Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!


Seite 132 von 213
Neuester Beitrag: 27.09.24 18:44
Eröffnet am:18.03.15 16:38von: ImpressorAnzahl Beiträge:6.312
Neuester Beitrag:27.09.24 18:44von: marathon400Leser gesamt:2.036.170
Forum:Hot-Stocks Leser heute:9.096
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 213  >  

757 Postings, 2880 Tage bertelÄh...?

 
  
    #3276
25.03.22 17:10
Mir scheint die Handbremse ist stark eingerostet und lässt sich nicht mehr lösen. Bei Mutares kann ich mit einer Rolle Schlaftabletten immer noch nicht ruhig schlafen. Frage mich was hier los ist, wenn der Markt gerade wieder gecrasht hätte könnte man den ständigen Abkack von Mutares verstehen. Gute Nachrichten werden wie immer schlecht verdaut.  

4141 Postings, 6603 Tage allavistaNaja, auf den ersten Blick, würd ich das

 
  
    #3277
1
25.03.22 18:12
Geschäftsmodell in einer Phase wo ne Rezession droht, durchaus als gefährdet ansehen.

Wäre hier auch nichts neues, hatten wir in der CoronaPhase ja auch. Erster Gedanke kann da schon sein, ne Firma die Verluste macht (und das sind sie ja bei Kauf in der Regel bei Mutares), könnte schon mal schnell der Cash ausgehen...  
Das besondere bei uns, ist aber das wir meist für mehrer Jahre den aktuellen Verlust als Mitgift mitbekommen und wir das ausgleichen können. Substanz, Maschinen, Gebäude ist meist auch vorhanden.

Das besondere ist , daß wir auf Krisen spezialisiert sind und daher mit solchen Situationen agiler und besser umgehen. Das hat man bewiesen.
Zudem hat man auch Bereiche die nicht betroffen sind und stützen. Gleichzeitig sind wir aktuell gut mit Cash ausgestattet. Einmal noch durch die KEund durch die getätigten Verkäufe, die nicht voll ausgeschüttet werden.

Hier sollte sich jeder mal das verlinkte Interview mal anhören, da es auf die aktuellen Ereignisse und Aussichten sehr gut eingeht.

Das wird der Markt auch wieder irgendwann guttieren..  

132 Postings, 2786 Tage 63AMGInterview

 
  
    #3278
1
26.03.22 12:46
Tolles Interview! Danke.  

4141 Postings, 6603 Tage allavistaMorgen präsentiert man

 
  
    #3279
28.03.22 13:33
29.03.2022 - 31.03.2022
Jefferies Conference

Und mit der letzten Unternehmensnews, kann man da jetzt recht konkret sein.

Mal schaun ob man hier ein paar überzeugen kann..  

6733 Postings, 6297 Tage ObeliskMan muss befürchten,

 
  
    #3280
29.03.22 10:44
dass wenn der Krieg nicht bald beendet ist, wir bald kein Gas mehr aus Russland erhalten. Zumindest läuft einiges in diese Richtung und die Wahrscheinlichkeit hierfür ist zuletzt deutlich gestiegen.
Wenn dann im worst case Energie rationiert werden muss, dann sehe ich schwarz für einige mutares Beteiligungen.
Zusätzlich wird Energie dann nochmals deutlich teurer. Dann haben wir hier eine galoppierende Inflation bei gleichzeitiger Rezession.
Unsere Politiker nehmen das offenbar in Kauf.
Wie dem auch sei habe ich meine mutares Position deutlichst reduziert. Das Risiko ist mir hier zu hoch. Bin am Überlegen, die Position ganz abzubauen.  

744 Postings, 3552 Tage sirmike@Obelisk???

 
  
    #3281
3
29.03.22 11:03
Hä? Dein Szenario eine Russland-Öl-Stopps würde ALLE Unternehmen massiv betreffen. Wenn Du von diesem Szenario ernsthaft ausgehst, solltest Du so gut wie alle Aktien verkaufen (außer Öl- und Gasproduzenten und/oder Grüne Energieaktien). Und... Mutares kann in einem solchen Umfeld sehr gut und billig Unternehmen einkaufen, bitte diese zweite Seite des Geschäftsmodells nicht vergessen. Mutares ist ein Sanierungsexperte, keine Industrieholding...  

4141 Postings, 6603 Tage allavistaDabei sollte man auch beachten

 
  
    #3282
29.03.22 11:12
das man mittlerweile, nicht mehr so ein hohes Einzelländerrisiko hat. Da man man mittlerweile, auch in Frankreich, GB, Dänemark, Finnland, Italien etc. vertreten ist.

Zudem hat man den großen Vorteil, daß man noch viel Feuerpower am Start hat und diese jetzt investiert, genau in diesem Wissen und Risikoprofiles. Das heißt man wird das sehr genau in die Kalkulation u. Risikoabwägung mit einbeziehen. Ein großer Vorteil.
Klar auch, daß man in diesem Unfeld Extra Gelder bei Unternehmenserwerben mit einwerben wird..

 

6733 Postings, 6297 Tage Obelisk@sirmike

 
  
    #3283
29.03.22 12:22
ich gehe von diesem szenario nicht ernsthaft aus, aber kann es auch nicht ausschliessen. Tatsächlich halte ich akt. nur noch Aktien, die von diesem szenario weniger betroffen wären, abgesehen von meiner restlichen mutares Position.
Wir werden zweifelsohne jetzt schon eine Rezession bekommen mit recht hohen Inflationsraten, haben jetzt schon Rohstoffknappheit und sehr hohe Rohstoffpreise.
Selbst ohne Energieembargo ist hier meines Erachtens die Sanierung von Unternehmen erschwert, wenn die Kosten teilweise explodieren. Wo Chancen sind, ist auch Risiko.
Bei der Dividende gehe ich auch eher von € 1,50 aus.
Eine noch höhere Ausschüttung würde m.E. dem Zweck der KE widersprechen und ich denke mutares wird sich eher mehr Kapital in der Hinterhand halten, weil die Zeiten einfach zu unsicher sind.


 

343 Postings, 1231 Tage Aston007Warum

 
  
    #3284
29.03.22 15:54
Warum ist die 23 € Marke so hartnäckig…warum geht es hier nicht weiter?
Haben wir Charttechniker  hier?  

6733 Postings, 6297 Tage ObeliskDer Countdown läuft

 
  
    #3285
29.03.22 21:06

820 Postings, 1624 Tage gofranDas hat Laumann vor zwei Wochen auf linkedin

 
  
    #3286
2
29.03.22 21:32
geposted:

One of the best days since a long time! Thanks to my great deal team for our big achievement signed today at noon. I am very pleased and this will skyrock Mutares 2022 and onwards.

….disclosure will happen in a few weeks. Stay tuned and definitely keep your seatbelt fastened!

Klingt aus meiner Sicht eher nach VERKAUF als nach KAUF. Bin mal gespannt, was da "big" kommt.  

4141 Postings, 6603 Tage allavistaKlingt für mich nach Kauf 2022 and onwards

 
  
    #3287
29.03.22 21:34
Aber ich lass mich überraschen  

1904 Postings, 5013 Tage marathon400@gofran

 
  
    #3288
30.03.22 08:45
Da dürfen wir gespannt sein. Wenn wir 2022 bei dem aktuellen Umfeld weiterhin angeschnallt bleiben dürfen........oh ha. Rakete:-)  

251 Postings, 1324 Tage jjhh100Ausführlicher Artikel bei intelligent investieren

 
  
    #3289
1
31.03.22 11:53

200 Postings, 1466 Tage DictusDa Laumann angekündigt hat

 
  
    #3290
01.04.22 01:38
in diesem schwierigen Marktumfeld nicht unbedingt Beteiligungen verkaufen zu wollen, wird es wahrscheinlich wohl auch keine Sonderdividende geben. Das halte ich für sinnvoll, aber wie glaubt ihr wird der Kurs darauf reagieren? Ist es besser billig zu verkaufen, als gar nicht?  

4141 Postings, 6603 Tage allavista@Dictus, die aktuelle Dividende bezieht sich

 
  
    #3291
01.04.22 07:01
ja auf die erzielten Verkäufe 2021 u. Einnahmen. Die sind save und hier hat er ja gesagt, daß man aus Sicherheitsgründen nicht an die Größenordnung denkt die man machen könnte.
Gleichzeitig hat er gesagt, hinsichtlich Dividende und der letztjährigen 1,50, er glaubt ja eher an Fortschritt. Ich gehe daher von ca. 1,70 E aus.

2022 hat erst begonnen und auch hier sieht er gute Chancen für Exits. Aktuell , kurzfristig eher nein.

Dann darf man auch nicht vergessen, daß die Umsätze mit Beratern im zusammenhang mit dem stark steigenden aquirierten Unternehmen stark wächst und nächstes Jahr die 100 Mio. ins Visier nehmen dürfte. Was man auch bedenken muss, gerade in Bezug auf die Unternehmen die in der Harvesting, sprich Verkaufsphase sind, das diese keine Berater mehr benötigen, aber dafür Gewinne erwirtschaften die sie in Form einer Dividende o. ähnliches an die Holding ausschütten und auch so die Holdinggewinne treiben.

Wir werden somit unabhängiger von Verkaufserlösen.

Ebenso ist natürlich bei einem Börsengang von Donges, ein Teilverkauf der Anteile wahrscheinlich.  

744 Postings, 3552 Tage sirmikeDividende

 
  
    #3292
01.04.22 07:35
Ich hoffe, dass Mutares bei der Dividende den Ball flach hält und nicht zu viel draufsattelt. Passt nicht ins Bild!

1. Schwierige Wirtschaftslage und einige Bestandsfirmen könnten etwas mehr Geld/Aufwand erfordern bis sie wieder in der Spur sind.

2. Schwierige Wirtschaftslage und da stehen noch mehr Firmen günstig zum Kauf bereit (dafür braucht Mutares Geld).

Denn 3. sind die Targets inzwischen so groß, dass die Verkäufer von Mutares einen signifikanten eigenen Kapitalinput verlangen für den Verkauf. Nicht als Kaufpreis, sondern als Eigenkapitaleinlage.

Und 4. hat Mutares gerade erst eine große Kapitalerhöhung durchgeführt; es wäre völlig widersinnig, wenn der Eindruck entstünde, Mutares müsste Kapitalerhöhungen durchführen, um seine Dividenden bezahlen zu können.

Zu 3.: Das ist völlig normal. Ich war mal am 75%-Verkauf eines sanierungsbedürftigen Klinikkonzerns beteiligt, da wurde vom Verkäufer auch verlangt, dass er einen zweistelligen Millionenbetrag ins Eigenkapital des Konzerns einlegt - um dessen EK zu stärken, aber auch um seinen Willen zur Sanierung zu zeigen und zu steigern. So läuft es nun auch öfter bei Mutares. Und... dafür braucht Mutares Geld.

Das Geld kann/muss Mutares also sinnvoll investieren, damit es für die Aktionäre weitere Rendite einbringt. Jeder "zu viel" ausgekehrte Dividendencent ist aus meiner Sicht verschenkte Rendite.

Dividendenrenditen von über 5 % halte ich per se für schlechtes Money Management bei Unternehmen (REITs und BDCs mal ausgenommen, da gehören Vollausschüttungen ja zum Geschäftsmodell).  

251 Postings, 1324 Tage jjhh100Gerüchte im Zusammenhang mit Juniper

 
  
    #3293
01.04.22 08:40
"Als weniger glaubwürdig sind Gerüchte aus Nebenwertekreisen einzustufen, Mutares erwäge ebenfalls einen Einstieg. Uniper dürfte für die Münchner Sanierungsexperten dann doch ein (noch) zu großer Brocken sein."

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...tionen-buffett-einstieg

Würde mich auch sehr sehr wundern, aber irgendwie interessant, dass so etwas gerüchteweise überhaupt auftaucht. Möglicherweise ist das auch getrieben von der Äußerung v. Laumann auf LinkedIn (s. Posting #3286)  

23666 Postings, 5286 Tage Balu4u@sirmike: Zur Dividende

 
  
    #3294
01.04.22 14:03
Ich weiß nicht wie finanzstark Mutares ist, aber eine Dividende im Bereich von 5 bis 6 Prozent halte ich durchaus für möglich, wenn die Kasse stimmt. Darüber hinaus wäre es natürlich sinnvoll das überschüssige Geld zu investieren. By the way Aurelius schüttet eine Dividende von 1,50 Euro (aktuell eben die genannte Prozentzahl aus) und betreibt ein Aktienrückkaufprogramm.  

816 Postings, 3243 Tage schrmp1978...

 
  
    #3295
02.04.22 23:35
Es wird langsam Mal Zeit für einen größeren Zukauf. Ich hoffe nur dass es kein Autozulieferer wird ...  

820 Postings, 1624 Tage gofranLaumann hat sich zur

 
  
    #3296
03.04.22 00:25
Dividende doch recht klar geaeussert. Auf die frage, wie die dividende im vergleich zur dividende von 1.5 eur im vorjahr zu sehen ist, meinte er, er "glaube mehr an fortschritt als an rueckschritt". Also wird die dividende zwischen 1.5 und 2 eur liegen. Ob das sinnvoll ist, ueberlasse ich den leuten bei mutares, da ich das von der seitenlinie nicht einschaetzen kann.  

200 Postings, 1466 Tage DictusSirMike Da bin ich ganz bei dir

 
  
    #3297
03.04.22 03:03
Wenn ein Unternehmen eine große Dividende ausschüttet, bedeutet das für mich immer "Wir wissen nichts mit dem Geld anzufangen, investier du es lieber selbst". Aber in der derzeitigen Marktlage sollte für Mutares natürlich das genaue Gegenteil gelten. Deshalb würde ich mich über lukrative Zukäufe deutlich mehr freuen als über eine hohe Dividende. Die zeitliche Nähe zwischen Dividende und Kapitalerhöhung hat mir schon letztes Jahr missfallen, wobei man da natürlich noch sagen kann, dass die Lieferkettenproblematik zu Beginn des Jahres 2021 noch nicht ganz absehbar war. Und was wir nicht vergessen sollten, die Dividende ist auch immer eine verdiente Belohnung für den Vorstand, ohne das dieser Aktien verkaufen und damit das Vertrauen in das Unternehmen schwächen muss. Gerade deshalb würde es mich freuen, wenn die Dividende dieses Jahr nicht so groß wie versprochen ausfallen würde. Wenn der Vorstand selbst verzichtet, weil er sich später eine höhere Rendite erwartet, ist das ein starkes Zeichen. Aber ich weiß leider nicht, ob die Anleger auch so langfristig investiert sind, wie das zu erwarten wäre und bei einer niedrigeren Dividende enttäuscht das Boot verlassen.  

816 Postings, 3243 Tage schrmp1978...

 
  
    #3298
03.04.22 09:53
Am 12.4. kommen die Zahlen für 2021.

Also abwarten ...

 

744 Postings, 3552 Tage sirmikeNochmal zur Dividende...

 
  
    #3299
1
03.04.22 10:51

Mutares hat die große Kapitalerhöhung damit begründet, dass man "gerade jetzt in diesem Umfeld" eine Jahrhundertchance an Möglichkeiten vor der Nase hat. Auf der Buyside hat sich das nun, ein halbes Jahr später, sogar noch verbessert. Auf der Sellside nicht. Hier will Mutares abwarten und keinesfalls zu niedrige Verkaufspreise akzeptieren. Richtig so! Aber... wenn man nichts verkauft, kommt kein Geld rein (außer die Ergebnisbeiträge/Gewinnabführungen der inzwischen gut laufenden Töchter). Schüttet man nun auch noch eine (zu) hohe Dividende aus, schmilzt das freie Kapital deutlich. Doch... genau das braucht man jetzt, gerade weil sich so viele Möglichkeiten bieten und Mutares fast überall zum Zuge kommen kann.

Mir wäre daher eine niedrigere Dividende lieber. Bei 1 EUR je Aktie läge die Dividendenrendite bei rund 4,3 % und damit wäre sie vergleichsweise attraktiv. Aus meiner Sicht hoch genug. Man könnte sogar mit der Gesamtsumme der Ausschüttung argumentieren und da es ja nun 10 % mehr Aktien gibt, könnte so selbst eine leicht verringerte Dividende je Aktie eine Erhöhung des Gesamtbetrags bedeuten. Würde jedoch wohl vom Kapitalmarkt als Kürzung und Taschenspielertrick aufgefasst werden.

Und Mutares will es sich nicht mit seinen Aktionären verscherzen; Laik hatte Mutares (2019?) als soliden Dividendenzahler positioniert und Laumann hat sich nun ja (leider) auch schon weit au dem Fenster gelegt. Daher wird es wohl mindestens 1,50 EUR geben. Ich hoffe, es werden max. 0,10 EUR auf die letztjährige Ausschüttung oben drauf gelegt.

Mutares könnte natürlich auch so schlau sein, dass sie künftig eine Aktiendividende anbieten. So kommt/bleibt einiges von dem Geld im Unternehmen und steht weiterhin fürs operative Business zur Verfügung. Und das bisschen an Extraverwässerung sollte auch kein Problem sein.

 

6733 Postings, 6297 Tage ObeliskDividende....

 
  
    #3300
03.04.22 11:11
Die Markterwartung liegt ja mittlerweile bei einer Dividende von € 1,80. Multipliziert mit der Aktienanzahl würden in diesem Fall fast  40 Mio ausgeschüttet. Davon würde alleine das Finanzamt ein Viertel wieder abgreifen. Eine KE von 100 Mio und danach 40 Mio ausschütten, ist ein nicht aufzulösender Widerspruch.

Unter 1,50 werden sie nicht gehen. Denke, dass der Markt dann aber eher negativ reagiert. Aber die ganze Vorgehensweise um die KE war kein Ruhmesblatt und hat dem Aktienkurs deutlich geschadet.
 

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 213  >  
   Antwort einfügen - nach oben