Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!


Seite 137 von 213
Neuester Beitrag: 27.09.24 15:16
Eröffnet am:18.03.15 16:38von: ImpressorAnzahl Beiträge:6.308
Neuester Beitrag:27.09.24 15:16von: Shoppingman.Leser gesamt:2.034.317
Forum:Hot-Stocks Leser heute:7.243
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 213  >  

200 Postings, 1466 Tage DictusWie denkt ihr reagiert der Markt

 
  
    #3401
09.05.22 22:16
auf die Zahlen. Durch das Geschäftsfeld sind ja keine großen Überraschungen zu erwarten.  

816 Postings, 3243 Tage schrmp1978@dictus

 
  
    #3402
09.05.22 23:00
Ich glaube, dass die Zahlen nahezu irrelevant sind.

Für Kurssteigerungen brauchen wir Deals !!!

Nur meine Meinung ...  

4141 Postings, 6603 Tage allavistaMai, Juni wird wohl auch spannend

 
  
    #3404
10.05.22 08:07
Mutares erwartet für das zweite Quartal eine extrem hohe Transaktionsaktivität, mit der das Ziel von einer Transaktion pro Monat schon frühzeitig für das Gesamtjahr sichergestellt werden könnte.

Auf der Exit-Seite prüft Mutares weiterhin mögliche Optionen für die „reifen“ Beteiligungen des Portfolios und Teilveräußerungen nicht strategischer Assets. Hierzu zählt beispielsweise die strategische Neuausrichtung der Frigoscandia, die kurzfristig im Hinblick auf eine Teilveräußerung Vollzug melden wird. Für das gesamte Portfolio sieht Mutares sechs Beteiligungen in der sog. Harvesting-Phase, wobei die Donges Group, für die sowohl ein Verkauf als auch ein Börsengang der gesamten Donges Group oder einzelner Teile daraus evaluiert wird, hervorzuheben ist.  

4141 Postings, 6603 Tage allavistaHarvesting, Liste

 
  
    #3405
10.05.22 08:16
Harvesting
                
§
   Donges Group
   SABO
   Terranor Group
   Royal de Boer & Japy Tech
   Clecim
   La Rochette Cartonboard

Ausblick

Mutares befindet sich hinsichtlich der bereits unterschriebenen Akquisitionen und der aussichtsreichen Akquisitionspipeline weiterhin auf Wachstumskurs. Die sich bietenden Möglichkeiten ebnen den Weg zu einem weiteren Rekordjahr 2022. Daher bestätigt das Management die mit dem Geschäftsbericht 2021 veröffentlichte Jahresprognose.

Der Jahresüberschuss der Mutares SE & Co. KGaA soll regelmäßig in einer Spanne von 1,8 % bis 2,2 % der konsolidierten Umsatzerlöse der Mutares Group liegen. Ausgehend von erwarteten Umsatzerlösen für die Mutares Group von mindestens EUR 4,0 Mrd. erwartet der Vorstand daher im Geschäftsjahr 2022 weiterhin einen Jahresüberschuss in Höhe von EUR 72 Mio. bis EUR 88 Mio., bei einem Beitrag des Portfolio Income2) von EUR 80 Mio. bis EUR 100 Mio. Der Vorstand geht somit aufgrund der aktuellen Planungen davon aus, dass auch für das Geschäftsjahr 2022 die Dividendenfähigkeit der Mutares SE & Co. KGaA mindestens auf dem Niveau der Markterwartung sichergestellt ist.

Die Prognose des Vorstands steht unter dem Vorbehalt, dass sich Risiken aus dem Angriffskrieg Russlands in der Ukraine nicht weiter in einem für die Finanz-, Vermögens- und Ertragslage von Mutares signifikanten Maß realisieren. Das gilt auch für die indirekten Auswirkungen, insbesondere die Preissteigerungen auf den Beschaffungsmärkten für Rohmaterial und Energie.

Denke letzteres spielt aktuell der Markt. Ne Delle in so einem Umfeld, ist meines Erachtens, aber kein Beinbruch..  

1903 Postings, 5013 Tage marathon400Mutares ist auf Kurs!

 
  
    #3406
10.05.22 08:17

251 Postings, 1324 Tage jjhh100Q1 Zahlen

 
  
    #3407
3
10.05.22 08:18
Schaut man sich Pipeline und Aussichten an:

"...80 Akquisitions-Projekten..., derzeitige Pipeline Umsatz mehr als EUR 11 Mrd. p. a...."

4 Mrd. Umsatzerwartung für 2022 und Mittelfristprognose von mind. EUR 5,0 Mrd. für 2023 bekräftigt - alles mit Marge 1,8 - 2,2 % erwartet. Alles eben vorbehaltlich Kriegs- u. Kostenentwicklung,  was ja im Prinzip für alle Marktteilnehmer gilt.

Kurz gesagt: Bleibe voll investiert und bin überzeugt, dass ohne dieses schwierige Umfeld der Kurs deutlich besser stünde. Hier ist weiterhin viel Geduld gefragt.  

4141 Postings, 6603 Tage allavistaUmschlaggeschwindigkeit ist hoch

 
  
    #3408
10.05.22 10:58
Dazu beigetragen haben vor allem die Akquisitionen von La Rochette Cartonboard und Clecim im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021

Die zwei sind jetzt schon in der Harvesting Phase.

Denke die aktuellen Chancen sind riesig und Konditionen Top u. man versucht auch durch frühzeitige Exits bestehender Beteiligungen und somit Cash und Resourcen zu schöpfen, um soviel wie möglich davon wahr zu nehmen.  

343 Postings, 1231 Tage Aston007Kurs

 
  
    #3409
10.05.22 11:46
Der Kurs ist ein Disaster  und der Markt hat meistens recht.
Aktuell mit über 10 % in Minus
 

4141 Postings, 6603 Tage allavista@Aston007, natürlich hat der Markt immer recht

 
  
    #3410
10.05.22 13:06
siehe August 2020 Kurs 9,30 E, September 2021  Kurs 28 E.....

Man hat in der Covid Krise gezeigt, daß man hart am Wind segeln kann und das gute aktuell ist, daß möglichen Risiken sichtbar sind (China, Ukraine, öl...Bauteilmangel etc.) und somit händelbar sein dürfte. Im schlimmsten Fall ist jeder Case aber separiert . gefährdet das Ganze nicht..

Und das Management ist massiv am Unternehmen beteiligt und somit in selbem Boot..  

75 Postings, 1095 Tage Lutzi1507.

 
  
    #3411
10.05.22 13:27
Die erwartet guten Zahlen helfen leider nicht. :-(
Ich denke, ich werde nochmal um 10% vor der HV nachladen und ca. 8% Rendite mitnehmen.
Bei einer Ausschüttungsquote von ca. 40% und der Untersicherheit zum Trotz, der Kurs ist einfach aberwitzig unterirdisch günstig.
Fundamental gibt es für mich keine Gründe.  

478 Postings, 1512 Tage thomybeFreut euch sind Kaufkurse unter 20 inkl. 1,5 Divi

 
  
    #3412
10.05.22 13:31
dende - was will man mehr ca. 8% Rendite.

Um 14 Uhr kommt der Call - dann könnte sich auch der Kurs wieder festigen.

Wichtig ist nur das Sie kein Vertrauen verspielen. da das erste Quartal doch hoche Verluste hatte wird es nun von Quartal zu Quartal schwieriger den Gewinn zu erreichen für 2022  

4141 Postings, 6603 Tage allavistaVeränderung zur letzten Präsentation

 
  
    #3414
10.05.22 16:44
Hotlist von 11 Unternehmen und 1,7 Milliarden auf
                       7 Unternehmen u. 1 Milliarde gesunken

Dafür gezeichnete Deals von 0,7 Milliarden rauf auf 1,1 Milliarden

Wir dürften 2-3 große Deals somit im Q2 wohl noch gezeigt kriegen

Im Exitprozess akt. 4 Unternehmen. 1 wohl Q2, vlt auch der Teilverkauf Frigoscandia, wo man wohl sehr gut voran kommt u. erwartet. Weitere wohl dann Ende Q3 u. Q4, wohl aber auf gutem Weg..

Lapeyere weitesgehend im Plan, aber einiges an one off im Q1 (insg. 10 Mio. neg.)

Laumann sieht Ziele 2022 u. 2023 zuversichtlich zu erreichen

So meine groben Eindrücke  

744 Postings, 3552 Tage sirmike@thomybe: Welche Verluste?

 
  
    #3415
5
10.05.22 16:51

Holding =/= Konzern

Wir Aktionäre sind an der Mutares Holding beteiligt. Die Verluste - ich nehme an, Du spielst auf das negative EBITDA an - fallen im Mutares Konzern an. Nicht in der Holding. Der Konzern hat die Töchter und dort summieren sich deren Gewinne und Verluste auf (und natürlich der Umsatz). Je mehr subsolvente Unternehmen Mutares kauft, desto schlechter fällt das Ergebnis aus. Weil die sanierten Unternehmen nur eine kurze Zeit positive Ergebnisse abliefern, dann werden sie ja verkauft (was einen schönen  Verkaufsgewinn einbringt).

In der Holding werden vor allem Einnahmen aus Beratertätigkeit vereinnahmt - also für die Sanierung, Umstrukturierung, Neupositionierung der Töchter. Und die Gewinnabführungen der inzwischen gut laufenden Töchter (plus Zinsen, wenn Mutares den eigenen Töchtern Geld leiht).

Wenn also der Konzern Verluste schreibt, ist das der Normalfall, weil Mutares ja wächst und daher mehr Gestrauchelte als Wiederberappelte Töchter an Bord sind. Sollte die Holding Verluste schreiben, dann fällt die Bude wie eine Reihe Dominosteine in sich zusammen. Aber Verluste in der Holding können ja eigentlich nur entstehen, wenn die Gehälter des Vorstands und der berater nicht mehr durch ihre beraterhonorare gedeckt sind - also die Töchter so klamm sind, dass sie die Beraterdienste nicht mehr bezahlen können. Wie gesagt, in dem Fall hätte Mutares (Holding und Konzern) und wir Aktionäre eine echtes Problem. Davon ist aber nicht mal ansatzweise etwas zu sehen...

 

478 Postings, 1512 Tage thomybeIch rechne auf Konzernbasis

 
  
    #3416
10.05.22 18:42
deswegen ja auch 4 Mrd Umsatz

Aber EbitDa - negativ

und genau aus diesem Grund ist der Kurs da wo er ist  !

da es sich alles Eintrübt ist es fraglich ob die Führung der AG dann die heute nochmal bestätigten Marken erreichen kann.  

816 Postings, 3243 Tage schrmp1978...

 
  
    #3417
10.05.22 20:04
Ebitda sagt im konsolidierten Abschluss nix aus, wenn du nur Sanierungsfälle aufkaufst.
Da hast fast zwangsweise ein negatives Ebitda.

Entscheidend für den Kurs werden die Deals sein.

Nur meine Meinung ...  

744 Postings, 3552 Tage sirmike@thomybe

 
  
    #3418
2
10.05.22 21:52
Das Geschäftsmodell von Mutares ist darauf ausgelegt, im Konzern ein (wachsendes) negatives EBITDA auszuweisen. Gerade weil ja die Töchter, die nach der Sanierung EBITDA-positiv geworden sind, verkauft werden. Zurück bleiben die Sanierungsfälle - bis sie saniert und verkauft sind. Mutares ist keine Beteiligungsgesellschaft wie MBB, Gesco, INDUS oder inzwischen auch Blue Cap...  

4141 Postings, 6603 Tage allavistaBRN Interview Laumann

 
  
    #3419
4
10.05.22 21:59

4141 Postings, 6603 Tage allavistaOh, interessantes Interview

 
  
    #3420
10.05.22 22:29
Donges kommt wohl noch diesen Monat..

Anleihe wird wohl auch noch aufgestockt im lfd. Jahr weitere Feuerkraft

Q2 noch , Kauf Automotive, Anlagenbau Westeuropa u. Automotive Osteuropa.

Man liefert..  

251 Postings, 1324 Tage jjhh100Interview BRN

 
  
    #3421
11.05.22 09:22
...wirklich mal wieder ein sehr interessantes Interview.

Auf die Frage, ob 2022  ein Rekordjahr wird - Antwort ein klares ja !

Und zum möglichen Donges-Exit (Börsengang war ja auch im Gespräch) die Aussage, dass man in zwei Wochen mehr sagen kann, aber Laumann wäre enttäuscht, wenn es nicht der größte Exit der Unternehmensgeschichte wäre !! Da entsteht dann m.E. auch Dividendenphantasie für das nächste Jahr...

Bei WO kritisierte jemand im Forum, dass ihm der Vorstand mit seinen Aussagen zu nassforsch rüberkäme. Wenn man die Entwicklung der letzten Jahren betrachtet, so wurden m.E. jedoch alle ambitionierten Aussagen bzw. Ziele erreicht. Als erstmalig 5 Mrd. Konzernumsatz für 2023 als Ziel kommuniziert wurden, hielt ich das zumindest auch für extrem ambitioniert (vorher waren 3 Mrd. angepeilt)...im Hinblick auf die Akquisitionspipeline erscheint das nun aber immer realistischer und die Marge von 1,8 - 2,2 % wurde mehrfach bekräftigt.

Die erwähnte Anleihenaufstockung spricht auch für weitere Übernahmen.

Die positive Bild ist damit für mich bekräftigt - wie immer vor dem Hintergrund eines schwierigen Umfeldes.

 

1076 Postings, 1238 Tage KOR2021Donges Meldung

 
  
    #3422
11.05.22 09:33
nach der HV/Dividendenzahlung wäre taktisch gut!  

816 Postings, 3243 Tage schrmp1978@allavista

 
  
    #3423
11.05.22 12:57
Ich frage mich wofür man die Anleihe aufstocken will.
Der Donges Exit sollte erstmal genug Kohle einbringen.

Nur meine Meinung ...  

4141 Postings, 6603 Tage allavistaschrmp1978, denke das ist eindeutig

 
  
    #3424
3
11.05.22 13:22
Weil die 5 Milliarden nur ne Durchgangsstation sind. Zudem will man Ende des Jahres in US starten, ist ja auch kein kleiner Markt..Vergessen darf man auch nicht, daß zwischen Verkündung und Closing , Abwicklung noch 6 Monate vergehen können.

Versteh Dich, finde auch, dass man durchaus stärker auf die Einnahmen zugreifen könnte. Allerdings habe ich bei einer Anleihe kein Problem, da hier keine Kapitalverwässerung stattfindet, Konditionen muss man sehen und unter dem Gesichtspunkt Kapitalallokation, dass durchaus die richtige Entscheidung ist.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß wir Ende des Jahres ne neue Mittelfrist Guidance sehen werden.

Man sieht ja auch, daß man bis jetzt 1,1 Milliarden schon gezeichnet hat Anfang Mai. Die Deals sind mittlerweile gut dreistellig und schnell mal mit 20 Mio. unterlegt.

Das Management ist hier massiv beteiligt und hat selbst kein Interesse zu verwässern etc. und was Laumann anfasst, hat Hand und Fuss. Seine Finanzkompetenz, schätze ich klar höher ein als die meine und vertraue  seinen Entscheidungen. Mutares ist daher für mich aus ein absolutes Wohlfühl Invest..
Herausragend , was man in diesem Umfeld u. Zeitschiene leistet. Mit einer Kontinuität, die beeindruckt.  

Seite: < 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... 213  >  
   Antwort einfügen - nach oben