Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Zumindestens Drei von den Vieren sollten ein realistisches Ziel sein.
2022 gab es mit Bexity und "Nordic Donges" auch zwei gute Exits.
Ich hätte da ein 2022er Ergebnis von 80+ Mio erwartet. Die gelieferten Zahlen zeigen aber dass das Geschäftsmodell funktioniert. Was auch ein wichtiger Punkt ist.
Schauen wir Mal was 2023 am Ende raus kommt ...
Das sich die Dividende am Liquiditätsbedarf orientiert und von Exits bis zur HV abhängig gemacht wird ist für mich OK. Schließlich soll die Dividende nicht zu Lasten des zukünftigen Wachstums gehen.
Bis zu den Amaneos und Lapeyre Exits sollte man die Aktie wohl in jedem Fall halten. Diese könnten mutares auf ein neues Level bringen.
Nur meine Meinung ...
Gleiche Ausschüttungsquote wie 2022 60 % heißt für mich eine Dividende von knapp über zwei Euro.
Was jetzt mit Performance Divi von bis zu 1 € mit weiteren EXIT bis zur Hauptversammlung…kann ich absolut nicht verstehen.
Anleihe wollte man 125 Millionen kassieren vielleicht ist das der Grund.
https://divvydiary.com/de/symbols/DE000A2NB650
Einfach etwas nach unten scrollen
Ich frage mich nun allerdings ...: Will der Vorstand wirklich sooo die 2 EUR Divi melden ...???... bzw. würde der Vorstand von Mutares sich tatsächlich die Publicity einer ganz laut und breit in den diversen Gazetten vermeldeten Dividende fürs GJ-2022 von 2 EUR entgehen lassen ...?
Ich interpretiere dies in jedem Fall so.
Nur meine Meinung ...
Wenn nun noch der Bekanntheitsgrad (sprich Handelsvolumen) gesteigert wird könnte der Kursverlauf in den Focus rücken. Die Dividende allein ist auf lange Sicht als alleiniges Kaufargument immer schlecht. Aber besser als nichts.
Ziele für 2022 wurden alle erreicht und nur das zählt.
2 € wären somit fix gewesen ohne jetzt hier zu Eiern und abhängig machen von weitern Exit bis zur HV
Ich sehe den Hauptgrund für das rumeiern der Anleihe geschuldet… Erst wollte man letztes Jahr 175 Millionen einnehmen wurde verschoben da zum Zeitpunkt
der Anleihe Markt/ Zinsen verrückt gespielt haben …und es nicht zu jeden Preis das durchziehen wollten dann wollte man 125 Millionen rausgekommen sind 100 Millionen.
Naja Börse mag auch keine Unsicherheiten….
Siehe katastrophale Kursverlauf
Hier Vergleich zum DAX
...mal sehen inwieweit in dem für heute avisierten GB für 2022 noch interessante Details zu finden sind, insbesondere Thema Ausblick...
Insgesamt gute Perspektiven.
Gutes Q1, nach gutem Q4.
Automotive hat die längsten Zeitfenster, was die Weitergabe von höheren Kosten angeht. Ist aber jetzt durch. Lapayere auch im geplanten Rahmen..
Normalerweise hätte ich in vier Wochen spätestens meine Divi Auszahlung. 2€ wären Safe gewesen ohne rum zu eiern…
Jetzt müssen wir zwei Monate länger warten … wollen die Kohle nicht rausrücken. ..hat Hintergründe..
muss halt Finanzamt auch länger warten….
Irgendwas schmeckt mir hier nicht. Immer hört man so viel Potenzial, verwunderlich ist, warum keine Insiderkäufe zu Stande kommen ach ja wir sind ja in der Blackbox ;-)
akt. investiertes Kapital in Portfolio bei 257 Mio.
Current Projekts in Prüfung 13,3 Milliarden
Hotlist 9 1,8 Milliarden (war zuletzt durch di egetätigten Aquisen ausgedünnt auf 2 u. 0,4 Mill)
Balcke Dür hat man zu NEM gesteckt
Durchschnittliche Haltedauer der Unternehmen 3-5 J.
Warschau Niederlassung ist auch eröffnet