Schafft Arcandor nochmals 0,70 ?
Seite 96 von 343 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:16 | ||||
Eröffnet am: | 20.11.09 15:41 | von: Biggemann | Anzahl Beiträge: | 9.572 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:16 | von: Gabrieleozak. | Leser gesamt: | 1.003.885 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 431 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 | | 97 | 98 | 99 | ... 343 > |
Deine Frage
"Frage mich überhaupt schon länger, wie sich eine mögliche Rettung/Übernahme von Karstadt auf die ARO-Aktie niederschlagen könnte - wäre hier eine Entwicklung wie bei Infineon wohl möglich...? "
Wohl kaum !
ARCANDOR heute = Karstadt
Anzahl der Aktien: 253,23 Millionen
Wert je Aktie 0,14
Gesamtwert von Arcandor = ca. 36 Millionen
wenn jetzt jemand kommt und 40 Millionen dafür bietet, dann ist jede Aktie um die 0,22 € wert
Was sich nicht ausrechnen lässt ist der Zockwert (0,20 - 1 € ? - alles möglich)
Nach dem Verkauft für 40 Millionen erhältst du aber nicht mehr als 0,22 €, d. h. du wirst dann deine Aktien nicht mehr besitzen, weil sie dir abgekauft wurden.
Ist nur meine Meinung.
Ist jemand jemand eine Andere?
danke für die vielen guten Informationen hier im langen Arcandor-Chat. Ich versuche mich gerade schlau(er) zu lesen. Nach den beiden (!!) Angeboten für Karstadt am Wochenende ist ja alles sehr aufregend ...
Was ich, wie mein Vorredner, auch nicht ganz verstehe:
wenn nun jemand sagt, ok, ich kaufe mir mal Karstadt. Wie läuft das dann? Arcandor AG gibt Karstadt für 40 Mio Euro ab. Was ist dann die Arcandor AG noch, bzw. wofür stehen meine Aktien? Viel Phantasie ist da dann ja nicht mehr drin!, denn womit soll dann überhaupt noch Geld verdient werden?
Lange Zeit dachte ich, jemand macht mal ein nettes Übernahme-Angebot für die Arcandor-Aktien, und kauft uns die Papiere für einen interessanten Preis ab. Nun aber, wenn Karstadt übernommen wird - was wird dann aus den Aktien?
Hat jemand eine Idee, bzw. kann es mir jemand erklären? Vielen Dank!
Für alle eine gute Woche ... mal sehen, was so wird.
Moinmoin
Tiger-Oli
Hallo,
ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, und kann daher nur auf ein gesundes Halbwissen/Hausverstand bauen. Ich glaube, dass es sich so verhält:
Wenn Karstadt verkauft wird, fließt der Erlös der Bilanz der insolventen Muttergesellschaft Arcandor auf der Aktiv-Seite zu. Bereits eingegangen sind dort die Erlöse für die Tochter Thomas Cook Travel sowie für die Einzelgesellschaften der Quelle GmbH, die bekanntlich nicht als Ganzes verkauft werden konnte.
Der springende Punkt ist nun, ob nach Verkauf aller Arcandor-Töchter die erzielten Erlöse die Höhe der Verbindlichkeiten der Arcandor AG übersteigen, die sich auf der Passiv-Seite der Arcandor-Bilanz befinden.Nicht zu verwechseln sind diese mit den Verbindlichkeiten der Karstadt GmbH, die vom Investor gemeinsam mit den Vermögenswerten mitzuübernehmen wären (was dann natürlich beim Kaufpreis für Karstadt berücksichtigt wird). Dass die Verkaufserlöse für die Arcandor-Töchter die Verbindlichkeiten der Arcandor AG übersteigen, erscheint zwar unwahrscheinlich, mE aber nicht ausgeschlossen, zumal über die Verkaufspreise der Quelletöchter (Küchen-Quelle, Sport-Quelle etc.) Stillschweigen vereinbart worden ist.
Sollten dies der Fall sein, dann springt zwar die Arcandor aus der Insolvenz, wir haben dann aber eine Aktiengesellschaft ohne Betätigungsfeld und damit ohne Unternehmenszweck. Sie kauft dann vermutlich von den Aktionären ihre eigenen Aktien zurück und löst sich dann auf. Der Preis dafür hängt vom Unternehmenswert ab - und damit wieder von dem Überschuss, der nach Abzug der Gläubigerverbindlichkeiten von den Verkaufserlösen der Arcandor-Töchter bleibt.
Sollten die Verkaufserlöse für die Töchter hinter den Verbindlichkeiten der Arcandor AG zurückbleiben (was wahrscheinlicher sein dürfte), dann geht das Insolvenzverfahren ganz normal weiter. Die Arcandor-Gläubiger werden nicht voll befriedigt, sondern bleiben auf einem Teil ihrer Forderungen sitzen. Die Arcandor-Aktionäre erhalten dann natürlich gar nichts, d.h. die Aktie fährt auf Null Euro, es tritt Totalverlust ein.
Das Problem an der Sache ist, dass im Moment keiner (außer dem Insolvenzverwalter vielleicht) genau weiß, wie hoch die Verkaufserlöse und die Forderungen genau sind. Habe dazu auch bei google nichts gefunden, zumindest nichts Aktuelles. Ich denke aber, dass sich der größte Teil der Konzernforderungen nicht gegen die Mutter Arcandor richtet, sondern gegen die Tochtergesellschaften.
Jedenfalls konnte ich nicht widerstehen, mir eine Arcandor-Miniposition von 3.000 Aktien zuzulegen und das Ganze als eine Art Glücksspiel zu betrachten :-).
danke für Deine vielen Ideen. Ich habe zwar mit Wirtschaft zu tun, aber so gut sortiert wie Du es geschrieben hast, hätte ich es mir nicht zusammendenken können. Macht für mich alles Sinn, was Du meinst.
Leider heißt das aber auch, dass es nach wie vor völlig unklar ist, bzw. noch unklarer als zuvor (!), wie sich die Sache nun eigentlich gestaltet. Zahlen haben wir ja nun keine, weder über Zuflusskapital aus den Verkäufen, noch die genauen Verbindlichkeiten der Arcandor AG. Mir schwirrt der Kopf ...
Das Interessante an der Börse ist allerdings - selbst wenn wir gar nicht so genau wissen, wie gut oder wie schlecht nun alles ist, kann es trotzdem gut werden. Hauptsache, die Anderen denken/ glauben/ fühlen, dass es gut ist ...
Schauen wir mal. Ich bin sehr gespannt auf morgen.
Moin!
Tiger-Oli
@Doc
Du liest hier sicher mit - was meinst du, wie wird es für Karstadt und Arcandor nach einem Deal mit Goldman Sachs weitergehen. Das operative Geschäft wird ja sicher bis zu mindestens 2011 weitergeführt. Aber im Grunde ist die KOstellation ja ziemlich schwierig als das ich sagen könnte, dass wir einen Share- oder Assetdeal erwarten dürfen. Was meinst du ?
Gespannt, was nun passiert - aber ich bin noch eher skeptisch, ob es tatsächlich "nur aufwärts" gehen wird?
#2376, klingt jedoch plausibel, ob die Threadüberschrift mit den 0,70 nochmal eintrifft, hängt aber eben davon ob Arcandor auch mal wieder + in den Kassen haben sollte durch solche Verkäufe.
Diese Woche könnte aber durchaus die Chance bestehen dass Arcandor durch News wieder steigt, immerhin ist zumindest Goldman Sachs in USA bekannt und die Ami's zocken auch ein wenig auf Arcandor mit diese Woche?
Arcandor kennt man dort wohl eher nicht, aber wenn Goldman Sachs etwas "kauft", dann weiss man es dort auch...
Leverage
Hier noch ein Link von heute falls es jemand interessiert, scheint also zumindest so dass wir eine heisse Woche bekommen könnten noch:
http://www.ariva.de/news/...ernahme-von-Karstadt-interessiert-3441984
Leverage
Riesen Umsätze - hier geht noch was !!
Die meisten Trader ( Zocker - Daytrader ) sind im Urlaub, fahren Fahrrad oder schwimmen am See.
Morgen geht es hier erst richtig ab.
Erstes Kursziel 0,20 Euronen.
THE TREND IS YOUR FRIEND
Da ich mich jetzt eingedeckt habe, schwinge ich mich jetzt auf mein Fahrrad.
Allen Longies noch einen schönen sonnigen und grünen Pfingstmontag.
wo wird jemand der gerade bei 0,158 eingestiegen ist wohl aussteigen und wann wird das sein?
Ich denke, der Kurs wird bestimmt noch die ganze Woche nach oben gehen, aber irgendwann wird er schlagartig fallen und wehe dem der dann zu spät kommt und den rechtzeitigen Ausstieg verpasst.
Dann sollte er weiter steigen oder ?
AC könnte heute evt. bis 0,175 € steigen und morgen Richtung 0,20 €.
Betreff Ausstieg : Einige geben sich mit 5 Prozent zufrieden, andere wollen 20 Prozent und mehr gewinnen.
Es kommt auch immer auf das eingesetzte Kapital an.
Man sollte den Trend nutzen und keinen Stopp Loss setzen, sonst wird man hier von den Provis abgefischt.
DIE HAUSSE NÄHRT DIE HAUSSE .......
Allen Investierten wünsche ich mit AC viel Glück
Schlusskurs auf Tageshoch - hat mir meine Glaskugel prognostiziert !!
wahrscheinlich bei,60 Cent, so hat er/sie das Kapital innerhalb einer Woche vervierfacht !
2397 @Schaunwirmal
"aber was wird mit dem kurs passieren wenn die übernahme perfekt ist ?"
vermutlich ist der Aktiepreis dann
Kaufpreis / 253,23 Millionen = X