Schnappschüsse
Ah, sie sagt: Pfirsichglockenblume
Also die oberen, nicht diese hier...
Lattenrost an Hausmauer. :-)
Eindeutig Hauhechelbläuling (polyommatu icarus) auf Spitzwegerich.
(ich hatte ihn, also den Hechler, mehrfach gemahnt, aber er war störrisch...)
Stimmt, es ist eine Umzäunung.
Aber in Blau!!
Das harmoniert doch wohl trefflich mit dem Bläuling, oder?
ja, ich sollte bei den Hummeln bleiben...
(oder den Schnecken. Die sind meiner Geschwindigkeit genehm...)
;-)
Der Hintergrund verschwommen durch das Mitziehen der Kamera und die Pferde, zumindest das vordere, scharf zu erkennen. Jede Ader und Muskel scharf... Es ist mehr ein "Zufallsbild" denn ich habe an dem Tag das erste Mal mit Autofokustracking gearbeitet und die Ergebnisse waren selten befriedigend... Kann aber auch sein, daß die Verschlußzeit nicht schnell genug war...
Ich sah die kleinen Viecher vielleicht dreimal in all den Jahren, heute gelang ein Foto.
Mit Fotoknipse holen und anlegen, 5 Bilder schießen, und Adschüß winken, war der seltene Gast bei mir 35 Sekunden. Er hatte sich allerdings nicht 20 Sekunden mit einer Blüte beschäftigt, sondern so ein halbes Dutzend besuchte er schon...
Ich habe immer noch nicht rausgefunden, den Unterschied zwischen Schwalbenschwänzchen und Hummelschwärmer. Monti wird´s wissen...
man (durch sehr kurze Belichtungszeiten und Blitz) alles ruhig stellt.
Dadurch dass das Taubenschwänzchen anfliegt und nicht vor der
Blüte "steht" ist aber auch der Korpus ganz leicht unscharf, was man
aber erst bei der Vergrößerung sieht. Trotzdem eine wunderbare
Aufnahme, die mit etwas Nacharbeit (Aufhellung) noch weiter auf-
gewertet werden könnte.
Das TS ist etwa 10x häufiger als der Hummelschwärmer.
Die ausgebreiteten Flügelchen lassen eine Differenzierung
leicht zu. Beim Taubenschwänzchen auffallend orange Bereiche.
Auch der Unterschied zu Deinem Bild hilft mir nicht zur besseren Erkenntnis...
Die fasrige Büschelbildung konnte ich nicht festhalten. Den braunen Streifen habe ich auch nicht erkennen können...
Aber, wie gesagt 30 Sekunden... Ich warte auf die nächste Gelegenheit...
Ja, mittlerweile bin ich auch der Meinung einen Flügelschlag "verwischter" zu knipsen.
Wir hatten das schon durch. Der hier (meiner) ist für mich eindeutig zu schnell. Mehr Licht war mir aber nicht mehr vergönnt... Doch wir sind optimistisch.