meine Aktienperle zu verkaufen. Zu gerne hätte ich noch die 50 Euro bei dieser Aktie gesehen. Aber in meinem Depot war es mein größter Erfolg mit dieser Aktie, die dazu sogar noch als Pennystock von mir gekauft wurde. Es ist enorm schwierig, diese extreme Geduld und Disziplin von mir bei anderen Aktien zu wiederholen. Natürlich weiß ich, dass man so einen Rohdiamanten selten ein zweites Mal in sein Depot einkauft, beäugt, nachkauft, beäugt, nachkauft, beäugt und dann die Zeit arbeiten lässt. Denn man stellt fest, dass man immer älter wird und die Lebenszeit gegen die Haltezeit bei den verschiedenen Aktien arbeitet.  Einerseits sehe ich bei mir, dass ich aufgrund meines Evotec-Erfolges weiterhin die Bereitschaft habe, nach so einer Perle zu suchen, andererseits stelle ich aber auch fest, dass ich mich mental enorm zusammenreißen muss, nicht zu früh die Flinte ins Korn zu werfen, wenn die Aktienkurse sehr zäh oder zu sehr rückläufig verlaufen. Schließlich kann auch ein großer Erfolg an der Börse zu falschen Entscheidungen führen, weil man zu schnell diesen Erfolg wiederholen und sich mit den körpereigenen Opiaten berauschen möchte. Gestern hatte ich bewußt mal wieder einen Tag Abstand zur Börse genommen und auf der Autobahn meine momentanen Synapsenverschaltungen überprüft. Das tut sehr gut und ist erforderlich, um weiterhin (in jeder Hinsicht!) klar entscheidungsfähig an der Börse zu sein.
Kurum: Die Börse macht mir nach all den vielen Jahren immer noch einen riesigen Spass und hält mein Gehirn nebst meinen Job gut in Schwung.  

Optionen

1993 Postings, 962 Tage aLWAYSaLLiNN_gMoin

 
  
    #2312
6
21.03.24 11:10
Könnte mir auch ein Engulfing vorstellen.
Wenn Grün bricht kommen noch paar Stützen, aber spätestens wenn rot bricht ist der Daily Trend gebrochen.
Die Gefahr für die Bullen ist, sie können sich eine solche Kerze gar nicht mehr vorstellen nach dem ganzen aufwärtsgepushe. Aber stand jetzt fehlen nur knapp 1% und das Bild ist gekippt.
Aktuell an Daily PP bei mir 18085

Dax zu spät daher Nasi SI 18368 SL 30P  
Angehängte Grafik:
dax_daily_2103.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
dax_daily_2103.png

28012 Postings, 3160 Tage Potter21@Achterbahn: Ich weiß Deine Beiträge wirklich

 
  
    #2313
2
21.03.24 11:29
zu schätzen und bin Dir sehr dankbar, dass Du für einen sehr guten Informationsfluss hier beiträgst.
Trotzdem rate ich Dir, Dich mental von den einseitigen Nachrichten definitiv zu lösen. Sie engen Dich im Kopf nur ein und führen dazu, eine gewisse Richtung z.B. im Dax mit brachialer mentaler Gewalt zu erzwingen oder favorisieren zu müssen.
Aber die Börse hat ein Eigenleben! Der Dax z.B. hat sein oberes Ziel vorerst abgearbeitet und fällt, weil er fallen muss. Er darf heute bis 18.040/18.010 fallen, um dann im Longtrend ggf. wieder steigen zu können. Wenn man das tradet, kommen auch die passenden Nachrichten dazu, aber leider nicht unbedingt ungekehrt. Es ist wichtig, dass für sich selbst erkennen zu können, damit man langfristig mit einem unbeeinflussten Kopf erfolgreich an der Börse sein zu kann. Mache Dich einfach frei von den vielen Nachrichten, konzentriere Dich auf den Chart und die Indikatoren und freue Dich darüber, dass Du unabhängig von irgendwelchen Nachrichten 50 bis 100 oder mehr Gewinnpunkte in eine Richtung gemacht hast, die Du Dir selbst erarbeitet hast. Diese Unabhängigkeit muss man sich sicherlich auch mit Verlusten an der Börse erkämpfen, aber nur auf diese Weise gewinnst Du immer mehr Sicherheit bei Deinen eigenen Trades.  ;o)  

Optionen

415 Postings, 360 Tage enrgEvtl zu früh

 
  
    #2314
4
21.03.24 11:32
aber ein kleiner Dax long kann nicht schaden, bei 120 dann wieder short wäre Idee  

Optionen

Angehängte Grafik:
l_s_dax.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
l_s_dax.png

1993 Postings, 962 Tage aLWAYSaLLiNN_gDax

 
  
    #2315
7
21.03.24 11:36
hätte locker Platz bis zur 50 Tageslinie bei mir 17357, würde damit nur die letze große Welle mal vernünftig  korrigieren und der übergeordnete Bullenmarkt wäre noch intakt.
Wirklich gefährlich würde es erst im Bereich des 61-er und den letezn ZHs.
Noch alles Bärenwünsche, noch kämpft Daxinchen mit dem PP, gegenwehr allerdings mau -  aber manchmal gehen die ja in Erfüllung. So ein Marktübergreifender Swingpoint wär doch mal der Anfang für ne Korrektur.
 
Angehängte Grafik:
dax_daily2_2103.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
dax_daily2_2103.png

28012 Postings, 3160 Tage Potter21@enrg: # 2314, den Gedanken hatte ich auch,

 
  
    #2316
3
21.03.24 11:42
aber im 30er hat der Dax bereits das mBB von oben kommend nach unten hin durchbrochen und im 15er drückt das mBB den Dax nun nach unten. Muss man nun engmaschig beobachten.  

Optionen

28012 Postings, 3160 Tage Potter21@aLWAYSaLLiNN_g: Toll in # 2315 herausgearbeitet!

 
  
    #2317
2
21.03.24 11:44
Danke Dir dafür.  :o)  

Optionen

3490 Postings, 803 Tage Achterbahn7Potter danke für die Blumen

 
  
    #2318
2
21.03.24 11:49
genau so wie du beschreibst sollte es laufen, meine Fundamentaldaten und Inspirationen sind nur 'Unterhaltung', keine Handlumgsempfehlung...  ;-)  

28012 Postings, 3160 Tage Potter21Aktueller VDAX-NEW: 11,83 -0,28 (-2,31%)

 
  
    #2319
21.03.24 11:54

Stuttgart momentan mit + 37.78 longlastig. Passt so nicht aussagefähig gut zusammen.

Quellen:

VDAX New Index (A0DMX9) - Investing.com

Trading Desk der Börse Stuttgart

 

Optionen

3490 Postings, 803 Tage Achterbahn7DAX CT nur mal so nebenbei

 
  
    #2320
5
21.03.24 12:02
dem aufmerksamen Trader ist sicher nicht das kürzliche Aufwärts Gap entfallen, dass die Nvidia Jünger in ihrer Euphorie dem DAX im daily hinterlassen haben.
@Always, danke für deine Analyse, mein TP ist ähnlich angesiedelt, dass Gap close bei ca. 17.250 bis 17.160 im laufe der kommenden Wochen...  
Angehängte Grafik:
attachment-32485187.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-32485187.jpeg

28012 Postings, 3160 Tage Potter21@enrg: # 2314, Daumendrück....

 
  
    #2321
1
21.03.24 12:18
Meine Longorder im Dax wurde um genau 1 Punkt im Dax liegengelassen.
 

Optionen

1993 Postings, 962 Tage aLWAYSaLLiNN_g@enrg

 
  
    #2322
4
21.03.24 12:20
Meine Wunschvorstellung - ähnlicher Bereich wie bei dir nur anders hergeleitet, korrektiv bis in die Fibozone des bisherigen Abstiegs. Dann Shorteinstieg suchen und SL Zb ZH rote Linie für ne ABC Abwärts richtung gestrigem TT.
Somit wäre das Engulfing perket. Und der erste Schritt einer Korrektur getan.
Wenn grün hält und es wieder steil hoch geht muss man halt neu schauen.

Mahlzeit zusammen
 
Angehängte Grafik:
dax_5-er_2103.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
dax_5-er_2103.png

28012 Postings, 3160 Tage Potter21@Achterbahn: # 2320 Super darauf hingewiesen :o)

 
  
    #2323
3
21.03.24 12:38
Aber: In einer Hausse darf so ein Gap auch mal ungeachtet (!) liegen bleiben und der Dax arbeitet sich bis zur 18.500 und laut meiner Kristallkugel sogar noch bis 18.780 weiter vor. In 2020 haben wir ja wieder lernen dürfen, wieviele Gaps noch offen waren, bis sie dann plötzlich im Crash nach langer Zeit erst wieder geschlossen wurden. Es kann zwar so kommen, wie Du es absolut richtig in # 2320 beschrieben hast, aber es muss nicht zwangsläufig in diesem monentanen Bullenmarkt im Dax so kommen.

Heute ist für mich wichtig, ob der Dax nach oben hin einen Übertreibungshochpunkt gesetzt hat, um von hier aus tatsächlich das Zepter den Daxbären in die Hand zu geben. Das gerade herauszukristallisieren ist leider keine leichte Arbeit im Niemandsland des Daxes. Daher werde ich nach der schönen und lukrativen Shortstrecke wieder etwas bescheidener sein und begnüge mich ab sofort wieder mit 20-40 Punkten bei meinen Trades in beide Richtungen.
 

Optionen

1754 Postings, 4974 Tage DididaktikerDazu kommt ...

 
  
    #2324
4
21.03.24 13:13
... dass viele Marktteilnehmer spätestens morgen ihre Bücher zum Monatsultimo schließen werden für den Osterurlaub.

Die Frage ist, ob sie Risiko mit in den Urlaub nehmen und Positionen offen lassen oder Gewinne mitnehmen, um sich den Aperol für 12.50€ und die Waffel für die Kids für 7.50€  - bei Selbstbedienung wohlgemerkt - leisten zu können !  ;-)

 

28012 Postings, 3160 Tage Potter21@Dididaktiker: Ein Hefeweizen 6,50 Euro gestern

 
  
    #2325
6
21.03.24 13:26
in Hamburg. Schockierenderweise habe ich nicht bestellt und dem Wirt persönlich gesagt, dass so ein Preis eine absolute Frechheit ist. Darauf meinte er dann, dass ich ja wieder gehen kann, wenn es mir nicht gefällt. Habe dann mit dem Handy eine Speise- und Getränkekarte in einem Restaurant um die Ecke aufgemacht, wo das Hefeweizen noch 4,80 Euro kostet und ihm gesagt, dass ich dorthin gehen werde. Die Restaurantbesitzer haben bereits seit der Umstellung von DM auf Euro ohnehin maßlos übertrieben und für die damalige Inflation gesorgt. Wenn sie jetzt wieder maßlos übertreiben, dann schaufeln sie sich definitv ihr eigenes Grab. Leben und leben lassen sage ich nur. Ansonsten geht es schief.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... 373  >  
   Antwort einfügen - nach oben