SAGA TANKERS und Everfuel
Dass scheinen die Jungs*innen (ich kann nicht gut Gendern und versteh den Hype darum nicht, aber ich bemühe mich) zu sein, die Sitzfleisch haben und deren Anlagestrategie etwas weiter reicht als bis zum nächsten Klick in der Aktien-App.
Der Haufen hier befasst sich anscheinend mit seinem Invest und hat einen mittel- bis langfristigen Anlagenstil.
Etwas mehr Publikumsverkehr wäre natürlich schön und wünschenswert, auch im Sinne der Neuaktionäre, die sich für das Papier entscheiden...
Nichts desto trotz habe ich aber auch keine Bauchschmerzen, wenn der Haufen klein bleibt, das Investment prosperiert und die Posts weiter diesen Informationscharakter haben und wir rational sind in diesem Thread.
Sorry für's OffTopic und schönes Wochenende an den Haufen :)
1. ist es nicht gelistet und man möchte investieren bleibt einem nur der Weg über Saga oder man wird selbst institutioneller Investor.
2. Wertsteigerung des Unternehmens läuft geräuschlos ab und es kommt bei einem Listing zu einer positiven Überraschung.
3.ist das Unternehmen defizitär läuft dies ebenfalls geräuschlos ab wenn genügend Kapital vorhanden ist und man kann sich aufs Geschäft konzentrieren statt Quartalszahlen zu reporten
Nachteile wenn man nicht listet:
1. Verzicht auf üblicherweise massive Wertsteigerung durchs listen. ABER das ist stark abh. vom aktuellen Marktumfeld. Achtung: Zaunpfahl.
2. Schwereres einpreisen vom Investment in den eigenen Aktienpreis, da die Bewertung nicht durch einen einfachen Aktienpreis möglich ist sondern anders erfolgen muss (Stelle ich mir zumindest so vor)
3.bekanntheit vom Unternehmen steigt nicht so sehr wie bei gelisteten Unternehmen (denke ich Mal ohne das sicher zu wissen)
Alles nur meine Meinung/Einschätzung.
Saga Pure ASA Beschluss zur Erhöhung des Grundkapitals Ausübung von Aktienoptionen
Fr., 13. Mai 2022 16:45 CET
Saga Pure ASA (das Unternehmen) hat zuvor bestimmten seiner Mitarbeiter Aktienoptionen gewährt.
Die Gesellschaft hat Ausübungserklärungen für 1.000.000 Aktienoptionen erhalten. Die Aktienoptionen haben einen Ausübungspreis von 1,3 NOK pro Option, der eine Anpassung des Ausübungspreises nach Dividendenausschüttungen seit der Gewährung der Aktienoptionen beinhaltet.
Der Vorstand hat heute eine Kapitalerhöhung um 10.000 NOK durch Ausgabe von 1.000.000 neuen Aktien beschlossen, um die Verpflichtung des Unternehmens zur Lieferung von Aktien nach Ausübung von Aktienoptionen zu erfüllen. Die neuen Aktien wurden aufgrund einer dem Verwaltungsrat am 19. Februar 2021 erteilten Ermächtigung zur Erhöhung des Grundkapitals ausgegeben.
Nach Abschluss der Aktienausgabe wird das Grundkapital des Unternehmens 4.798.784,23 NOK betragen, geteilt durch 479.878.423 Aktien mit einem Nennwert von jeweils 0,01 NOK.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: CFO Espen Lundaas, +47 92 43 14 17
Im Moment bin ich bei SAGA an meinem persönlichen Limit angelangt was invests in Einzelwerte anbelangt. Ich habe ETF bei denen ich wesentlich mehr investiert habe aber da sehe ich das Risiko nicht so hoch an.
Ich weiß nicht wirklich was Simmonsen und Spetalen langfristig wollen. Manche Aktionen wie z.B. der Ausstieg von Everfuel kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn Spetalen sich ein anderes Hobby sucht, sind wir hier halt aufgeschmissen und das ist mein einziges Problem.
Der Kurs ist mir echt Wurst im Moment und ich hab auch noch ein paar Jahre Zeit aber ein bisschen hab ich noch immer Zweifel an dem Gesamtkonzept.
hat Kohle ohne ENde gebracht, ohne die das Family Office keinen
Handlungsspielraum für eue Invests zur Verfügung hätte.
Da spielt selbst eine weitere positive Entwicklung von Everfuel keine Rolle,
wenn sie ein Invest ehen, gehen sie rein und das dürfte dann mittelfristig
deutlich mehr als 100 % bringen...
Aber du hast Recht, was hat der Aktionär bei Saga von diesen Aktionen,
bislang sehr wenig...
ich suche mir eher die Top Picks raus und investiere direkt,
leider halt nicht möglich zum Einstiegskurs, den Saga mal gezahlt hat...
Bei BCS hat es genau so funktioniert über 100% Gewinn, bei knapp 7 einen großen Teil verkauft und in SAGA gesteckt. Bei Pryme bin ich nun über 50% im Minus. Fazit, ein no Brainer ist es halt doch nicht.
Wenn man es aber als Investor von SAGA betrachtet ist das Vorgehen natürlich super gut. SAGA ist beim IPO bereits investiert, SAGA macht Werbung für ihre Invests, Interesse steigt, weil viele von uns in die Einzelwerte gehen, Kurs steigt. SAGA profitiert. Einziges Problem wenn Simonsen uns halt nicht rechtzeitig sagt, wann SAGA verkauft, müssen wir das Dilemma ausbaden, wie bei Pryme.
Im übrigen vielen Dank an euch, ich finde wir haben gerade eine ganz gute Diskussion. Finde es sehr wertvoll eure Einschätzung hierzu kennenzulernen.
Ich habe es schon mehrmals gesagt, es gibt doch aktuell nichts schöneres als mit einer grünen Berkshire Hathaway langfristig gutes für die Umwelt und für mich zu tun.
Warum zieht sich Simonsen zurück?
Ganz uninteressant wird es wohl nicht.
Ich hoffe das Heimdall Power einen richtig fetten Deal an Land holt und bis Dato nicht gelistet ist, sodass Investoren gezwungen sind über Saga indirekt Anteile zu erwerben. Das würde zumindest Sagas Kurs mal auf die Beine helfen. Je länger Sagas Beteiligungen exklusiv bleiben, desto besser ist das meiner Meinung nach für Sagas Kurs.
soweit ich mich erinnere
Dann würde Saga bilanzmässig noch besser dastehen und dann gewiss den Rahm abschöpfen.
Simonsen und Co. hätten dann nur das Luxus - Problem " wohin mit der Kohle? "
Hatte gerade ein nettes Gespräch mit Florian Melcher und ich habe ihn z.B. Staub vom Pryme-Interessenten bürsten :) Er kann natürlich nichts sagen, aber es gibt ein Meer von Möglichkeiten und das Unternehmen verdient mehr Aufmerksamkeit und Interesse. Hier ist es komplett tot, wenig Umsatz und wenig Neues, daher mein klarer Appell an Saga: Denkt euch was Neues aus, kauft und macht Furore! Es kann nicht so schwer sein, aus 680 NOK 1680 zu machen. Viel Glück.
Ein Gedanke zum Heimdall Listing von mir. Es wurde nochmal klar gemacht, das das nicht im Fokus steht aktuell.
Eine *Vermutung* von mir ist, dass das auch so sein muss, denn Heimdall muss nicht nur private Firmen überzeugen, dass sie die beste Wahl sind, sondern auch die politische Ebene. Ich kann mir vorstellen, dass das manchmal deutlich besser geht als Unternehmen, welches nicht an der Börse ist. Aber das ist reine Spekulation von mir.
Wie seht ihr das?
bisschen runterscrollen da findet ihr sie.
https://un-spbf.org/4th-global-session-stockhom50/
The United Nations will commemorate in Stockholm, this summer, 50 years of multilateral environmental action, since the historic 1972 UN Conference on the Human Environment. On this occasion, the UN Science-Policy-Business Forum on the Environment (UN-SPBF) will convene its Fourth High-Level Global Session from 31 May- 4 June 2022.
Auf der Seite das Event Booklet runterladen (ist ein PDF). Auf Seite 10 sehen wir Bjørn. Er spricht im Block "the Future of Energy".
Meine persönliche Einschätzung ist, dass er das sehr gut macht. Wenn man Saga etwas verfolgt merkt man, dass Bjørn auf diversen Konferenzen (wo auch immer Politik gemacht wird) spricht und Netzwerken kann. Ich sehe das so, dass hier die Basis für zukünftige Projekte gelegt wird.
https://finansavisen.no/nyheter/teknologi/2022/05/...-av-gronn-eufori
https://youtu.be/shJN2oBz9yA
Zeit: 8:27:40
Ich hab das mal rausgesucht ;-) kann sehr schnell unübersichtlich werden bei 8Stunden Videos.
Er verweist wie ich finde sehr wunderbar auf Sagas Investitionen und warum genau dort investiert wurde. Er nennt keine beim Namen jedoch ist es für den geneigten Forenleser hier unmissverständlich klar, dass u.a. Horisont und insb. Heimdall gemeint sind. Fakten auch aus der der Heimdall Präsi vom quarterly meeting zeigt er auf. Aber seht selbst. Sind nur ein paar Minuten.
Ich denke SAGA wird noch einige Jahre benötigen um sich nachhaltig in höhere Sphären zu bewegen. Aber dennoch es ist meine Lieblingsposition und größte Position im Portfolio. Leider ist mein Limit bereits erreicht.
Außerdem könnte ich mir vorstellen das es bei dem ein oder anderen Einzelwert schneller gehen könnte. BCS, Pryme, Quantafuel, Nel, Nikola, Hyzon.
Ich hab es bereits letztes Jahr so gemacht, einen Teil von BCS verkauft und in SAGA umgeschichtet. So würde ich es ganz gerne noch mit anderen Werten machen. Ist halt immer eine Frage des Timings