Schach-Thread-Provisorium
Seite 112 von 796 Neuester Beitrag: 27.01.23 12:50 | ||||
Eröffnet am: | 23.04.12 16:52 | von: Glücksschwe. | Anzahl Beiträge: | 20.875 |
Neuester Beitrag: | 27.01.23 12:50 | von: Glücksschwe. | Leser gesamt: | 516.177 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 43 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 110 | 111 | | 113 | 114 | ... 796 > |
....krasssssS
den Schweizer Lepra Doc...mal etwas abspannen...die Partie läuft gan Z P assabeL :-)
...und schon bald baue ich mir mit den gefallenen weissen Figuren einen gemütlichen Palast
... ;-)
...mal was krasses zum lesen...tibetische Mönche, die sich lebendig einmauern liessen
um jahrzehnte, fast ohne Nahrung, völlig im Dunkeln und in absoluter Stille zu meditieren...
Im Jahre 1906 unternahm der Schwede Sven Hedin eine weitere Reise nach Tibet. Der folgende Text ist ein Auszug aus seinen Reisebeschreibungen "Transhimalaja" die im Jahre 1909 erstmals erschienen.
Der eingemauerte Mönch
Vom Kloster Linga ritten wir zu einer der zahlreichen Einsiedlerwohnungen, die hier in dem Gebirge am Ufer des Tsangpo verstreut sind. Am Fuß des Berges stand über einer Quelle eine Steinhütte; die Mauern dick und fensterlos. Von der schmalen Tür war nichts mehr zu sehen, denn auch sie war von einer Mauer aus Steinblöcken verdeckt. In diesem lichtlosen Käfig hauste ein Lama!
„Wie heißt der Einsiedler“, frage ich.
„Er ist namenlos. Wir nennen ihn nur den Lama Rinpotsche, den heiligen Mönch.“
„Woher stammt er?“
„Aus Ngor in Natsang.“
„Hat er Verwandte?“
„Das wissen wie nicht und wenn er welche hat, wissen sie nicht, dass er hier ist.“
„Wie lange schon ist er eingemauert?“
„Vor drei Jahren ging er ins Dunkel.“
„Wie lange wird er da bleiben?“
„Bis er stirbt.“
„Darf er vor seinem Tode nie wieder ins Tageslicht?“
„Nein, er hat das strengste aller Gelübde abgelegt, nur als Leiche dies Haus zu verlassen.“
„Wie alt mag er sein?“
„Er schien etwa vierzig Jahre zu sein.“
„Aber wenn er krank wird – was dann?“
„Er muss geduldig warten, bis er besser wird oder stirbt. Er darf mit keinem Menschen reden.“
„Man erfährt als niemals, wie es ihm geht?“
Nein. Jeden Tag wird eine Schale Tsamba in die Öffnung dort unter der Mauer hineingeschoben und jeden siebenten Tag ein Stück Tee und Butter. In der Nacht schiebt er die leere Schale wieder hinaus. Finden wir das Essen unberührt so wissen wir, dass der Eingemauerte krank ist, und wenn nach sechs Tagen die Schale noch immer gefüllt dasteht, dann nehmen wir an, dass er tot ist und brechen den Eingang auf.“
„Ist das schon einmal vorgekommen?“
„Ja, vor drei Jahren starb ein Lama, der zwölf Jahre eingemauert war, vor fünfzehn Jahren einer der vierzig Jahre im Dunkel zubrachte und in der Eremitenhöhle des Klosters Lung-gandän-gumpa hat einer neunundsechzig Jahre völlig abgeschlossen von Licht und Welt gelebt.“
„Spricht aber der Mönch, der die Schale bringt nicht doch manchmal mit dem Eingemauerten?“
„Er würde sich ewige Verdammnis zuziehen und der Einsiedler würde die drei Jahre vergebens Buße getan haben, sie würden ihm nicht angerechnet.“
„Hört er da drinnen unser Gespräch?“
„Nein, die Mauern sind viel zu dick. Und wenn er uns hörte, würde er nicht darauf achten, denn er betet oder liest beim Schein einer kleinen Butterlampe in den heiligen Büchern. Wenn die Lampe erlischt, ist es drinnen stockfinster.“
„Und wenn er tot ist?“
„Dann wird die Leiche in ein weißes Gewand gehüllt und auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Die Asche wird mit Ton durchknetet, zu einer kleinen Pyramide geformt und in einem Tschorten, einem Steindenkmal, beigesetzt. Die Leiche eines gewöhnlichen Lamas wird zerstückelt und den Vögeln preisgegeben.“
Tage und Wochen konnte ich die Vorstellung von dieser grauenhaften Vorbereitung auf das Nirwana, das Leben nach dem Tode nicht loswerden!
die Frage...
Glückwunsch,gut gemacht !! Damit hast du etwas aufgeholt auf 7:1,5 ,ich erwarte deine Eröffnung mit Weiss,die Welt geht in 5 1/2 Std. unter ,bis dahin wird gespielt,hm ??!!
MFG
Chali
...mache ich dir ein Geschenk...du darfst nun meinen ersten Schachzug wählen...
...denke nach und wähle gut...denn dieser eine unbedeutende Zug, so unscheinbar er auch sein mag....könnte unser aller Untergang bedeuten oder aber auch die Welt vor dem
Untergang bewahren...also wähle weise Chalf...
Unsere Endzeit Partie beginnt..../\/\/\/