Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!


Seite 182 von 208
Neuester Beitrag: 24.09.24 17:11
Eröffnet am:18.03.15 16:38von: ImpressorAnzahl Beiträge:6.176
Neuester Beitrag:24.09.24 17:11von: HattoriHanzo.Leser gesamt:1.997.743
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.352
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 208  >  

251 Postings, 1321 Tage jjhh100Depotgewichtung, Aussichten etc.

 
  
    #4526
27.09.23 14:53
Ich bin ja nun seit 2018 hier – glücklicherweise – investiert u. habe meine Position über die Jahre immer weiter ausgebaut. Den größten Zukauf hatte ich im Spätsommer 2020 getätigt, als Mutares die damaligen Dividendenaussichten bestätigte u. hinsichtlich Lockdown nur von nicht existentiellen bzw. bedrohlichen Umsatzrückgängen seiner Beteiligungen berichtete. ...im ersten Lockdown gab´s Kurse von unter 7 EUR, das hat nicht wirklich immer Spaß gemacht.

Ich entsinne mich noch gut, als die 5 Mrd. Gruppen-Umsatz, bei 1,8 – 2,2 % Gewinnmarge auf Holdingebene, als Ziel (wenn ich es richtig entsinne) für 2024 o. 2025 ausgegeben wurden. Jetzt sieht alles nach 5 Mrd. schon in diesem Jahr aus und mit dem SMP Rekord-Exit sprechen wir für 2023 m.E. über ein deutlich höheres Ergebnis, da die bisherige Guidance den Rekord-Exit nach meinem Verständnis noch nicht enthalten konnte.

Die Anhebung der Basisdividende auf 2 EUR ist zunächst mal ein sehr großer Schritt – ausgehend von der bisherigen Guidance für 2023 (s. S. 5 Präsentation https://ir.mutares.com/wp-content/uploads/2023/09/...sentation-2.pdf)  entsprächen die 2 EUR Basisdividende um die 40% Ausschüttungsquote, was aus meiner Sicht sehr solide ist. In den vergangen Jahren lag die Ausschüttungsquote klar höher (im Bereich 50-60%). Insofern wäre sogar eine zusätzliche Performance-Dividende aufgrund des Rekord-Exits durchaus seriös darstellbar.

Ich glaube aber, dass beim Kapitalmarkttag am 12.10. eher noch eine Guidance-Erhöhung ggü. dem bisherigen Ausblick ansteht.

Overall: Die letzte Woche war für mich schlicht der Knaller – der angekündigte Kauf von SRT (7. Übernahme, 400 Mio. Umsatz), s. News https://mutares.com/news/ ist da schon fast untergegangen.

Durch die sehr gute Entwicklung von Mutares, ist diese Position der weit überwiegende Teil in meinem Depot – sowas von absolut entgegen allen Anlagegrundsätzen (Gruß an Entelippens) – aber solange dieses Unternehmen sich derart entwickelt, denke ich nicht an Verkauf auch nur von Teilen meiner Position. Dass ich die Entwicklung durchweg beobachte, versteht sich da erst recht von selbst u. die nächste Dividende würde ich dann mal endlich wieder für Diversifikation verwenden, statt für Reinvestition (zuletzt für Anleihenkauf verwendet).

Mutares kommt eben von MUT ;-)


 

251 Postings, 1321 Tage jjhh100Depotgewichtung, Aussichten etc.

 
  
    #4527
27.09.23 15:01
Ich bin ja nun seit 2018 hier – glücklicherweise – investiert u. habe meine Position über die Jahre immer weiter ausgebaut. Den größten Zukauf hatte ich im Spätsommer 2020 getätigt, als Mutares die damaligen Dividendenaussichten bestätigte u. hinsichtlich Lockdown nur von nicht existentiellen bzw. bedrohlichen Umsatzrückgängen seiner Beteiligungen berichtete. Im ersten Lockdown hatten wir z.T. Kurse von unter 7 EUR gesehen, das war nicht gerade spaßig.

Ich entsinne mich noch gut, als die 5 Mrd. Gruppen-Umsatz, bei 1,8 – 2,2 % Gewinnmarge auf Holdingebene, als Ziel (wenn ich es richtig entsinne) für 2024 o. 2025 ausgegeben wurden. Jetzt sieht alles nach 5 Mrd. schon in diesem Jahr aus und mit dem SMP Rekordexit sprechen wir für 2023 m.E. über dein deutlich höheres Ergebnis, da in der bisherigen Guidance der Rekord-Exit nach meinem Verständnis noch nicht enthalten sein konnte.

Die Anhebung der Basisdividende auf 2 EUR ist zunächst mal ein sehr großer Schritt – ausgehend von der bisherigen Guidance für 2023 (s. S. 5 Präsentation https://ir.mutares.com/wp-content/uploads/2023/09/...sentation-2.pdf) entsprächen die 2 EUR Basisdividende um die 40% Ausschüttungsquote, was aus meiner Sicht sehr solide ist. In den vergangen Jahren lag die Ausschüttungsquote klar höher (im Bereich 50-60%). Insofern wäre sogar eine zusätzliche Performance-Dividende aufgrund des Rekord-Exits seriös darstellbar.

Ich glaube aber, dass beim Kapitalmarkttag am 12.10. eher noch eine Guidance-Erhöhung ggü. dem bisherigen Ausblick ansteht.

Overall: Die letzte Woche war für mich schlicht der Knaller – der angekündigte Kauf von SRT (7. Übernahme, 400 Mio. Umsatz), s. News https://mutares.com/news/, ist da schon fast untergegangen.

Durch die sehr gute Entwicklung von Mutares, ist diese Position der weit überwiegende Teil in meinem Depot – sowas von entgegen allen Anlagegrundsätzen (Gruß an Entelippens) – aber solange dieses Unternehmen sich derart entwickelt, denke ich nicht an Verkauf auch nur von Teilen meiner Position. Dass ich die Entwicklung durchweg beobachte, versteht sich da erst recht von selbst u. die nächste Dividende würde ich dann mal endlich wieder für Diversifikation verwenden, statt für Reinvestition (zuletzt Anleihe gekauft).

Mutares kommt eben von MUT! ...und absolut sicher sind nur der Tod u. die Steuer ;-)
 

251 Postings, 1321 Tage jjhh100Sorry für Doppel-Post

 
  
    #4528
27.09.23 15:05
...erschien beim ersten Hochladen zunächst nicht bzw. dann erst nach Minuten  

473 Postings, 1554 Tage EntelippensMeine Argumentation dafür,

 
  
    #4529
27.09.23 15:23
dass auch die küftige Nachrichtenlage mittelfristig positiv sein wird, begründet sich im Wesentlichen durch die Verdopplung der BASISdividende.
Klar, für 2023 ist die Ernte schon eingefahren. Haken dran.
Aber wenn ich (ohne Not) die BASISdividende erhöhe, muss ich mir als GF schon absolut sicher sein, dass dies auch garantiert für 2024 und für die Zeiträume danach zumindest ziemlich sicher gilt.
Denn bei einer Rücknahme dieser Entscheidung, würde die Börse das massiv abstrafen.
Und da das Management selbst ordentlich investiert ist, glaube ich einfach nicht an "Harakiri".
 

818 Postings, 1621 Tage gofranLaumann hat sich auf LinkedIn neulich auch nochmal

 
  
    #4530
28.09.23 09:33
dazu bekannt, dass 1x Deal pro Monat heisst, dass noch einiges bis Jahresende zu erwarten sei....es seien dieses Jahr ja erst "nur" 7 Akquisitionen gewesen.

Daher sollte da noch einiges kommen. Ich würde nachkaufen, wenn Mutares im Depot nicht schon übergewichtet wäre...  

818 Postings, 1621 Tage gofranzitat

 
  
    #4531
1
28.09.23 09:41
"This year alone, we have already made seven acquisitions and there are many more to come to match our aim of “one transaction a month”. But what made us sure about taking those leaps? We have three key steps.

...

Then of course and last but not least does it support our success path? We want to grow to a group with EUR 7 bn in sales bringing profits of EUR 120-150m and far beyond. We only acquire if these targets are supported, and we are confident that if we invest money we will get it back 7 to 10 times over our holding period. "  

4141 Postings, 6600 Tage allavistaKurs vor zwei Jahren standen wir im Hoch bei ca.

 
  
    #4532
28.09.23 09:50
28 E.
Wenn man bedenkt wo wir im Vergleich zu operativ heute stehen...

Bin gespannt auf dem Capitalmarketday. Könnte noch nen push geben.. Ansonsten haben wir hier ja eine konstante Newspipeline, die den Kurs stetig anschieben dürfte..  

818 Postings, 1621 Tage gofranman wird dieses Jahr

 
  
    #4533
1
28.09.23 11:50
MIND 150 Mio verdienen (das ist ja eigentlich schon fast durch SMP abgedeckt). Wenn man 50% ausschütten würde, wären das 4 EUR Dividende/Aktie. Aber ich wäre mit 3 EUR (2 EUR Basisdivi und 1 EUR Performance Divi) vollkommen zufrieden. Lieber mehr Add Ons kaufen oder Aktien zurückkaufen, da ich den Kurs auf Grundlage der aktuellen Verhältnisse für mind. 50% unterbewertet halte.  

251 Postings, 1321 Tage jjhh100Kissigs Aktienreport zu Mutares

 
  
    #4534
28.09.23 14:19
"Insofern können Anleger auch künftig mit einer fetten Partizipationsdividende rechnen und ich schätze diese für 2023 wegen des soeben erfolgten SMP-Deals auf mindestens 1,00 Euro, so dass Aktionäre mit 3,00 Euro Dividende auf eine aktuelle Rendite von 12 % kämen. Nach Fragen Wünsche offen?"

https://www.intelligent-investieren.net/2023/09/...mit-deutschen.html
 

818 Postings, 1621 Tage gofranbei hohem Umsatz weiter hoch...

 
  
    #4535
28.09.23 18:51
läuft.

Ich kann mich noch erinnern, wie man diskutieren musste, ob nun Aurelius oder Mutares besser wäre.....  

4141 Postings, 6600 Tage allavistaUnd mit Tageshöchstkurs schließen

 
  
    #4536
28.09.23 20:25
immer n gutes Zeichen..  

4141 Postings, 6600 Tage allavistaVlt. gibts ja heut noch ne Prognoseerhöhung

 
  
    #4537
29.09.23 08:46
für 2023.
Eigentlich ist der Kapitalmarkttag noch zu lange Weg, als das man das noch so lange rauszögern kann..
Mal sehn..  

6729 Postings, 6294 Tage ObeliskSieht gut aus

 
  
    #4538
29.09.23 09:32
gestern noch ein paar Hundert gekauft. Hätte ich billiger haben können, aber besser spät als nie.

Ich rechne mit mindestens 0,50 € Partizipationsdividende zur neuen Basisdividende von € 2. Das wären beim jetzigen Kurs immer noch 9%.....  

6729 Postings, 6294 Tage ObeliskNachdem Aurelius

 
  
    #4539
29.09.23 09:36
für Investoren ziemlich uninvestierbar geworden ist, ist es doch umso schöner, dass wir nun mit mutares einen würdigen Nachfolger haben, der Prognosen bisher immer eingehalten hat und im Gegensatz zu Aurelius die Investoren an den Erfolgen teilhaben lässt.

 

1899 Postings, 5010 Tage marathon400Ich meine, dass wir Richtung 30.- Euro steuern

 
  
    #4540
29.09.23 09:52
und diese auch nachhaltig, natürlich mit gesunden Gewinnmitnahmen, überschreiten werden.
Jeder schaut nun auf den 12.10. Wenn da die Richtige Informationen fließen, geht es hier weiter Berg auf.
Aber es ist ja auch schon alles gesagt und zum Teil mehrfach wiederholt worden. Bin einfach nur happy , dass ich hier mit dabei bin. War ein guter Tip von meiem Arbeitskollegen.
Meine letzten zwei Nachkäufe waren bei 24,35 und 24,65.
Der Oktober naht und man sagt im nach, er sei golden. Vieles ist Überverkauft und hat Nachholbedarf. Im Sog dessen, kann das unterstützend wirken. Laufen lassen und freuen. Schönes Wochenende.  

818 Postings, 1621 Tage gofranvielleicht wird Mutares dann auch eine

 
  
    #4541
29.09.23 10:06
andere Bewertung zugebilligt. Beteiligungsgesellschaften haben ja selten ein hohes KGV.

Aber bei einem Ergebnis von 150 Mio und einer MK von 500 Mio haben wir ein KGV von ca. 3.5. Das Ergebnis wird aber vermutlich höher ausfallen....  

4141 Postings, 6600 Tage allavistaAusschlaggebend, wird halt die erreichte

 
  
    #4542
29.09.23 10:55
Reife im Portfolio. Man hat vor 3-4 Jahren die neue Strategie eingeschlagen und ist massiv gewachsen, jetzt kommt man halt in die Phase wo man einen ständigen Dealflow auf der Verkaufsseite bekommt und somit solche Exits (klar SMP war schon besonders in Höhe und Schnelligkeit) aufs Gesamjahr zur Normalität werden. Wenn das der Markt mal realisiert, kriegen wir auch ne entsprechende Bewertung vlt. mit Risikoabschlag, aber Luft genug.

Und mal ehrlich, wer will das Teil überhaupt verkaufen, bei den lfd. Dividenden

Stay long  

4141 Postings, 6600 Tage allavistaAktionär, Laumann

 
  
    #4543
1
29.09.23 15:59
SMP  Das Geld ist bereits eingegangen

Johannes Laumann: Wir werden konkret nichts zur Dividende 2023 sagen. Allerdings wollen wir wie kommuniziert künftig die Dividende planbarer machen und haben daher beschlossen, dass wir eine Mindestdividende von 2,00 Euro künftig jährlich an die Aktionärinnen und Aktionäre ausschütten. Und wir haben das Ziel, diesen Betrag auf mittelfristige Sicht unserem dynamischen Konzernwachstum folgend weiter zu steigern.

Guidance 2023  
Johannes Laumann: Das Jahr 2023 ist noch nicht rum, weswegen wir hierzu auch noch keine konkrete Aussage treffen können, allerdings werden wir angesichts des Zuflusses aus dem SMP-Exit auch etwas an unserer Guidance schrauben, hier gibt es für mich nur eine Richtung. Ich werde berichten, wenn es spruchreif ist.

WOW

Hauck & Aufhäuser hat im aktuellen Update zu Mutares überschlagen, dass die in der Harvesting-Phase bei Mutares befindlichen Beteiligungen bei einem durchschnittlichen Multiple von 6 auf das Adjusted EBITDA in Höhe von rd. 50 Mio. Euro per 2023 inklusive SMP für rd. 300 Mio. Euro an Exit-Erlösen stehen. Stimmt diese Überschlagsrechnung?

Johannes Laumann: Excel Tabellen sind geduldig. Wir haben attraktive Unternehmen in der Harvesting-Phase und werden diese bei guten Angeboten auch veräußern. Wenn wir ohne SMP nur 300 Mio. Euro erlösen würden, wäre ich doch etwas enttäuscht. Aber die Zeit wird es zeigen; wir haben jedenfalls keinen Verkaufsdruck.
Der Private-Equity-Investor hat seine Beteiligung Special Melted Products (SMP) erfolgreich an Cogne Acciai Speciali (CAS) verkauft. 29.09.2023
 

75 Postings, 1092 Tage Lutzi1507September

 
  
    #4544
29.09.23 19:32

Dax: -4%
Mutares: +25%

Lääääuuffftttt. :-)  

27 Postings, 552 Tage sailingMutares geht es zur Zeit gut,

 
  
    #4545
29.09.23 21:24
aber man sollte auch nicht vergessen, daß wir in einer Rezession sind und es nicht so leicht sein wird, die reifen Beteiligungen zu einem guten Preis zu verkaufen. Die hohen Zinsen machen es nicht einfacher. Vielleicht muß sich Mutares auf eine längere Haltedauer der in der Harvesting-Phase befindlichen Unternehmen einstellen. Dann wird es längere Zeit nichts mit gewaltigen DZuwächsen der Dividende und KGV von 3,x.  

473 Postings, 1554 Tage EntelippensWann erfolgte nochmal der

 
  
    #4546
30.09.23 10:20
äusserst lukrative Verkauf von SMP?
Richtig, während einer bereits länger andauernden Hochzinsphase und einer Stagnation beim Wirtschaftswachstum.
;-)
Vorsicht ist sicher immer angebracht, aber das gilt aktuell eben (noch) mehr für andere Aktien.
Ausserdem lassen sich in so einem Umfeld auch sehr, sehr gut schwächelnde  Unternehmen  günstig aufkaufen.
Irgendein schlauer Kopf sagte mal:
"Im Einkauf liegt der Gewinn "  

473 Postings, 1554 Tage EntelippensAkquisition Efacec (Portugal)

 
  
    #4547
30.09.23 10:56
Bzgl. dieser ziemlich grossen Akquisition (ich meine aus Juni) vermisse ich noch das closing.
Oder habe ich da was übersehen?
Sollte lt Mutares im 3. Quartal erfolgen.
 

6729 Postings, 6294 Tage Obelisk@Efacec

 
  
    #4548
30.09.23 12:52
Dachte das sei schon durch....  

812 Postings, 3240 Tage schrmp1978...

 
  
    #4549
30.09.23 13:27
Bis zum endgültigen Closing eines Deals vergeht immer etwas Zeit.

Manchmal mehr ... manchmal weniger ...

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass bei Mutares jemals ein Deal an Genehmigungen gescheitert ist.  

6729 Postings, 6294 Tage ObeliskEs wäre durchaus

 
  
    #4550
02.10.23 09:34
möglich, dass mutares dann in 2 Jahren die Mindestdividende auf € 3 anhebt. Bei der Vielzahl und Größe der Beteiligungen wird es dann wohl immer lukrative Exits geben oder gar Börsengänge geben.
Allein mit der Dividendenpolitik kann man auch ganz gut den Kurs steuern.
In 2 Jahren sehe ich ihn Richtung € 50......  

Seite: < 1 | ... | 180 | 181 |
| 183 | 184 | ... 208  >  
   Antwort einfügen - nach oben