Schluß mit Südkurs
Seite 31 von 50 Neuester Beitrag: 05.12.17 17:13 | ||||
Eröffnet am: | 06.11.14 19:56 | von: nimm2nimm4 | Anzahl Beiträge: | 2.249 |
Neuester Beitrag: | 05.12.17 17:13 | von: Italymaster | Leser gesamt: | 506.243 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 15 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 | | 32 | 33 | 34 | ... 50 > |
ich möchte bei Vale einsteigen. Nun gibt es es Vale Stammaktien und Vorzugsaktien.
Stammaktie: BRVALEACNOR0, aktuell bei 3,70 Euro
Vorzugsaktie: BRVALEACNPA3 , aktuell bei 3,15 Euro
Meine Frage ist wie das mit der Dividende gehandhabt wird. Bekommt man die gleiche Dividende für die Stamm und Vorzugsaktie oder bekommt man für die Vorzugsaktie eine höhere Dividende? falls ja wie hoch bzw. wo kann man das einsehen? Auf der Vale-Homepage steht zwar die Dividendenhistorie, allerdings ist nicht ersichtlich ob diese für beide Aktiengattungen gilt.
In Deutschland bekommt man normalerweise für die Vorzugsaktie eine höhere Dividende, allerdings weiß ich nicht wie das in Brasilien ist.? Es kann sein dass man für sowohl für die Stämme als auch für die Vorzüge den gleichen Betrag erhält. Der Renditeunterschied ergibt sich dadurch dass die Vale-Vorzüge niedriger notieren und somit die Rendite höher ist aber ist es so?
Demnach wäre die Vale-Vorzugsaktie vorzuziehen. Darf ich fragen welche Aktiengattung ihr habt und wieso?
Gruß Kologe
der einstiegskurs ist ganz gut jetzt,glaube ich.
ich habe im mittel zu 6,50 gekauft ,das kann einige jährchen dauern. aber ich bleibe dabei.
Also bekommt man für die Vale-Vorzugsaktie die selbe Dividende wie für die Stammaktie?
Die extrem hohe Dividende deutet entweder auf eine massive Unterbewertung und eine einmalige Kaufchance hin, oder Vale steht kurz vor der Pleite.
Glaubt ihr wirklich dass die Aktie noch weiter fällt?
Rohstoffe werden in der Regel gegen USD verkauft, somit hat Vale hauptsächlich Einnahmen in USD. Andererseits hat Vale hohe Ausgaben in Brasilianischem Real. Vor allem die Personalkosten muss Vale größtenteils in Real bezahlen. Und diese sind durch den niedrigen Wechselkurs enorm gesunken. Das heißt dass Vale durch den niedrigen Wechselkurs tendenziell viel niedrigere Ausgaben hat.
Andererseits steigen die Kosten, sobald sich der Real erholt. Aber der Real dürfte sich vor allem dann erholen wenn auch die Rohstoffpreise wieder steigen.
Vielleicht wegen Dammbruch kann noch etwas tiefer gehen aber wer mutig ist könnte schon bald einsteigen!?
Wenn Dollar schwächer wird wird Real steigen aber jetzt ist Gegenteil gelaufen!
Zinsen steigen wieder dann steigen Rohstoffe auch aber jetzt ist immer noch Zinstief!
Wenn China und Brasilien Wirtschaft starten dann wird Vale 200-400% den Kurs steigen aber beide Länder Wirtschaft gehts Bergab mh!
Vale Investiert zuviel und soll warten bis Wirtschaft brummt dann investieren und erweitern!
Dammbruch könnte bis 1 Milliarden Dollar kosten!!??
Auch Vale Konkurrenz wie BHP,Rio Tinto,Anglo American u..s.w fällt auch stärker!
Frage der Zeit ob wieder Rohstoffe aufwärts gehts?? Geopolitisch schaut auf dieser Welt nicht so gut aus!
Kurs 2,80 -2,90€ möchte ich kaufen !?
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht so stark mit dem Unternehmen auseinandergesetzt, aber einfach die Fundamentaldaten angeschaut. Buchwert, EK-Quote, Dividende, Umsatz, Kurs etc. Ich halte Vale für grundsolide, Gefahr ist natürlich die niedrigen Rohstoffpreise und keiner weiß wann sie wieder steigen.
Andererseits ist Vale einer der Großen, nach Marktkapitalisierung liegen sie hinter BHP und Riotinto auf Platz 3, weltweit. Es ist also keine x-beliebige Schrottmine sondern hat schon Gewicht. Vale gibt es seit 1942, d.h. sie haben sogar den 2 WK überlebt und alle großen Krisen und Crashs seitdem. Wenn die Preise nicht steigen wird Vale an der Kostenschraube drehen müsse, Werke schließen etc. Ich bin zuversichtlich dass das klappt.
Hinzu kommt aber die Strafe und die Höhe ist noch offen:
http://www.theage.com.au/business/...ne-disaster-20151117-gl1klq.html
Infos findet man über Google recht schnell...
Morgan Stanley schätzt, dass Vale bis Mitte nächsten Jahres deswegen 1,25 Mrd. $ Umsatz einbüssen wird. + Aufräumkosten + Strafe, die auch im Milliarden Bereich enden kann.
Wird es Vale umbringen, nein. Macht es Vale zu einem atraktiven Invest, nein!
BHP und Rio sind besser aufgestellt, daher ist das Risiko nicht so hoch wie bei Vale. Aktuell ist Vale eine reine Zocker Aktie.
Lass mal Vale zuerst Währung schauen und der Dollar ist bis jetzt sehr stark dann schwächt Vale auch weil Real schwächelt! Euro/Dollar wird bald Doppelboden kommen 1.05 dann erst beobachten ob die wirklich Doppelboden hält! Wenn ja dann ist Vale Aktie gut zum kaufen! Danach schauen wir mal wann China/Brasilien Wachstum beginnt und wenn wirklich kommt dann könnt ihr gut schlafen bis x Jahren!! :-)
Nicht vergessen Vale ist wichtigste Investion S11D und da wird keiner mithalten wenn fertig ist!!
Siberhamster hat schon recht dass er Rohstoffriese Aktie gut streut!